Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: HighEnd-Chip G70: Nur noch mit flimmernder Grafik?
Marc-
2005-08-18, 10:44:03
warum auch?
wir werden hier sowieso nur angeschissen und als deppen verkauft.
sieht man ja sogar in deinem post.
sorry, aber deine persönliche gekränktheit ist net nachvollziehbar.
Wieso nimmst dus persönlich, wenn jemand feststellt, das deine verwendete hardware schwächen hat? das is was was ich net nachvollziehen kann.
Ich finde in dem ganzen thread keine aussage wo ein g70 käufer WEGEN dieses kaufs als depp bezeichnet wird oder angeschissen. Ob einem selbst ein solcher halbgarer chip/treiber das geld wert waere darf jawohl jeder frei aussern. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst hast DU ein problem
(del676)
2005-08-18, 10:54:33
ich nehme es nur persönlich wenn ich als dummes arschloch hingestellt das entweder zu blöd ist flimmern zu sehen, oder bewusst nvidia beim vertreiben von absoluter scheisshardware hilft weil er ja eine 7800 besitzt
ausserdem habe ich schon länger nimmer in diesen thread geschaut und habe auch weder lust noch zeit auf meinem sli system irgendwelche uralt treiber zu testen.
und dann muss man sich noch anhören dass man "zu fein" ist sich den arsch für euch undankbares pack aufzureissen.
edit: ich meine damit natürlich nicht alle ;)
Seraf
2005-08-18, 11:02:28
ich nehme es nur persönlich wenn ich als dummes arschloch hingestellt das entweder zu blöd ist flimmern zu sehen, oder bewusst nvidia beim vertreiben von absoluter scheisshardware hilft weil er ja eine 7800 besitzt
ausserdem habe ich schon länger nimmer in diesen thread geschaut und habe auch weder lust noch zeit auf meinem sli system irgendwelche uralt treiber zu testen.
und dann muss man sich noch anhören dass man "zu fein" ist sich den arsch für euch undankbares pack aufzureissen.
Wenn du dich durch meine Äusserung gekränkt fühlst dann entschuldige ich mich bei dir hiermit :wave2:
Ich hoffe aber das du verstehst warum ich es geschrieben hatte.
Wenn hier vier G70 Besitzer schreiben und "keiner" auf deine Postings eingehen würde würdest du vielleicht ähnlich handeln.
(del676)
2005-08-18, 11:07:38
du warst ja auch nicht direkt gemeint, sondern die allgemeine stimmung gegen "uns"
mich wunderts nicht wenn keiner mehr in diesen thread schaut
dass man nicht auf meine postings eingeht habe ich schon sehr oft erlebt, lies mal athss antworten, entweder schwaffelt er was komplett anderes und drückt sich um eine antwort, oder er behauptet eben dass ihm der ton ned passt und er nicht antwortet X-D
Marc-
2005-08-18, 11:08:17
Hmm. wäre schön wenn du mal ein zitat braechtest wo du auch nur im entferntesten als "dummes arschloch" bezeichnet wurdest hier. Ich kann mich auch nicht erinnern das hier mal ansatzweise von "absoluter scheisshardware" gesprochen wurde. Allerdings ist es eben nicht das astreine highend produkt als das es gepriesen und verkauft wurde. Zumindest nicht so wie es momentan im paket mit den treibern ist. So wie du redest scheints tasächlich ein gewisses ego problem zu sein, was aber schwachsinn ist. Wenn du mit der karte so wie sie ist zufrieden bist, is doch alles in butter.
Dazu passt auch das nächste: "und habe auch weder lust noch zeit auf meinem sli system irgendwelche uralt treiber...". Wen interessierte in diesem sachzusammenhang eigentlich ob du ein SLI system dein eigen nennst?:)
Das du dir "zu fein" bist ist vielleicht überspitzt ausgedrueckt und wohl nicht ganz ernst gemeint...aber es wundert doch schon...wenn du dich so aufregst muesste dir doch dran gelegen sein deine widersacher eines besseren zu belehren? zumindest wuerde ich so denken
.
PS: "für euch undankbares pack" hört sich für mich eher nach einer beleidigung an als anderes was ich im thread gelesen habe. Insofern sollte dich das echo nicht weiter verwundern... due kennst das ja mit dem wald und dem reinrufen....
(del676)
2005-08-18, 11:11:18
schon mal daran gedacht dass ein sli system etwas anders reagiert als EINE simple karte?
tombman
2005-08-18, 11:13:47
Wieviel prozent genau nun fehlerhaft sind spielt imho net eine gravierende rolle.
Blödsinn, natürlich spielt das IMMER eine Rolle. Das ist keine boolsche Aussage, wo alles was nicht 0 ist sofort 1 sein muß. Denn sonst wären ALLE Bilder heutiger Grafikkarten unendlich schlecht und damit 1.
Wenns genug ist das es ständig oder sehr haeufig sichtbar ist, störts das bild.
Ein fernseher der in der mitte einen schwarzen fleck hat der vielleicht nur 1-2% der gesamtbildschirmfläche ausmacht wuerdest du wohl auch kaum als einen mit einem fehlerfreien bild akzeptieren, obwohl die zahl der fehlerfreien bildpunkte ueberwaeltigend ist.
Es geht aber nicht um schwarze Flecken in der Mitte, sondern um "tanzende" Pixel die aber nicht wesentlich die Information der Textur verändern. Ich weiß immer noch, daß das ein Kieselsteinboden ist und kein Zebrastreifen, also verändern flimmernde Pixel nicht die Bildinformation als ganzes.
Bei TFTs gibt es eben die Pixelfehlerklasse II, welche auch vom Markt akzeptiert wurde (nicht von den freaks, aber eben von der Masse). Und gabs deswegen auf allen Webseiten Kaufwarnungen oder wurden TFTs als unmöglich und nicht kaufbar eingestuft? NEIN. Sie WERDEN gekauft, sie werden NICHT zurückgegeben (in relevanten Stückzahlen), und sie sind sehr erfolgreich.
Also was lernen wir daraus? Es muß nicht 100% perfekt sein, um vom Markt und der Masse akzeptiert zu werden, solange es eine gewisse Grenze nicht übersteigt. Ich zähle mich nicht zur Masse und bin eigenlich sehr pingelig was hardware angeht, aber da es noch keinen Konkurrenten zur 7800 GTX und schon gar nicht zu 7800 GTX SLI gibt, bleibt mir nix anderes übrig als die 7800 GTX zu haben! Dh, abwohl die Motive von mir und der Masse unterschiedlich sein können bleibt die Konsequenz, nämlich die 7800 GTX BEHALTEN, bei beiden Gruppen gleich.
Wie aths schon sagte: wenn man sehr empfindlich auf diese AF-Fehler reagiert, sollte man sich überlegen ob man unbedingt eine 7800 TGX haben will, für MICH bleibt die Sache zumindest bis zum Erscheinen des R520 eindeutig klar: behalten. :cool:
p.s: und selbst wenn der R520 gutes AF hat und die selbe Leistung wie die 7800 GTX, dafür aber kein TSAA und keine SSAA Modi, bleib ich trotzdem beim 7800 GTX(SLI)!
Mr. Lolman
2005-08-18, 11:30:18
Ein SLI User merkt nie was von solchen Problemen. Sobald seine GraKa für SSAA zu langsam ist, gibts schon die schnellere Nachfolge generation.
Angesch...sind nur die jenigen, die sich nach 3-4 Monate ein einzelnes "HighEnd" Modell kaufen, und merken müssen, dass das in hohen Auflösungen für SSAA zu langsam ist, und dass die BQ ohne SSAA stw. nicht tragbar ist (vor allem in der Standardeinstellung, mit der häufig gebencht wird, und nach welcher viele Reviews entstehen)
Noch ein Auszug aus der Konversation mit Blaire:
Jedoch kleiner Karten (6800GT) sind viel langsamer. 8xS ist in 1280 kaum noch nutzbar. Umso wichtiger ist bei denen die BQ ohne SSAA.
Jo das muss ich zugeben , dann ergäbe sich ein ganz anderes Bild vom Nutzen und das wäre unerträglich. Da würde ich die 6800GT sofort zurückgeben und ne Ati kaufen klarer Fall!
Ehrlich gesagt:Hätt ich gewusst, dass die ganzen Optimierungen ohne SSAA (nichmal das, die 3. Optimierung zerhaut dir gar das schöne SSAA) dermaßen hässlich sind, und ich ohne SSAA fast überall mit HQ spielen muss, damit mir nicht das Grausen kommt,UND ICH DESWEGEN 20 - 50% PERFORMANCE HERGEBEN MUSS, hätt ich mir die 6800GT nie gekauft.
Glaube ich dir!
Jeder der sich eine EINZELNE Karte erst nach 3-4 Monaten leisten will/kann/darf, muss sich doch angesichts ihrer gebotenen Performance (fps+BQ) doch verarscht vorkommen, oder?
So kann man das sehen. Aber viele wissen es ja nicht und denken das Bild wäre so ganz normal , obwohl es das nicht ist.
derominöseGast
2005-08-18, 11:34:52
ich wechsle ja so oder so... wie immer. aber die GTX ist längst akzeptiert (lest die reviews... ich ca. 20 gelesen und überall der gleiche ton "die hammerkarte"). aber nur weil sie von der masse akzeptiert ist heisst das nicht das sie keine fehler hat, oder wir uns damit zufrieden geben müssen.
ich versuche auf jeden fall alles um die karte noch besser zu machen als sie ist wenn möglich. grundsätzlich ist für mich die GTX jedoch momentan klar die beste karte. AF grieseln hin oder her und somit bleibt sie auch drin bis zum R520 (somit denke ich sicher noch 2-3 Monate bis R520 wirklich lieferbar wird)
ulukay hat die sache halt in den falschen hals gekriegt da aths in wirklich von a-z ignorierte bzw. einfach mit sinnlosen kommentaren stehen liess. wer das nicht versteht oder nicht auch empfindet hats gut... mir wäre es gleich wie ulukay gegangen.
hey, klar hätten wir alle freude es wäre das beste AF auf der welt und das bild wäre ruhiger als ein foto aber ich bin auch so wie sie jetzt ist zufrieden mit der karte ABER NICHT mit der Tendenz die NV einschlägt. ich bin anscheinend ein einzelfall da ich auch die 6800 nicht wirklich akzeptiere bzw. akzeptiert habe aber das grieseln macht mir jetzt echt nicht den spass am zocken kaputt. wenn ich BF2 zocke würde es mir nicht im traum in den sinn kommen ein flimmern zu sehen...
die meisten die hier vollgas gegen die GTX geben haben sogar eine 50hz TV Röhre und ziehen sich stundenlang das übelste Flimmern rein ohne mit der wimper zu zucken... aber ein streifen flimmern der evtl. minimal anders oder mehr flimmert wird nicht akzeptiert?
ja kommt und sagt das meine einstellung NV nicht zum überlegen bringt! ihr vergesst was: ohne ulukay, tombman und mich würde hier keine diskussion stattfinden und der thread wär tod...
