PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage für meinen Dad


Gast
2005-08-12, 16:09:19
Sers Leute,

ich soll für meinen dad eine kleine Homepage für seinen Betrieb erstellen. Ich hab aber leider nicht viel ahnung von der Materie. Kann mir jemand Seiten und Tipps empfehlen, mit denen ich mich da einlesen kann?

Die Homepage soll nichts besonderes werden, nur eine kleine internetpräsenz. Ich hab auch nicht vor, html zu lernen o.ä.

Sind Programme wie Frontpage für sowas geeignet? (mir ist klar, dass die programme nicht wirklich sicher sind, die homepage soll ja aber auch nichts großartiges werden.)

Metzler
2005-08-12, 16:24:39
Homepagebau ohne HTML Kenntnisse ist schwierig ;) HTML ist die Grundlage, die beschreibt, wie eine HP ausschaut.
Um möglichst wenig HTML zu sehen brauchst du Frontpage und Konsorten.
Ein Freeware Webauthoring tool ist NVU:
http://www.nvu.com/
Gefällt mir persönlich sehr gut.

alkorithmus
2005-08-12, 16:49:40
sufu
webdesign
anderes forum
sufu

es gab schon 100te vor dir, die das gleiche fragten

bArToN
2005-08-12, 16:51:46
Wenns gut werden soll, dann kommst du um diese Seite http://selfhtml.org/ wohl nicht herum ;)

darph
2005-08-12, 17:19:36
*verschieb*

darph
2005-08-12, 17:20:17
Die Homepage soll nichts besonderes werden, nur eine kleine internetpräsenz. Ich hab auch nicht vor, html zu lernen o.ä.

Sind Programme wie Frontpage für sowas geeignet? (mir ist klar, dass die programme nicht wirklich sicher sind, die homepage soll ja aber auch nichts großartiges werden.)
Das kannst du machen.

Aber Kunden anlocken wirst du damit nicht. Eher abschrecken.

z3ck3
2005-08-12, 17:28:30
Du hast 4 Möglichkeiten:

1. Du lernst nichts und machst einfach etwas was irgendwie läuft: Nutzen für deinen Dad = keiner, sondern das gegenteil, das deutet auf Inkompetenz hin

2. Du lernst dir HTMl, Gestaltungsgrundsätze und schließt evt. ne lehre ab: Die Homepage wird ganz gut werden, nutzen für deinen Dad ist positiv

3. Du lernst nur n bischen, klatscht den scheiß zusammen: siehe Punkt 1

4. Du sagst deinem Dad das es wirklich etwas bringt jemanden zu fragen der sich damit auskennt: Kosten ab ca. 400 Euro je nach Inhalt und System.

Wenn du deinem Dad etwas erstellen willst und das positiv für deinen Dad sein soll, würd ich dir raten entweder 6 Monate intensives lernen, oder 3 Jahre Ausbildung :D

Merke: Werbung ist wichtig, gute Werbung wichtiger.

Jules
2005-08-12, 17:29:19
falls du nix lernen willst
dann empfehl ich dir so´nen homepagebaukasten

so kanns du dir auch ohne irgendwelche kenntnisse einen zusammenbauen

sowas gibs bei strato.de
oder gib einfach mal bei google homepage baukasten ein

wird nich sehr schwer sein so etwas zu finden
ist momentan voll im trend

jedoch nicht für etwas anspruchsvollere seiten gedacht

Yan-13
2005-08-12, 20:56:44
Hi,

Hompagebaukasten ist gar kene schlechte idee ...... Also alles is besser als was hinzuklatschen was das Image der Firma verschlächtert . Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Html wirklich a nicht schwer zu lernen ist und b zum Hompagebauen wirklich wichtig ...... Ich habe früher auch aus codes was zusammengeklaut nur das is echt müll geworden ..... ! So befohr ich vom Thema abkomme eine Möglichkeit ist ein Hompagebaukasten die andere sind fertigdesigns wo du aber auch um kleine html kentnisse nicht drum herum kommen wirst ..........

mfg Yan13

z3ck3
2005-08-12, 21:05:57
Man kann HTMl in 2 Wochen lernen.

Barrierefreies design, hochkompatible Seiten, Grqafisch wertvoll, perfekter Inhalt, das kann man nicht in 2 Wochen.

Bei einer privaten Seite ist das scheiß egal, doch für eine Firma ist Qualität wichtiger als Preis. Was nichts kostet ist nichts wert. In diesem Fall stimmts.

RMC
2005-08-12, 21:16:30
reines HTML reicht nicht für eine Homepage aus. Sry, aber dazu bedarf es doch ein bisschen mehr ;)

Mit HTML weißt du nur genauer, was der Code macht. Im Prinzip könntest du auch alles über einen WYSIWYG Editor machen und der Code interessiert dich dann nicht ;)

Das Problem aber ist, selbst WENN du HTML kannst, sieht es nachher sehr bescheiden aus. D.h. du musst dich viel mehr mit der Materie des Webdesigns auseinandersetzen, als dir wahrscheinlich lieb ist, um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten, was deinem Dad auch wirklich weiterhilft. Und das umfasst so einiges (von Webdesign-Grundlagen wie Schrift, Farbe, Form etc. angefangen über HTML bis hin zu Umsetzungstechniken...usw. usf.)


