PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolut passiv welche Kühler?


oOOMadCatOOo
2005-08-12, 17:09:37
Hallo Leute,

da mir dasständige gebrumme auf die Nerven geht, würde ich mir gern ein absolut passiv gekühltes System basteln.

Die zu kühlenden Komponenten sind

Athlon XP 2200+ TBred
GeForce 6600GT
und eben ein passsives Netzteil

Ich könnte den PC auch auflassen, das wäre kein Problem wenn das Gehäuselüfter ersetzen könnte.

Was denkt ihr kann und wenn ja mit welchen kühlern, ich dieses System passiv und lautlos bekommen.
Ich will keinen CQ A64 Rechner oder sonstwas, das System reicht für meine Zwecke völlig, Geld spielt um es leise zu bekommen dennoch nur eine untergeordnete Rolle. Wasserkühlung scheidet auch aus.

Danke im voraus

oOOMadCatOOo

huha
2005-08-12, 17:10:49
Sorry, aber beim 2200+ TBred sehe ich kaum Chancen, das Ding passiv zu kriegen. Ein A64 mit C&Q oder eine passive Wakü wären da die einzigen Alternativen, kosten wird's wohl etwa gleichviel.

-huha

oOOMadCatOOo
2005-08-12, 17:13:26
Hm...

und wie schaut es mit nem dicken PipeKühler aus mit 120er Lüfter sind die wahrnehmbar? Erfahrungen?

oOOMadCatOOo

jOcKeL
2005-08-12, 17:27:39
http://www.fan-x.de/testkcpu007_1.htm

Also generell ist ein undervolteter A64 besser geiegnet um den PC ganz passiv zu betreiben. Wenn dein 2200+ Tbred auch um ein bisschen zu undervolten geht, dann dürfte eventuell auch der passiv zu betreiben gehen. Dann aber nicht mit den Sonic Tower sondern mit dem Vanessa L-Type, welcher allerdings aufgrund seines Gewichts am Sockel schon kritisch sein könnte.

Als passives Netzteil würde ich dir das Etasis EFN-300 (oder baugleiches Silverstone) empfehlen, denn das wird auch im komplett passiven Betrieb nicht zu heiß, wie man in meinem Test sehen kann.

Nur die 6600GT wirst du unter keinen Umständen passiv gekühlt bekommen. Die heizt viel zu sehr. Tausche diese lieber gegen eine 6800LE, denn diese ist in Verbindung mit VM-101 oder besser BeQuiet Polar Freezer auch komplett passiv zu betreiben.

Als Gehäuse solltest du eins mit viel Lochblech nehmen. Gerade im Deckel und im Boden sollten große Lochblechteile vorhanden sein - wenn nicht selber machen - da so kühle Luft von unten nachströmen und die warme nach oben aus dem Gehäuse treten kann.

Hier gibt es auch noch ein Beispiel für ein passives System -> hinteren Seiten.

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=8891

Aber dort kannst du sehen, dass ein komplett passives System nicht einfach so zu bewerkstelligen ist und auch einiges kostet. Vielleicht ein oder zwei sehr langsamdrehende 120mm Lüfter sind nur unwesentlich lauter - FALLS die Festplatte auch gut entkoppelt und gedämmt ist, sonst übertönt die Festplatte auch mehrere langsame 120mm Lüfter. ;) - und würden dich vor nicht zu große Probleme stellen.

@ huha

Eine "passive" Wakü ist nicht passiv. ;) Eine Pumpe muss immer noch laufen und die machen selbst gedämmt noch mehr "Krach" als vielleicht ein oder zwei sehr langsame 120mm Lüfter. Außerdem muss hier auch viel gearbeitet werden, da man nicht einfach einen Lüfter weglassen kann - das geht nur mit ähnlichem Aufwand bei einem luftgekühlten-Passiv-System. :)

huha
2005-08-12, 18:20:33
@ huha

Eine "passive" Wakü ist nicht passiv. ;) Eine Pumpe muss immer noch laufen und die machen selbst gedämmt noch mehr "Krach" als vielleicht ein oder zwei sehr langsame 120mm Lüfter. Außerdem muss hier auch viel gearbeitet werden, da man nicht einfach einen Lüfter weglassen kann - das geht nur mit ähnlichem Aufwand bei einem luftgekühlten-Passiv-System. :)

Kann man sehen, wie man will. Eine passive Wakü ist IMHO schon passiv, da die Kühlung "an sich" keine Lüfter benötigt. Die Pumpe dient nur zum Umwälzung des Wärmetransportmediums. Pumpen kann man sehr, sehr, sehr leise kriegen, außerdem können die Teile ja dank variabler Schlauchlänge einfach irgendwo hingestellt werden, z.B. in eine gedämmte Kiste außerhalb des Rechners. Dann hört man die auch nicht mehr.