Seraf
2005-08-18, 11:47:42
die meisten die hier vollgas gegen die GTX geben haben sogar eine 50hz TV Röhre und ziehen sich stundenlang das übelste Flimmern rein ohne mit der wimper zu zucken... aber ein streifen flimmern der evtl. minimal anders oder mehr flimmert wird nicht akzeptiert?
Flimmern ist aber nicht gleich flimmern :naughty:
Es gibt flimmern durch eine zu geringe Bildwiederholfrequenz. -> Abhilfe durch höhere Bildwiederholfrequenz
Es gibt rauschen durch Alphatesttexturen. -> Abhilfe: TSAA oder SSAA oder Alphablending, Alpha to Coverage
Es gibt rauschen/grisseln/flimmern durch schlechte Filter. -> Abhilfe: bessere Filter
Es gibt flimmern durch Polygonkanten. -> Abhilfe: MSAA, SSAA
NV hat bei der G70 das Alphatextureproblem mit einem Filterproblem getauscht. Muß jeder selbst wissen ob er damit zurecht kommt ;)
derominöseGast
2005-08-18, 11:53:33
Flimmern ist aber nicht gleich flimmern :naughty:
Es gibt flimmern durch eine zu geringe Bildwiederholfrequenz. -> Abhilfe durch höhere Bildwiederholfrequenz
Es gibt rauschen durch Alphatesttexturen. -> Abhilfe: TSAA oder SSAA oder Alphablending, Alpha to Coverage
Es gibt rauschen/grisseln/flimmern durch schlechte Filter. -> Abhilfe: bessere Filter
Es gibt flimmern durch Polygonkanten. -> Abhilfe: MSAA, SSAA
NV hat bei der G70 das Alphatextureproblem mit einem Filterproblem getauscht. Muß jeder selbst wissen ob er damit zurecht kommt ;)
natürlich richtig und ich will auch nicht vom eigentlichen thema ablenken - aber nicht jeder der hier gas gibt und eine 50hz TV Röhre hat kauft sich deswegen einen HDTV oder?
ich glaube nicht das das TSSAA irgendwas mit dem flimmern zu tun hat...
Seraf
2005-08-18, 11:57:42
ich glaube nicht das das TSSAA irgendwas mit dem flimmern zu tun hat...
Hat es denke ich auch nicht.
Ich meinte das NV auf der einen Seite Alphatextureflimmern mit TSAA eliminiert aber auf der anderen Seite durch schlechtere Filter wieder flimmern/grisseln/rauschen ins Bild bringt.
derominöseGast
2005-08-18, 12:08:09
Hat es denke ich auch nicht.
Ich meinte das NV auf der einen Seite Alphatextureflimmern mit TSAA eliminiert aber auf der anderen Seite durch schlechtere Filter wieder flimmern/grisseln/rauschen ins Bild bringt.
und das ist definitiv pervers und absurd was NV macht...
Leonidas
2005-08-18, 12:11:06
ich denke nicht das nochmal ein Sample hierher gesandt wird in zukunft aber auch 3DC verdient somit grössten respekt. der einsatz ist grundsätzlich für uns user auch wenn wir nicht alle mit allem im artikel einverstanden sind.
Man kann ja nVidia die Sache mit dem Flimmern vorwerfen, aber meine Erfahrungen in solchen Fällen lauten, daß die Männer genug sind, darüber hinwegzukommen und auch weiterhin mit 3DC zu kooperieren. Zumindestens diesbezüglich kann man nVidia nichts nachsagen.
Leonidas
2005-08-18, 12:13:49
und ich kann dieses Flimmern nur bestätigen,ich bin bei solchen sachen sehr empfindlich,ich habe jetzt noch 3 Tage Rückgaberecht daher meine Frage,soll ich sie zurückgeben,oder besteht noch Hoffnung durch einen Treiber der dieses unakzeptable Problem beseitigt?
Wenn ich jetzt genau wüsste das es ein Hardwarebug ist,hätte ich sie schon längst zurückgegeben,
Ein Hardware-Bug ist es sicherlich nicht. Und wenn genügend Druck bei nVidia anliegt, wird man das wohl auch ändern. Ob sich genügend Druck aufbauen läßt, kann man jetzt aber noch nicht sagen. Noch ist keine von den anderen großen Webseiten auf das Thema eingegangen.
Mr. Lolman
2005-08-18, 12:20:49
Ein Hardware-Bug ist es sicherlich nicht. Und wenn genügend Druck bei nVidia anliegt, wird man das wohl auch ändern. Ob sich genügend Druck aufbauen läßt, kann man jetzt aber noch nicht sagen. Noch ist keine von den anderen großen Webseiten auf das Thema eingegangen.
Man könnte doch mal den Partnersites nahelegen dieses Thema aufzugreifen. Imo haben viele große Websites einfach noch nix von der Problematik mitbekommen.
(del676)
2005-08-18, 12:35:27
http://www.asuscom.de/support/contact/forms/mm_form.asp
http://www.gainward.de/new/support/supportform.html
http://www.msi-computer.de/support/sa_idx.php
http://www.aopen.de/tech/contact/techde.htm
http://www.leadtek.nl/nts/uk/index.php?page=support/osf/osf_form.php&cat=vga&stap=1&sid=13
einfach alle 2-3 tage mal alle ausfüllen ;)
Marc-
2005-08-18, 12:40:38
Blödsinn, natürlich spielt das IMMER eine Rolle. Das ist keine boolsche Aussage, wo alles was nicht 0 ist sofort 1 sein muß. Denn sonst wären ALLE Bilder heutiger Grafikkarten unendlich schlecht und damit 1.
Es geht aber nicht um schwarze Flecken in der Mitte, sondern um "tanzende" Pixel die aber nicht wesentlich die Information der Textur verändern. Ich weiß immer noch, daß das ein Kieselsteinboden ist und kein Zebrastreifen, also verändern flimmernde Pixel nicht die Bildinformation als ganzes.
Bei TFTs gibt es eben die Pixelfehlerklasse II, welche auch vom Markt akzeptiert wurde (nicht von den freaks, aber eben von der Masse). Und gabs deswegen auf allen Webseiten Kaufwarnungen oder wurden TFTs als unmöglich und nicht kaufbar eingestuft? NEIN. Sie WERDEN gekauft, sie werden NICHT zurückgegeben (in relevanten Stückzahlen), und sie sind sehr erfolgreich.
Also was lernen wir daraus? Es muß nicht 100% perfekt sein, um vom Markt und der Masse akzeptiert zu werden, solange es eine gewisse Grenze nicht übersteigt. Ich zähle mich nicht zur Masse und bin eigenlich sehr pingelig was hardware angeht, aber da es noch keinen Konkurrenten zur 7800 GTX und schon gar nicht zu 7800 GTX SLI gibt, bleibt mir nix anderes übrig als die 7800 GTX zu haben! Dh, abwohl die Motive von mir und der Masse unterschiedlich sein können bleibt die Konsequenz, nämlich die 7800 GTX BEHALTEN, bei beiden Gruppen gleich.
Wie aths schon sagte: wenn man sehr empfindlich auf diese AF-Fehler reagiert, sollte man sich überlegen ob man unbedingt eine 7800 TGX haben will, für MICH bleibt die Sache zumindest bis zum Erscheinen des R520 eindeutig klar: behalten. :cool:
p.s: und selbst wenn der R520 gutes AF hat und die selbe Leistung wie die 7800 GTX, dafür aber kein TSAA und keine SSAA Modi, bleib ich trotzdem beim 7800 GTX(SLI)!
Schade, dass du die frage was du als "bild" definierst mal bewusst gecuttet und nicht beantwortet hast. Aber ich dachte mir das eigentlich auch.
Es ist eben auch die frage was du als Konkurrenz zur 7800er bezeichnest. Wenn du die pure schwanzbalkenleistung meinst... hast du recht. Wenn du BQ meinst, da ist wiederum die 7800 keine konkurrenz für andere aktuelle karten, wenn du eine gesunde mischung aus guter bis bestmöglicher BQ mit annehmbarer frameleistung bei aktuellen spielen meinst- da gibts eben doch konkurrenz. Vielleicht nicht für dich, weil für dich schwanzbalken entscheidend sind... aber für andere schon.
Zum PS: besonders offen für innovation und neues klingt das aber net tombman. Hört sich eher a bissel an wie ein bockiges kind. Aber vermutlich hab ich auch das wieder falsch aufgefasst... mag sein.
Gast [MadBoy]
2005-08-18, 12:46:47
Kann mir jemand sagen, ab welchen Einstellungen das Flimmern auftaucht? Das geht aus dem Text (für mich) nicht hervor. Oder beginnt das Flimmern schon bei niedrigstem Filter-Level??
Glaubt ihr, dass es ein Treiberproblem ist?
Kann man auch auf den Filter verzichten? (denn bei Spielen der nächsten Generation reicht die Leistung für Grafikverbesserung bestimmt nicht mehr, außerdem brauche ich nicht die beste Grafik - Performance ist mir wichtiger)
Hoffe, dass mir das jemand sagen kann, denn ich will mir vielleicht eine 7800 GTX in den nächsten Tagen holen...
MadManniMan
2005-08-18, 13:42:19
Problematisch bei einem potentiell funktionierenden Treibertrick wäre wohl, daß dann unter Umständen das TSAA nicht mehr funktioniert - somit wäre der Sinn von gemoddeten Treibern ergo fraglich ;(
Grestorn
2005-08-18, 13:57:51
Solange es niemand testet bleibt es ein Gerücht. Wir werden wohl nie erfahren ob Blaires Behauptung stimmt. Die Herren GTX Besitzer (komischerGast, Ulukay, Tombman, Grestorn) sind sich ja anscheinend zu fein hier noch etwas konstruktives beizutragen. :down:
Bei dem Kilma hier?
Jedenfalls habe ich tatsächlich keine Lust mein gerade frisch aufgesetztes System mit einem Treiber zu malträtieren, der nicht für meine Grafikkarte geeignet ist.
