PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help: Freundin braucht Hilfe bezüglich Studium


cereal
2005-08-12, 11:58:08
Hallo Leude,


meine Freundin hat folgendes Problem:

Sie hat dieses Jahr ihr Abi erworben (allgem. Hochschulreife)

Ihr NC ist 2,9.

Sie würde gerne im Umkreis Kassel, Göttingen, Fulda studieren.

Studienfach:Sozialwesen.

Der geforderte NC liegt in Kassel bei 2,3 und in Fulda bei 2,4 (Vorjahr)


Sie hätte die Alternative ein FSJ zu machen, hat auch eine Stelle, möchte

dies jedoch eher ungern machen, Studium bevorzugt.

Alternativ würde sie auch auf Lehramt (Oberstufe: Deutsch und Reli)

machen. Da schaut es mit dem NC auch nicht so gut aus.

Hat irgendjemand von euch andere vorschläge? Ein Umzug käme eher nicht

in Frage.



Besten Dank im Vorraus



Mfg


Cereal

darph
2005-08-12, 12:01:01
Ob das heute noch geht, weiß ich nicht.

Aber es gab mal die Möglichkeit, mit dem Studium anzufangen, ein Semester irgendwas zu studieren und dann in das Wunschfach zu wechseln, damit konnte man den NC umgehen.

cereal
2005-08-12, 12:06:38
fällt auch eher raus sowas...
man investiert geld und zeit und dann die frage wieviel einem anerkannt wird....

Plutos
2005-08-12, 12:15:47
Gut, jetzt ist es fürs Wintersemester eh zu spät. D.h. sie kann eh frühestens im Wintersemester 06/07 anfangen, also in nem Jahr. Dafür soll sie sich jetzt bewerben und dann jetzt dieses Jahr FSJ machen, dann hat sie gute Chancen nächstes Jahr dann nen Studienplatz zu kriegen.
Ich würde Umziehen trotzdem empfehlen. Wer nicht mal zum studieren umziehen will, der wirds wohl später auch nie tun und für immer da wo er geboren ist versauern :frown:

darph
2005-08-12, 12:24:15
fällt auch eher raus sowas...
man investiert geld und zeit und dann die frage wieviel einem anerkannt wird....
Man verliert ein Semester. Ist halt die Frage, ob das einem das Wunschstudium Wert ist http://forum.darph.net/images/smiles/icon_shrug.gif

Gast
2005-08-12, 12:58:09
Gut, jetzt ist es fürs Wintersemester eh zu spät. D.h. sie kann eh frühestens im Wintersemester 06/07 anfangen, also in nem Jahr. Dafür soll sie sich jetzt bewerben und dann jetzt dieses Jahr FSJ machen, dann hat sie gute Chancen nächstes Jahr dann nen Studienplatz zu kriegen.
Ich würde Umziehen trotzdem empfehlen. Wer nicht mal zum studieren umziehen will, der wirds wohl später auch nie tun und für immer da wo er geboren ist versauern :frown:


wo man versauert ist doch egal

Gast
2005-08-12, 14:03:29
Einfach bewerben, der Schnitt kann zum nächsten Semester auch sinken.
Und aus dem brutalstmöglichen Aufklärerland würde ich sowieso so schnell wie möglich wegziehen, das Studium kann dazu ein passender Anlaß sein.

CaraCara
2005-08-12, 14:55:42
Ob das heute noch geht, weiß ich nicht.

Aber es gab mal die Möglichkeit, mit dem Studium anzufangen, ein Semester irgendwas zu studieren und dann in das Wunschfach zu wechseln, damit konnte man den NC umgehen.

Ja das geht nur, wenn sie genau ihr Wunschfach schon studiert und dann in ein höheres fachsemester einsteigt. Und selbst da ist vieles nicht zulassungsfrei was sonst beschränkt ist.

Ansonsten macht sie kostbare Wartesemester kaputt, wenn sie sich für ein zulsassungsbeschränktes Fach studiert, nicht genommen wird und dann einfach was anderes studiert, Ok bei 5 Wartesemestern bleibt einem nichts anderes übrig, aber bei 1 oder 2....


