PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges WLAN


PhoenixFG
2005-08-12, 20:50:32
Hi,

ich hab schon seit ner Weile einen dLink 624+ WLAN Router. Nun wollte ich WLAN auch endlich mal nutzen und auf dem Dachboden einen kleinen Fileserver und P2P-Client einrichten. Also alte Hardware reanimiert, eine G520+ WLAN-Karte von dLink besorgt (dachte mal gleicher Hersteller wird bestimmt nicht Schaden) und alles angeschlossen. Da Netzwerk etablierte sich dann mit satten 7-8Mbit Datendurchsatz. Alle Konfigurationsmühje brachte keine Verbesserung. Also eine WLAN-Antenne mit +14db gekauft. Leider kein Erfolg.
Was mir jedoch eher zufällig beim Umbau von der Originalantenne auf meine "Richtantenne" auffiel ist, dass es ganz ohne Antenne am besten geht. Ohne Antenne hab ich Durchsatzraten von durchschnittl. 14Mbit.

Das sollte doch so eigentlich gar nicht möglich sein. Mach ich irgendwas falsch?

MfG

Botcruscher
2005-08-12, 21:00:17
Irgendwo ist da ein Kabelbruch oder sonstwas.

EDIT: Das ist nicht rein zufällig eine von Egay?

PhoenixFG
2005-08-13, 00:32:59
Nein, nein. Alles ganz normale Teile, nix gebrauchtes. Das komische ist ja, dass es sowohl mit der Originalantenne als auch mit der zusätzl. gekauften schlechter ist als ganz ohne.

MfG

Botcruscher
2005-08-13, 08:16:33
Dann ist die Signalweiterleitung der Karte zum Stecker im A.

Magnum
2005-08-14, 11:58:27
Bevor hier jetzt irgendjemand wieder mit Richtantennen kommt:
(WLAN-)Router ist im Dachboden, aber wo steht der Client?
Wenn er darunter steht, hast du dann auch die Antennen so ausgerichtet, dass sie nach unten strahlen?

PhoenixFG
2005-08-14, 15:32:26
*g*

Also so blöd bin ich nun auch wieder nicht, dass ich das vergesse.

MfG