PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerungsdatei sollte wie gross sein?


Quincunx
2002-06-23, 18:23:58
Ich habe auf meiner System Festplatte nur 1GB Frei. RAM hab ich 896 DDR. Wieviel könnte ich der Auslagerungsdatei zuteilen.

MIN und MAX

Nordmann
2002-06-23, 18:42:42
Beu nur einem GB würde ich garkeine feste Auslagerungsgrösse angeben sondern das ganze von Windows verwalten lassen.

joergd
2002-06-23, 18:51:58
da wirst du soviel meinungen hören, wie es Rechner gibt. Wenn du den Ruhezustand in Xp nicht nutzt, genügen bei deiner ram-Menge 200 MB min=max. Dazu festlegen, daß Win nur auslagert, wenn der Arbeitsspeicher voll ist (mit Tweaker xteq x setup http://www.xteq.com . Habe ich auch seit 2 Jahren bei 512 MB Ram eingestellt und keine Probleme. Win meldet sich schon, wenn das nicht reicht mit "zuwenig Speicher". Dürfte aber nur auftreten, wenn du mit Photoshop o.ä.über viele Stufen arbeitest.
Übrigens die Empfehlungen: 2x oder 3x Ram stammen aus Zeiten, als 32-64 MB standard waren (sonst müßte ja bei 1GB ram ja 2GB Auslagerungsdatei sein).

Quincunx
2002-06-23, 19:39:41
Ok.
Ich habe halt mehrere Festplatten auf den ich arbeite und wenn ich bspw. c:\ von Windows verwalten lasse, nimmt es sich die ganze restlichen freien platz. Dann meldet sich das ICON vonwegen "SIE HABEN NICHT GENÜGEND SPEICHER PLATZ" weil ja alles als auslagerung dient.

Ich stells als erstes mal auf 200min/max. Dann schau ich mir das Tool an.

Thx.

Nordmann
2002-06-23, 19:45:45
Moment! Mal blöd gefragt... Wenn man Min und Max der Grösse der Auslagerungsdatei gleichgross macht... Min bedeutet doch das der Inhalt beim runterfahren des Rechners nicht gelöscht wird! Dauerhaft 200MB Swapfile! Das bedeutet bei einem Max von 200MB das die Ausslagerungsdatei IMMER voll ist da sie einmal mit 200MB gefüllt wird und niewieder gelöscht wird.

Oder liege ich da jetzt falsch ???

joergd
2002-06-23, 20:37:04
ich würde sagen, da liegst du etwas falsch. Min=Max bedeutet, daß ein Stück der FP (200 MB) als Swapfile (pagefile.sys unter xp und win386.swp unter 9x/Me) reserviert wird. Mit Defragprogrammen kann man diesen Teil auf den schnellsten Bereich der FP legen und ihn in ein Stück defragmentieren. Die feste Größe hat den Vorteil, daß win da nichts mehr berechnen muß und genau weiß wohin das geschrieben wird (Performance bei "schwachen" Rechnern - heute von der CPU her vernachlässigbar, von der FP her aber noch sinnvoll). Der Bereich verhält sich ähnlich einer virt. FP, diese Größe ist dann definitiv nicht für Programme verfügbar, aber Win meckert auch nicht über zu wenig Speicher, außer der Platz reicht wirklich nicht. Bei mir sind da in der Regel unter Me Null MB und unter xp 10 MB (Teil des Kernels) belegt, der Rest liegt leer. Mit xteq kann man auch anweisen, daß der Inhalt (nicht die Datei selbst) beim Runterfahren immer gelöscht wird, mach ich aber nicht. Ist nur was für Paranoiker unter Verfolgungswahn.
Ganz weglassen kann man die Auslagerungsdatei auch nicht, da einige Win-Programme sonst nicht funktionieren, obwohl sie effektiv gar nichts da reinschreiben, dies aber als Option voraussetzen.

Nordmann
2002-06-23, 20:54:00
Ach so! Danke für die Aufklärung :)

harkpabst_meliantrop
2002-06-25, 00:39:48
Originally posted by Quincunx

Ich habe halt mehrere Festplatten auf den ich arbeite und wenn ich bspw. c:\ von Windows verwalten lasse, nimmt es sich die ganze restlichen freien platz. Dann meldet sich das ICON vonwegen "SIE HABEN NICHT GENÜGEND SPEICHER PLATZ" weil ja alles als auslagerung dient.
Ja, dann schieb die Auslagerungsdatei doch auf eine der anderen Platten. Das ist doch das naheliegendste, oder?