Ich bin aber durchaus gewogen, Blairs Aussage zu glauben. Ich sehe keinen Grund, warum er etwas falsches erzählen sollte, und auch technisch erscheint es durchaus Sinn zu machen.
Die neuen Treiber scheinen ein "Feature" des G70 zu nutzen, dass ihn schneller bei schlechterer BQ macht. Ältere Treiber nutzen das Feature naturgemäß nicht, da ältere Chipsätze es nicht unterstützen.
Wenn das so stimmt, dann kann man die Nutzung des Features auch optional machen.
Alternativ kann man auch einer Verschwörungstheorie anhängen, dass nVidia die BQ des G70 gezielt über den Treiber reduziert hat (sprich: Kein Feature sondern an diversen Schrauben gedreht, die die Performance auf Kosten der BQ erhöhen). Kommt aber letztlich auf das selbe raus.
derominöseGast
2005-08-18, 13:58:15
Problematisch bei einem potentiell funktionierenden Treibertrick wäre wohl, daß dann unter Umständen das TSAA nicht mehr funktioniert - somit wäre der Sinn von gemoddeten Treibern ergo fraglich ;(
werde ich berichten heute nacht. tombman, du bist auch ned grad parat um das schon früher zu versuchen? sollte TSSAA nicht gehen ist es logisch das ich wieder den normalen 77.77 nehme. deshalb baue ich mir auch keine X850XTPE ein.
-Marc: du bist sturer als manch anderer. AF ist nicht gleich IQ für uns auch wenn es aths so sieht. TSAA ist viel wichtiger für mich als das evtl. vermurkste AF das ich nicht von einer 6800 unterscheiden kann. deshalb würde ich wie obengesagt ganz klar dem 77.77 vorrang geben als ohne TSAA zu spielen.
für mich ist es so: ich hab da einen streifen am boden der grieselt wie bei einer 6800. nun fahre ich mit einer x800 oder 6800 mit dem jeep bei BF2 in der gegend rum und überall wo bäume, zäune bzw. halt eben alphatexturen sind, flimmert es so gewaltig das es aus 200m entfernung (virtuell) schon stört, da eben alles voll mit aliasing artefakten ist (diese ergeben dann bei zäunen einen moire effekt der flimmert wie die hölle) das kennt ihr ja alle. niemand beschwert sich aber drüber.
Nun mit der GTX ist das verschwunden und vegetation, zäune etc. sind still und realistisch. nun ist es doch klar eine geschmacksfrage was man lieber hätte: gewaltiges flimmern in der vegetation die aber nicht bei allen spielen vorkommt oder ein ganz kleines bisschen (das ich nicht sehe) mehr flimmern generell. Und für mich ist das TSSAA nunmal viel entscheidender. Deshalb beurteile ich auch die IQ als klar besser einer GTX als was eine 6800 bieten kann.
ändert nichts an der tatsache das die GTX wie die 6800 ein problem mit dem AF haben aber könnte für andere trotzdem kaufentscheidend sein. die performance einer GTX, die features einer GTX und das AF einer FX und ich wäre wirklich total überzeugt von der GTX.
derominöseGast
2005-08-18, 14:02:38
ich nehme an du bist dir bewusst das was du jetzt sagst gegen die einstellung von aths geht :confused: er meint es ist hardware seitig...
Grestorn
2005-08-18, 14:10:19
NV hat bei der G70 das Alphatextureproblem mit einem Filterproblem getauscht. Muß jeder selbst wissen ob er damit zurecht kommt ;)Das stimmt in gewissem Sinne.
Wenn man sich Alphatest-empfindliche Spiele ansieht (Beispiel: Gothic2), die derart unerträglich flimmern (ohne SS), dass ich mich immer wieder frage, wie ich das früher nur aushalten konnte...
und dann vergleicht man das mit dem leichten Schimmern, dass bestimmte Bodentexturen bei der G70 aufweisen (auch in Gothic2).
Ich denke, man kann jede beliebige Person fragen, wenn man zwischen diesen beiden Übeln wählen muss, wird keine einzige das Alphatest-Flimmern vorziehen.
Am besten wäre es natürlich, wenn die G70 gar nicht flimmern würde. Und wenn nVidia über einen geringeren Erfolg der G70 oder durch schlechte Presse dazu genötigt wird, dann würde mich das sehr freuen. Ich hoffe immer noch, dass ein Treiber-Update das Problem lösen wird.
Aber für mich persönlich stellt sich die Frage, die G70 gegen ein anderes Produkt einzutauschen, einfach nicht: Das leichte Flimmern der G70 ist für mich einfach kein Thema, bei all den Vorteilen, die die Karte mir ggü. allen anderen auf dem Markt bietet, gerade auch beim Thema Flimmern (nämlich dem viel viel schlimmeren AT-Flimmern).
Grestorn
2005-08-18, 14:12:19
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das AF-Flimmern irgendetwas mit dem Alphatest-Flimmern zu tun hat, welches vom TSAA erfolgreich bekämpft wird.
Auch wenn beides Phänomene ein Flimmern in Bewegung zeigen, so haben sie doch gänzlich unterschiedliche Ursachen.
Seraf
2005-08-18, 14:14:12
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das AF-Flimmern irgendetwas mit dem Alphatest-Flimmern zu tun hat, welches vom TSAA erfolgreich bekämpft wird.
Auch wenn beides Phänomene ein Flimmern in Bewegung zeigen, so haben sie doch gänzlich unterschiedliche Ursachen.
Ich denke MadManniMan meint das gemoddete alte Treiber noch kein TSAA untestützen weil sie eben zu alt sind und TSAA noch nicht eingebaut wurde ;(
MadManniMan
2005-08-18, 14:17:39
Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt mal davon aus, daß das Scheißfiltern(tm) ;) dadurch umgangen werden kann, daß der G70 als etwas anderes angesprochen wird, zumindest aber nunmal in einen Treiber eingebettet wird, der vielleicht noch nicht alle Features dieses Chips kennt.
Wenn dem so sein sollte, kann man sich vernünftigen Filter nur darüber ertricksen, indem man gleichzeitig auf TSSAA verzichtet - soweite meine Theorie. Sollte sich das bestätigen, ham wir davon auch nix :(
Mr. Lolman
2005-08-18, 14:18:27
Naja, Alphatests sind auch Texturen. Wenn Texturen unterfiltert werden, so passiert das auch bei Alphatests. Wenn das Alphatest-Flimmern mit TSSAA weggeht, dann geht das Texturflimmern auch mit SSAA weg. Andersrum kann TMSAA bei einem schlechten Texturfilter nicht gut arbeiten, da bei dem im Ggs zum TSSAA keine SS-Überfilterung der AF-Unterfilterung entgegensteuert.
Grestorn
2005-08-18, 14:20:06
Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt mal davon aus, daß das Scheißfiltern(tm) ;) dadurch umgangen werden kann, daß der G70 als etwas anderes angesprochen wird, zumindest aber nunmal in einen Treiber eingebettet wird, der vielleicht noch nicht alle Features dieses Chips kennt.
Wenn dem so sein sollte, kann man sich vernünftigen Filter nur darüber ertricksen, indem man gleichzeitig auf TSSAA verzichtet - soweite meine Theorie. Sollte sich das bestätigen, ham wir davon auch nix :(
Derzeit stimmt das natürlich. Aber das hindert nV auch nicht daran, einen Treiber zu bauen, der TSSAA unterstützt aber trotzdem kein AF-Flimmern zeigt (zumindest nicht mehr als der NV40).
MadManniMan
2005-08-18, 14:28:29
Derzeit stimmt das natürlich. Aber das hindert nV auch nicht daran, einen Treiber zu bauen, der TSSAA unterstützt aber trotzdem kein AF-Flimmern zeigt (zumindest nicht mehr als der NV40).
Tja, hindern tut sie nix dran, nur muß sie auch jemand dazu motivieren. Wer wenn nicht ihr G70-Besitzer! Ich meine, meiner Einer kann laut rumschreien und ne Meinung dazu haben, ich bin momentan weder potentieller Kunde, noch hab ich etwas gekauft, was mich aufregt ;)
für mich ist AA das wichtigste gefolgt von AF und dann der Performance. AA nettes schmankerl über 1600x1200? du verstehst den sinn von AA aber schon oder? das macht eher sinn in tiefen auflösungen... mir geht sicher mal gar nichts vor die augen ohne aa. dies ist auch der hauptgrund warum ich so mühe mit der aktuellen konsolengeneration habe... TSSAA ist wieder eine andere Geschichte und hat mir der Auflösung eh nichts zu tun.Doch, TAA-SS hat auch was mit der Auflösung zu tun. (Verkleinerte Texturen mit Alphatest flimmern in der Regel schlimmer, als vergrößerte. Dieser Effekt wird durch AF verstärkt.)
Kanten-Antialiasing ist auch in Auflösungen über 1600x1200 noch sinnvoll, es sei denn man überfährt damit bereits die Lochmaske sehr stark. Dann allerdings braucht man solche hohen Auflösungen auch nicht.
es flimmert imo nicht mehr aber anders. das werde ich schon sehen... komisch nur das aths behauptet es flimmere auf HQ mit einer 6800 fast nie. bei mir flimmert alles von NV was eine 6 oder 7 im titel hat auf HQ :confused:Ich habe nicht alle Spiele. Man muss beim Flimmern auch vorsichtig sein, woher es kommt. Ein flimmergrenzwertiger Filter kann für einen oder anderen Texturen erzeugen, die er bereits als flimmrig einstuft.
Ein Teil aus der Konversation die ich mit Blaire per PN geführt hab:Von Blaire habe ich ja die AF-Tester-Shots, die zeigen, dass der alte Treiber dort genauso filtert wie der aktuelle.
35712
2005-08-18, 14:56:19
Ich habe seit ein paar Stunden nun auch eine 7800 GTX (TOP von Asus) und das Flimmern ist zumindest in Far Cry doch schon zu erkennen. Aber mich z.B. stört es überhaupt nicht...
Mal sehen, wie das in anderen Spielen so ist!
Marc-
2005-08-18, 14:56:27
Aber für mich persönlich stellt sich die Frage, die G70 gegen ein anderes Produkt einzutauschen, einfach nicht: Das leichte Flimmern der G70 ist für mich einfach kein Thema, bei all den Vorteilen, die die Karte mir ggü. allen anderen auf dem Markt bietet, gerade auch beim Thema Flimmern (nämlich dem viel viel schlimmeren AT-Flimmern).
