PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 5.8!


Gast
2005-08-12, 08:36:11
Der neue Cat soll lt. HP "increase performance up to 40% on XL and XT models"!!

Hört sich ja mal wieder gut an!




Ich bin ein lieber Gast und werde nicht persönlich.

-darph

Radeon-Man
2005-08-12, 08:39:36
Quelle?

nagus
2005-08-12, 09:56:48
wer oder was ist "HP" ?

Melbourne, FL
2005-08-12, 10:00:14
wer oder was ist "HP" ?

Homepage?

Alexander

Horimoto
2005-08-12, 10:08:20
schon jemand ausprobiert?
Wäre interessant zu wissen, obs stimmt......

Tomi
2005-08-12, 10:28:58
Die Leistungssteigerung wird sich sicher auf 3DMark 05 in 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF beziehen ;). Das "Spiel" zock ich aber recht selten.

Gast
2005-08-12, 11:13:07
Der neue Cat soll lt. HP "increase performance up to 40% on XL and XT models"!!

Hört sich ja mal wieder gut an!




Ich bin ein lieber Gast und werde nicht persönlich.

-darph

Hmm, stand das nicht beim letzten Catalyst auch so ähnlich drin? Und im Endeffenkt kam garnix bei raus, ergo schwachsinn.

Horimoto
2005-08-12, 11:15:28
Hmm, stand das nicht beim letzten Catalyst auch so ähnlich drin? Und im Endeffenkt kam garnix bei raus, ergo schwachsinn.
Nö, da stand bei 9800 karten wäre das so, und das stimmte sogar

Gast
2005-08-12, 11:22:21
naja, ich glaube eher anSteigerungen im 0,5 FPS Bereich, wie immer halt.

Radeon-Man
2005-08-12, 11:49:10
mit HP wird wahrscheinlich homepage gemeint sein.
Freiwillige zum testen vor....

Edit:ich wäre freiwilliger, wenn ich den 5.8 doch bloß finden würde.

Raff
2005-08-12, 11:51:36
Nennt mich blind ... aber wo soll der Treiber sein?

MfG,
Raff

Gast
2005-08-12, 11:53:01
Kündigt Ati das jetzt immer an?

Wishnu
2005-08-12, 12:17:46
naja, ich glaube eher anSteigerungen im 0,5 FPS Bereich, wie immer halt.

Bei 0.1fps-->0.6fps wäre das immerhin eine Steigerung von 500%.

Matzinger04
2005-08-12, 12:44:21
@ Gast: Selbst mit meiner Infrarotbrille find' ich den Treiber nicht... :|

Wo hast du die Inforamtionen denn her?

Horimoto
2005-08-12, 12:59:28
Der ist noch cniht da, scheint es.
doch:
der 5.8 sollte eigentlich schon längst draussen sein, oder?
normalerweise ~9. des Monats.......liegt das am R520, der im Treiber bereits integriert ist, und man keine infos vor Launch vorzeigen will?

schidddy
2005-08-12, 13:09:30
Der ist noch cniht da, scheint es.
doch:
der 5.8 sollte eigentlich schon längst draussen sein, oder?
normalerweise ~9. des Monats.......liegt das am R520, der im Treiber bereits integriert ist, und man keine infos vor Launch vorzeigen will?

stimme mit dir überein.
ich denke wir stehen kurz vor dem launch und ATi will alles bis zum letzen Moment geheimhalten. Hoffentlich werden wir positive überrascht. (glaub ich aber weniger denn es gab ja anscheinend derbe Probleme bei der Fertigung des Chips)

deekey777
2005-08-12, 13:20:03
Der neue Cat soll lt. HP "increase performance up to 40% on XL and XT models"!!

Hört sich ja mal wieder gut an!




Ich bin ein lieber Gast und werde nicht persönlich.

-darph

:uconf3:
Und ich hab eine 9800 Pro - ich bin doomed.

Der Treiber erscheint nie an einem bestimmten Tag, sondern grundsätzlich in der zweiten vollen Woche eines Monats.

Horimoto
2005-08-12, 13:55:05
:uconf3:
Und ich hab eine 9800 Pro - ich bin doomed.

Der Treiber erscheint nie an einem bestimmten Tag, sondern grundsätzlich in der zweiten vollen Woche eines Monats.
also ist er verspätet ;)
Denn heute endet die zweite volle Woche, und am Wochenedne kommt er nciht, so viel ist sicha :)

deekey777
2005-08-12, 13:56:39
also ist er verspätet ;)
Denn heute endet die zweite volle Woche, und am Wochenedne kommt er nciht, so viel ist sicha :)

Ist er nicht, oder sollte ich "grundsätzlich" in Fettschrift schreiben?

