PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia mit Rekordgewinn


DrumDub
2005-08-12, 12:41:17
Nvidia meldet Gewinnzuwachs von 1.362 Prozent
Umsatz legt um 26 Prozent auf 574,8 Millionen US-Dollar zu

Ein deutliches Umsatzplus kann Nvidia im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2005/2006 verzeichnen. Setzte man im Vorjahr noch 456,1 Millionen Euro um, waren es nun 574,8 Millionen US-Dollar, ein Zuwachs von 26 Prozent. Der Gewinn explodierte förmlich mit einem Plus von 1.362 Prozent.

Der Umsatz im ersten Halbjahr, das für Nvidia zum 31. Juli endete, lag bei 1,16 Milliarden US-Dollar gegenüber 928 Millionen Euro im Vorjahr. Der Nettogewinn legte für die sechs Monate um 426 Prozent auf 139,3 Millionen US-Dollar zu.

Zulegen konnte Nvidia vor allem bei Chipsätzen, hier liegt das Umsatzwachstum bei 128 Prozent. Auch bei den Profigrafikkarten der Quadro-Reihe legte Nvidia um 40 Prozent zu. (ji) http://www.golem.de/0508/39830.html

bei 1,16 milliarden dollar umsatz 139,3 millionen dollar nettogewinn, ist schon echt fett. :eek:

Winter[Raven]
2005-08-12, 13:00:49
http://www.golem.de/0508/39830.html

bei 1,16 milliarden dollar umsatz 139,3 millionen dollar nettogewinn, ist schon echt fett. :eek:

Tjö, jetzt frag mich aber wie es sein kann das Nvidia Marktanteile verliert, aber trotzdem Rekordgewinne einfährt ...

Aber was soll amn sagen *hands up for NV* Verdinnt hat es sich Nvidia mit bravur :)

Horimoto
2005-08-12, 13:02:48
http://www.golem.de/0508/39830.html

bei 1,16 milliarden dollar umsatz 139,3 millionen dollar nettogewinn, ist schon echt fett. :eek:
Hört sich zwar gut an, Ati hatte bis vor kurzem aber ebenso hohe zahlen, wenn nciht höher. Der umsatz betrug einmal rekordhaltige 608 Mio. Dollar fr ein Quartal, nVidia hat hier "nur" 580 Mio, also noch cniht rekord erreicht. Sollte Ati aber nciht bald den r520 arsuwerfen, wird nVidia auch das schlagen

Coda
2005-08-12, 13:03:44
']Tjö, jetzt frag mich aber wie es sein kann das Nvidia Marktanteile verliert, aber trotzdem Rekordgewinne einfährt ...nVIDIA hat in letzter Zeit Marktanteile zurückgewonnen wenn ich richtig informiert bin.

Winter[Raven]
2005-08-12, 13:05:27
Hört sich zwar gut an, Ati hatte bis vor kurzem aber ebenso hohe zahlen, wenn nciht höher. Der umsatz betrug einmal rekordhaltige 608 Mio. Dollar fr ein Quartal, nVidia hat hier "nur" 580 Mio, also noch cniht rekord erreicht. Sollte Ati aber nciht bald den r520 arsuwerfen, wird nVidia auch das schlagen

Im letzten Monat hatte ATi einen Minus von 500000$! Also kein Gewinn, sondern verlust!

nVIDIA hat in letzter Zeit Marktanteile zurückgewonnen wenn ich richtig informiert bin.

Nur im High-End Segment, in anderen haben die glaub ich sogar verloren...

Coda
2005-08-12, 13:07:21
Im Mainstream trotz der 6600? Das glaube ich irgendwie nicht...

reunion
2005-08-12, 13:11:03
Im Mainstream trotz der 6600? Das glaube ich irgendwie nicht...

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050728052358.html

DrumDub
2005-08-12, 13:11:48
Im Mainstream trotz der 6600? Das glaube ich irgendwie nicht... ist aber so. zumindest lt. letzem mercury research.

ich denke, hier liegt auch einiges bzgl. des gewinnwachstums: Zulegen konnte Nvidia vor allem bei Chipsätzen, hier liegt das Umsatzwachstum bei 128 Prozent. Auch bei den Profigrafikkarten der Quadro-Reihe legte Nvidia um 40 Prozent zu.