Für jemanden der an einem projekt wie dem nhancer arbeitet waere jede andere aussage auch etwas komisch gewesen:)
Aber es ist auch logisch und für mich auch nachvollziehbar. Wenn jemand diese karte bereits besitzt und als echte alternativen (wie bei dir) nur die 6800er bleiben, dann stellt sich keine wirkliche alternative. Bei jemandem der momentan vor einer kaufentscheidung steht schon. Entweder abzuwarten ob das problem zufriedenstellend gelöst wird, wie sich der R520 in der realität bei erscheinen presentiert, oder eben auf eine 6800er oder eine ati karte auszuweichen (und vielleicht auch den umstieg auf ein pcie system noch etwas herrauszuzögern).
derominöseGast
2005-08-18, 15:09:06
Naja, Alphatests sind auch Texturen. Wenn Texturen unterfiltert werden, so passiert das auch bei Alphatests. Wenn das Alphatest-Flimmern mit TSSAA weggeht, dann geht das Texturflimmern auch mit SSAA weg. Andersrum kann TMSAA bei einem schlechten Texturfilter nicht gut arbeiten, da bei dem im Ggs zum TSSAA keine SS-Überfilterung der AF-Unterfilterung entgegensteuert.
jetzt korrigiert mich bitte ganz schnell wenn ich daneben liege aber ich dachte bisher das die alphatexturen von der GTX erkannt werden und NUR bei diesen dann das transparent super sampling einsetzt, diesen somit überhaupt keinen einfluss auf normale texturen hat :confused:
-Marc: du bist sturer als manch anderer. AF ist nicht gleich IQ für uns auch wenn es aths so sieht.Das sehe ich so nicht.
Als ich las, wie TAA mit Supersampling funktioniert, war mir klar, wie genial das aussieht – ohne zuvor Screenshots gesehen zu haben. Die Freude darüber in Ehren – natürlich verwöhnt das und man möchte nicht mehr ohne – aber gleichzeitig schlucken beinahe alle 7800-User die Pille beim AF. Was kommt als nächstes? Sagen wir, 8x AA (MS und SS) und neue Technik fürs HDR-Rendering, aber noch schlechteres AF? Was dann? Wann ist für dich die Grenze überschritten?
derominöseGast
2005-08-18, 15:10:13
Ich habe seit ein paar Stunden nun auch eine 7800 GTX (TOP von Asus) und das Flimmern ist zumindest in Far Cry doch schon zu erkennen. Aber mich z.B. stört es überhaupt nicht...
Mal sehen, wie das in anderen Spielen so ist!
was hattest du vorher für eine Karte? ATI oder?
derominöseGast
2005-08-18, 15:12:20
Das sehe ich so nicht.
Als ich las, wie TAA mit Supersampling funktioniert, war mir klar, wie genial das aussieht – ohne zuvor Screenshots gesehen zu haben. Die Freude darüber in Ehren – natürlich verwöhnt das und man möchte nicht mehr ohne – aber gleichzeitig schlucken beinahe alle 7800-User die Pille beim AF. Was kommt als nächstes? Sagen wir, 8x AA (MS und SS) und neue Technik fürs HDR-Rendering, aber noch schlechteres AF? Was dann? Wann ist für dich die Grenze überschritten?
du sagst es richtig "was kommt als nächstes?" gamma cor. und TSSAA überwiegen für mich das AF Problem. aths was soll ich machen wenn ich keinen unterschied zwischen dem AF der 6800 und der 7800 sehe? ich glaube ich freue mich einfach am besten oder?
die AF (!) grenze wurde für mich schon mit der 6800 überschritten was aber für mich keinen totalausfall bedeutet im gegensatz zu dir.
ich nehme an du bist dir bewusst das was du jetzt sagst gegen die einstellung von aths geht :confused: er meint es ist hardware seitig...Ich meine, dass ich nicht weiß, woran es liegt. Es gibt Indizien für beides und gegen beides.
35712
2005-08-18, 15:30:03
was hattest du vorher für eine Karte? ATI oder?
X300SE als Übergangslösung, davor ne 6800 GT, davor ne GF2 MX400...
Mit der X300SE habe ich kein Far Cry gespielt.
']Kann mir jemand sagen, ab welchen Einstellungen das Flimmern auftaucht? Das geht aus dem Text (für mich) nicht hervor. Oder beginnt das Flimmern schon bei niedrigstem Filter-Level??
Glaubt ihr, dass es ein Treiberproblem ist?
Kann man auch auf den Filter verzichten? (denn bei Spielen der nächsten Generation reicht die Leistung für Grafikverbesserung bestimmt nicht mehr, außerdem brauche ich nicht die beste Grafik - Performance ist mir wichtiger)
Hoffe, dass mir das jemand sagen kann, denn ich will mir vielleicht eine 7800 GTX in den nächsten Tagen holen...Schon 2x AA müsste zum Flimmern neigen. Ohne AA zu spielen resultiert dann wieder im bekannten trilinearen Texturmatsch, sofern Texturen verzerrt dargestellt werden.
du sagst es richtig "was kommt als nächstes?" gamma cor. und TSSAA überwiegen für mich das AF Problem. aths was soll ich machen wenn ich keinen unterschied zwischen dem AF der 6800 und der 7800 sehe? ich glaube ich freue mich einfach am besten oder?
die AF (!) grenze wurde für mich schon mit der 6800 überschritten was aber für mich keinen totalausfall bedeutet im gegensatz zu dir.So lange genügend Highend-User ähnlich geringe Ansprüche beim AF haben, werden auch die Highend-Karten kein besseres AF bekommen.
Am besten wäre es natürlich, wenn die G70 gar nicht flimmern würde. Und wenn nVidia über einen geringeren Erfolg der G70 oder durch schlechte Presse dazu genötigt wird, dann würde mich das sehr freuen. Ich hoffe immer noch, dass ein Treiber-Update das Problem lösen wird.Solange NV den G70 so gut verkauft, wie sie es tun, warum sollten sie dann das Problem lösen?
Blaire
2005-08-18, 16:09:29
Von Blaire habe ich ja die AF-Tester-Shots, die zeigen, dass der alte Treiber dort genauso filtert wie der aktuelle.
Aber du hattest doch eingeräumt , das du diese Screens nicht mit einem NV40 und einem 71.xx Treiber vergleichen konntest.
In der letzten PCGH wurden 2 Bilder aus UT2004 veröffentlicht.
Einmal mit einer 6800 Ultra und einmal mit einer 7800GTX.
Dort sah ich auch genau die selbe Art "Pfeiloptimierung" die nur auf dem 7800GTX zu sehen ist, und ab der 75.xx Serie vorhanden ist. Und genau das wurde auch dort als Beweis herangezogen , daß sich die Filterung gegenüber eines NV40 unterscheide.
Und mit einem alten 71.xx Treiber ist diese Pfeiloptimierung eben noch nicht aktiv und dementsprechend ist auch das Bild sauber wie auf einem NV40 Chip!
derominöseGast
2005-08-18, 16:36:22
Aber du hattest doch eingeräumt , das du diese Screens nicht mit einem NV40 und einem 71.xx Treiber vergleichen konntest.
Dort sah ich auch genau die selbe Art "Pfeiloptimierung" die nur auf dem 7800GTX zu sehen ist, und ab der 75.xx Serie vorhanden ist. Und genau das wurde auch dort als Beweis herangezogen , daß sich die Filterung gegenüber eines NV40 unterscheide.
Und mit einem alten 71.xx Treiber ist diese Pfeiloptimierung eben noch nicht aktiv und dementsprechend ist auch das Bild sauber wie auf einem NV40 Chip!
verdammt wenn ich doch nur testen gehen könnte...
du hast ein differenzbild wie die pcgh mit der 6800 und 7800 gemacht wo diese "Pfeiloptimierung" nicht zu sehen ist mit altem Treiber?? Dann wäre das ja definitiv bestätigt das der Treiber schuld ist!
@aths: nochmal, ohne leute wie mich würde die diskussion gar nicht stattfinden weil alle sagen würden das AF ist scheisse... sollen 700post hier stehen mit dem gleichen inhalt bzw. nur ein drittel an posts? provokation -> reaktion -> hoffnung auf NV aktion
eXodia
2005-08-18, 16:36:33
Hi Leutz!
Komme grade frisch von der GC, welche total zum Kotzen war, bei ATI wusste man nicht was ein R520 sei etc. :confused: !
Jedenfalls hab ich Jens Neuschäfer getroffen und ihn auf das miese AF angesprochen und er hat mir zu 100% versichert das dieses flimmern mit den nächsten Treibern (er nannte einen Zeitraum von ca. 2 Wochen) verschwinden wird und dann wieder auf 6800HQ sei.
Keine Ahnung ob dies so stimmt, wenn wäre es (y)
Edit: das würde auch die Aussage von Blaire unterstützen
Mich lässt allerdings zweifeln das er sagte das zwischen Q und HQ bei der 7800GTX kein Unterschied sei und das er bei Q so gut wie nix flimmern sieht, das liegt aber bestimmt daran das er bei NV arbeitet :biggrin:
GrUß
(del676)
2005-08-18, 16:41:45
Wird die R520 in den nächsten 2 Wochen vorgestellt?
Würde mich verwundern wenn sie das vor dem Launch schon fixen ... aber eventuell wissen sie jetzt wie schnell eine R520 wirklich wird.
(del676)
2005-08-18, 16:44:08
Komme grade frisch von der GC, welche total zum Kotzen war, bei ATI wusste man nicht was ein R520 sei etc. :confused: !
das is übrigens ganz normal, der oberste Performance Guru (Adrian Cockcroft) von SUN wusste bei der SANE angeblich auch überhaupt nichts von einem AMD Athlon64 - was ist das? 64bit CPUs von AMD?
nun gibts sun maschinen mit 64bit amd cpus X-D
Blaire
2005-08-18, 16:50:44
Ich hab auf rapidshare.de ein Video hochgeladen aus FARCRY mit dem 77.77 FW und HQ im Treiber eingestellt ,wo man diese "Pfeiloptimierung" erkennen kann! Das Video ist etwas über 15mb groß und erfordert den X-Vid Codec!
Und als Gedankenstütze noch ein Bild rot markiert wo man im Video drauf achten sollte.
http://img363.imageshack.us/img363/7196/lolman25vr.jpg
77.77
http://rapidshare.de/files/4111995/77er.avi.html
70.41
http://rapidshare.de/files/4113928/71er.avi.html
Und genau diese Optimierung sieht fast 1:1 gleich aus , derer aus den Bildern aus der letzten PC Games Hardware Ausgabe aus dem Game UT2004!
