PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cubase alternative


ooAlbert
2005-08-12, 14:48:27
Hallo,

ich würd gern mal wissen ob wer eine alternative zu steinbergs cubase kennt? :)

Es geht mir darum, das ich Noten in ein Midiprogramm eingebe das aber keinen syntesizer hat und das wavetabel der soundkarten ist recht dürftig ... und ich würde es gern etwas realistischer haben.

desweiteren möchte ich das midi wenn es in ein audio umgerechnet wurde mit einer real eingesungenen stimme kombinieren und es dann als ganzes als audio abspeichern ...

Cubase kann das zwar alles aber ich bin noch nicht so überzeugt von dem programm, was ich in der demo gesehen habe.

achso es sollte ein windows gestützes programm sein udn möglichst nicht XP vorraussetzen:)

mfg

huha
2005-08-12, 14:51:01
Da Emagics Micrologic ja nur noch für den Mac angeboten wird (scheiß Apple, Micrologic war so geil (y)), wirst du wohl kaum um Cubase herumkommen, leider.

-huha

Gast
2005-08-12, 14:53:51
Hallo,

ich würd gern mal wissen ob wer eine alternative zu steinbergs cubase kennt? :)

Es geht mir darum, das ich Noten in ein Midiprogramm eingebe das aber keinen syntesizer hat und das wavetabel der soundkarten ist recht dürftig ... und ich würde es gern etwas realistischer haben.

desweiteren möchte ich das midi wenn es in ein audio umgerechnet wurde mit einer real eingesungenen stimme kombinieren und es dann als ganzes als audio abspeichern ...

Cubase kann das zwar alles aber ich bin noch nicht so überzeugt von dem programm, was ich in der demo gesehen habe.

achso es sollte ein windows gestützes programm sein udn möglichst nicht XP vorraussetzen:)

mfg
fruity loops. ist in normalversion recht günstig und kann ne menge.

Baalzamon
2005-08-12, 14:59:53
Propellerheads Reason, obwohl das meiner Meinung nach bei 'Live'-Sachen ein bisschen schwächelt (oder ich habe nur noch rausgefunden wie's geht).
Aber vielleicht trotzdem mal einen Blick wert, vorallem da ich es intuitiver als Cubase finde.

alkorithmus
2005-08-12, 16:52:46
Also Leute

Cubase und Reason sind 2 völlig unterschiedliche Programme..es ist absurd diese miteinander zu vergleichen ;( ;(

Gast
2005-08-12, 17:31:46
Hallo,

ich würd gern mal wissen ob wer eine alternative zu steinbergs cubase kennt? :)

Es geht mir darum, das ich Noten in ein Midiprogramm eingebe das aber keinen syntesizer hat und das wavetabel der soundkarten ist recht dürftig ... und ich würde es gern etwas realistischer haben.

desweiteren möchte ich das midi wenn es in ein audio umgerechnet wurde mit einer real eingesungenen stimme kombinieren und es dann als ganzes als audio abspeichern ...

Cubase kann das zwar alles aber ich bin noch nicht so überzeugt von dem programm, was ich in der demo gesehen habe.

achso es sollte ein windows gestützes programm sein udn möglichst nicht XP vorraussetzen:)

mfg

da gäbe es zb. cakewalk sonar (aktuelle version ist die 4er). ist aber mehr was für profis.

für dich eher interessant dürfte sonar home studio bzw. der cakewalk music creator sein. laufen beide imho auch unter win2k. für weitere infos kannst du dich einfach mal auf www.cakewalk.com umsehen :)

Es geht mir darum, das ich Noten in ein Midiprogramm eingebe das aber keinen syntesizer hat und das wavetabel der soundkarten ist recht dürftig ... und ich würde es gern etwas realistischer haben.

verstehe ich dich richtig, dass du eine sequencersoftware mit softsynths suchst? kannst du das vielleicht noch ein wenig spezifizieren?

ooAlbert
2005-08-13, 01:19:18
nun ich such schon einen software syntheziser ... da wenn man ein midi in ein wave wandeln will das was einem eine soundkarte zur verfügung stellt ziemlich schlecht ist :) bzw. es klingt wie aus dem mustopf...

Da aber der noteneditor ziemluch schlecht ist im Cubase hab ich mal ein auge auf sibelius geworfen ... das laut meiner demo ganz gut intuitiv bedienbar ist und sonst erstmal keine wünsche offen läßt... der angebotenen Kontaktplayer-silver hat leider nur 20 instrumente und kann die, welche ich hab nicht gut darstellen, bzw. werden die dann wieder von der soundkarte genommen ...
Deshalb ist mir cubase eingefallen da es doch nach meinem dafürhalten ein softwaresyntheziser ist ... und man darin normales audio mit Midi mixen kann ...
Da jemand eine stimme singen wird die da mit rein muß, und stimmsynthese leider noch nicht im computer wirklich gut funktioniert :)

Nur wie gesagt die demo davon hat mich irgendwie nicht so richtig begeistert kann auch an dem interface liegen ...

Zumindestnes braucht ich ein astreines notenblatt ... das macht sibelius, live aufnehmen von einem midi gerät kann das ja auch :) und damit das midi nach was klingt halt sonen synthesizer ... aber ich finde cubase ist etwas zu aufgeblasen dafür.

