PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid0 Frage (dringend)


Super Grobi ohne Keks
2005-08-12, 15:04:12
Hallo Leute,
gerade ist meine 2. Festplatte gekommen. Schwupps eingebaut und im Bios Raid aktiviert. Nun kann ich beim booten durch drücken von F10 in ein Menü für Raid kommen. Und da ist dann auch schon das Prob!!! Ich hätte gerne Raid0 (also das schnellste), dort kann ich aber nur wählen:

Mirroring
Striping
Stripped Mirroring
Spanning

Na toll, was ist davon Raid0?

Gruss
SG

EL_Mariachi
2005-08-12, 15:07:33
striping ist das was du willst ... und dringend wird mit D wie Ditten geschrieben :ugly:

drdope
2005-08-12, 15:07:52
Raid0 ist Striping
und hier gleich noch der Grund warum Raid0 suckt:
--> http://www.storagereview.com/php/cms/cms.php?loc=news_content&id=970&start=6&range=10In

Gast
2005-08-12, 15:09:28
striping ist das was du willst ... und dringend wird mit D wie Ditten geschrieben :ugly:

Hey,
danke. Aber das habe ich getestet und Windows XP zeigt mir 2 Festplatten an (Installation), dort müsste doch dann nur eine zu sehen sein, oder?

Gruss
SG

EL_Mariachi
2005-08-12, 15:24:47
nu ma langsam :)

Hast du übers Bios deines Raid Controllers die Platten denn auch als Stripeset/Volume zusammengefasst ( und das dann auch gespeichert ; ) )

Normalerweise sollte Windows bei der Installation ein StripeSet erkennen ...

Es könnte natürlich auch sein, dass Du im MoBo Bios den Raid noch Bootable setzen musst ...

was fuer ein Raid Controller ist es denn überhaupt? Besser noch, welches Board hast?

SimonX
2005-08-12, 15:43:37
Wie ist es dann mit Raid0 und eine Platte gibt den Geist auf? Kann man dann alles neu Installieren?

Und: Kann man bei Raid0 auch ohne Probleme Linux booten?

EL_Mariachi
2005-08-12, 15:50:37
Wie ist es dann mit Raid0 und eine Platte gibt den Geist auf? Kann man dann alles neu Installieren?

jup


Und: Kann man bei Raid0 auch ohne Probleme Linux booten?
und jup

Tomislav
2005-08-12, 16:01:45
Raid0 ist Striping
und hier gleich noch der Grund warum Raid0 suckt:
--> http://www.storagereview.com/php/cms/cms.php?loc=news_content&id=970&start=6&range=10In
Hallo
Hast du dir deinen angegebenen Link mal selber durchgelesen ? Bzw. hast du verstanden was da geschrieben wird ? Das einzige negtive was da steht ist das bei denen der PCI Bus gebremst hat und wer ein Raid0 mit einem PCI Controller aufbaut ist selber schuld. Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren Raid0 und ich möchte die Geschwindigkeit nicht mehr missen, wer Video und Bildbearbeitung macht gibt Raid0 nicht mehr her, als netter Nebeneffekt starten Spiele schneller und es gibt keine Nachladeruckler mehr. Probleme und Datenverluste hatte ich noch nie.
Grüße Tomi

Gast
2005-08-12, 16:07:24
Verdammt es geht nicht!!!

Also im Raid-Menü habe ich beide Platten in das andere Fenster via TAB gezogen. Auch habe ich dann den Verbund (dort steht dann was von 138gb) als Boot makiert. Beim Booten zeigt mir das Bios auch dann die 138gb an! Nur im Installationsmenü vom XP Home (Home kann doch Raid?) sehe ich dann 2 Festplatten und er fragt mich wo ich installieren möchte.

Board ist das MSI K8N Neo Plat S754. Die Raptoren hängen an Sata3 und Sata4.

HELP!!!
SG

GrandSurf
2005-08-12, 16:18:50
Dazu habe ich auch ein wichtige Frage, da ich nicht weiter komme. Ich musste wegen eines Defektes ein NForce3 Mainboard mit Sil3114 SATA Raid Controller gegen ein Board mit VIA VT 8237 SATA Raid Controller tauschen. Der VIA Controller erkennt aber nicht die vom Sil angelegten Raid 0 Arrays auf den Platten. Wenn ich über den VIA neue Arrays anlege sind doch meine Daten weg? Gibt es eine Möglichkeit, die alten Arrays zum laufen zu bekomen - sonst habe ich ein echtes Problem. Wer kann schnell helfen?