Horimoto
2005-08-12, 13:13:29
Im Mainstream trotz der 6600? Das glaube ich irgendwie nicht...
@raven:
deswegen mein "bis vor kurzem", das letzte Quartal war der Umsatz etwas niedriger als der von nVidia, 540Mio wenn ich mich richtig erinnere.

@coda:
Die X300 verkauft sich um weiten besser als alles andre. gesamt hat nVidia in der Tat Marktanteile verloren, im HE hinzugewonnen. Intel liegt natuerlich voren......

reunion
2005-08-12, 13:13:45
']Tjö, jetzt frag mich aber wie es sein kann das Nvidia Marktanteile verliert, aber trotzdem Rekordgewinne einfährt ...


Ganz einfach: Man verkauft verhältnismäßig viele High-End-Chips, bei denen die Gewinnmarge natürlich entsprechend hoch ist.


[..]verdinnt[..]

Das tut weh.

Coda
2005-08-12, 13:14:16
Ach Mercury schon wieder. Die zählen doch alles >100Mio. Transistoren zum High-End also auch die 6600.

Mastersdeath
2005-08-12, 13:16:17
Bei www.boerse.de liegt Nvidia heute bei den Top5 Aktien

Ehrlich gesagt war ja ein hohe Gewinn bei Nvidia zu erwarten (bei den ganzen 6800Gt Karten die verkauft werden).

Und afaik werden ja auch ziemlich viele 6200 Karten in KomplettPCs verkloppt

Winter[Raven]
2005-08-12, 13:21:38
Ganz einfach: Man verkauft verhältnismäßig viele High-End-Chips, bei denen die Gewinnmarge natürlich entsprechend hoch ist.



Das tut weh.

Hallt verdient ... ^^ :biggrin:

Oder meinst du die AF-Qualität?

reunion
2005-08-12, 13:21:40
Ach Mercury schon wieder. Die zählen doch alles >100Mio. Transistoren zum High-End also auch die 6600.

Unterm Strich hat man auf jeden Fall Marktanteile verloren.

reunion
2005-08-12, 13:22:54
']Hallt verdient ... ^^ :biggrin:


Schon besser. =)


Oder meinst du die AF-Qualität?


:D Nein, eigendlich nicht.

Coda
2005-08-12, 13:24:21
Unterm Strich hat man auf jeden Fall Marktanteile verloren.Eh woran machst du das fest? In dem Artikel gibt's nur Prozentangaben.

Gut dank Dell etc. wird ATi wohl einiges an X300 absetzen, da hast du wohl recht. Ob das jetzt toll ist, ist die andere Frage ;)

reunion
2005-08-12, 13:27:12
Eh woran machst du das fest?


In overall, Intel Corp. supplied 43% of all graphics products, flat with the previous quarter; ATI Technologies shipped 26% of graphics solutions, also flat sequentially; NVIDIA commanded 16% of the market, down 2% quarter-over-quarter.


In dem Artikel gibt's nur Prozentangaben.

Den "Marktanteil" gibt man nunmal in Prozent an, wo ist das Problem?

Ronny G.
2005-08-12, 13:30:08
Ich würde auch meinen das Nvidia momentan besser da steht was den Verkauf angeht.
Denn wenn man sieht wie der R520 immer wieder verschoben wird, und Nvidia die Neue 7er serie ohne engpässe ausliefert, was man ja damals beim release der 6800er nicht so der fall war, vorallem die ultra.

Auch finde ich das Nvidia nen wesentlich besser Produktübersichtlichkeit hat, es gibt von der 6800er nicht so "special" versionen wie bei ATi X800, den Ati scheint es cool zu finden mal mehr Pipelines mit weniger CoreTakt und mal Weniger Pipelines mit mehr Mhz-takt anzubieten.
Während die 6800er serie klar gestaffelt ist, ohne Contra und Pro.

Solche eine unübsichtlichkeit kommt beim "laien/Mainstream"nutzer nicht gut an.


Gruß Ronny G.

Demirug
2005-08-12, 13:31:04
Ihr wisst aber schon das diese Marktdaten nicht auf Angaben der GPU-Hersteller selbst aufbauen? Da wird viel interpoliert.

DrumDub
2005-08-12, 13:40:24
:D Nein, eigendlich nicht. tsts... glashaus: eigentlich. ;)

Coda
2005-08-12, 13:48:42
Den "Marktanteil" gibt man nunmal in Prozent an, wo ist das Problem?Das dabei sinnlos bei 100 Mio.Transistoren getrennt wird.

reunion
2005-08-12, 13:54:32
tsts... glashaus: eigentlich. ;)

Ahhh, sorry. :sneak:

Oblivion
2005-08-12, 17:45:11
']Nur im High-End Segment, in anderen haben die glaub ich sogar verloren...