Bei Wasserkühlungen kann man übrigens eher einen Lüfter weglassen als irgendwo sonst, da die Oberflächen der Radiatoren entsprechend groß sind und diese auch deutlich günstiger angeordnet werden können als dies je bei internen Kühlern der Fall wäre.
Mit einem Triple-Radi kann man CPU+GPU sicher passiv kühlen, die Temperaturen werden zwar grenzwertig, dürfte aber okay sein.

-huha

jOcKeL
2005-08-12, 19:04:51
Aber mit einer entfernt stehenden Pumpe wäre das System ziemlich an einen Ort gebunden. ;)

Bei Wasserkühlungen kannst du zwar den Lüfter weglassen bei den Radiatoren, wenn diese groß genug sind, aber innerhalb des Gehäuses gibt es immer noch Bauteile, die ohne spezielles Konzept ohne Luftstrom zu heiß werden. Also sollte wohl wenigstens noch ein Lüfter im Gehäuse sitzen, damit an Bauteilen, wie der Festplatte, der Spannungswandler und aller anderen nicht per Wasser gekühlten Bauteile, ein kleiner Luftstrom vorbei "weht". Wenn auch hier der Lüfter weggelassen werden soll, dann müssen auch einige Anstrengungen gemacht werden. (z.B. Löcher in Boden und Deckel)

Eine Pumpe ist genau wie ein Lüfter. Während der Lüfter Luft umwälzt, wälzt die Pumpe das Wasser um. ;)

huha
2005-08-12, 19:06:26
Naja, wenn du's so siehst, gibt's aber keinerlei völlig passives Kühlsystem.
Wenn übrigens die Wärme der großen Hitzköpfe CPU, GPU und manchmal auch NB per Wasser aus dem Gehäuse entfernt wird, braucht man nichtmal unbedingt einen Gehäuselüfter, solange genügend große Luftaustauschöffnungen im Gehäuse vorhanden sind.

-huha

jOcKeL
2005-08-12, 19:29:18
Doch, doch, es gibt schon völlig passive Kühlsysteme. ;) Einfach ohne Lüfter und ohne Pumpe...

Dabei muss man aber genügsame Komponenten auswählen und halt sein Konzept durchdacht erstellen. Die großen Luftaustauschlöcher hab ich oben ja schon erwähnt. Am besten halt im Boden und im Deckel. ;)

Cyphermaster
2005-08-15, 08:56:28
Eine "passive" Wakü ist nicht passiv. ;) Eine Pumpe muss immer noch laufen und die machen selbst gedämmt noch mehr "Krach" als vielleicht ein oder zwei sehr langsame 120mm Lüfter.
Ich hab mal eine nicht entkoppelte Eheim 1046 in einer Schallmeßzelle mit einem Klasse 1 Equipment (= Meßgerät >5k€) nach DIN vermessen und bekam Meßwerte von im Höchstfall 14dB(A). Da sich also eine solche Pumpe mit vernünftiger Enkoppelung, sauber entlüftet und ohne Spannung auf den Schläuchen (macht viel aus!) im Bereich von kleiner oder gleich 10dB(A) bewegt, würde ich deine Aussage von wegen lauter als ein oder zwei sehr langsame 120mm Lüfter nicht unbedingt unterstützen können. Man könnte sie vielleicht mit einem 9dB(A)-Papstlüfterchen vergleichen; den hört man aber imho auch nur bei einem völlig offenen Regalaufbau, nicht aber aus einem Gehäuse heraus.

orda
2005-08-15, 11:52:38
Man schießt wieder mit Kanonen auf Spatzen.
Ein 100% "lautlosen" PC wird es nie geben! Aber man wird sich diesem bis aufs Kleinste nähern können, aber nie erreichen.

