PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : British Airways streicht alle Flüge in Heathrow, 70.000 Kunden betroffen


drexsack
2005-08-12, 12:06:51
London - Auf dem Höhepunkt der sommerlichen Reisezeit sitzen wegen eines Streiks tausende Passagiere am Londoner Flughafen Heathrow fest. Die Fluggesellschaft British Airways (BA) strich alle Flüge bis Freitagabend. Bis 18.00 Uhr Ortszeit (19.00 Uhr MESZ) werde es keine BA-Flüge von Heathrow aus geben, teilte das Unternehmen am späten Donnerstagabend mit. Bis zu 70 000 Passagiere könnten nicht vor Freitagabend weiterreisen, berichtet die BBC. Auch andere Airlines seien betroffen. Laut BA befinden sich rund tausend Beschäftigte aus Solidarität mit am Mittwoch entlassenen britischen Angestellten einer US-Cateringfirma im Streik.

Stundenlanges Warten auf dem Rollfeld

Zuvor waren bereits sämtliche für Donnerstagabend geplanten Flüge abgesagt worden. Betroffen waren insgesamt 120 internationale und inländische Flugverbindungen. Auf Europas wichtigstem Flughafen herrschte Chaos: Rund 20.000 Passagiere waren von den Flugausfällen betroffen, weil etwa 1.000 Mitarbeiter des Bodenpersonals wie Gepäckträger, Busfahrer und Frachtarbeiter die Arbeit niederlegten. Am Donnerstagnachmittag saßen mehrere hundert Passagiere in ingesamt 19 Maschinen auf dem Rollfeld von Heathrow fest, weil niemand da war, der die Gangway an die Flugzeuge heranfuhr. Erst nach mehreren Stunden hätten die entnervten Insassen die Maschinen verlassen können.

"Ich habe so etwas noch nie erlebt"

Flüge, die in Heathrow landen sollten, wurden auf andere Flughäfen umgeleitet; für den Start vorgesehene Maschinen mussten am Boden bleiben. Check-in-Schalter der BA wurden geschlossen. Vor Reservierungsschaltern für Umbuchungen auf spätere Flüge bildeten sich lange Warteschlangen. "Ich gehe nicht davon aus, dass ich heute Nacht viel Schlaf bekomme", sagte Peter Weston von den Cayman-Inseln, der nach Deutschland fliegen wollte. Der 49-jährige Lehrer hatte sich in die schier endlose Warteschlange vor einem Reservierungsschalter eingereiht. "Meine Söhne habe sich eine Ecke im Ankunftsbreich gesucht und schlafen dort vermutlich." Er habe so etwas noch nie erlebt, sagte Weston.

Informationen auf der BA-Website

Wann British Airways wieder zu normalem Flugberieb zurückkehren würde, konnte die Gesellschaft zunächst nicht sagen. Wegen der "unsicheren Situation" durch den Streik in Heathrow seien alle Verbindungen bis Freitagabend abgesagt, hieß es in der BA-Erklärung. BA behalte die Lage im Auge, um so bald wie möglich wieder den normalem Betrieb aufzunehmen. Fluggäste sollten den Flughafen zunächst besser meiden und sich bei der BA oder unter www. ba.com informieren.

Auf einen Schlag hunderte Angestellte entlassen

BA-Chef Rod Eddington entschuldigte sich in einer Erklärung bei den Fluggästen und forderte ein Ende des Streiks. Es sei bedauerlich, dass "wir uns in einen Konflikt verwickelt sehen, der andere betrifft". Die US-Zulieferfirma Gate Gourmet hatte am Vortag wegen eines wilden Streiks nach Gewerkschaftsangaben in Heathrow auf einen Schlag rund 800 Angestellte entlassen. Der Caterer gab die Zahl der Entlassenen dagegen mit 667 an. Daraufhin traten die BA-Mitarbeiter solidarisch in den Ausstand und die BA musste ab 16.15 Uhr MESZ Flüge streichen. Heathrow ist mit rund 67 Millionen Passagieren jährlich der größte europäische Flughafen; weltweit ist der Londoner Airport der drittgrößte. (md/AFP)


Das ist mal echt ein übler Streik, diesen Riesenairport lahmzulegen :eek: Kann man bei Streiks eigentlich Schadensersatz fordern?

darph
2005-08-12, 12:25:25
Quote Tags, Quellenangabe, Link zum Artikel?

Ihr sollt doch net immer einfachg C&P machen!

Gast
2005-08-12, 14:07:30
Naja die haben 800 Leute entlassen und die anderen Mitglieder der Gewerkschaft haben aus Solidarität angefangen zu streiken. Die Mitarbeiter von BA selbst streiken nicht, aber ohne Bodenpersonal fliegt sichs eben nicht so toll.

Bakunin3
2005-08-12, 14:18:45
Ich finde es genau richtig, was die machen.
Als Arbeitnehmer ist man zwar fast immer auf der Verliererseite... aber wenn man mal Paroli bieten kann, soll man das eben auch tun. ;)

B3

Gohan @ Freundins Haus
2005-08-12, 14:33:24
Toll und wer fliegt am Sonntag nach Heathrow? Natürlich ich...

Gast
2005-08-12, 14:35:40
jetzt werden vielleicht die BA mitarbeiter auch alle gefeuert, lol,

die engländer kommen wohl mit dem angelsächsischen kapitalismus nicht klar, lol

darph
2005-08-12, 14:38:10
Na Klasse. ;(

Schau mal, daß du umbuchen kannst - ich bin damals direkt nach Frankfurt geflogen.

BTW - denkst du an meine Dorayaki und das Furikake für mich *liebschau* Wenn dein Reisegepäcksgewicht das noch mitmacht...