PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.W.A.T 4 spioniert Spieler aus...


Mr. Lolman
2005-08-12, 15:08:45
Habs grad im Radio gehört (obwohl die Meldung allem Anschein nach nicht so neu ist):

Seit dem letzten Patch wurden ein paar Plakate ausgetauscht, und nun überprüft das Spiel welche Plakate der Spieler betrachtet und erstellt damit ein Profil der jew. Spielers:


Unbehagen bereitet vor allem das umfangreiche Data Mining, das der Massive-Client betreibt: Wie eine von Spielern vorgenommene technische Analyse am Beispiel von Sierras “SWAT 4” belegt, gibt sich das System alle Mühe, Spieler einer eindeutigen Kennung zuzordnen und zeichnet unter Anderem auf, wie lange und aus welchem Blickwinkel eine Werbung betrachtet wurde. Massive möchte die Platzierung von Videos etwa nur dann in Rechnung stellen, wenn der Spieler den Werbeträger während der gesamten Laufzeit im Blickfeld hatte.

http://www.medienrauschen.de/archiv/2005/07/26/massive-werbestreams-in-videospielen/

Neon3D
2005-08-12, 15:54:55
hehe jetzt fangen sie schon das konsumverhalten innerhalb der games zu durchleuchten. lol

Gagula
2005-08-12, 16:38:40
Erschreckend...

Wirklich erschreckend...

msilver
2005-08-12, 16:54:28
spyware in spielen, gott
wenn wir es wenigstens auf der rechnung sehen würden und weniger zahlen müssten, aber so, man man

mfg
msilver

Gast
2005-08-12, 17:14:16
das schlimme ist, dass es gerade bei diesem spiel passiert... wo der support meiner meinung nach unter aller sau ist und fast so schlecht wie der nicht vorhandene support von tribes3.
ob man spiele von diesen jungs noch kaufen sollte? ich denke nicht.

Loci
2005-08-12, 18:24:57
Das trauige daran ist, das es nicht beim einzel fall bleiben wird.In zukunft werden noch viel mehr spiele uns ausorchen .Das finde ich viel beunruhigender .

looking glass
2005-08-12, 19:00:50
Es ist schon nicht mehr ein Einzelfall, das Thema hatten wir vor kurzem schon (Werbung in Spielen).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237844

Das traurige daran, es gibt keinen Mehrwert bei diesem Schritt für den Spieler, oder gar finanziellen Ausgleich. Wars bei dem MMORPG noch eine Möglichkeit für den kostenlosen Spielspass, ist es nun, ja was eigentlich?

Einzelfall nichtmehr deswegen, weil Sonys "Planetside" es ebenfalls implementiert bekommen hat. Hier ist es nun noch dicker, den der monatliche Preis bleibt gleich, die einnahmen durch diesen Schritt gehen in die, ähm, Entwicklung...


Um ehrlich zu sein, ich verstehe es nicht, Massive und die Publisher der Spiele momentan schiessen sich damit ins eigene Bein, warum sollte man ohne einen Ausgleich, sowas tolerieren? Sie versauen sich gerad die Toleranz der Spieler gegenüber diesem neuen "Mediums" indem sie es ohne einen Gegenwert von hinten einführen - ich habs nicht für möglich gehalten, das man so dumm agieren kann, mhhh, Massive macht sich grad nicht nur unbeliebt, sie machen alle Anstrengungen in dieser Richtung zunichte für was?

RaumKraehe
2005-08-12, 19:15:13
Es ist schon nicht mehr ein Einzelfall, das Thema hatten wir vor kurzem schon (Werbung in Spielen).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237844



Also ich finde es ist schon noch ein Unterschied ob einfach Werbung gezeigt wird oder ob eine eindeutige ID des Users generiert wird, ob Benutzerprofile erstellt werden und vor allen Dingen ob ein Spiel das ich gekauft habe überhaupt das Recht besitzt, ohne mich darüber zu Informieren, Daten über die Art und Weise zu sammeln wie ich Werbung in Games betrachte und diese dann auch noch an den Hersteller zu schicken.

M@tes
2005-08-12, 19:44:20
Ich Unterstreiche hiermit nochmal meinen Post aus dem oben genannten Thread,...

Willkommen im Leben

Ach ja: Reinzufällig ists gerade Sierra, die es "vollbracht" haben.

Sierra? Half-Life 2? Steam? Machts klick?

Bin mal gespannt, wie sich das in der Half-Life Reihe auswirken wird.
Da würde Werbung eher Sinn machen.
Aber sollen die sich nur Zeit lassen,...


Und noch was:
Hat sich schon wer auf die Massive Seite getraut?:
UBISOFT, EIDOS, Codemasters, Atari, JaWood, ...
Sierra komischweise nich dabei :|


Ja hau mich weg :eek: Glaubens ja selber nich:
GAMER REACTION

Massive has served over 6 million game sessions, and the gamer feedback has been overwhelmingly positive.