Der Treiber wurde auch schonmal an einem Freitag veröffentlicht. ;)

Gast
2005-08-12, 14:14:04
Hmm, stand das nicht beim letzten Catalyst auch so ähnlich drin? Und im Endeffenkt kam garnix bei raus, ergo schwachsinn.
Auf einer X850XT oder wie? Für der Zielgruppe (R3x0) brachten die letzten beiden sehr wohl was. Das weiß ich, weil ich eine 9800pro habe. Zwar keine "40%", aber nicht nur messbar, sondern auch merkbar.

Gast
2005-08-12, 14:16:34
Der neue Cat soll lt. HP "increase performance up to 40% on XL and XT models"!!
Spitze! Ich hab eine 9800XT :D ;)

Raff
2005-08-12, 14:18:30
Nunja, "merkbar" fängt bei etwa 20% an ... und das liefert kein Treiber in Alltagssituationen ... höchstens in Extremsettings (und da ist es meist schnuppe, da unspielbar auch mit +20% unspielbar bleibt).

MfG,
Raff

deekey777
2005-08-12, 14:18:41
Auf einer X850XT oder wie? Für der Zielgruppe (R3x0) brachten die letzten beiden sehr wohl was. Das weiß ich, weil ich eine 9800pro habe. Zwar keine "40%", aber nicht nur messbar, sondern auch merkbar.

Kann sein, ich hab aber nichts gemerkt. ;(

Spitze! Ich hab eine 9800XT :D ;)

Ob das auch für die 5900XT oder 5600XT gilt?

Gast
2005-08-12, 14:43:18
Nunja, "merkbar" fängt bei etwa 20% an ... und das liefert kein Treiber in Alltagssituationen ...
Also der Cat hier liefert in jeder Situation 100% ;)

höchstens in Extremsettings (und da ist es meist schnuppe, da unspielbar auch mit +20% unspielbar bleibt)
Ich glaub im 5.6 wurde am Z-Buffer rumgeschraubt, im 5.7 am Speichermanagment. "Extremsettings" ODER halt fette Spiele die den Speicher einer 64/128 'auszureizen drohen'. Das hatten wir schon durchgequatscht. Auf dem 9700m-pro/64 Notebook hier wurde HL2 mit dem Wechsel von 5.5 auf 5.7 in höheren Settings spielbar. Es kommt halt drauf an was für welche Chip/Speicher Kombination Extremsettings bedeutet. Bei einer X850 muß man sich dafür halt schon mächig anstrengen :D

Im Vergleich zu den momentanen Crapwares (sorry, hab auch eine NV hier) kann man über ATIs Programmierkünste aktuell überhaupt nicht meckern. Wäre noch schön, wenn sie den OpenGL und den Linux Pat so aufarbeiten könnten wie sie qualitativ und leistungsmässig mit dem D3D nachgezogen haben.

Raff
2005-08-12, 14:55:00
Das, was der Catalyst 5.7 an fps brachte, fand sich nur mit 4xAA aufwärts ... und das ist in den meisten Fällen auf betroffenen Karten (9800 Pro z.B.) bei neuen Spielen lange nicht mehr flüssig. Dennoch: Sehr begrüßenswert. Und vielleicht steigern sie sich noch ...

Und nochmals: Ich verstehe nicht, was alle neuerdings gegen nVs Treiber haben. Ich habe mittlerweile alles von 60.72 bis 77.77 durch ... und es liegen Welten dazwischen. Und der 77.77 WHQL ist ein Top-Treiber!

MfG,
Raff

captainsangria
2005-08-12, 15:22:26
lol, das übliche "der neue catalyst ist da"-gesabber, wo im endeffekt wieder nichts rauskommt, außer enttäuschung, weils wieder kein wundertreiber ist.

Gast
2005-08-12, 15:39:58
Die Zielgruppe des 5.7 waren alle R3x0, nicht nur ein R350. Schön wäre ein Hack für D3d der zB. bei einer 9800pro nur 64Mb zulässt. Dann siehst Du das auch.

