PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamischer Content in einer Form


Gast
2005-08-12, 14:44:32
Gibt es irgendwo ein gutes Beispiel für sowas?

Wenn eine Checkbox aktiviert wird, dann blendet sich eine neue Zeile mit mehreren neuen Elementen ein. Dies kann beliebig lange sein.
Wie macht man sowas am einfachsten?

(js/php)

Kinman
2005-08-12, 15:20:57
Mit js / divs und dem visible (oder visibility?) attribut. Wäre die einfachere und unschönere, in bezug auf Kompatibilität, Sache.

Sonst mit php. Allerdings muss immer auf einen OK Knopf gedrückt werden, bevor die nächste Zeile sichtbar wird.

mfg Kinman

Brudertac
2005-08-12, 16:10:54
Allerdings muss immer auf einen OK Knopf gedrückt werden, bevor die nächste Zeile sichtbar wird.

mfg Kinman

Nö, einfach ein ONCHANGE (Submit Form) Event auf die Checkbox und gut ist.

Kinman
2005-08-12, 22:36:46
Nö, einfach ein ONCHANGE (Submit Form) Event auf die Checkbox und gut ist.

wäre das nicht wieder JS *verwirrt bin*?

Brudertac
2005-08-13, 17:37:16
Ja das ist Javascript (Clientside) aber anders geht das IMHO nicht.
(ausser man klickt halt wirklich auf einen Submit Button der das ganze erstmal
wohin schickt...)

Kinman
2005-08-16, 11:21:26
Ja das ist Javascript (Clientside) aber anders geht das IMHO nicht.
(ausser man klickt halt wirklich auf einen Submit Button der das ganze erstmal
wohin schickt...)

Eben, dann kann man gleich eine JS only Variante nehmen. Mein 2. Vorschlag war eben eine no JS Möglichkeit.

mfg Kinman

darph
2005-08-16, 14:50:12
Mit js / divs und dem visible (oder visibility?) attribut. Wäre die einfachere und unschönere, in bezug auf Kompatibilität, Sache.

Sonst mit php. Allerdings muss immer auf einen OK Knopf gedrückt werden, bevor die nächste Zeile sichtbar wird.

mfg Kinman
visibility:hidden macht den Kram nur unsichtbar - er ist aber immer noch da, das heißt du hast einen leeren Platzhalten.

display:none (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display) wäre hier der Befehl. :)

Wenn du aber das ganze dynamisch verlängern willst, also sowas wie "ich kann 1 Datei hochladen, will aber 10 auf einmal hochladen", wirst du um etwas komplexeres JavaScript nicht herum kommen, da du hier auch die namen der Input-Zeilen dynamsich hochzählen mußt.