Extensive research conducted by Massive IncorporatedSM and play testing amongst gamers concluded that over 90% of gamers do not mind advertising in video games.

The following feedback was taken directly from our Publisher Partners’ Web sites. Gamers care about their games – and the advertising in them.

“I love the idea of having actual advertisements in a game instead of fake, made-up companies. I’ve always wondered why more games didn’t try to do this.”

"I would like seeing a Coke machine, or a Pepsi machine, or (in this case) one that reads Diet Sprite. That's what it looks like in real life.”

“I think the ads are cool as long as they make sense…the soda machine looks awesome.”

“I think the in-game advertising initiative is brilliant. I play quite often and find the billboards enhance the reality of the game, are completely unobtrusive and dynamic.”

dogmeat
2005-08-12, 20:39:43
Was ich viel schlimmer finde ist, dass es heimlich gemacht wird von den Entwicklern oder Publishern. Ist für mich schon fast betrügerisch so etwas von Dritten zu erfahren die das Spiel mal genauer unter die Lupe nehmen. Das die Spieler dadurch nix haben(keine niedrigeren Kosten/weniger monatl. Gebühren) ist ja auch ziemlich beschissen, aber es auch noch geheim zu machen ist der letzte Dreck. :down:

SimonX
2005-08-12, 20:53:08
Solche Vorkommnisse sind der Grund warum ich alle Spiele und Demos durch die Firewall vom Internet trenne.

Das BF2-Demo hatte ich z.B. gesaugt. Als ich gesehen habe, das es nicht ohne Registrierung starten wollte, habe ich den Single-Player-Mode versucht, aber das Demo blieb einfach hängen (ich hatte es in der Firewall geblockt) und da habe ich es gleich wieder gelöscht.

Tja, man verliert den Multi-Player Mode (was bei BF2 ja eigentlich alles ist) aber was will man machen? Man könnte ja für jedes Spiel eine eigene Windows-Partition haben, so das die Spiele nichts von der wirklichen Umgebung mitbekommen

RaumKraehe
2005-08-12, 21:05:56
Das BF2-Demo hatte ich z.B. gesaugt. Als ich gesehen habe, das es nicht ohne Registrierung starten wollte, habe ich den Single-Player-Mode versucht, aber das Demo blieb einfach hängen (ich hatte es in der Firewall geblockt) und da habe ich es gleich wieder gelöscht.



Das ist falsch. Die Demo kann auch komplett ohne Internetanschluß gezockt werden.

SimonX
2005-08-12, 21:09:30
Hmm, ok. Muss wohl eine anderes Problem gegeben haben.

looking glass
2005-08-12, 22:29:53
Interessant ja, hab leider kein SWAT4 um das nachzuprüfen, aber gabs ne neue Eula mit dem Patch, der das liefert?

Selbst wenn, dürften sie in D damit einige Probleme haben, den das Produkt wäre unbrauchbar, wenn man den Patch wegen Ablehnung nicht nutzen könnte, damit ist die Nutzung (gekaufte Version) nicht mehr gewährleistet und es muss gewandelt werden.

Datamining ist ebenfalls in D so eine Sache, kommt doch schon sehr an Spyware ran (ich würd sagen, ist sie per Definition), sollten sie es also nicht wasserdicht gemacht haben (EULA z.B. in englisch), gibts Dresche rechtlicher Art.


[Edit]

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/27430/

Ah ja, Ok., betrifft wohl erstmal die US Version (wobei es ja egal ist, welche Version es ist, kommt immer noch drauf an, wo derjenige wohnt, der sie spielt), könnte aber gut sein, das sie auch mit US Recht da Probleme bekommen.

Nur das mit der Spieler-ID versteh ich nicht ganz, ist das die GUID ID aus dem Onlineding (siehe Bf2 und Gamespy), oder wie?

MfG
Look

dogmeat
2005-08-12, 23:57:42
Das ist falsch. Die Demo kann auch komplett ohne Internetanschluß gezockt werden.
Geht übrigens auch in der Full. Nur ein Offline Acc erstellen.

deekey777
2005-08-13, 00:58:15
...

Ach ja: Reinzufällig ists gerade Sierra, die es "vollbracht" haben.

Sierra? Half-Life 2? Steam? Machts klick?

Bin mal gespannt, wie sich das in der Half-Life Reihe auswirken wird.
Da würde Werbung eher Sinn machen.
Aber sollen die sich nur Zeit lassen,...

...


[Hirnmodus an]
Steam wurde von VALVe "erschaffen" und nicht vom Publisher Sierra.
[/Hirnmodus aus]

Zumindest scheint Steam seine User nicht auszuspionieren. Wie auch WinXP. :biggrin:

jay.gee
2005-08-13, 03:16:49
Ich Unterstreiche hiermit nochmal meinen Post aus dem oben genannten Thread,...

Willkommen im Leben

Ach ja: Reinzufällig ists gerade Sierra, die es "vollbracht" haben.