Deshalb würd ich auch meinen, dass ein Homepagebaukasten für die schnelle Lösung vielleicht gar nicht so schlecht ist. Kommt halt auf den Baukasten drauf an.

Oder du investierst wirklich etwas (viel) Zeit in ein ordentliches HTML/Webdesign Selbststudium.

hyperterminal
2005-08-12, 21:49:05
Ich stand damals vor genau der selben Aufgabe. Hab mit Frontpage in kuerzester Zeit was zusammengeklatscht und mich danach mit HTML und CSS weiterbeschaeftigt. Dann hab ich nach und nach die Seite mit meinem neu erworbenen Wissen verbessert. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden.

Ein guter Webmaster muss ein Universalgenie sein. Er braucht Kenntnisse in Linux, Apache, FTP, PHP, MySQL, HTML, CSS und nicht zu vergessen Photoshop.

Aber fuer den Anfang tut es Frontpage und dann lernst du halt dazu und verbesserst die Seite immer.

Gast
2005-08-12, 23:08:53
Ein guter Webmaster muss ein Universalgenie sein. Er braucht Kenntnisse in Linux, Apache, FTP, PHP, MySQL, HTML, CSS und nicht zu vergessen Photoshop.
klar, photoshop, das hat und braucht sicher jeder webmaster... um schnell mal einen 32x32px-button zu erstellen, oder?

Yan-13
2005-08-13, 10:48:58
jo ....... photoshop ist aber auch net recht schwer nur halt erstma teuer ....... da kann man gleich nen profiwebdesigner bestellen das kostet eh weniger und er will ja ken html lernen

DR.DEATH
2005-08-14, 17:39:34
Ach, es gibt noch andere Programme, z.B. Gimp. Ausserdem muss man ja wohl nicht immer die neueste Version kaufen. Vor >2 Jahren hab ich fuer Photoshop 6 noch 60 Euro bei Ebay hingelegt.

Gast
2005-08-14, 17:54:24
Oder man bedient sich bei css und lässt grafiken weg ;) (gut nen logo sollte schon ne Grafik sein aber ansonnsten)

Thund3R!
2005-08-14, 19:53:49
Sehr zu empfehlen ist so ein einsteiger-buch von data becker oder so, am besten mit ner cd, so hab ich auch angefangen. Für die mindesten Grundlagen ist das echt gut, du musst halt darauf achten, dass auch immer der HTML-Code mitbegleitet wird, also im Inhalt. Ansonsten kann ich dir für den Anfang den NamoWebeditor empfehlen, ein recht kompetenter WYSISWG-Editor, den ich auch selbst benutze.

Und kopf hoch, webdesignen ist macht echt spaß, ist eins meiner größten leidenschaften :)

Flipper
2005-08-16, 21:49:00
So befohr ich vom Thema abkomme...
WUAH! sorry, aber *grusel* brrrrrrrrrrr

Er braucht Kenntnisse in Linux, Apache, FTP, PHP, MySQL, HTML, CSS und nicht zu vergessen Photoshop.

Linux: Hauptsächlich bezüglich der Zugriffsrechte, das ist minimal
Apache: auch hier kann man mit geringen Kenntnissen lange auskommen
FTP: Mit einem grafischem FTP-Client keine Schwierigkeit
PHP: ack
(My)SQL: ack
HTML+CSS: ack
Photoshop: Ansichtssache, fürs Design entwerfen schadet das auf keinen Fall. Mit durchdachtem CSS-Einsatz kann man sich aber viele Grafiken sparen.
@gimp: Damit gehts zwar, aber Photoshop ist imho wirklich besser *duck*

/edit: statt dem einsteiger-buch würd ich selfhtml nehmen

Hardwaretoaster
2005-08-16, 23:10:26
@flipper Hast du selfhtml schon mal pur gelesen??

Ich bin auch für ein Einsteigerbuch und dazu selfhtml, aber pur ist es doch rel. trocken, imho.
Ich hab' auch vor 'ner (schon etwas längeren) Weile mehr oder weniger aus Spaß an der freude mit HTML angefangen, hab' dann länger wenig gemacht, dann kam's in der Schule, komm' jetzt auch mit css ganz gut klar, aber php und mysql hab' ich noch nicht groß angefasst, fehlt einfach die Zeit sich damit tiefgreifend auseinanderzusetzen.
Für eine einfache Webseite reicht das aber auch schon, allerdings bei geschäftlichen Seiten würde ich mir das zweimal überlegen.

Flipper
2005-08-17, 01:29:07
Man muss es ja nicht pur dem Index nach Kapitel für Kapitel runterlesen - es gibt dort ja auch Sachen wie die hier:

http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

Hardwaretoaster
2005-08-17, 09:26:52
Naja, ist halt Geschmackssache...

Yan-13
2005-08-17, 10:52:23
Jo ich finde Shelhtml reicht total aus ....... und so trocken ist es ja auch nicht ....

mfg Yan13