Diese "G70" Optimierung ist erst ab der 75.xx Forceware aktiv und nicht! mit älteren 71.xx Treibern (da dort der G70 Chip noch nicht gekannt wird)
Mr. Lolman
2005-08-18, 17:01:34
Ich hab auf rapidshare.de ein Video hochgeladen aus FARCRY mit dem 77.77 FW und HQ im Treiber eingestellt ,wo man diese "Pfeiloptimierung" erkennen kann! Das Video ist etwas über 15mb groß und erfordert den X-Vid Codec!
Wenn du mit "Pfeiloptimierung" meinst, dass die Grafik zum Bildrand hin flimmriger wird, ja dann fällt mir das auch auf...
Frank1974
2005-08-18, 17:09:20
Hallo
Ich habe mich jetzt auch hier angemeldet,ich bin einer der unglücklichen 7800GTX Besitzer,das AF ist unter aller sau,sorry für diese ausdrucksweise :redface: !
Aber ich hatte vorher eine 6600GT etwa 8 Monate und diese hat auf HQ vielleicht nicht das Perfekte AF,aber im gegensatz zur 7800 sind es Welten.
Das ist nicht irgendeine behauptung sondern Realität,ich kann es mit Videos die ich auch mit Fraps gemacht habe beweisen,ich habe die Vollversion von Fraps,keine eingeschränkte!
Und diese behauptungen es ist INGAME nicht so schlimm, teile ich überhaupt nicht :mad: !
Es ist ingame genauso wie auf meinen Videos.
Das Video ist aus einem Timedemo von Halflife aufgenommen,einmal mit einer 6600GT und dann mit der 7800GTX beides mit den selben Einstellungen.
HQ,aa4 af8 und clamp.
Es brauch jetzt auch keiner mit der Aussage kontern das man auf 1600x1200 mit Supersampling und allem andern was geht das nicht so auffällt,das AF bleibt weiter Müll.
Supersampling ist eine Klasse sache ich habe noch nie so glatte kanten gesehen(Gelände,Zäune usw..)aber das alles bringt mir nichts wenn das AF so schräg ist, das sticht sofort ins Auge und macht meiner Ansicht das Komplette Gesamtbild kaputt.
Ich war immer auf NV Seite,hatte erst eine von ATI aber 5 oder 6 von nVidia aber das ist zuviel des guten jetzt.
Wenn ich nicht nur DSL 1024 hätte würde ich die Videos sofort irgendwo hochladen aber die sind jeweils 75 MB groß für knapp 3sec :eek: .
MFG
Frank1974
Aber du hattest doch eingeräumt , das du diese Screens nicht mit einem NV40 und einem 71.xx Treiber vergleichen konntest.Ja, aber mit NV40 und einem 77-er Treiber.
Und mit einem alten 71.xx Treiber ist diese Pfeiloptimierung eben noch nicht aktiv und dementsprechend ist auch das Bild sauber wie auf einem NV40 Chip!Ich vermute, dass hier mehrere Qualitätskompromisse am Werk sind, von denen die falsche Filterung die zum Flimmern führt nur ein Baustein ist.
Blaire
2005-08-18, 17:19:54
Ich vermute, dass hier mehrere Qualitätskompromisse am Werk sind, von denen die falsche Filterung die zum Flimmern führt nur ein Baustein ist.
Das nehme ich auch an.
Frank1974
2005-08-18, 17:31:50
Ich habe es mit vielen verschiedenen Treiber,Auflösungen usw probiert es bleibt immer gleich,das AF Flimmert schräg weg,und das tut es bei meiner 6600GT nicht,leider habe ich nur diese zum Vergleich,wenn ich noch andere hätte würde ich das alles weiter Testen,weil ich mehr auf die Qualität des Bildes achte als auf das Tempo!
Aber ich finde auch der Vergleich mit meiner 6600GT müsste reichen die hat gerade mal 160€ gekostet,die 7800GTX aber knapp 500€ :| !
Leider schaffte die 6600GT nur die 1024er Auflösung mit 4aa unf 8AF,aber in der Auflösung hatte sie wenigstens ein gutes Gesamtbild,was die 7800GTX trotz HQ Modus Supersampling und dem andern Kram nicht bietet,ein Fehler reicht halt manchmal aus um alles andere sei es noch so gut zu zerstören. ;(
tombman
2005-08-18, 17:32:11
Schade, dass du die frage was du als "bild" definierst mal bewusst gecuttet und nicht beantwortet hast. Aber ich dachte mir das eigentlich auch.
Lies mal genauer meine Posts und konzentrier dich weniger darauf mich ständig persönlich zu beleidigen, dann verstehst vielleicht was ich meine.
Wenn du BQ meinst, da ist wiederum die 7800 keine konkurrenz für andere aktuelle karten,
ROFL, der Satz ist so falsch, daß man ihn in einer Sig zur Belustigung aller festhalten sollte. Btw, schon mal was von TSAA und SSAA gehört?
weil für dich schwanzbalken entscheidend sind...
Erde an Mark: Schwanzbalken spiegeln auch die reale Leistung in games wieder und sind nicht nur zum Spaß da, auch wenn Neider wie du sich das permanent einreden müssen. Außerdem interessieren mich nicht nur fps, sondern sehr wohl auch features.
Zum PS: besonders offen für innovation und neues klingt das aber net tombman.
Gerade ich, der ich ein sogenannter ´early adopter´ (schau in google nach wennst ned weißt was das heißt) bin, soll nicht offen für neue Sachen sein? Junge was rauchst du so pro Tag? ;D;D
p.s: und ATI ist derzeit FÜR MICH sowieso in keiner Form eine Konkurrenz, weil sie keine shader 3.0 hw und kein crossfire AUF DEM MARKT haben. Daher ist es mir völlig egal wie gut ATI derzeit filtert oder nicht.
Frank1974
2005-08-18, 17:40:33
[QUOTE=tombman]ROFL, der Satz ist so falsch, daß man ihn in einer Sig zur Belustigung aller festhalten sollte. Btw, schon mal was von TSAA und SSAA gehört?
Das TSAA und SSAA ist ne tolle Verbesserung,aber ich finde das AF trägt genauso viel zum Gesamtbild bei,wenn nicht noch ein wenig mehr...
tombman
2005-08-18, 17:54:15
[QUOTE=tombman]ROFL, der Satz ist so falsch, daß man ihn in einer Sig zur Belustigung aller festhalten sollte. Btw, schon mal was von TSAA und SSAA gehört?
Das TSAA und SSAA ist ne tolle Verbesserung,aber ich finde das AF trägt genauso viel zum Gesamtbild bei,wenn nicht noch ein wenig mehr...
mag ja sein, das ist subjektiv, aber die Aussage von marc- war einfach dermaßen falsch... ;D
derominöseGast
2005-08-18, 18:00:47
wenn ich deinen ersten post lese wo du welten zwischen einer 6600GT und der GTX @ HQ optimierungen off siehst muss ich zweifeln...
a) entweder an dir das du ein ATI nutzer mit neid bist... glaube ich nicht.
b) die 6600 besser filtert als eine 6800 und dies auch aths wahrnehmung betreffend filtern unterstützt. glaube ich eher aber davon hätte ich noch nie gehört!
c) du hast irgendwas nicht wirklich im griff mit den settings oder 1000 treiberleichen...
jedenfalls liegen zwischen 6800 und 7800 keine Welten das ist fakt und selbst die pcgh sagt das auf HQ der unterschied sehr klein ist womit ich erkläre das ich es nicht mal wahrnehmen kann. eine 6600GT hab ich mir noch nie angesehen... sollte sie jedoch auf ATI nievau filtern verstehe ich deinen ärger den zwischen ATI und NV liegen tatsächlich eher Welten.
Mir persönlich fällt auf das unsere wahrnehmung teilweise total verschieden ist. Wie kann man sonst aus einem grieselstreifen den ich sehe auf schräg weg flimmerndes kaputtes bildmaterial kommen? echt krass... das grieseln ist bei mir nicht mal immer sichtbar andere empfinden es als augenkrebs erregend. Ich war sogar ATI nutzer mit X800! Aber auf 1024x768 ist die GTX auch in meinen augen eine katastrophe auch wenn es nicht so flimmert wie auf dem video das ich von hl2 gepostet habe. aber eben, GTX auf 1024... hmmm verdammt sinnvoll.
um aber nochmal auf den wirklich informativsten post der letzten seiten zu kommen: das gespräch des games convention besuchers mit Jens Neuschäfer... gehts nur mir so oder kommt euch auch das gähnen? "das flimmern wird in zwei wochen weg sein" " ich sehe auf Q kein flimmern" das passt irgendwie nicht zusammen... aber einen funken hoffnung gibt es trotzdem.
tombman
2005-08-18, 18:03:25
Auf HQ liegen da sicher KEINE Welten zwischen 6er und 7er Serie, ne Spur, mehr nicht.
Und die letzte völlig perfekte AF Generation war wahrscheinlich die GF3/4 Serie. (vielleicht noch FX). Alles was danach kam hatte "fucked-up" AF.
derominöseGast
2005-08-18, 18:10:09
Ich habe es mit vielen verschiedenen Treiber,Auflösungen usw probiert es bleibt immer gleich,das AF Flimmert schräg weg,und das tut es bei meiner 6600GT nicht,leider habe ich nur diese zum Vergleich,wenn ich noch andere hätte würde ich das alles weiter Testen,weil ich mehr auf die Qualität des Bildes achte als auf das Tempo!
Aber ich finde auch der Vergleich mit meiner 6600GT müsste reichen die hat gerade mal 160€ gekostet,die 7800GTX aber knapp 500€ :| !
Leider schaffte die 6600GT nur die 1024er Auflösung mit 4aa unf 8AF,aber in der Auflösung hatte sie wenigstens ein gutes Gesamtbild,was die 7800GTX trotz HQ Modus Supersampling und dem andern Kram nicht bietet,ein Fehler reicht halt manchmal aus um alles andere sei es noch so gut zu zerstören. ;(
selbst wenn es so wäre (Was es bei mir im vergleich mit der 6800GT nicht ist) sind wir doch nun langsam aber sicher dabei das problem bei der software und nicht der hardware hin zu haken. Somit haben 160euro mit 500euro nichts zu sagen den der treiber ist gratis... ;)
und bitte vergleiche doch wirklich das gesamtbild inkl. der performance nämlich eine auflösung von min. 1600x1200 mit HQ TSAA und gamma cor.
sieht das dann schlechter aus als die möglichen 1024 auf der 6600GT?