Es reicht doch in deinem Fall doch sicher auch ein Geräuchpegel, der unter dem des Grundpegels liegt, welcher z.B durch dein Atmen beeinfluss wird. Eine WaKü muss nicht zwangsläufig her, wenn es um nicht hörbare Computer geht.

Speziell in deinem Fall würde ich wie folgt vorgehen.



VF700 @ 5V auf die 6600GT (entkoppelt?)
CNPS7x00 @ 3-5V auf die CPU (entkoppelt!)
2x120mm Revoltec Lüfter @ 5V als Gehäusebelüftung (v&h) (entkoppelt!)
NT mit 120mm Lüfter @< 900Upm
Bitumendämmung
HDD entkoppel
Bevor es wieder Leute kommen die sagen:"Es gibt doch schon viel bessere CPU-Lüfter als die CNPS-Serie.", dann gebe ich die Antwort darauf:"Ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung und gebe nicht so wie die meisten hier im Forum das wieder, was sie irgendwo gelesen haben." D.h es gibt sicher noch Alternativen. Als NT könnte ich mir ein LC Power xxxW vorstellen mit wiederrum einem Revoltec 120mm Lüfter @5V und natürlich entkoppelt. Da es einen sehr guten Wirkungsgrad erziehlt...was ich daraus ableite, dass es selbst bei starker Belastung nicht sehr warm wird. Ich habe meinen Computer wie oben beschrieben umgebaut und es ist unmöglich ihn wahrzunehmen, außer man setzt sich 3Uhr Nachts bei geschlossenem Fenster, völliger Ruhe, 50cm vor den PC, welcher sich übringens dabei auf Kopfhöhe befinden muss und hält den Atem an. Erst dann ist ein dumpfes Säuseln, leiser als der menchlische flache Atem, wahrzunehmen.

Gesamtkosten würden sich dann so auf etwa 110-120€ belaufen.

PS: Passive Netzteile sind das Sinnloseste, was mir je untergekommen ist.

Gruß orda



@Cyphermaster

Denkst du nicht, es wäre dochmal langsam Zeit für einen Artikel + Sticky? :uponder:

jOcKeL
2005-08-15, 15:54:25
@ Cyphermaster

Du glaubst aber nicht, dass ein kleiner 80mm Papst mit 9dB Herstellerangabe (die für den Popo sind...) leiser ist als ein D12SL @ 5V oder? Der Loony ist jedenfalls leiser - auch leiser als entkoppelte und gedämmte leise Pumpen.

@ orda

Der ist auch noch tagsüber hörbar. Den VF-700 hab ich @ 5V noch gut aus meinem System hören können, aber sehr leise ist er trotzdem und für solche Heizergrafikkarten gibt es ja keine Alternative.

Was den CNPS7x00 anbelangt, würde ich diesen auch nur bedingt empfehlen. Ich hab ja nun schon etliche Kühler getestet und gerade mal @ 3 bis max. 4V entkoppelt überhaupt von der Lautstärke gut. Die Kühlleistung ist dann aber mehr als bescheiden.

Die Revos sind gut, aber wenn man klackernde erwischt, kann einem das auch auf die Nerven gehen. :)

Aber warum sind passive Netzteile das Sinnloseste überhaupt? Ein 120er im Heck als Gehäuselüfter ist leiser und fördert mehr Luft als ein gleichschneller 120er im NT, da im NT ein größerer Strömungswiderstand herrscht und die Luftströmungsgeräusche durch die direkt hinter dem Lüfter befindlichen Teile auch lauter sind. Mit passenden Konzept sind passive Netzteile eine sehr wohl lohnende Investition, wenn es um das letzte Quäntchen Lärmreduzierung geht. ;)

Cyphermaster
2005-08-16, 06:45:00
@ Cyphermaster

Du glaubst aber nicht, dass ein kleiner 80mm Papst mit 9dB Herstellerangabe (die für den Popo sind...) leiser ist als ein D12SL @ 5V oder? Der Loony ist jedenfalls leiser - auch leiser als entkoppelte und gedämmte leise Pumpen.
Das habe ich nicht gesagt (und das auch nicht gewollt). Allerdings ist eine vernünftig entkoppelte und entlüftete Pumpe aus einem Gehäuse ebensowenig rauzuhören, wie ein D12SL. Ich hatte beides schon in ein und demselben Case.