Deshalb die frage nach einer laternative, vielleicht auch preislich ;)

Achso nochwas, mir würde es auch reichen wenn ich nur das midi in ein vernünftig klingedes wave wandeln könnte da mehrspur-wave-editoren gibts wie sand am meer um es halt zu schneiden etc.

ooAlbert
2005-08-14, 01:00:56
*schieb* :) hab leider noch keine alternative gefunden ...

RaumKraehe
2005-08-14, 01:28:49
Nur mal so als Denkansatz. Du scheinst Ahnung von Musik und Notensatz zu haben. Warum kaufst du dir dann nicht einfach eine vernünftige Soundkarte die vernünftig Sampels unterstützt und deinen Ansprüchen entspricht?

fl_li
2005-08-14, 03:26:21
Nimm Melody Assistent. Die Demoversion ist recht Umfangreich und erfüllt all deine wünsche. :)


www.myriad-online.com

Satariel
2005-08-14, 04:28:49
Die Empfehlung, Fruity Loops zu nehmen, würde ich glatt so unterschreiben. Gibt's hier: http://www.fruityloops.com ... ist auch recht preisgünstig, gerade im Vergleich zu Cubase, und weitaus Einsteigerfreundlich, deswegen jedoch keineswegs schwach auf der Brust. Ich persönlich benutze es jetzt schon seit mehr als 2 Jahren zur Musikproduktion und bin immer noch begeistert :)

Als Synthesizer empfehle ich dir dann ein gutes VST-plugin. Diese Plugins übernehmen die Rolle von virtuellen Instrumenten... Fruity Loops Studio ist zu praktisch allen von denen problemlos kompatibel.
Was für einen Synthesizer du dann brauchst, hängt vor allem von deinen Bedürfnissen und der Musikrichtung ab, die du machen willst. Ich könnte dir eine ganze Reihe solcher Instrumente nennen, von Freeware bis 1000€.

Lass einfach mal hören, welches Instrument du willst, bzw welche Klänge du brauchst, dann bin ich mir sicher, dass ich irgendwie helfen kann...

Gast
2005-08-14, 05:19:42
Nur mal so als Denkansatz. Du scheinst Ahnung von Musik und Notensatz zu haben. Warum kaufst du dir dann nicht einfach eine vernünftige Soundkarte die vernünftig Sampels unterstützt und deinen Ansprüchen entspricht?

Das Frage ich mich auch.

Außerdem gibt es ja auch externe Midi Sequenzer die dafür spezialisiert sind.



Die allerbilligste Lösung, wenn auch nicht für professionelle Ansprüche, dürfte sein,
sich einfach eine Audigy 2 zu kaufen und eine möglichst große Wavetable Datenbank zu nehmen mit mehreren Wav Samples vom selben Instrument aber für unterschiedliche Oktaven.
Damit kann man auch mit einer Audigy 2 gute Klänge hinbekommen.

Gast
2005-08-14, 05:20:29
achso es sollte ein windows gestützes programm sein udn möglichst nicht XP vorraussetzen:)



Schade, denn sonst hättte ich dir Rosegarden empfohlen, das kostet gar nichts.

ooAlbert
2005-08-14, 13:24:55
hm, naja ich dacht es wäre alles mittels software machbar ... ich wollt keine hardware benutzen zumal es sicher auch auf meinem laptop laufen muß...

also ich benutze klassiche instrumente ... gitarren, geigen, trommeln, mandolinen, kontrabässe ... sowas :)

Satariel
2005-08-14, 20:32:26
Also für Piano kann ich empfehlen das 4Front Piano Module: http://www.kvraudio.com/get/597.html (kostenlos)

Für Gitarre: theAbstractGuitar: http://www.kvraudio.com/get/599.html (30€ oder so)

Bei anderen Instrumenten bin ich überfragt, aber da fragst du am besten hier nochmal: http://www.kvraudio.com ... sehr gute Seite!

ethrandil
2005-08-14, 22:29:56
Schade, denn sonst hättte ich dir Rosegarden empfohlen, das kostet gar nichts.
Ack. Oder Ardour + Fluidsynth
leider nur unter Linux verfügbar.

Cubase ist im großen und ganzen übrigens kein SoftSynth, sondern ein Studioprogramm. Wenn du einen Synth haben willst brauchst du unter Cubase ein s.g. VST-Plugin! Und davon gibt es jede Menge...

darf man fragen welche Instrumente du brauchst und wieviel Geld du anlegen möchtest?

- Eth

Gast
2005-08-14, 23:20:39
...ob es bezüglich deines probs eine alternative ist weiss ich jetzt nich genau - ansonsten denk ich mal schon: www.samplitude.de

Tiamat
2005-08-15, 14:58:54
Ableton live 5.0 <-- beschde :biggrin:

ooAlbert
2005-08-20, 01:31:02
Also zähl doch mal einige dieser VST-Plugins auf ich hab da gar keine vorstellung... es soll nur so sein das ich nicht selbst sampels zusammenschieben muß oder da etwas dran rumspiele ... ich will wirklich nur noten eingeben das als midi abspeichern und dann halt als etwas hörbares umrechnen lassen in ein ordinäres wave ;)