MadManniMan
2005-08-18, 18:11:11
Auf HQ liegen da sicher KEINE Welten zwischen 6er und 7er Serie, ne Spur, mehr nicht.
Die ganze Zeit redest Du davon, daß Dein subjektiver Eindruck Dir um Gottes Willen nicht abgesprochen werden dürfte - und auf einmal redest Du anderen diesen aus?
Meiner Einer kam von einer 9500 Pro auf eine 6600Go - und mich stört schon der Unterschied zwischen meine alten und meiner neuen Karte @HQ. Deshalb glaube ich ihm gern, daß er den Unterschied zwischen nem NV4X und einer G70 übel wahrnimmt - genau, wie ich Dir glaube, daß Du ihn nicht für entscheidend hälst.
derominöseGast
2005-08-18, 18:14:21
Die ganze Zeit redest Du davon, daß Dein subjektiver Eindruck Dir um Gottes Willen nicht abgesprochen werden dürfte - und auf einmal redest Du anderen diesen aus?
Meiner Einer kam von einer 9500 Pro auf eine 6600Go - und mich stört schon der Unterschied zwischen meine alten und meiner neuen Karte @HQ. Deshalb glaube ich ihm gern, daß er den Unterschied zwischen nem NV4X und einer G70 übel wahrnimmt - genau, wie ich Dir glaube, daß Du ihn nicht für entscheidend hälst.
wenn er erklären würde was er mit schärg wegflimmern meint könnte ich auch mal ein auge drauf werfen... jedoch vergeht einem die lust irgendwie extra probleme zu suchen die man wohl bei jeder karte findet wenn man will. da wären wir wieder beim pixelfehler im TFT... :smile: (ich hab mal 5 Sharp LC-37GA4E umgetauscht bis ich einen hatte ohne... die sind fast die wände rauf wegen mir...)
ist ja eh wurscht. wir müssen hinter den treiber soviel hat mir blaire jetzt beigebracht und genau das werde ich persönlich machen.
Frank1974
2005-08-18, 18:16:28
@Gast
zu 1. Ich hatte schon geschrieben das ich bisher nur 1 mal ATI hatte aber schon 5 oder 6 nvidia Karten und ich war auch immer mit nvidia zufrieden,nix ATI nutzter mi neid :mad: !
zu 2. Das kann ich nun wieder nicht beurteilen weil ich von der 6600GT sofort auf die 7800GTX umgestiegen bin,und du kannst mir glauben die 6600GT filtert sehr viel besser als die 7800GTX,zur 6800 Reihe kann ich keinen vergleich anstellen weil ich keine habe.
Bitte solche Sachen wie neid oder ATI fan lassen,ich bin bis jetzt Nvidia Fan gewesen,aber das ist nicht mehr Akzeptabel.
derominöseGast
2005-08-18, 18:21:42
@Gast
zu 1. Ich hatte schon geschrieben das ich bisher nur 1 mal ATI hatte aber schon 5 oder 6 nvidia Karten und ich war auch immer mit nvidia zufrieden,nix ATI nutzter mi neid :mad: !
zu 2. Das kann ich nun wieder nicht beurteilen weil ich von der 6600GT sofort auf die 7800GTX umgestiegen bin,und du kannst mir glauben die 6600GT filtert sehr viel besser als die 7800GTX,zur 6800 Reihe kann ich keinen vergleich anstellen weil ich keine habe.
Bitte solche Sachen wie neid oder ATI fan lassen,ich bin bis jetzt Nvidia Fan gewesen,aber das ist nicht mehr Akzeptabel.
ich sage ja extra das ich das nicht annehme... :redface:
aber du kannst dir nicht vorstellen wieviele idioten es gibt die einen steiffen bekommen wenn sie die konkurrenzkarte schlecht reden können...
ich selbst bin alleine in diesem thread schon zigmal fanboy genannt worden... das in meinem alter ;D falls die zahl im namen stimmt weisst du was ich meine...
Seraf
2005-08-18, 18:22:39
Ihr 7800GTX Besitzer solltet aber auch nicht vergessen das man bei anderen Gammawerten oder einem besseren oder schlechteren Monitor das rauschen/grisseln mehr oder weniger wahrnehmen könnte.
(Theorie)
z.B. könnte es sein das ihr eine gute Abstimmung von Monitor, Helligkeit, Kontrast und Grafikkarte habt. Bei anderen Usern kann das wieder anders aussehen.
Natürlich reine Mutmaßung. ;)
derominöseGast
2005-08-18, 18:25:25
Ihr 7800GTX Besitzer solltet aber auch nicht vergessen das man bei anderen Gammawerten oder einem besseren oder schlechteren Monitor das rauschen/grisseln mehr oder weniger wahrnehmen könnte.
(Theorie)
z.B. könnte es sein das ihr eine gute Abstimmung von Monitor, Helligkeit, Kontrast und Grafikkarte habt. Bei anderen Usern kann das wieder anders aussehen.
Natürlich reine Mutmaßung. ;)
das hat sicher einfluss wenn auch nur ganz ganz wenig. an der technik des filterns ändert dies ja nichts.
ich kann jedoch aus erfahrung sagen das mein F500R ein angenehmeres Bild zaubert (knackscharf ned das ihr meint der sei hinüber, und vorallem super natürliche Farben) als z.B. der 930BF von Samsung den ich mal getestet habe (Auch geschmackssache, mehr kontrast, knallige farben etc. und imo der beste zocker TFT auf dem Markt)
Frank1974
2005-08-18, 18:30:02
ich sage ja extra das ich das nicht annehme... :redface:
aber du kannst dir nicht vorstellen wieviele idioten es gibt die einen steiffen bekommen wenn sie die konkurrenzkarte schlecht reden können...
ich selbst bin alleine in diesem thread schon zigmal fanboy genannt worden... das in meinem alter ;D falls die zahl im namen stimmt weisst du was ich meine...
Ich bin auch schon 31 :smile: ,mein Nickname beinhaltet mein Alter,daher glaube ich das ich aus dem Fanboy Alter raus bin,aber darum geht es mir ja auch nicht ich sagte nur ,das alles was ich vorher von Nvidia hatte ganz gut war von der BQ,aber diese 7800GTX genügt nun mal nicht meinen Ansprüchen was BQ angeht...
Ich habe da zwei Videos von Halflife2 beides dieselbe Szene,leider sind die zum hochladen zu gross,aber ich erkläre mal kurz die Szene,da ist ein Fahrstuhl bei Halflife2 ganz am Anfang,und diese Fahrstuhlbodentextur ist mit der 6600GT gestochen scharf gefiltert bei 8AF,mit der 7800GTX ist sie zwar auch scharf ,aber leider verläuft sie im zickzack bei Bewegung,was mit der 6600GT nicht ist.
Und nicht das hier alle denken das ist nur bei Halflif2 die ein Szene,es zieht sich durch das ganze Game...
Und Halflife2 ist nicht das einzigste Spiel was ich habe,der Filterunterschied ist bei jedem meiner Spiele vorhanden,bei einigen sieht man ihn EXTREM bei andern weniger, aber er ist immer da :down:
Marc-
2005-08-18, 18:35:25
Lies mal genauer meine Posts und konzentrier dich weniger darauf mich ständig persönlich zu beleidigen, dann verstehst vielleicht was ich meine..
Und wieder mal mehr oder weniger der beantwortung einer simplen frage ausgewichen.
Gerade ich, der ich ein sogenannter ´early adopter´ (schau in google nach wennst ned weißt was das heißt) bin, soll nicht offen für neue Sachen sein? Junge was rauchst du so pro Tag? ;D;D.
Erstens denk ich, das du mir nach meinen jahren in den staaten keinen fremdsprachenunterricht schuldest (dank aber trotzdem:), und offensichtlich endet deine offenheit eben genau da, wo die neuheiten von der falschen firma kommen... zumindest in diesem falle scheint es so.
p.s: und ATI ist derzeit FÜR MICH sowieso in keiner Form eine Konkurrenz, weil sie keine shader 3.0 hw und kein crossfire AUF DEM MARKT haben. Daher ist es mir völlig egal wie gut ATI derzeit filtert oder nicht.
Q.E.D.
Wenn du gelesen haettest genau das was ich sagte... FÜR DICH ist es keine konkurrenz... für andere schon. Für die das nämlich nicht egal ist, sondern vielleicht ein kaufkriterium, das fuer sie schwerer wiegt als (momentan) überflüssig flüssig spielen zu können (falls du das kleine wortspiel verzeihen magst).
Blaire
2005-08-18, 18:48:54
Hab mir mal die Mühe gemacht zwei Battlefield2 Videos zu erstellen und man kann dieses grieseln beim 77.77er gut erkennen. ;)
Die Videos sind jeweils knapp um die 14mb und es erfordert den X-Vid Codec!
70.41 = grieselfrei
http://rapidshare.de/files/4115832/bf2_7041.avi.html
77.77 = grieseln sichtbar
http://rapidshare.de/files/4115770/bf2_7777.avi.html
mapel110
2005-08-18, 19:00:57
Hab mir mal die Mühe gemacht zwei Battlefield2 Videos zu erstellen und man kann dieses grieseln beim 77.77er gut erkennen. ;)
Die Videos sind jeweils knapp um die 14mb und es erfordert den X-Vid Codec!
70.41 = grieselfrei
Cool, sag mir mal jemand, wo ich beim 77.77 Video hinschauen muss. Ich sehe keinen offensichtlichen Unterschied. ;(
btw die Farbgebung der Videos ist ja ganz unterschiedlich
beim 77.77 Video hättest auch ein wenig länger in eine Richtung gehen müssen, so wie beim 70.41 Video eben.
Blaire
2005-08-18, 19:03:49
Cool, sag mir mal jemand, wo ich beim 77.77 Video hinschauen muss. Ich sehe keinen offensichtlichen Unterschied. ;(
Siehst du nicht das grieseln beim 77.77er ? :confused:
Ok ich gebe zu man muss schon wirklich genau hinsehn, leider wird durch die Videokomprimierung das Bild leicht verfälscht, aber man sollte dennoch den Unterschied erkennen können.
Black-Scorpion
2005-08-18, 19:08:17
Ich glaube zwar nicht wirklich drann, aber vielleicht geschieht ja ein Wunder und nVidia (Jens Neuschäfer) sagt etwas zum Thema.