Und zu der Sache mit dem zum WiSe 2006/07 anfangen - universitätsintern zulassungsbeschränkte Fächer (und das ist zumind. das Lehramt) können doch auch zum SoSe aufgenommen werden - zumindest hier in RLP, kann aber halt sein, dass das an unserem vorgezogenen Abi liegt.

Was sie sonst studieren könnte hab ich keine Ahnung, muss sie halt gucken, was die Unis sonst noch so geisteswissenschafzliches anbieten (sowas will sie ja). Aber im Grunde ist es total hirnrissig was zu studieren, wovon man nicht total überzeugt ist weil dann wird das eh nicht richtig laufen.

Ich wünsch deiner Freundin trotzdem alles Gute und statt dem FSJ sollte sie lieber ein Praktikum in dem Bereich machen, in dem sie später mal arbeiten will. Bringt IMO mehr als sich für nen HUngerlohn ausnutzen zu lassen (ich weiß, FSJ sinnvoll blabla - aber ich hab 2 Freundinnen die ihres vorzeitig abbrechen weil sie das nicht mehr mti sich machen lassen wollen).

Gast
2005-08-12, 14:59:38
und statt dem FSJ sollte sie lieber ein Praktikum in dem Bereich machen, in dem sie später mal arbeiten will. Bringt IMO mehr als sich für nen HUngerlohn ausnutzen zu lassenJe nach Branche ist Praktikum ein Synonym für "sich für nen Hunderlohn ausnutzen zu lassen".

CaraCara
2005-08-12, 18:02:18
Je nach Branche ist Praktikum ein Synonym für "sich für nen Hunderlohn ausnutzen zu lassen".

Das stimmt natürlich, kenne auch genug Leute die sogar unbezahlte Praktika machen - aber im Endeffekt lässt man sich doch lieber für was ausnutzen, wo man evtl noch nen kleinen Lerneffekt hat als man lässt sich ausnutzen für nichts und wieder nichts.

Mir ist übrigens vorher nochmal was für die Freundin des Threadstarters eingefallen: Sie soll jetzt af jeden Fall sich auf dem laufenden halten bei den UNis fürs Losverfahren! Die Losverfahren müssten demnächst losegehen! Angeblich sind die Chancen zwar total klein, aber ich kenn 2 Leute die jetzt im SoSe in Mainz in Soziodingsirgendwas reinkamen!

Losverfahren hat halt nur den nachteil dass man meistens erst erfährt, dass man genommen wurde, wenn das Semester schon läuft, aber besser als nichts und eien der wenigen Chancen in ein Fach reinzukommen, wenn man mit seinem Abischnitt eigentlich nicht reinkommen würde.

cereal
2005-08-12, 18:45:50
hallo,


danke für die zahlreichen rückmeldungen.

also wir haben heute nahezu jede uni, die noch in frage käme unter die lupe genommen. sie hat sich jetzt noch in kassel für wirtschaftspäda. beworben, dort gibt es keinen NC.
Losverfahren schaut auch eher schlecht aus....die gute Wahrscheinlichkeit....
Zudem liegt der NC bei Sozialwesen/Sozialpäd. meist zwischen 2-2,4 und mit den 2,9 ist sie weit davon entfernt. Es gibt zudem auch noch zahlreiche Leute mit 2,5 2,6 etc.

Das FSJ würde honoriert werden mit ca. 300€ /Monat.
Das Arbeiten mit Behinderten fällt ihr jedoch eher schwer.
Ihre Vorstellung wäre ein Kindergarten der Diakonie gewesen...


Mfg

cereal

atlantic
2005-08-12, 18:47:07
Gut, jetzt ist es fürs Wintersemester eh zu spät. D.h. sie kann eh frühestens im Wintersemester 06/07 anfangen, also in nem Jahr. Dafür soll sie sich jetzt bewerben und dann jetzt dieses Jahr FSJ machen, dann hat sie gute Chancen nächstes Jahr dann nen Studienplatz zu kriegen.
Ich würde Umziehen trotzdem empfehlen. Wer nicht mal zum studieren umziehen will, der wirds wohl später auch nie tun und für immer da wo er geboren ist versauern :frown:


hat meiner Ansicht nach nichts mit versauern zu tun. Man hat ja eine gewisse Verbindung zu der Gegend, in der man aufgewachsen ist oder länger gelebt hat. Von daher fühlt man sich da auch meist sehr wohl und fühlt sich nicht so, als würde man versauern.

