PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich einfache Rechenaufgabe ...


Kennung Eins
2005-08-12, 11:26:44
Schule ist wohl doch schon ein bisschen zu lange her ... ich hab hier ne einfache Rechnung, bei der ich mit der Einheitenbetrachtung nicht klar komme:
5 bit (Farbe) pro Pixel * 800 pixel (h) * 600 pixel (w) * 60 1/s = 144.000.000 bit/sich mach mal nur die Einheiten:bit/Pixel * pixel* pixel * 1/s = bit * pixel / sIch muß doch aber auf "bit / s" kommen, wieso kommt da "bit * pixel / s" raus?

Wo ist mein Fehler?

:redface:

Gast
2005-08-12, 11:32:15
Es ist nich bit/pixel sondern bit*pixel!!!

Ein Bild mit 8Bit Farben pro Pixel kommt bei gleicher Größe mit dem halben Speicherplatz aus wie mit 16Bit pro Farbe! Ist doch logisch, denk mal drüber nach ob es Sinn macht was du rechnest wenn du solche Aufgaben hast :)

diedl
2005-08-12, 11:44:52
Noch mal für dich zum Überdenken.
Sind 2 Pixel x 2 Pixel = 4 Pixel² ?
Oder 2 Äpfel x ......... ;)
Hat schon jemand mal Quadratäpfel gesehen. :biggrin:
Wenn Du genau überlegst, kommst du darauf das "Pixel" keine (echte) Einheit
ist, sondern etwas "Gegenständliches" wie Auto, Haus usw.

mfg diedl

Gast
2005-08-12, 11:47:07
naja aber sehs mal so: 800 pixel x 600 pixel sind doch nicht 480000 pixel² sondern 480000 pixel oder irr ich mich da?

Simon Moon
2005-08-12, 11:52:33
naja aber sehs mal so: 800 pixel x 600 pixel sind doch nicht 480000 pixel² sondern 480000 pixel oder irr ich mich da?

Genau, denn Pixel sind ja quasi schon eine Flächenangabe, im Gegensatz zu metern, wo man dann eben Quadratmeter draus macht.

btw. für bits pro Sekunde, muss man doch auch noch mit der Herz-Zahl multiplizieren und nicht dividieren?

Gast
2005-08-12, 11:56:40
Genau, denn Pixel sind ja quasi schon eine Flächenangabe, im Gegensatz zu metern, wo man dann eben Quadratmeter draus macht.

btw. für bits pro Sekunde, muss man doch auch noch mit der Herz-Zahl multiplizieren und nicht dividieren?
Das hat er ja gemacht, *60 1/s=Hz. Seine Rechnung stimmt soweit, nur dass er eben die Einheit noch mitquadriert hat, obwohl Pixel selbst eigentlich schon eine Flächenangabe ist.

Kennung Eins
2005-08-12, 12:15:23
Ah jetzt ja! :D Danke Leute!

Es geht ja nur um eine Multiplikation eines Wertes und nicht einer Einheit. Also (800x600)Pixel.