Aber sicher wird es wieder nur eine Tolle Werbeveranstaltung mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Volle Grafikpower auf der GC - NVIDIA präsentiert die 7800 GTX (http://www.giga.de/index.php?storyid=124572)
Heute auf GIGA im MAXX-Bereich.
eXodia
2005-08-18, 19:13:10
um aber nochmal auf den wirklich informativsten post der letzten seiten zu kommen: das gespräch des games convention besuchers mit Jens Neuschäfer... gehts nur mir so oder kommt euch auch das gähnen? "das flimmern wird in zwei wochen weg sein" " ich sehe auf Q kein flimmern" das passt irgendwie nicht zusammen... aber einen funken hoffnung gibt es trotzdem.
Naja, er kann ja schlecht für NV arbeiten und mir gegenüber dann behaupten das sein Produkt einen "Fehler hat", denn schließlich ist der Q Modus für NV "the highest image quality" :biggrin:
Mal sehen, hoffen wir das er Recht hat, denn die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt... * ich sollte philosoph werden * ;D
GrUß
(del676)
2005-08-18, 19:14:18
btw die Farbgebung der Videos ist ja ganz unterschiedlich
beim 77.77 Video hättest auch ein wenig länger in eine Richtung gehen müssen, so wie beim 70.41 Video eben.
das sagen alle die DAS FLIMMERN live gesehen bzw nicht gesehen haben X-D
schau mal links ist eine kleine Mauer mit MG, und direkt rechts daneben, der Boden grieselt leicht
mapel110
2005-08-18, 19:14:40
Siehst du nicht das grieseln beim 77.77er ? :confused:
Was ich an beiden Videos auszusetzen habe, ist das Wandern der Zacken links auf dem Hügel. Und beim 77.77 macht das Gras in der Mitte links einen unruhigeren Eindruck, aber um das genau zu sagen, müsstest da länger in die Richtung gehen.
Auf beiden Videos sieht man, wie diese kleinen Grasbüschel aufpoppen und wieder weg sind. Eventuell auf dem 77.77 Video ist das etwas stärker zu sehen. Oder liegt das an der Kompression durch Xvid?!
Ansonsten fällt mir nix auf.
(del676)
2005-08-18, 19:15:40
Ich glaube zwar nicht wirklich drann, aber vielleicht geschieht ja ein Wunder und nVidia (Jens Neuschäfer) sagt etwas zum Thema.
Aber sicher wird es wieder nur eine Tolle Werbeveranstaltung mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Volle Grafikpower auf der GC - NVIDIA präsentiert die 7800 GTX (http://www.giga.de/index.php?storyid=124572)
heut hat jemand gepostet der auf der GC Jens dazu gefragt hat, Jens sagte was von "neuer Treiber in ~2 Wochen isses weg"
eXodia
2005-08-18, 19:15:59
Ich sag dir ich wär froh gewesen wenn die was präsentiert hätten, es war absolut nix los, tote Hose, 7 PCs auf denen die TechDemos liefen, das wars. Bei ATI genau das selbe...
GrUß
eXodia
2005-08-18, 19:17:26
heut hat jemand gepostet der auf der GC Jens dazu gefragt hat, Jens sagte was von "neuer Treiber in ~2 Wochen isses weg"
Jupp genau das hat er zu mir persöhnlich zu 100% gesagt, mal sehen... :cool:
GrUß
Frank1974
2005-08-18, 19:17:46
Frage zu Rapidshare,ist das kostenlos oder ist da sonst eine Sache die ich wissen müsste?
Wenn ja lade ich meine beiden Halflife Videos auch mal hoch.
Kann nur ein wenig dauern habe nur 128er Upload ;(
Blaire
2005-08-18, 19:19:00
Ist kostenlos. :)
mapel110
2005-08-18, 19:21:58
das sagen alle die DAS FLIMMERN live gesehen bzw nicht gesehen haben X-D
schau mal links ist eine kleine Mauer mit MG, und direkt rechts daneben, der Boden grieselt leicht
Also ich bin G70-tauglich.
Da fällt mir das Aliasing am Berg links wesentlich stärker auf.
Frage zu Rapidshare,ist das kostenlos oder ist da sonst eine Sache die ich wissen müsste?
Wenn ja lade ich meine beiden Halflife Videos auch mal hoch.
Kann nur ein wenig dauern habe nur 128er Upload ;(
Kostenlos, aber nur 30 MB pro datei. Könntest eventuell mit Winrar Multiple Volume Archive machen.
/edit
okay, die Videoquali macht da wohl einiges zunichte. Also wenn jemand größere Files hosten kann ... :)
Black-Scorpion
2005-08-18, 19:28:25
Ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und habe das auch gelesen.
Nur ob sie den Arsch in der Hose haben (GIGA) JN auf das Problem anzusprechen und er auch offen antwortet wird wohl ein Traum bleiben. ;)
Die einen weil sie keinen Plan haben und der andere weil er nicht darf. :rolleyes:
Frank1974
2005-08-18, 19:56:45
So habe jetzt auch mal meine beiden Erfahrungen 6600GT vs. 7800GTX online gestellt.
Beide Videos wurden aus einer Halflife2 Timedemo erstellt,sind also gleich.
Beide wurden auf dem selben System getestet.
Zum anschauen braucht man Xvid Codec.
Man sollte es sich am besten mit dem Windowsmedia Player auf halber Geschwindigkeit anschauen,und im Loop Modus ein paar mal als Tipp.
Bei beiden Karten wurden dieselben Einstellungen
1024x768 AAx4 AFx8 beides auf High Q und dazu Lod auf Clamp.
Hier das der 6600GT
http://rapidshare.de/files/4116599/Halflife6600GT-Xvid.avi.html
Hier das mit der 7800GTX
http://rapidshare.de/files/4117114/Halflife7800GTX-Xvid.avi.html
Beides mit dem 77.77 Treiber.
Wenn man da nicht aufwacht weiß ich es auch net mehr.
Das ist jetzt zwar ein extrem Beispiel aber es ist nun mal so... :frown:
ps. es sieht ingame noch beschi... aus als hier, weil der codec es etwas matt wirken läßt.
MikBach
2005-08-18, 20:02:54
Hab mir mal die Mühe gemacht zwei Battlefield2 Videos zu erstellen
:up:
Ja, ziemlich ausgeprägt. Das ist nicht mehr schön. Bei BF2 zwar nicht so wichtig, bei einem Rollenspiel a la Gothic2 würde mir das aber auf die Eier gehen.
70.41 = grieselfrei
Auch hier kann ich ein minimales Grieseln erkennen, allerdings in weiterer Entfernung (ca. die doppelte). Kann aber sein, dass es an X-Vid liegt...
Zocke BF2 nicht, aber ist das normal, dass die Steine (schwarz) neben den Hügeln so komisch schimmern?
edit: tolle Kackwurst. :(
Jetzt wollte ich noch die Videos von Frank downloaden, aber nein:
"Du hast in einer Stunde bereits 27983 KB angefordert. Sobald du eine Datei anforderst, wird dein Download-Zähler sofort erhöht.
Dies ist notwendig, um dir komplett anonyme Download-Links anbieten zu können, ohne strenge Beschränkungen. Wir schützen deine Privatsphäre.
Aus Finanzierungsgründen sind Downloads für Free-User limitiert. Diese Datei passt leider nicht mehr in dein Limit." :mad:
Blaire
2005-08-18, 20:06:23
Auch hier kann ich ein minimales Grieseln erkennen, allerdings in weiterer Entfernung (ca. die doppelte). Kann aber sein, dass es an X-Vid liegt...
Zocke BF2 nicht, aber ist das normal, dass die Steine (schwarz) neben den Hügeln so komisch schimmern?
Liegt wie du schon richtig erkannt hast am X-Vid Codec. Ganz sicher.
Das mit dem Steinen ist normal, schaltet man Supersampling hinzu ist das nahezu behoben.
godess
2005-08-18, 20:10:56
1. wärs in der physik so einfach, dass man sachen mit metaphern und analogien erklären könnte, hätten die wissenschaftler nix mehr zu tun.
2. während etwas elektrische arbeit verrichtet, brauch es keinen weg zurückzulegen, da elektrische arbeit keine gerichtete größe is, und damit undabhängangig von wegen oder richtungen.
3. ob die leistung der graka steigt oder nich, bei vermindeter bq, darüber lässt sich streiten. fest steht das qualität keine physikalische größe ist, und damit müsste meines wissen die arbet der graka erhöht werden, und welchen umständen auch immer.
Blaire
2005-08-18, 20:13:05
Jetzt wollte ich noch die Videos von Frank downloaden, aber nein:
"Du hast in einer Stunde bereits 27983 KB angefordert. Sobald du eine Datei anforderst, wird dein Download-Zähler sofort erhöht.
Dies ist notwendig, um dir komplett anonyme Download-Links anbieten zu können, ohne strenge Beschränkungen. Wir schützen deine Privatsphäre.
Aus Finanzierungsgründen sind Downloads für Free-User limitiert. Diese Datei passt leider nicht mehr in dein Limit." :mad:
Cookies löschen, neu ins Netz einwähln und schon gehts wieder.
MikBach
2005-08-18, 20:18:18
Liegt wie du schon richtig erkannt hast am X-Vid Codec. Ganz sicher.
Wenn ich mir ansehe, wie unterschiedlich die Wahrnehmungsfähigkeit der User hier ist, ist für mich nichts mehr sicher, bevor ich es nicht selbst getestet habe. :)
Oh man, muss mir wieder die 7800GTX und BF2 ausleihen und mal bisschen genauer testen.
Nur dass man den Treiber modden muss, finde ich nicht so lustig.
Du hast das doch mal beschrieben, kannst du mir eine PN schicken, wie ich das machen muss?
Das mit dem Steinen ist normal, schaltet man Supersampling hinzu ist das nahezu behoben.
Bei den Videos war doch kein AA aktiv, oder?
edit:
Cookies löschen, neu ins Netz einwähln und schon gehts wieder.
Stimmt, hätte ich auch drauf kommen können... :redface:
Blaire
2005-08-18, 20:19:32
Bei den Videos war doch kein AA aktiv, oder?
Doch war es 1600x1200 4xAA/16xAF,obwohl man auf den Videos nicht dein Eindruck hat das dem so ist. Aber ist ja auch egal das es primär um das Grieseln geht.
MikBach
2005-08-18, 20:24:12
Doch war es 1600x1200 4xAA/16xAF,
:eek:
Und dann solches Aliasing an der Hügelspitze?
Da stimmt doch was nicht.