Sierra? Half-Life 2? Steam? Machts klick?

Bin mal gespannt, wie sich das in der Half-Life Reihe auswirken wird.

@madman und Co
Schaut nur, was wir mit unseren Steamdiskussionen angerichtet haben. ;D

Symptom
2005-08-13, 09:08:52
Es scheint nicht mehr lange zu dauern und wir werden auch beim zocken in regelmässigen Abständen eine Ansage wie: "wir unterbrechen dieses Spiel jetzt für eine kurze Werbepause...." erdulden müssen.... :( ;)

http://www.internetjunkie.de/mediac/400_0/media/DIR_13802/gzsz.jpg

M@tes
2005-08-13, 09:49:38
Das ist auch hier kein Steam bashing,...
Benutze selber Steam. Sollange es so bleibt wie es ist, hab ich auch kein Problem damit.

Andere Sache:
War nicht Vivendi der Publisher von HL2?
Was hat Sierra genau mit Swat4 und HL2 zu tun?

deekey777
2005-08-13, 12:14:14
Das ist auch hier kein Steam bashing,...
Benutze selber Steam. Sollange es so bleibt wie es ist, hab ich auch kein Problem damit.

Andere Sache:
War nicht Vivendi der Publisher von HL2?
Was hat Sierra genau mit Swat4 und HL2 zu tun?

Sierra gehört zu VUG, auf der HL2 Packung soll auch ein Sieraa-Logo drauf sein. Sierra ist auch der Publisher von SWAT4 - ein Entwickler kommt wohl selten auf dumme Gedanken, ein Publisher schon.

dogmeat
2005-08-14, 11:35:51
Es scheint nicht mehr lange zu dauern und wir werden auch beim zocken in regelmässigen Abständen eine Ansage wie: "wir unterbrechen dieses Spiel jetzt für eine kurze Werbepause...." erdulden müssen.... :( ;)

Das warscheinlich nicht aber ich könnte mir gut vorstellen das man bei den Ladescreens Werbung zu sehen bekommt. Was heute schon gemacht wird ist, dass man bei einigen Spielen während der Installation Werbung von anderen Spielen des Publishers zu sehen bekommt.

WhiteVelvet
2005-08-14, 12:57:15
Falls sowas wie Werbeunterbrechungen kommt, wird es sicher auch NoCommercial-Cracks geben ;) Das meine ich jetzt gar nicht so unernst ;)

Spasstiger
2005-08-14, 14:27:30
[Hirnmodus an]
Steam wurde von VALVe "erschaffen" und nicht vom Publisher Sierra.
[/Hirnmodus aus]

Sierra Entertainment, Inc., a studio of Vivendi Universal Games, is one of the earliest developers and largest worldwide publishers of interactive entertainment software.

Quelle: http://www.sierra.com/corporate_overview.do

Sierra ist also nur ein Publisher unter dem eigentlichen Publisher Vivendi Universal Games. Und die haben ja inzwischen die Partnerschaft mit Valve gekündigt, weil das Steam-Konzept Vivendi überhaupt nicht in den Kram passte.

deekey777
2005-08-14, 15:48:28
Quelle: http://www.sierra.com/corporate_overview.do

Sierra ist also nur ein Publisher unter dem eigentlichen Publisher Vivendi Universal Games. Und die haben ja inzwischen die Partnerschaft mit Valve gekündigt, weil das Steam-Konzept Vivendi überhaupt nicht in den Kram passte.

Ist das eine Ergänzung zu meinem Posting?
Steam war einer der Streitpunkte, auch VALVe hat VUG/Sierra verklagt, da sie ungefragt VALVes Spiele für Online-Cafes verfügbar machten. Steam kam später hinzu; es gab also mehrere Streitpunkte, auch die Verzögerungen von CS:CZ seitens VUG. Die beiden - VALVe und VUG - hatten sich sehr lieb seit 2001. Doch EA als Publisher...

jay.gee
2005-08-14, 16:02:04
Falls sowas wie Werbeunterbrechungen kommt, wird es sicher auch NoCommercial-Cracks geben ;) Das meine ich jetzt gar nicht so unernst ;)

Viele Spiele werden sich auf jeden Fall durch Werbung finanzieren. Möglich, dass es dann zwei Versionen geben wird. Daher finde ich deine Vision sehr interessant.

Thanatos
2005-08-14, 16:37:47
Also wenn sie die Werbung in das Spiel integrieren, also es einen Coca Cola Automaten gibt, oder halt wie es in den großen städten üblich ist werbungs plakate, ABER es sollte natürlich auch zur zeit passen, ich will kein Diablo 3 bei denen dann Cain in Puma Stiefeln und Roben von gucci rumrennt :ugly:.

Auserdem sollte es dann natürlich auch einen ausgleich geben so dass man wählen kann.

Also Online abo ohne Werbung 15€ pro monat

Online Abo mit Werbung 5€ pro Monat, oder vielleicht überhaupt nichts.