Ich bin auch mehr der Ansicht von Orda, was die Passiv-Kühlerei angeht. Je näher man an voll-passiven Betrieb kommt, umso rapide teurer wird die Geschichte. Passiv-NTs bringen nicht sehr viel Lärm-Reduktion zu semi-passiven (= nur bei Bedarf lüftenden) bzw. sehr leisen geregelten NTs, kosten aber i.d.R. (bei guter Qualität) minimal das Doppelte. Zudem ist der Effekt auch minimaler Luftströmung über dem nahen Prozessorkühler - wie du's ja auch selber weißt - ein deutliches Leistungsplus gegenüber reiner Auto-Konvektion. Ob man also grade den NT-Lüfter durch einen Gehäuselüfter ersetzt, halte ich für sehr diskussionswürdig. Dann schon lieber den NT-Lüfter den Gehäuselüfter ersetzen lassen!

Für den Threadstarter kann ich deswegen eigentlich auch nur empfehlen, sich auf einen nahezu passiv-PC zu konzentrieren. Das kommt erstens billiger, und man kann über eine Regelung zweitens im Bedarfsfall (z.B. wieder ein Rekordsommer) auch noch mit der Leistung nach oben, ohne zukaufen und nochmal umbauen zu müssen.

@Cyphermaster

Denkst du nicht, es wäre dochmal langsam Zeit für einen Artikel + Sticky?
Schon. Nur muß das wohl bis zum Weihnachtsurlaub warten, ich bin grade an was Kurzem für den Herbst in den Printmedien zu Gange :anonym: . Eine deutlich ausführlichere Version gibt's dann hinterher für's Center; sowohl LuKü, als auch WaKü - vorausgesetzt, Leo will's veröffentlichen. Der WaKü-Teil hat bisher schon ~24 A4-Seiten... :D
Wenn, dann will ich die 3DC-Version aber nicht alleine schreiben; da möcht ich schon Feedback (grade für LuKü) von einigen anderen erfahrenen Jungs, die sich sonst auch immer die Finger für die Members und Gäste hier wundschreiben!

jOcKeL
2005-08-16, 07:08:54
Ich bin auch mehr der Ansicht von Orda, was die Passiv-Kühlerei angeht. Je näher man an voll-passiven Betrieb kommt, umso rapide teurer wird die Geschichte. Passiv-NTs bringen nicht sehr viel Lärm-Reduktion zu semi-passiven (= nur bei Bedarf lüftenden) bzw. sehr leisen geregelten NTs, kosten aber i.d.R. (bei guter Qualität) minimal das Doppelte. Zudem ist der Effekt auch minimaler Luftströmung über dem nahen Prozessorkühler - wie du's ja auch selber weißt - ein deutliches Leistungsplus gegenüber reiner Auto-Konvektion. Ob man also grade den NT-Lüfter durch einen Gehäuselüfter ersetzt, halte ich für sehr diskussionswürdig. Dann schon lieber den NT-Lüfter den Gehäuselüfter ersetzen lassen!

Ich selber bevorzuge immer noch ein passives NT, welches meistens auch einen hohen Wirkungsgrad besitzt, und einen 120er Gehäuselüfter. Dieser eine - selbst sehr langsame Lüfter - trägt zu einer erheblichen Steigerung der Kühlleistung bei, allerdings sind manche Systeme auch ohne diesen ausreichend kühlbar. ;)

Wenn man allerdings auch ordentlich zocken will und schon vorhandene Heizer (hier: 6600GT) im System hat, dann geht da nichts komplett Passiv. Einen 120er im Netzteil anstatt hinten oder noch zusätzlich sehe ich nur als sinnvoll an, wenn man eine passiv gekühlte Grafikkarte hat und ein Towerkühler die warme Luft von dieser absaugt und in Richtung NT bläst. Besonders mit der VM-101 auf der Graka bringt dies eine erhebliche Temperatursenkung.