Na eben und im High-End Bereich macht man ja auch mehr Geld -> also erklärt sich das ja von alleine

Oblivion
2005-08-12, 17:46:16
Ihr wisst aber schon das diese Marktdaten nicht auf Angaben der GPU-Hersteller selbst aufbauen? Da wird viel interpoliert.

:confused: wie meinst du das?

Gast
2005-08-13, 10:18:54
Das dabei sinnlos bei 100 Mio.Transistoren getrennt wird.
Da ist eine gewisse Unschärfe drinn, da wir nicht wissen, ob Mercury zb. die GF6200 mit NV43 in seine > 100 Mio Transistorzahl einrechnet oder nicht. Selbiges gilt für 6600 und 6600GT. Bei letzteren ist es sehr wahrscheinlich.

Vom Gefühl her und unter Betrachtung der Quartalszahlen bei beiden in den letzten 2 Quartalen, denke ich kann mit mit großer Gewissheit davon ausgehen, dass Nvidia das High End und Mainstreamsegment dominiert. Im Low End liegt ATI denke ich vorn. Dann hat ATI natürlich noch IGP Sales vorzuweisen, wo Nvidia noch keine Produkte verkauft.

So erklären sich dann auch die Zahlen. ATIs Umsatz, Gewinn und Margen sind in den letzten 2 Quartalen stark rückläufig. Bei Nvidia ist es genau umgekehrt. Demzufolge kann man auch festhalten, dass Nvidia eindeutig die bessere STrategie fährt und auch die mehrheitlich die besseren Produkte hat. NV4x war erfolgreicher als R4xx/RV4xx. Das kann man schon jetzt sagen.
In den für uns entscheidenden Segmenten dürfte Nvidia komfortabel vorn liegen.

IN den reinen Stückzahlen mag ATI durch IGP und Low End vorne liegen nur was nützt das, wenn am Ende des Tages nichts dabei herumkommt und man sich in dem unrentablen IGP Segment mit Intels Dumpingpreisen ärgern muss. Intel ist sowieso uninteressant. Von den Stückzahlen sind sie führend vom Umsatz haben sie allenfalls 10% am gesamten GPU Markt. Insofern hat es ATI eigentlich mehrheitlich mit Nvidia zu tun und da müssen sie aufpassen. Die gesamte NV4x Generation hat Nvidia deutlich in die Entwicklerschmieden zurückgebracht. Für die Publisher und Spieleentwickler hat Nvidia in allen relevanten Gamersegmenten voll zugeschlagen. Mit dem R520 und seinen Abkömmlingen wird es für ATI vor allem darum gehen, Boden wieder gut zu machen, den sie in den letzten 12 Monaten verloren haben.

SKYNET
2005-08-13, 13:47:52
bald passt die differenz ATI <--> NV nicht mehr in den graphen. ;D

http://ichart.finance.yahoo.com/z?s=NVDA&t=6m&q=l&l=on&z=m&c=ATYT&a=v&p=s

tombman
2005-08-13, 15:46:40
bald passt die differenz ATI <--> NV nicht mehr in den graphen. ;D

http://ichart.finance.yahoo.com/z?s=NVDA&t=6m&q=l&l=on&z=m&c=ATYT&a=v&p=s

:eek:

Hmm, naja, ohne shader 3.0 hw wirds halt schwer...

zeckensack
2005-08-13, 17:22:47
In overall, Intel Corp. supplied 43% of all graphics products, flat with the previous quarter; ATI Technologies shipped 26% of graphics solutions, also flat sequentially; NVIDIA commanded 16% of the market, down 2% quarter-over-quarter.



Den "Marktanteil" gibt man nunmal in Prozent an, wo ist das Problem?Stückzahlen oder Umsatz. Das ist das Problem. Nach Umsatz ist Intel nur 'ne extrem kleine Nummer im Grafikmarkt.