Gast
2005-08-12, 16:21:45
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

Dank an allen Helfern. Ich hab das Prob gelöst. Ich habe jetzt mal die aktuellen SATA Treiber von einer Diskette (F6) benutzt und siehe da: Eine große Platte nur noch da.

Super, aber da muss man erstmal draufkommen.... als Raid-N00b

Gruss
SG

GrandSurf
2005-08-12, 16:24:35
Freut mich für Dich!!! Wer kann mir helfen, sitze hier mit Laptop vorm neuen PC und komme im VIA Raid Menü nicht weiter :mad: Wie kann ich meine Daten retten?

DerRob
2005-08-12, 16:31:26
Freut mich für Dich!!! Wer kann mir helfen, sitze hier mit Laptop vorm neuen PC und komme im VIA Raid Menü nicht weiter :mad: Wie kann ich meine Daten retten?
da hilft dir wohl nur ein gleicher sil-raid-controller weiter... :frown:

GrandSurf
2005-08-12, 16:34:45
da hilft dir wohl nur ein gleicher sil-raid-controller weiter... :frown:


ECHT??? :eek: Da ist wohl Raid0 nicht Raid0?

drdope
2005-08-12, 16:41:10
Hallo
Hast du dir deinen angegebenen Link mal selber durchgelesen ? Bzw. hast du verstanden was da geschrieben wird ?Ack & Ack! Und du?
Though the idea that RAID0 does not significantly assist desktop performance is not new to SR, AnandTech has recently corroborated the idea with results of their own (http://www.anandtech.com/storage/showdoc.html?i=2101). Confirming that no significant gain is realized when striping a pair of Raptors off of an ICH5 controller, Anand writes:
"If you haven't gotten the hint by now, we'll spell it out for you: there is no place, and no need for a RAID-0 array on a desktop computer."
Interestingly, the feedback associated with Anand’s article reads like a laundry list of the same irrational objections SR had to overcome. Anand is free, of course, to link to SR’s articles which, ironically, address virtually every objection raised by his RAID0 proponents ;).Das einzige negtive was da steht ist das bei denen der PCI Bus gebremst hat und wer ein Raid0 mit einem PCI Controller aufbaut ist selber schuld.Das der ICH5 am PCI Bus hängt wäre mir neu ;-)

drdope
2005-08-12, 16:44:53
ECHT??? :eek: Da ist wohl Raid0 nicht Raid0?

Du hast ein RAID0 Backup betrieben ohne Backups deiner Daten anzulegen? LOL
Ohne einen absolut identischen Controller mit gleicher oder evtl. auch höherer BIOS Version (lezteres kann, muß aber nicht funktionieren) kannst du deine Daten in den Wind schreiben...

(del676)
2005-08-12, 17:07:39
Hallo
Hast du dir deinen angegebenen Link mal selber durchgelesen ? Bzw. hast du verstanden was da geschrieben wird ? Das einzige negtive was da steht ist das bei denen der PCI Bus gebremst hat und wer ein Raid0 mit einem PCI Controller aufbaut ist selber schuld. Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren Raid0 und ich möchte die Geschwindigkeit nicht mehr missen, wer Video und Bildbearbeitung macht gibt Raid0 nicht mehr her, als netter Nebeneffekt starten Spiele schneller und es gibt keine Nachladeruckler mehr. Probleme und Datenverluste hatte ich noch nie.
Grüße Tomi

leider ist alles was du geschrieben hast recht falsch. z.b. starten spiele nicht schneller (schau mal meine sig an X-D )

Sailor Moon
2005-08-12, 17:51:31
wer Video und Bildbearbeitung macht gibt Raid0 nicht mehr her
Nein - gerade solche User wollen kein RAID 0 einsetzen.
Quell- und Zieldatei auf einem logischen Laufwerk ist weder performant noch vorteilhaft. Streiten könnte man sich über den Sinn von zwei Stripesets für diesen Zweck. Sollen aber nur zwei Platten zum Einsatz kommen ist für Videobearbeitung ein Einzelbetrieb sinnvoller.
Die 3,6MB/sec von DV Video sind auch wirklich keine große Hürde, zumal -außer bei harten Schnitten oder manchen Echtzeitlösungen- die HD sowieso nie limitiert.