Semi-passive Netzteile find ich immer etwas zwiespaltig. Sie geben zwar eine kleine Sicherheit, aber wenn schon ein Gehäuselüfter vorhanden ist, dann zieht dieser einen Teil der Luft durch das Netzteil (Bsp. Elan Vital) und kühlt dieses dadurch, aber der Rest im System wird etwas wärmer, da dort nicht mehr der gleiche Luftstrom befindet, als wenn man ein passives NT benutzen würde, welches keine solch großen Löcher für den "Luftklau" offen lassen. (Bsp. Etasis). Der Lüfter läuft so fast gar nicht. Wenn das Semi-passive NT aber ohne zusätzlichen Gehäuselüfter eingesetzt wird, dann läuft das Teil nahezu immer passiv, da sich das Gehäuse durch den fehlenden Luftaustausch aufheizt und für einen aktiven Betrieb gibt es zumeist günstigere und leisere Varianten. (das Elan Vital ist ziemlich laut, wenn der Lüfter mal dreht)

susi125
2005-08-27, 10:52:29
Ich selber bevorzuge immer noch ein passives NT, welches meistens auch einen hohen Wirkungsgrad besitzt, und einen 120er Gehäuselüfter. Dieser eine - selbst sehr langsame Lüfter - trägt zu einer erheblichen Steigerung der Kühlleistung bei, allerdings sind manche Systeme auch ohne diesen ausreichend kühlbar. ;)

Wenn man allerdings auch ordentlich zocken will und schon vorhandene Heizer (hier: 6600GT) im System hat, dann geht da nichts komplett Passiv. Einen 120er im Netzteil anstatt hinten oder noch zusätzlich sehe ich nur als sinnvoll an, wenn man eine passiv gekühlte Grafikkarte hat und ein Towerkühler die warme Luft von dieser absaugt und in Richtung NT bläst. Besonders mit der VM-101 auf der Graka bringt dies eine erhebliche Temperatursenkung.

Semi-passive Netzteile find ich immer etwas zwiespaltig. Sie geben zwar eine kleine Sicherheit, aber wenn schon ein Gehäuselüfter vorhanden ist, dann zieht dieser einen Teil der Luft durch das Netzteil (Bsp. Elan Vital) und kühlt dieses dadurch, aber der Rest im System wird etwas wärmer, da dort nicht mehr der gleiche Luftstrom befindet, als wenn man ein passives NT benutzen würde, welches keine solch großen Löcher für den "Luftklau" offen lassen. (Bsp. Etasis). Der Lüfter läuft so fast gar nicht. Wenn das Semi-passive NT aber ohne zusätzlichen Gehäuselüfter eingesetzt wird, dann läuft das Teil nahezu immer passiv, da sich das Gehäuse durch den fehlenden Luftaustausch aufheizt und für einen aktiven Betrieb gibt es zumeist günstigere und leisere Varianten. (das Elan Vital ist ziemlich laut, wenn der Lüfter mal dreht)


Hey Leute

Welche besseren und leiseren Varianten.z.B. Seasonic?

Thowe
2005-08-27, 15:39:21
Hey Leute

Welche besseren und leiseren Varianten.z.B. Seasonic?

Also bei max. 50% Last ist das Seasonic leiser als das Elan Vital, letzteres läuft aber aus einen Erfahrungen so gut wie eh nie an und wenn dann nur so kurz, das es gut zu verschmerzen ist. Ist mir lieber, als wenn das Netzteil anfängt nach ein paar Monaten Instabilitäten bei Last aufzuweisen oder was auch immer.

Jede Art der Kühlung hat vor und Nachteile und passiv birgt immer jede Menge Gefahren. Da überhaupt eine pauschal richtige Aussage treffen zu wollen ist eh nicht möglich.

Ich habe zwar schon zahlreiche wirklich leise Systeme hinbekommen, aber man unterschätzt zu schnell diverse Faktoren. Das passiert nicht nur Bastlern, sondern das passiert auch gar nicht selten Herstellern.

Eine Relation zwischen Wärme und Lautstärke zu finden ist immer mit Kompromissen verbunden, einer ist die Lebenszeit der Geräte.