(NV OT!)
Ich glaub nicht, daß jemand der eine NV hat (nicht ich jetzt persönlich, sondern auch das Forum hier und sonst überall) einfach so aus Spaß die Treiber schlecht redet. Vor allem wenn da auf einmal auch Leute "einschlagen" die sonst als Fanboys unterwegs sind. Das jetzt nichtmal negativ gemeint. Vielleicht sollte NV halt nur die Deinstaller/Installer richtig überabreiten? :confused: Weiß nicht was "alle neuerdings" genau heißt, aber irgendwie scheint es bei den Leuten langsam aber stetig die Kragenweite einen kritischen Umfang zu erreichen. Hier schlechtere Quali trotz HQ, hier Geflacker, da alte Karte plötzlich langsamer, hier Gecheate, da Getweake, hier early Z, alte Bugs kehren zurück aber nur auf einer bestimmten Hardware, beta WHQLs (?!), Treiber die nur mit einem einzigen Spiel gut laufen, hier Kacheln, da Flammen, OC geht auf einmal nicht und und und. Neuerdings also der gleiche Mist wie früher mit dem nForce-Treiber. Bzw. "neurdings" ist der nF4intel Treiber ein Gehimtipp für nF4AMD Systeme. Ah so ;)
Ich find das Gemecker ehrlich gesagt GUT. Denn wenn wir wenigstens 1x kurz aber laut losbrüllen wird das dem Treiber nur gut tun. Genauso wie wir früher ATI zu den Zeiten des 3ers fertig gemacht haben ;)

Wie Du jetzt was testest und ob das sowas wie 'Verteidugung der Forceware-Ehre' wird, stellt sich ja bald heraus. FPS und AF auf einer NV40 ist jedenfalls nicht alles. Es ist so oder so ein Riesenjob den man freiwillig auf sich nimmt. Die Frage ist nur, ob es ein guter oder schlechter Riesenjob wird. Die Kiddis die mit TNT2 angefangen haben sind nunmal groß geworden...

svenska
2005-08-12, 15:43:14
fehlt immernoch die quelle.... :down:

-error-
2005-08-12, 15:46:38
Viel wichtiger ist doch, ob in den Treibern Eintragungen für die R520, RV530/15 zu finden sind.

Bitte checkt das mal dann nach :)

acrowley23
2005-08-12, 17:35:15
stimme mit dir überein.
ich denke wir stehen kurz vor dem launch und ATi will alles bis zum letzen Moment geheimhalten. Hoffentlich werden wir positive überrascht. (glaub ich aber weniger denn es gab ja anscheinend derbe Probleme bei der Fertigung des Chips)


Zu 10000% ist der r520 noch NICHT implementiert!!!

Noch net im 5.8 und eventuell auch nicht im 5.9!! Leider aber wohl wahrscheinlich ...siehe SpekulationsForum

Ronny145
2005-08-12, 17:41:43
Zu 10000% ist der r520 noch NICHT implementiert!!!

Noch net im 5.8 und eventuell auch nicht im 5.9!! Leider aber wohl wahrscheinlich ...siehe SpekulationsForum

Wenn du das schon weißt, woher geladen?

Spasstiger
2005-08-12, 17:44:39
Hmm, stand das nicht beim letzten Catalyst auch so ähnlich drin? Und im Endeffenkt kam garnix bei raus, ergo schwachsinn.

Die Aussagen zum letzten Catalyst Release haben gestimmt, hatte Performancesteigerungen von bis zu 60% in speicherlimitieren Benchmarks (3DMark05 und Codecreatures in 1600x1200 mit 4xAA und 8:1 AF) mit meiner Radeon 9700 128 MB.

deekey777
2005-08-12, 23:46:32
http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=659865&postcount=88

Es hat keinen Sinn mehr zu leben... ;(

Raff
2005-08-12, 23:47:55
Dann kommt er Mitte nächster Woche. Alles andere wäre eigenartig ...

Und damit ist der Sinn dieses Threads doch auch verflogen, oder?

MfG,
Raff

Gast
2005-08-13, 00:56:41
http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=659865&postcount=88

Es hat keinen Sinn mehr zu leben... ;(
Hej, Du MANN, noch nie was vom Vorspiel gehört? :D

@Raff
Die Absicht des Threadsstellers war glaub ich auf die "features" des kommenden 5.8 aufmerksam zu machen. Oder stand da was von "gleich kommts, gleich kommts" drin? ;)

Raff
2005-08-13, 00:58:39
Solange keine Quelle bekannt ist, ist eigentlich alles hier fragwürdig. ;)

MfG,
Raff

deekey777
2005-08-13, 01:02:30
Hej, Du MANN, noch nie was vom Vorspiel gehört? :D

...

