PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Option: Texturen: 32bit, Auflösung: .......x.......x16bit


ulrichanton
2002-06-23, 20:50:31
Hi Leutz,

ich hab mal ne Verständnisfrage:bei einem Spiel wie zB NOLF kann ich in den Optionen die Texturen auf 32 bit stellen , obwohl ich die Auflösung auf 1024 x 768 x 16 bit stehen hab, und das bringt was, Texturen mit weichen Übergängen sehen zB besser aus.

Warum widerspricht sich das nicht?


mfg
UlrichAnton

Modulor
2002-06-24, 17:51:02
Weill während der Berechnung der Szene die Texturen mehrfach mit voller Farbtiefe und somit vollem Detailreichtum durch die Pipelines laufen und erst am Ende einmalig auf 16 bit runtergerechnet werden.
Wenn Texturen mit 16bit mehrfach überlagert,gemischt und neu berechnet werden "summiert sich die geringere Bildqualität" mit jedem Schritt.
Auch das Verwenden von 16bit Texturen bei 32bit Darstellung ist deswegen mit mehr oder weniger deutlichem Qualitätsverlust verbunden. Wenn also die Karte geschwindigkeitsmäßig mitspielt immer alles auf 32bit lassen (außer man hat eine KYRO Karte ;)).

ulrichanton
2002-06-24, 22:17:03
Ha,

90 Views und einer weiss Bescheid, Du bist nicht zufälligerweise Architekt ("Modulor")?

mfg und thanks

UlrichAnton

Modulor
2002-06-25, 09:24:28
Es gibt hier im Forum hunderte von Leuten, die dir die Frage hätten beantworten können. Das Problem bei "solchen" Fragen ist jedoch,daß sie vielen zu gering erscheint - die Probleme kennt wohl jeder, der in sachbezogenen Foren eine thematisch relativ einfache Frage stellt.

Nein, mit Architektur habe ich nichts zu tun - der Modulor ist mir vor 20 Jahren das erste mal im Kunstunterricht "über den Weg gelaufen"...