Pinoccio
2005-08-27, 15:47:14
Von Werk aus passive Graka gibt es zb hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244629) für ~130 Euro, leistungsfähiger als ne 6600GT.
Aus Erfahrung mit meinem (ohne Last passive gekühltem) A64, obiger Grafikkarte und einem relativ leisen Netzteil, kann ich dir berichten, daß einem dann die Festplatten auf den Senkel gehen. :-(
Ohne Gehäuselüfter würde ich aber keine System betreiben, die Elkos werden es danken.

mfg Sebastian

susi125
2005-08-28, 09:49:53
Also bei max. 50% Last ist das Seasonic leiser als das Elan Vital, letzteres läuft aber aus einen Erfahrungen so gut wie eh nie an und wenn dann nur so kurz, das es gut zu verschmerzen ist. Ist mir lieber, als wenn das Netzteil anfängt nach ein paar Monaten Instabilitäten bei Last aufzuweisen oder was auch immer.

Jede Art der Kühlung hat vor und Nachteile und passiv birgt immer jede Menge Gefahren. Da überhaupt eine pauschal richtige Aussage treffen zu wollen ist eh nicht möglich.

Ich habe zwar schon zahlreiche wirklich leise Systeme hinbekommen, aber man unterschätzt zu schnell diverse Faktoren. Das passiert nicht nur Bastlern, sondern das passiert auch gar nicht selten Herstellern.

Eine Relation zwischen Wärme und Lautstärke zu finden ist immer mit Kompromissen verbunden, einer ist die Lebenszeit der Geräte.


Habe gehört,daß bei AMD-Systemen sinnvollerweise ein Netzteil mit zwei Lüftern verwendet werden sollte,speziell an der Unterseite des Netzteils. richtig?
Oder reicht das Seasonic,Elan Vital auch dann noch wenn man keinen Gehäuselüfter vorgesehen hat.Sollte man sich vieleicht doch um eine aktive Gehäusekühlung kümmern?

Thowe
2005-08-28, 12:19:36
Habe gehört,daß bei AMD-Systemen sinnvollerweise ein Netzteil mit zwei Lüftern verwendet werden sollte,speziell an der Unterseite des Netzteils. richtig?
Oder reicht das Seasonic,Elan Vital auch dann noch wenn man keinen Gehäuselüfter vorgesehen hat.Sollte man sich vieleicht doch um eine aktive Gehäusekühlung kümmern?


Das Konzept mit den 2 Lüftern stammt noch aus älteren Zeiten der ersten Athlon Sockel A Prozessoren. Bis dahin sah die ATX-Norm vor, das sämtliche Wärme alleine über das Netzteil aus dem Gehäuse transportiert wird. Da aber da auch schon viele temp. geregelte Netzteile auf den Markt waren, wurde oftmals so gut wie keine Wärme abtansportiert. Nebenbei, hat ein Athlon 1400 mehr Abwärme produziert als ein heutiger Athlon 64 Dual Core Prozessor.

Sogesehen machte der 2 Lüfter im Boden des Netzteils sinn, da er die Abwärme der CPU direkt ansaugte und so dazu beitrug, das sich die Wärme nicht im Gehäuse verteilt.

Ein Netzteil mit 12cm Lüfter, selbst wenn sehr leise und ggf. ein Gehäuselüfter hinten erledigen das deutlich effektiver. Persönlich würde ich noch einen Lüfter vorne im Gehäuse empfehlen, da man so die Luft gezielt ins Gehäuse einsaugt. Ansonsten macht das nur der Unterdruck und dann geht vieles leider über/durch die Laufwerke, da bei nur einem Netzteil der Unterdruck ziemlich weit oben entsteht.

susi125
2005-08-28, 13:50:12
Das Konzept mit den 2 Lüftern stammt noch aus älteren Zeiten der ersten Athlon Sockel A Prozessoren. Bis dahin sah die ATX-Norm vor, das sämtliche Wärme alleine über das Netzteil aus dem Gehäuse transportiert wird. Da aber da auch schon viele temp. geregelte Netzteile auf den Markt waren, wurde oftmals so gut wie keine Wärme abtansportiert. Nebenbei, hat ein Athlon 1400 mehr Abwärme produziert als ein heutiger Athlon 64 Dual Core Prozessor.

