PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten gesucht: 2 Stück für RAID0 bis max. 150€


BadFred
2005-08-12, 17:40:47
Servus!

Ja ich suche für zusammen max. 150€ zwei Platten:

-SATA
-leise im Leerlauf und möglichst auch beim Zugriff
-schnell wenn mögl.

Ich dachte da an die Seagate ST380817AS oder SAMSUNG SP1213C, kenne mich da aber nicht mehr aus.

Danke für jeden Tip! :)

Byteschlumpf
2005-08-12, 18:36:31
Die Samsung sollte gut geeignet sein, da sie noch leiser als die Seagate ist.

TiggleD
2005-08-12, 18:56:52
Die Samsung sollte gut geeignet sein, da sie noch leiser als die Seagate ist.Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte die Samsung (nach 13 Monaten verstorben) und habe jetzt die Seagate. Letztere ist leiser. Aber nicht schneller, zumindest nach meinem Empfinden.

Nimm was Du willst - plane aber einen Lüfter für die Platten ein!

Byteschlumpf
2005-08-12, 19:59:16
Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte die Samsung (nach 13 Monaten verstorben) und habe jetzt die Seagate. Letztere ist leiser. Aber nicht schneller, zumindest nach meinem Empfinden.

Nimm was Du willst - plane aber einen Lüfter für die Platten ein!
Meine Seagate SATA 160GB Platte ist im Gegensatz zu meiner PATA 200GB Seagate deutlich im Zugriff hörbar.
Was klar für Seagate spricht, ist die 5Jahres Garantie.

TiggleD
2005-08-12, 20:15:42
Meine Seagate SATA 160GB Platte ist im Gegensatz zu meiner PATA 200GB Seagate deutlich im Zugriff hörbar.
Was klar für Seagate spricht, ist die 5Jahres Garantie.Deine 200er Samsung (SP120) ist eine Generation weiter als Deine Seagate (7200.7).
Die aktuelle Serie von Seagate ist die 7200.8 -> Gleiche Ebene wie die SP120. Angekündigt ist aber schon die 7200.9-Serie von Seagate...

Seisdrum. Mein Favorit ist eh WD. Diese können in den Punkten Lautstärke und Abwärme erst ab der WD3000xB (160.-) wieder mithalten. Speeeeeed haben sie dafür alle genug. Ausserdem mag ich die tiefen rödel-Geräusche... :tongue:

BadFred
2005-08-12, 20:21:56
Also ich bin für alles offen, Seagate und Samsung fielen mir nur grad ein... :D

TiggleD
2005-08-12, 20:55:01
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A7BW02&#tecData

Habe eben bemerkt daß die nur (noch) einen Platter haben! Das macht die 80er sehr interessant für Deine Zwecke, da sie leiser und kühler sind als die üblichen 2 oder 3 Platter-HDD's. Davon zwei als Raid-0 für unter 120€ :smile: . Und 160GB reicht doch!?

DanMan
2005-08-12, 21:00:46
160GB reicht doch!?
Denk ich auch. Guck aber wirklich auf die Garantie. Der Betrieb im RAID0 Verbund zehrt schon sehr am Material. Meine 2 Seagate sind keine 2 Jahre und der SMART Test sagt mir bereits nur noch 50% Fitness. Hab das RAID mittlerweile auch wieder aufgehoben deshalb.

BadFred
2005-08-12, 21:04:31
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A7BW02&#tecData

Habe eben bemerkt daß die nur (noch) einen Platter haben! Das macht die 80er sehr interessant für Deine Zwecke, da sie leiser und kühler sind als die üblichen 2 oder 3 Platter-HDD's. Davon zwei als Raid-0 für unter 120€ :smile: . Und 160GB reicht doch!?
Was ist denn an der jetzt im Vgl. zu der oben genannten Seagate besser? Die Seagate 80er bekomme ich hier für 56 € pro Stück.

Ehrlich frag ich mich aber, ob nicht jetzt 120er oder 160er besser sind, da man ja auch für 75€ schon 160er bekommt, was ja Preis/Leistung 1a ist und mir einige Jahre Sorgenfreiheit bringen würde. ;)

Die 160er wäre hier bspw. die MAXTOR 6Y160M0.