Ich bin eh derjenige, der den Sinn der "WannkommtdernächsteCatalysttreiber"-Threads (besonders im DH Forum) nicht versteht, denn er kommt immer. Doch gerade weil im DH Forum die richtigen Leute à la Catalysttreiber-Tester unterwegs sind, findet man auch interessante Sachen, so lange die beiden ATi-Dudes (Terry und der Catalyst-Maker) nicht hinschauen. :biggrin:

€: Wobei dieser Thread bzw. sein ursprümgliches Thema von der oben genannten Kritik verschont bleibt.

belinea
2005-08-13, 03:22:38
Vorfreude ist die schönste Freude.

Gil-galad
2005-08-15, 18:33:27
die beiden ATi-Dudes (Terry und der Catalyst-Maker)
Terry = Catalyst-Maker

deekey777
2005-08-15, 18:35:55
Terry = Catalyst-Maker

Argh, ich meinte den anderen, der immer im DH Forum rumspammt. ;(
Den ATi Dude.

Elladan
2005-08-15, 19:19:02
Der 5.7er ist bei meiner Radeon 9700 Pro die ganze Zeit abgestürzt. Schade, wo er doch grade der helfen sollte...
(vpu-recover musste alle 5 minuten -im desktop ebenfalls- einspringen).

belinea
2005-08-15, 19:45:36
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_58_release_notes.html

Hoffentlich gibts da bald was zu lesen. :tongue:

svenska
2005-08-16, 01:58:52
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_58_release_notes.html

Hoffentlich gibts da bald was zu lesen. :tongue:


File not found.

:|


#edit:

aso. verstehe..höhö....

Nicky
2005-08-16, 10:24:13
Der neue Cat soll lt. HP "increase performance up to 40% on XL and XT models"!!



-darph
Mist, hab nur eine X800Pro. ;) Damit erreicht die 9.800Xt fast diesselbe Performance :O

Peleus1
2005-08-16, 13:08:37
Mist, hab nur eine X800Pro. ;) Damit erreicht die 9.800Xt fast diesselbe Performance :O
up to = bis zu. Und ich glaube ehr nicht das das schaffbar ist.
Du brauchst dir mit deiner X800Pro keine Sorgen machen X-D

Nicky
2005-08-16, 13:27:35
up to = bis zu. Und ich glaube ehr nicht das das schaffbar ist.
Du brauchst dir mit deiner X800Pro keine Sorgen machen X-D
War eher ironisch gemeint, glaubst du wirklich Ati wuerde in Releasenotes die Bezeichnung "XL/XT Models" verwenden, wohl eher Rxxx based, oder die Ramgroesse angeben.

Gast
2005-08-16, 13:42:30
Der 5.7er ist bei meiner Radeon 9700 Pro die ganze Zeit abgestürzt. Schade, wo er doch grade der helfen sollte...
(vpu-recover musste alle 5 minuten -im desktop ebenfalls- einspringen).
Die GPU - eh sorry, VPU :) - hat mit dem 5.7 mehr zu knechten. Versuch erstmal mit dem originalen Takt und arbeite Dich an die Grenzen neu. Ich mußte bei meiner 9800XT/128 6Mhz federn lassen, ABER 5.7 hat sich trotzdem gelohnt!

Gil-galad
2005-08-16, 20:14:58
Also das mit den 40% scheint sich der Gast nur aus den Fingern gesaugt zu haben. ATi selber hat noch gar keine Angaben zu Performanceverbesserungen gemacht. Momentan wird im Benchmarklab von denen noch getestet.

deekey777
2005-08-16, 20:18:28
Also das mit den 40% scheint sich der Gast nur aus den Fingern gesaugt zu haben. ATi selber hat noch gar keine Angaben zu Performanceverbesserungen gemacht. Momentan wird im Benchmarklab von denen noch getestet.

Trackmania Sunrise: Playing the game under Windows XP no longer results in the operating system failing to respond, when attempting to exit the game after leaving the PC idle for an extended period of time



Last teaser........

http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=661647&postcount=201

Das wäre schon was handfestes...:biggrin:

belinea
2005-08-16, 20:50:13
Battlefield 2: Geometry corruption or missing textures are no longer noticed when playing the game for an extended period of time under Windows XP with an ATI Radeon® X800 XT installed

http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=661616&postcount=181

...DH will be releasing this driver VERY shortly, a day before ATI.
http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=661694&postcount=222

Ronny145
2005-08-16, 21:12:58
Wäre besser wenn ein Mod den Threadtitel anpassen könnte, da er jetzt wirklich erschienen ist.

mapel110
2005-08-16, 21:31:23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242433