Gruß

Denis

Tomislav
2005-08-12, 18:48:19
leider ist alles was du geschrieben hast recht falsch. z.b. starten spiele nicht schneller (schau mal meine sig an X-D )
Hallo
Theoretische Benchmarks interessieren mich nicht und deine Sig imponiert mir nicht und überzeugt mich jetzt auch nicht richtig.
Bei mir (mit dem Sekundenzeiger meiner Uhr gemessen) ist es aber so z.B. FarCry und Doom3 starten beim Level laden ca. ein Drittel schneller (2xMaxtor120GBSATA). Ich habe mein Raid0 evtl. nur vernünftig konfiguriert ? Wenn ich Video Dateien die ich mit meiner DVB Karte aufgenommen habe demuxe/schneide/authore dann ist es prozentual gesehen sogar noch schneller.
Grüße Tomi

Sailor Moon
2005-08-12, 18:52:32
Letzteres kann ich mir "all over all" recht schwer vorstellen. Das Einlesen der DVB Files wird sicherlich ein Stückchen schneller gehen. Aber beim Neuschreiben sind zwei getrennte Platten fixer, wenn sie nicht -wie bei P-ATA möglich- an einem Kanal hängen. Dann käme das fehlende Connect/Disconnect als Problem dazu (allerdings erst recht im RAID Verbund).

Wenn es dann ums "richtige" Editing geht, bei DV Files im zweistelligen GB Bereich, kann es schnell recht unlustig mit einem RAID 0 Verbund werden. Wobei -wie schon angeklungen- ich mir eh keine Situation vorstellen kann, außer harte Schnitte, bei denen die HD limitieren sollte. Außer man nutzt Echtzeit DV Editing Systeme. Bei der dann errreichten Preisklase sollten allerdings auch zwei Stripesets mit je zwei Platten drin sein - wenn es denn unbedingt sein muß.

Gruß

Denis

Tomislav
2005-08-12, 19:01:39
Wenn es dann ums "richtige" Editing geht, bei DV Files im zweistelligen GB Bereich, kann es schnell recht unlustig mit einem RAID 0 Verbund werden.
Hallo
Wieso ? Abyss the Directors Cut z.B. hatte bei mir incl. Dolby Digital 5.1 eine Größe von ca. 3 GB vor dem schneiden und nach dem schneiden ca. 2,5 GB. Das Handling damit war problemlos das demuxen hat genau so wie das authoren jeweils ca. 5 Minuten gedauert. Die DVD war alles in allem demuxen/schneiden/authoren/brennen in knapp 20 Minuten fertig.
Grüße Tomi

Sailor Moon
2005-08-12, 19:15:03
Ich glaubs dir ja. Aber ich mach hier Videobearbeitung seit 1998. Und hab ebenfalls alles durch. Die Quell-/ Zieldateitrennung hat sich mehr als nur bewährt, nicht nur bei mir. Wenn man sich die Funktionsweise eines RAID 0 anschaut, kommt man da ebenfalls auch drauf.
Zudem sprach ich ja von DV Editing und nicht vom Rippen und Schneiden von MPEG2-Containern. Da trifft es durchaus auch zu, aber die Dateigrößen bleiben -wie du ja selbst schreibst- in erträglichen Grenzen.
Die ganze RAID 0 Geschichte, die im Consumerbereich seit Mitte/ Ende 99 hip ist, bringt in der Realität eher wenig. Und das bezieht sich insbesondere auf Video-Editing. Wie auch schon angeklungen limitiert eh meist nie die Festplatte, zumindest wenn man als Video-Editing das betrachtet, was der Begriff auch meint.
Und nein - es macht keinen Spaß ein 30GB DV File auf einem logischen Laufwerk (bzw. eher Fesplatte) zu bearbeiten und wieder dorthin zu exportieren.

Gruß

Denis

mustafa
2005-08-12, 19:31:13
so!
hat der gast sein array schon funktionsfähig bekommen?
hat der gast im bios den controller von ide auf raid umgestellt?
hat der gast ein array erstellt und gespeichert?
hat der gast beim installieren von windows, als er aufgefordert wurde, f6 gedrückt und die treiber nachinstalliert?