Leider ist die Bereitschaft zum Umziehen heute fast schon Grundvoraussetzung, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können. Von daher ist die Liebe zur Heimat zwar verständlich, wird aber auch irgendwann zur Bremse.

Gast
2005-08-12, 18:59:42
dumme sollten nicht studieren dürfen!

wer den schnitt nicht packt ist dazu einfach nicht geeignet, hoffentlich kommen bald studiengebühren um solche umwege wie hier vorgeschlagen werden wenigsten etwas weh tun

cereal
2005-08-12, 19:04:02
dumme sollten nicht studieren dürfen!

wer den schnitt nicht packt ist dazu einfach nicht geeignet, hoffentlich kommen bald studiengebühren um solche umwege wie hier vorgeschlagen werden wenigsten etwas weh tun


ich glaube du hast es nicht begriffen!

warum wird ein hoher NC für ein fachbereich festgelegt?
genau, weil sich eine große anzahl von leuten für nur wenige plätze bewerben.

physik z.B. ist NC frei, sicherlich jedoch wesentlich schwerer , allgem. gesagt wesentlich anspruchsvoller. Daher ist dein kommentar dumm und völlig paradox.



mfg


cereal

Gast
2005-08-12, 19:32:48
ich glaube du hast es nicht begriffen!

warum wird ein hoher NC für ein fachbereich festgelegt?
genau, weil sich eine große anzahl von leuten für nur wenige plätze bewerben.

physik z.B. ist NC frei, sicherlich jedoch wesentlich schwerer , allgem. gesagt wesentlich anspruchsvoller. Daher ist dein kommentar dumm und völlig paradox.
wieso soll man sich mit zweitklassigen studiengängern zufrieden geben wenn man schon die auswahl hat? wenn man die wahl hat nimmt man immer die "elite" und nicht irgendwelche 0815 typen

Elladan
2005-08-12, 19:42:27
Einfach bewerben, der Schnitt kann zum nächsten Semester auch sinken.
Und aus dem brutalstmöglichen Aufklärerland würde ich sowieso so schnell wie möglich wegziehen, das Studium kann dazu ein passender Anlaß sein.

:up:

atlantic
2005-08-12, 20:01:12
wieso soll man sich mit zweitklassigen studiengängern zufrieden geben wenn man schon die auswahl hat? wenn man die wahl hat nimmt man immer die "elite" und nicht irgendwelche 0815 typen

ja nee is klar. Dein Schnitt liegt bei 1.0 und die Unis haben sich bei dir beworben und nicht umgekehrt.

Übrigens, der Notendurchschnitt im Abi ist eine von vielen Zahlen, die du in deinem Leben ablieferst und hat rein garnichts damit zu tun, ob du später im Beruf (oder im Leben) wirklich was taugst. In diesem Thread wird auch nicht über den Sinn oder Unsinn des NC diskutiert, von daher war das einfach nur OT :mad:

cereal
2005-08-12, 20:07:48
ja nee is klar. Dein Schnitt liegt bei 1.0 und die Unis haben sich bei dir beworben und nicht umgekehrt.