Sogesehen machte der 2 Lüfter im Boden des Netzteils sinn, da er die Abwärme der CPU direkt ansaugte und so dazu beitrug, das sich die Wärme nicht im Gehäuse verteilt.

Ein Netzteil mit 12cm Lüfter, selbst wenn sehr leise und ggf. ein Gehäuselüfter hinten erledigen das deutlich effektiver. Persönlich würde ich noch einen Lüfter vorne im Gehäuse empfehlen, da man so die Luft gezielt ins Gehäuse einsaugt. Ansonsten macht das nur der Unterdruck und dann geht vieles leider über/durch die Laufwerke, da bei nur einem Netzteil der Unterdruck ziemlich weit oben entsteht.


Welches dieser zwei Netzteile würdest du dir persönlich für folgendes System ordern,unter dem Aspekt der Stabilität bzw.der Laufruhe.

Seasonic S12-430 oder Elan Vital Greenerger 400Watt ( ich kann mich nicht entscheiden ) ,das Geld sollte bei diesen Teilen in der Entscheidung keine Rolle spielen

CPU : AMD Athlon 64 3000+ (OPGA, "Venice")
Kühler: Thermaltake Big Typhoon
Grafik : Leadtek WinFast PX 6600GT TDH Extreme (Retail, TV-Out, DVI)
Board : ABIT AN8 Ultra, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
Festplatte : 3.5" Western Digital 160GB WD1600JB 7200U/min 8MB ist vorhanden
Speicher : 2 x Samsung (original) DIMM 1 GB DDR-400
Brenner : NEC 3540

Big Tower ist ebenfalls vorhanden ohne Lüfter.
Was könntest du mir für dieses System empfehlen ( speziell Belüftung des Towers ,sollte wenn bei diesem System erforderlich auch leise sein )

Gruss

ich vergaß,
Arctic Cooling VGA Cooler Silencer6 für NV Rev.2

Thowe
2005-08-28, 17:21:36
Welches dieser zwei Netzteile würdest du dir persönlich für folgendes System ordern,unter dem Aspekt der Stabilität bzw.der Laufruhe.

Seasonic S12-430 oder Elan Vital Greenerger 400Watt ( ich kann mich nicht entscheiden ) ,das Geld sollte bei diesen Teilen in der Entscheidung keine Rolle spielen

CPU : AMD Athlon 64 3000+ (OPGA, "Venice")
Kühler: Thermaltake Big Typhoon
Grafik : Leadtek WinFast PX 6600GT TDH Extreme (Retail, TV-Out, DVI)
Board : ABIT AN8 Ultra, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
Festplatte : 3.5" Western Digital 160GB WD1600JB 7200U/min 8MB ist vorhanden
Speicher : 2 x Samsung (original) DIMM 1 GB DDR-400
Brenner : NEC 3540

Big Tower ist ebenfalls vorhanden ohne Lüfter.
Was könntest du mir für dieses System empfehlen ( speziell Belüftung des Towers ,sollte wenn bei diesem System erforderlich auch leise sein )

Gruss

ich vergaß,
Arctic Cooling VGA Cooler Silencer6 für NV Rev.2


Netzteil würde ich das Elan Vital nehmen, alleine schon auf Grund dessen, das man den semi-passiv Betrieb abschalten kann und dann normal extern den Lüfter einstellen kann. Gerade im Sommer kann das durchaus mal nötig sein. Steht der Rechner immer relativ kühl (< 25 Grad, kein direktes Sonnenlicht), dann hätte das Seasonic einen Vorteil, da hier immer Abwärme aus dem Gehäuse abgeführt wird.

Die Grafikkarte würde ich mit dem passenden Silencer von Arctic Cooling versehen, da hier die Abwärme gleich nach hinten aus dem Gehäuse geführt wird.

Der Rest ist Ok.

susi125
2005-08-28, 18:01:09
Kein zusätzlicher Lüfter im Gehäuse?Na blos gut.

Möchte Dir nochmals danken.



Gruss Susi

Hamster
2005-08-28, 18:43:03
Die Grafikkarte würde ich mit dem passenden Silencer von Arctic Cooling versehen, da hier die Abwärme gleich nach hinten aus dem Gehäuse geführt wird.