Winter[Raven]
2005-08-13, 20:02:34
bald passt die differenz ATI <--> NV nicht mehr in den graphen. ;D

http://ichart.finance.yahoo.com/z?s=NVDA&t=6m&q=l&l=on&z=m&c=ATYT&a=v&p=s

Nun +/- 100% für die X und y Achse? :biggrin:

Razor
2005-08-13, 21:08:12
In overall, Intel Corp. supplied 43% of all graphics products, flat with the previous quarter; ATI Technologies shipped 26% of graphics solutions, also flat sequentially; NVIDIA commanded 16% of the market, down 2% quarter-over-quarter.Wörüber wird hier eigentlich geredet?
:confused:

Der Marktführer Intel 'verkauft' eigentlich überhaupt keine Grafikkarten, denn damit ist ausschließlich dieses Onboard-Zeugs gemeint... und das wollt Ihr mit in die Betrachtung nehmen? Oh ha...

Auch ATI verkauft derzeit noch Onboard-Müll (man darf dies wohl tunlichst als solches bezeichnen ;-), nVidia hingegen derzeit nicht mehr... kammt aber wohl bald wieder (CM51).

Ergo: vergleicht Desktop-Grafkkarten und nicht irgendwelches anderes Gezeugs.
Auch ist der Umsatz und vor allen der daraus resultierende Gewinn viel interessanter.
Die Stückzaheln von irgendwelchem undefinierten Zeugs interessieren ja wohl schlicht NIEMANDEN.
Wie man im übgigen ganz gut an den Aktien-Kursen sieht... ;)

Stückzahlen oder Umsatz. Das ist das Problem. Nach Umsatz ist Intel nur 'ne extrem kleine Nummer im Grafikmarkt.Exakt.

Razor

Ronny G.
2005-08-14, 21:47:51
:eek:

Hmm, naja, ohne shader 3.0 hw wirds halt schwer...


Ja, aber wenn ich an den anfang des Shader 3.0 denke, da wurde noch in der PCGH gelabbert das es keine gravierenden unterschiede zum 2.0er, außer irgendwelcher "physikberechnungen" die dann mit shader 3.0 vom Gpu übernommen werden kann, geben wird.

Aber scheinbar scheint es doch bei den Entwicklern was zu geben das den Shader 3.0 interresant macht, aber das wollte damals keiner wissen, nun sieht man es in den Gewinnen.

Gruß Ronny G.

Gast
2005-08-14, 22:31:42
Ja, aber wenn ich an den anfang des Shader 3.0 denke, da wurde noch in der PCGH gelabbert das es keine gravierenden unterschiede zum 2.0er, außer irgendwelcher "physikberechnungen" die dann mit shader 3.0 vom Gpu übernommen werden kann, geben wird.

Aber scheinbar scheint es doch bei den Entwicklern was zu geben das den Shader 3.0 interresant macht, aber das wollte damals keiner wissen, nun sieht man es in den Gewinnen.

Gruß Ronny G.

So einfach ist das auch nicht. Es gab einige Zeit keine AGP Versionen von ATI und im mittleren Segment war die 6600GT auch einige Zeit eher ohne Konkurrenz. Nicht zu vergessen der PS3.0 "Kaufanreiz" durch die Medien.

Migrator
2005-08-15, 11:27:55
@Ronny G.

Das hat nichts mit Entwicklern zu tun. Ob etwas verkauft wird oder nicht liegt lediglich an der Marketingstrategie. Man hats ja beim P4 und seinem Taktwahn gesehen; auch wenn er nicht schneller war als sein niedriggetakteter Pendant zu AMD so hat Intel trotzdem massig verkauft; weil Greenhorns eben nur auf die Oberfläche schauen ohne genauere Einzelheiten zu verstehen.

Coda
2005-08-15, 13:07:44
Ja, aber wenn ich an den anfang des Shader 3.0 denke, da wurde noch in der PCGH gelabbert das es keine gravierenden unterschiede zum 2.0er, außer irgendwelcher "physikberechnungen" die dann mit shader 3.0 vom Gpu übernommen werden kann, geben wird.

Aber scheinbar scheint es doch bei den Entwicklern was zu geben das den Shader 3.0 interresant macht, aber das wollte damals keiner wissen, nun sieht man es in den Gewinnen.

Gruß Ronny G.Die Unterschiede sind auch recht gravierend, das war auch schon vorher klar (Die Spezifikation war von Anfang an im DX9 SDK enthalten).

InsaneDruid
2005-08-15, 14:15:41
OT:

']Hallt verdient ... ^^ :biggrin:

Oder meinst du die AF-Qualität?

Was "hallt" hier?

Fan von Doppelbuchstaben, was? "Halt" wäre hier angebracht gewesen.