PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bilder kleiner machen?


DH[ger]
2005-08-12, 14:24:31
Hallo, ich soll meinem Vater Bilder von seiner Wohnung per E-mail zuschicken, doch diese sind 18,4Mb groß. Jetzt hab ich sie gezipped, aber sie sind immer noch zu groß und wenn ich sie alle in ein Word-Dokument packe, dann hat dieses auch 18,4Mb, was ja auch logisch ist. Die Bilder sind alles JPGs. Muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und alle Bilder einzeln mit Paintshop pro verkleinern?

jorge42
2005-08-12, 15:12:08
nein brauchst du nicht,
lad dir z.B. Irfanview runter (kostenlos). Damit kannst du mit der Batch-konvertierung im Datei Menü alle Bilder auswählen, die Optionen einstellen (komprimierung, neue größe, usw.) und dann alle auf einmal in einem anderen Verzeichnis erstellen.

Mit den Optionen kannst du ausprobieren, bis du das richtige Verhältnis zwischen Größe und Qualität gefunden hast. Ich stelle JPEG Komprimierung auf 50 Prozent und verkleiner sie auf 1024x768 wenn ich sie per mail verschicken möchte. Vor allem aus respekt vor nicht DSL Besitzern.

I.Ü. lassen sich JPEGs denkbar schlecht zippen oder ohne weitere Verluste komprimieren.

Capt'N Coax
2005-08-13, 00:25:12
Ja, IrfanView does the Job.

Evtl. hilft es auch, VOR dem Verkeinern zu schärfen.

AlfredENeumann
2005-08-13, 15:17:09
Einfach mit WinRAR in kleinere Häpchen verteilen und weitermailen.

PatkIllA
2005-08-13, 16:19:01
Aufs mailen zu verzichten und irgendwo auf einen Webspace zu schieben bringt auch noch mal 25%.

jorge42
2005-08-13, 21:03:44
Einfach mit WinRAR in kleinere Häpchen verteilen und weitermailen.
damit verkleinerst du die happen zwar und umgehst vielleicht mailbox/firewall limits aber an der gesamtdatenmenge änderst du kaum was, was für den empfänger mit geringer bandbreite schon eine zumutung sein kann.

auch mir rar lassen sich jpegs nicht viel weiter verkleinern.

patrese993
2005-08-14, 03:30:58
ich verwende auch IrfanView. Wenn's ganz schnell gehen soll tuts auch das "Image Resizer Powertoy" von M$, allerdings kann das nur die Auflösungen verändern.

Inquisitor
2005-08-14, 09:29:54
btw. Paint Shop Pro beherrscht auch Batchverarbeitung.

DH[ger]
2005-08-14, 12:17:27
Jo, super, hat alles wunderbar geklappt. vielen Dank an alle!