Der Rest ist Ok.


der aber nicht wirklich silent ist....

Thowe
2005-08-28, 20:18:39
der aber nicht wirklich silent ist....


Für die 6600GT? Der macht 0.3 Sone, also ich finde den extremst leise und ich habe mit Sicherheit etwa 10 Karten damit umgebaut, da war keiner bei den man aus 30cm Entferung gehört hätte.

Im Gegensatz zu dem auf meiner ATI, der ist zwar deutlich leiser als das Original, aber zum Glück läßt er sich per Software runterregeln und ist dann auch ruhig.

GhOsTHuNtEr
2005-08-28, 20:42:37
Bin bei meiner Leadtek 6800nu von einem NV Silencer über einen Zalman VF-700Cu jetzt bei einer passiven Lösung angelangt (Polar Freezer). Traumhaft :biggrin: Wurden mir beide nach und nach zu laut (je nachdem, wie leise der Rest des Sys gerade war). Von daher denke ich, dass die Lautstärke des Gesamtsystems hier ausschlaggebend ist. Nur war der NV Silencer noch eine ganze Ecke lauter als der VF700.

Thowe
2005-08-28, 20:51:37
Bin bei meiner Leadtek 6800nu von einem NV Silencer über einen Zalman VF-700Cu jetzt bei einer passiven Lösung angelangt (Polar Freezer). Traumhaft :biggrin: Wurden mir beide nach und nach zu laut (je nachdem, wie leise der Rest des Sys gerade war). Von daher denke ich, dass die Lautstärke des Gesamtsystems hier ausschlaggebend ist. Nur war der NV Silencer noch eine ganze Ecke lauter als der VF700.

Der für die 6800 ist auch eine ganze Ecke lauter als der für die 6600GT. Das sind 0.9 Sone des NV Silencer 5 zu 0.3 Sone des NV Silencer 6.

GhOsTHuNtEr
2005-08-28, 20:57:38
Das kann natürlich sein, habe den Silencer 6 noch nicht selbst gehört.

-error-
2005-08-29, 00:00:27
Netzteil würde ich das Elan Vital nehmen, alleine schon auf Grund dessen, das man den semi-passiv Betrieb abschalten kann und dann normal extern den Lüfter einstellen kann. Gerade im Sommer kann das durchaus mal nötig sein. Steht der Rechner immer relativ kühl (< 25 Grad, kein direktes Sonnenlicht), dann hätte das Seasonic einen Vorteil, da hier immer Abwärme aus dem Gehäuse abgeführt wird.

Die Grafikkarte würde ich mit dem passenden Silencer von Arctic Cooling versehen, da hier die Abwärme gleich nach hinten aus dem Gehäuse geführt wird.

Der Rest ist Ok.

Also das Amacrox Fanless Power ist für ein passives System auch nicht schlecht.

Sind praktisch nur umgelabelte Forton-Netzteile, einen Test gibts auf www.dirkvader.de

Und der Wirkungsgrad von über 89% ist auch nicht schlecht.

Thowe
2005-08-29, 07:22:30
Also das Amacrox Fanless Power ist für ein passives System auch nicht schlecht.

Sind praktisch nur umgelabelte Forton-Netzteile, einen Test gibts auf www.dirkvader.de

Und der Wirkungsgrad von über 89% ist auch nicht schlecht.

Jo, aber das ohne Gehäuselüfter ist bei vielen Systemen wohl eher nicht besonders sinnig. Wenn jemand allerdings ein Gehäuse mit 12cm In-Take Out-Take-Lüfter hat, dann ist es nahezu perfekt. Reizen tut mich das Netzteil so oder so, bin bereits am überlegen, ob ich es nicht mal bei meinem Rechner wagen sollte, da bleibt aber leider nur ein 6cm Lüfter als Out-Take ... Alternativ, ich setze da ein Lüfter vor das Netzteil.

I3ioh@zard ³K
2005-09-01, 11:46:21
Wie kann man den Umwandlerchip auf einer 6600 AGP Karte am besten Kühlen?
Das passt zwar hier nicht so ganz aber ich dachte vllt wird mir hier geholfen?!