Super Grobi
2005-08-12, 21:07:26
so!
hat der gast sein array schon funktionsfähig bekommen?
hat der gast im bios den controller von ide auf raid umgestellt?
hat der gast ein array erstellt und gespeichert?
hat der gast beim installieren von windows, als er aufgefordert wurde, f6 gedrückt und die treiber nachinstalliert?

*ggg*

Ja hat der Gast alles gemacht (ich bin der Gast!).

Das Prob waren in der tat die Treiber!

Aber ob Sinn oder Unsinn Raid0. Ich kann da nur Sinn drin sehen. Ich hab damit den Speed der Raptor 74gb nochmal angehoben. Mir hat die größe einer Platte nicht gereicht, also was liegt dann näher sich eine 2. dazu zu kaufen und dann gleich ein Raid0 zu basteln?

Zum Thema Datensicherheit: 1. Sicher ich immer meine Daten auf eine exteren USB Platte und 2. wenn ich kein Raid0 habe und nur eine Platte nutze und diese abkotzt sind die Daten auch futsch!!! (und ne Raptor die abkotzt? Gibts sowas schon?)

Naja egal, ich kann nur sage das ich das Raid0 jetzt schon deutlich spüre.

SG

schnuggel
2005-08-12, 22:56:23
striping ist das was du willst ... und dringend wird mit D wie Ditten geschrieben :ugly:

Die " Ditten " würde ich aber mit T schreiben :biggrin:

GrandSurf
2005-08-12, 23:07:52
Ich habe mir ein SIL3114 PCI Karte besorgt, konnte aber mein Array nicht wieder herstellen :mad: Jetzt bin ich gerade beim neu einrichten. Zum Glück gibt es Sicherungen der wichtigsten Sachen und einen extra Fileserver.

Super Grobi
2005-08-12, 23:10:31
Ich habe mir ein SIL3114 PCI Karte besorgt, konnte aber mein Array nicht wieder herstellen :mad: Jetzt bin ich gerade beim neu einrichten. Zum Glück gibt es Sicherungen der wichtigsten Sachen und einen extra Fileserver.

Naja,
dann hat das wenigstens etwas gutes: Du wirst ab jetzt öfter Daten sichern (hoffe ich mal).

Gruss
SG

Sailor Moon
2005-08-12, 23:17:09
Aber ob Sinn oder Unsinn Raid0. Ich kann da nur Sinn drin sehen
Das mag ja sein; aber hier ging die Diskussion ja Richtung Videoschnittt. Und das ist einer der Fälle, in dem man davon eben aus Performancegründen lieber die Finger lassen sollte.

Gruß

Denis

Super Grobi
2005-08-12, 23:21:04
Das mag ja sein; aber hier ging die Diskussion ja Richtung Videoschnittt. Und das ist einer der Fälle, in dem man davon eben aus Performancegründen lieber die Finger lassen sollte.

Gruß

Denis

Jo, aber Raid0 wurde irgentwie generell runter geputzt. Aber für Video wäre ja dann 2xRaid0 fein.

SG

Sailor Moon
2005-08-12, 23:32:36
Des ist richtig; 2 Stripesets würden gehen, inbesondere bei S-ATA. Bei zwei P-ATA Anschlüssen würde man sich wieder ins Gehege kommen mit dem Connect/ Disconnect Feature (bzw. dessem Fehlen).
Aber die Frage stellt sich natürlich, wofür man die Performance beim Videoschnitt braucht. OK, Echtzeitlösungen hatte ich angesprochen, aber ansonsten limitiert ja *meist* die CPU. Außerdem: Bei der Zeit, die Videobearbeitung erfordert, ist die Zeit zum Einlesen und Exportieren ohnehin nur ein verschwindend kleiner Anteil. Da fallen selbst 50 und mehr % Zusatzperformance nicht ins Gewicht. Sprich: Wenn ich 5 Stunden an einem Projekt arbeite, ist es mir Wurscht obs zum Ausspielen nun 10 oder 20 Minuten braucht.