Übrigens, der Notendurchschnitt im Abi ist eine von vielen Zahlen, die du in deinem Leben ablieferst und hat rein garnichts damit zu tun, ob du später im Beruf (oder im Leben) wirklich was taugst. In diesem Thread wird auch nicht über den Sinn oder Unsinn des NC diskutiert, von daher war das einfach nur OT :mad:


danke :)

Gast
2005-08-12, 20:35:35
ja nee is klar. Dein Schnitt liegt bei 1.0 und die Unis haben sich bei dir beworben und nicht umgekehrt. ich bin garnicht auf der uni gewesen...
und mein schnitt war auch fernab von 1.0...ich hab mir eben meinen leistungen entsprechend was gesucht, gefunden und bin damit glücklich

Übrigens, der Notendurchschnitt im Abi ist eine von vielen Zahlen, die du in deinem Leben ablieferst und hat rein garnichts damit zu tun, ob du später im Beruf (oder im Leben) wirklich was taugst. In diesem Thread wird auch nicht über den Sinn oder Unsinn des NC diskutiert, von daher war das einfach nur OT :mad:sicherlich hat er erstmal rein garnichts damit zu tun aber es kann ein anhaltspunkt sein...und so selektiert man eben in dieser unsere gesellschaft...über die von dir erwähnten zahlen und bewertungen...
pech wer damit nicht klarkommt. Wenn es auf einem bestimmten gebiet nunmal auswahl gibt, greift man zum vermeintlich besten, das ist so, wird so bleiben und ist auch gut so dass es so ist
ot: genauso wie dein post... ;)

maximAL
2005-08-12, 20:40:29
Einfach bewerben, der Schnitt kann zum nächsten Semester auch sinken.
so stark wird er wohl in den meissten fällen nicht sinken...

und es gibt ja nicht nur die liste über den NC, sondern auch über die wartesemester.
ich weiss nicht, ob das nur in sachsen so ist, aber zumindest hier sind beide listen unabhängig, dh. "wartesemester sammeln" bringt recht wenig, weil stark zulassungsbeschränkte fächer mit hohem NC (welcher btw. übrigens nicht deinen notendurchschnitt darstellt) in der regel auch viele wartesemester brauchen, um über die entsprechende liste reinzukommen.
gibts zb. nen NC von 2,4 und 8 wartesemester, dann hilfts einem mit 2,9 überhaupt nicht, 2 wartesemester zu sammeln.
da sollte man der realität lieber ins auge sehen und sich was anderes suchen.

atlantic
2005-08-12, 20:55:52
..., greift man zum vermeintlich besten, das ist so, wird so bleiben und ist auch gut so dass es so ist
ot: genauso wie dein post... ;)

ich halte diese Art der Selektierung aus eben diesem Grunde für nicht gut, weil eben oft nicht die vermeintlich schlauen diejenigen sind, die später im Leben die größten Erfolge haben.

Ausserdem, wenn das System gewisse Möglichkeiten z.B. für einen Quereinstieg bietet....warum sollte man das nicht nutzen, um in ein Fach zu kommen, für das man sich interessiert und dadurch wohl auch Chancen auf einen guten Abschluß hat. Und auch während des Studiums wird noch genug gesiebt, also echte Versager rauschen spätestens dort durch. Auf der Uni sagt einem keiner mehr, wie man sich das geforderte Wissen aneignet. Da ist die Schulzeit definitiv zuende.

starkes Interesse = hohes Engagement = höhere Wahrscheinlichkeit eines guten Abschlusses

Mosjoe
2005-08-13, 10:04:07
Also ich würde mich auf jeden Fall trotzdem bewerben, auch wenn man nicht den NC als Notendurchschnitt hat. Bei mir war es ähnlich. Habe mein Fachabi mit 2,3 gemacht und habe es dann im 2. Anlauf durch das Losverfahren geschafft einen Studienplatz an der FH im Studiengang Sozialwesen zu bekommen, und das bei einem NC von 1,7. Man sollte halt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn man den NC nicht hat, da es ja noch das Nachrück- und Losverfahren gibt.
Wenn deine Freundin solange warten will bis sich der NC zu ihren Gunsten verbessert hat, wird sie ewig warten. Im Moment sieht es so aus, dass sich gerade im Stundiengang Sozialwesen die Situation verschlechtert, weil immer mehr einen auf Sozialarbeit machen wollen. Die FH, an der ich studiere, hat dieses Jahr neue Rekordzahlen an Bewerbern insgesamt und erst recht im Fachbereich SW feststellen können und dieser Trend ist nun schon über Jahre hinweg zu beobachten, ohne dass ein Ende in Sicht ist...