Das ist so verworren, dabei wollt ich morgen zwei kaufen.

Übrigens würd ich gern da kaufen: http://www.computer-tempel.de/?content=/Festplatten-SATA_gruppe.htm

BadFred
2005-08-12, 21:05:44
Denk ich auch. Guck aber wirklich auf die Garantie. Der Betrieb im RAID0 Verbund zehrt schon sehr am Material. Meine 2 Seagate sind keine 2 Jahre und der SMART Test sagt mir bereits nur noch 50% Fitness. Hab das RAID mittlerweile auch wieder aufgehoben deshalb.
RAID0 läßt die Platten schneller altern? :confused:

DanMan
2005-08-12, 21:12:52
RAID0 läßt die Platten schneller altern? :confused:
Logisch. Wird ihnen durch das Striping ja keine Atempause gegönnt (im Betrieb). Arbeiten also näher am Limit.

Sowas sollte dir aber bewusst sein, wenn du dich mit RAID beschäftigst. :nono:

BadFred
2005-08-12, 21:17:05
Logisch. Wird ihnen durch das Striping ja keine Atempause gegönnt (im Betrieb). Arbeiten also näher am Limit.

Sowas sollte dir aber bewusst sein, wenn du dich mit RAID beschäftigst. :nono:
Soweit ist mir das schon klar, aber als "keine Atempause" würd ich das nicht sehen. Die Köpfe müssen doch nicht pausenlos schreiben/lesen.

TiggleD
2005-08-12, 21:51:31
Müssen sie auch nicht. Tun sie auch nicht.

Die Kühlung ist dennoch enorm wichtig bei Raidsystemen. Besonders wenn die Platten dicht beieinander verbaut wurden. Mit einem 80er Lüfter vor den Platten wäre die Sache gegessen. Dann sollten sie lange halten.

Maxtor ist etwas langsamer. Bei Raid-0 dürfte das aber eigentlich keine große Rolle spielen. Dafür besitzen sie ein schnelles Interface und sind ziemlich haltbar. Der Support ist gut. Hmm. Eine Genehmigung wird schon erteilt... ;D

Am schönsten fänd ich 2 SATA-II Platten von Samsung (200GB). Sauschnell, leise, kühl und durch SATA-II äußerst zukunftssicher (HotPlugging). Gibts bei Deinem Shop aber nicht... :frown: Man kann nicht alles haben. Die Maxtor sind schon OK.

BadFred
2005-08-12, 22:02:28
Jap, einen 80er hab ich dafür eingeplant und Platz ist dafür auch.

Ich glab ich nehm die 2 Seagate 80er (oder 120er). Warum steht da eigentlich NCQ bei, ich dachte das wird nur bei SATAII-Controllern unterstützt?
Die Platte ist ja weder SATAII, noch ist mein Board SATAII-fähig. Ich hab hier einen nForce2 Ultra400Gb mit der MCP2 vom nForce3 Ultra.

Seit ein paar Jahren (2 oder so? ;)) hab ich eine Seagate Cuda V SATA, mit der ich von der Lautstärke zufrieden bin, nur die Geschwindigkeit ist nicht mehr das beste heute. ;)

5 Jahre Garantie sind natürlich auch sehr fein.

Thanatos
2005-08-14, 12:16:13
Hmmm, also ich hätte 2x160gb Samsung festplatten genommen :)

Hatte ich auch mal im Raid-0, bis mein scheiss Pseudo Hardware controller dem spaß ein ende gesetzt hat :mad:

Würde dir empfehlen einen guten (richtigen!) Hardware Controller zu kaufen, z.B von 3ware.

Mein raid verbund musste diesen Billig controller mit dem leen bezahlen :usad::mad:

BadFred
2005-08-14, 13:42:25
Sers!

Ich hab gestern die zwei 80er Seagate 7200.7 geholt.

Angeschlossen und im RAID0-Verbund laufens am nativen nVidia SATA-Raid-Controller, denke der taugt schon. ;) :)