Gruß

Denis

(del676)
2005-08-12, 23:40:58
Hallo
Theoretische Benchmarks interessieren mich nicht und deine Sig imponiert mir nicht und überzeugt mich jetzt auch nicht richtig.
Bei mir (mit dem Sekundenzeiger meiner Uhr gemessen) ist es aber so z.B. FarCry und Doom3 starten beim Level laden ca. ein Drittel schneller (2xMaxtor120GBSATA). Ich habe mein Raid0 evtl. nur vernünftig konfiguriert ? Wenn ich Video Dateien die ich mit meiner DVB Karte aufgenommen habe demuxe/schneide/authore dann ist es prozentual gesehen sogar noch schneller.
Grüße Tomi

theoretische benchmarks? nein die interessieren mich auch nicht, das sind im übrigen die einzigen die gut von raid0 profitieren.
der "SR Gaming DriveMark" ist nichts anderes als Punkte, errechnet aus Messungen von 5 GAMES - tja da bleibt dir die Sprache weg was X-D
kannst du schön HIER nachlesen: http://www.storagereview.com/articles/200111/20011109Renaissance_6.html

und bei diesen 5 GAMES sind 4 SCSI Cheetahs im Raid0 um sagenhafte 9% schneller als eine Raptor alleine

mir ist es egal ob du mir glaubst oder nicht, es ist halt ein fakt.
wenn du glaubst raid0 bis aufs zahnfleisch mit frei erfundenen performancewerten verteidigen zu müssen weil du auf den raid0 wahn reingefallen bist dann noch viel spaß.

(del676)
2005-08-12, 23:43:59
Naja egal, ich kann nur sage das ich das Raid0 jetzt schon deutlich spüre.

SG

ja, die grob geschätzen 2% overall mehrperformance hast du sicher gemerkt

http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

viel spaß beim raid0 wahn X-D

*derwo 2 raptoren hat und durchaus schon raid0 auf nativen sata controller mit den platten hinter sich hat, und sich NICHT vom dau-raid0-is-muss geschwafel beeindrucken hat lassen sondern seine eigenen erfahrungen gemacht hat*

also hol mal die stoppuhr raus, und vergleiche z.b. ein ut2004 level laden auf einer raptor und 2 im raid0 (bitte beides frisch und defragmentiert ;) )

Super Grobi
2005-08-12, 23:57:14
viel spaß beim raid0 wahn X-D



Danke

SG

GrandSurf
2005-08-13, 13:26:02
Naja,
dann hat das wenigstens etwas gutes: Du wirst ab jetzt öfter Daten sichern (hoffe ich mal).

Gruss
SG

Richtig :biggrin:

tombman
2005-08-13, 14:42:48
*derwo 2 raptoren hat und durchaus schon raid0 auf nativen sata controller mit den platten hinter sich hat, und sich NICHT vom dau-raid0-is-muss geschwafel beeindrucken hat lassen sondern seine eigenen erfahrungen gemacht hat*

also hol mal die stoppuhr raus, und vergleiche z.b. ein ut2004 level laden auf einer raptor und 2 im raid0 (bitte beides frisch und defragmentiert ;) )

Der Dau bist du und die Jungs von SR. Game loading time ist hochgradig abhängig vom cpu speed und ram Größe, falls du das ned wissen solltest, und KAUM vom hdd speed.

H2benchw und Pcmark05 ANWENDUNGSTESTS bestätigen die Überlegenheit von Raid 0 gegenüber einer Platte, und man merkt es auch täglich in Windows.

Also, liebe Leute, laßt euch euer Raid 0 nicht schlecht reden, natürlich bringt Raid 0 mehr Leistung.

Sailor Moon
2005-08-13, 17:12:03
natürlich bringt Raid 0 mehr Leistung.
aber genauso natürlich nicht überall.
s.o:
Und nein - es macht keinen Spaß ein 30GB DV File auf einem logischen Laufwerk (bzw. eher Fesplatte) zu bearbeiten und wieder dorthin zu exportieren.

Gruß

Denis

doppelschwoer
2005-08-22, 22:29:49
Oh leute, hab mir jetzt extra eine zweite platte gekauft, weil ich beide Samsungs P80 im Raid 0 laufen lassen wollte. Auf nem Asus A8V Deluxe.
Jetzt hab ich diesen Thread gesehen und bin mir nicht mehr so sicher ob das ne gute idee war... spiele viel und schneide auch mal das eine oder andere Video mit Studio 8.

Was ist denn nun die Empfehlung.
Raid 0 (Via)
Raid 1 (Via)
Oder beide platten normal an Via
Oder eine an Via und eine an Promise?

Werde am Samstag umbauen, bis dahin sollte ich wissen was wohl das sinnvollst ist...