MadManniMan
2005-08-18, 20:25:11
Hm, das Geflimmer um das Fadenkreuz beim 77.77 is ja schrecklich, aber beim 70er isses auch nich viel besser :|
MadManniMan
2005-08-18, 20:27:01
- Physikalisches -
M-E-T-A-P-H-E-R (http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher)
mapel110
2005-08-18, 20:39:00
Hier das der 6600GT
Hier das mit der 7800GTX
Das soll am AF liegen? Das ist doch irgendeine andere Schweinerei?!
Wolfi
2005-08-18, 20:40:58
ja die winkelabhängigkeit stört mich viel mehr als das grieseln das ich seit 15monaten kenne...
leider sind das keine alternativen. ATI hat kein TSSAA und die 6800 ist zu langsam für die Auflösungen die ich brauche.
lol keine ahnung was du meinst... einen sprung wie von der FX zur 6800 oder der 9800 zur X800 wird nicht mehr so schnell eintreten. ich bin schon erstaunt das die GTX überhaupt so schnell wurde...
wie du oben selbst sagst sind es leider nur 5% der freaks die es als unzumutbar empfinden...
99% der reviews loben und preisen die GTX in höchsten tönen... das wird nix bringen wenn wir nicht noch gröbere geschütze auffahren.
für mich ist AA das wichtigste gefolgt von AF und dann der Performance. AA nettes schmankerl über 1600x1200? du verstehst den sinn von AA aber schon oder? das macht eher sinn in tiefen auflösungen... mir geht sicher mal gar nichts vor die augen ohne aa. dies ist auch der hauptgrund warum ich so mühe mit der aktuellen konsolengeneration habe... TSSAA ist wieder eine andere Geschichte und hat mir der Auflösung eh nichts zu tun.
klar ohne AF geht natürlich auch gar nichts...
yep
Für mich rein Persöhnlich erzeugt AA auch nachteile im Bild, bei niedriegen Auflösungen wie 1024 sieht man eben deutlich wie an den kanten weichgefilter wird, mir geht das sehr auf den Zeiger.
Bei 1600 ist es eben kaum mehr zu erkennen, macht das Bild aber wirklich fast vollkommen, da sogut wie keine kanten mehr, die sonst eben auch bei 1600 noch gut zu sehn sind.
Für mich steht Auflösung vor AA, ich weiß das sehn viele anders, und derren argumenet sind auch gute gründe die ich voll verstehn und nachvollziehn kann.
Für mich ist 1600 ohne AA weitaus schöner als 1024 mit 16xAA
Durch Auflösung gewinnt das ganze Bild, eben auch die Texturen, auf die ich weit mehr schaue als auf die kanten.
Das kann man auch Analog zu meiner wertung zu AF besser als AA sehn.
Durch MSAA gewinnen eben nur die kanten, die mir nicht so extrem wichig sind, hängt aber auch vom Spiel ab.
Ein weiterer extrem wichtiger hauptgrund ist das 1024 auf meinem 19er CRT schon leichte lücken zwichen den Bildzeilen hatt, das disqualifiert die 1024 Auflösung für spiele schon mal bei mir, 1280 ist auch nur eine Zwischenlösung, die zudem mein Monitor nicht ganz sauber darstellt.
Sehe kein Problem die 6800GT mit 1600 und min 2xAF (die Stufe zudem sogar winkelfrei) die nächsten 2 Jahre zu betreiben, mir reichen auch 30fps. (Das ist mein Anspruch)
So sehr ich auch 60+ fps mag sind meine Spiele eh meist so CPU Limitiert das man die nicht oft erreicht.
Und in 2 Jahren wirds sicher eine Karte geben die min die 3fache Rohleistung der 6800GT zum gleichen Preis hatt.
Kann eh nicht verstehn wie man sich alle 6 Monate eine neue Karte kauft.
Das neue AA der 7800 ist wirklich eine sehr schöne sache und ist ein guter kaufgrund, aber imho wiegt für jemanden der die Karte länger als 6 Monate nehmen will das Flimmern schwerer.
Wolfi
2005-08-18, 20:45:33
Ui, da musst du dich aber bis zum 13.9. gedulden, eher komme ich nicht an den Rechner. Laufe einfach mal nachdem Mona dich besucht hat im Flur herum und schaue auf den Boden in der Ferne bei Bewegung. Das shimmert. Bei Q sieht man es sehr gut und weiss dann wo man hinschauen muss. Dann wird es mit HQ weniger, aber da man weiß wo es ist, sticht einem selbst das noch in die Augen. Und dank danach LOD +0,375 flimmert zwar nichts mehr, aber es ist schön matschig.
Am Texturschärferegler im Optionsmenu habe ich übrigens nichts verändert.
Mir is was anderes Verücktes aufgefallen.
Stellt man in den Optionen Triliniar ein und im Treiber AF off oder Anwendung dann flimmert es wie verückt in MP1+MP2. (noch nen Tick stärker als Q)
Sobald ich aber in den Optionen AF Einschalte oder im Treiber flimmert bei mir nix mehr auf den Texturen. (6800GT+HQ+71.89)
Würde mich mal interesieren wo das genau in MP2 flimmern soll?, zb in deiner Beschriebenen Zene, sicher flimmert das an manchen Stellen deutlich, aber nix was man dem HQ oder AF zuschreiben kann.
Da hilft nur SSAA.
Bei Gothic hab ich schon sachen gesehn die Grenzwertig sind, zb bei Gothic 1 dir Orc brücke oder bei Gothic 2 der Platz vor dem Kloster.
Oder auch in MP1 am Anfang in der U-Bahn die Kacheln.
Da flimmert/griselt es eine winzigkeit, weiß aber nich ob das vieleicht böse texturen sind und auf der GF4 auch flimmern würden.
Und der 7800 muß man momentan eine klare Kaufempfehlung absprechen.
Das Q der 6800 flimmert ja nicht nur in ein paar Spezialsituationen, es flimmert in absolut jedem Game deutlich.
Ich hab hier sporadisch ein paar getestet, und es war praktisch in fast jeder spielsituation sofort zu erkennen.
Sowas ist gelinde gesagt eine Katastrophe, sollte die 7800 auf HQ auch nur halbsoviel wie die 6800 auf Q Flimmern, ist das immer noch viel zu viel.
So eine Karte disqualifiziert sich doch selber.
Wer allerdings keine Probleme mit dem Q Modus der 6800 hatt, der kann sich die 7800 natürlich beruigt kaufen.
Edit
Ja, ich sehs jetzt auch in MP2 mit 6800GT@HQ in den Fluren.
Ist sogar Relativ Deutlich nachdem man es einmal erfast hatt.
Wirlich nicht schön, wobei ich mir immer noch frage ob es nich eine zu Hochfrequente Textur ist, und auf der GF4 ähnlich flimmern würde.
Ist übriegens auch bei 2xAF vorhanden.
Zum Flimmern ohne AF, lag am veränderten Texturschärferegler in den Optionen.
Blaire
2005-08-18, 20:45:43
Hier das der 6600GT
Hier das mit der 7800GTX
Wenn man da nicht aufwacht weiß ich es auch net mehr.
Das ist jetzt zwar ein extrem Beispiel aber es ist nun mal so... :frown:
ps. es sieht ingame noch beschi... aus als hier, weil der codec es etwas matt wirken läßt.
Super. Auch dort beim 77.77 sehe ich sofort diese "Pfeiloptimierung" mit der 7800GTX!
Piffan
2005-08-18, 20:46:11
1. wärs in der physik so einfach, dass man sachen mit metaphern und analogien erklären könnte, hätten die wissenschaftler nix mehr zu tun.
2. während etwas elektrische arbeit verrichtet, brauch es keinen weg zurückzulegen, da elektrische arbeit keine gerichtete größe is, und damit undabhängangig von wegen oder richtungen.
3. ob die leistung der graka steigt oder nich, bei vermindeter bq, darüber lässt sich streiten. fest steht das qualität keine physikalische größe ist, und damit müsste meines wissen die arbet der graka erhöht werden, und welchen umständen auch immer.
Jetzt mal gaaanz ruhig.
Aths Ausführungen haben rein gar nix mit Physik zu tun gehabt. Mit der Physik hast Du begonnen. Und dann leider noch fehlerhaft und mit dem Ziele, zu streiten.
Thema verfehlt und von Physik auch keine Ahnung. Sorry, ist hart, aber leider wahr. :eek:
Frank1974
2005-08-18, 20:49:03
Das soll am AF liegen? Das ist doch irgendeine andere Schweinerei?!
Ich weiss nicht ob es am AF liegt, ich weiß nur das es da ist, woran das liegt weiß ich ja auch nicht genau,es wurde alles exakt mit den gleichen Treiber einstellungen für beide Karten getestet.
Ich würde die Karte ja gerne behalten wegen dem Speed ,aber mit teilweise solchen Texturen?!
Blaire
2005-08-18, 20:50:45
Ich weiss nicht ob es am AF liegt, ich weiß nur das es da ist, woran das liegt weiß ich ja auch nicht genau,es wurde alles exakt mit den gleichen Treiber einstellungen für beide Karten getestet.
Ich würde die Karte ja gerne behalten wegen dem Speed ,aber mit teilweise solchen Texturen?!
Deine Videos zeigen das Problem einwandfrei und dies kann man auf viele andere Games auch übertragen!
Frank1974
2005-08-18, 20:51:23
Super. Auch dort beim 77.77 sehe ich sofort diese "Pfeiloptimierung" mit der 7800GTX!
Ich habe alles nach vorschrift getestet,bin schon sehr lange Computerfreak, und hoffe das ein anderer 7800GTX Besitzer das bestätigen kann was ich hier vorführe.
Frank1974
2005-08-18, 20:52:37
Deine Videos zeigen das Problem einwandfrei und dies kann man auf viele andere Games auch übertragen!
Vielen Dank
Ich wusste doch das ,das nicht normal sein kann,wenn die 6600GT bei gleichen Einstellungen das nicht hat.
MikBach
2005-08-18, 20:53:30
Hier das mit der 7800GTX
Autsch.
Was ist denn das?
Das ist aber wirklich übel. Imo Augenkrebs.
Piffan
2005-08-18, 20:59:57
Die Videos werden ja immer doller. Also irgendwie....... :eek:
Entweder können hier manche nicht mit den Optionen der Grakas richtig arbeiten oder haben vermurkste Systeme, wo die Treiber treiben was sie wollen, oder aths hat recht und manche 7800er- Besitzer lügen sich ihre Karten gut.
Ich habe auf meiner Radeon auch schon manchen Scheiß gesehen wie flimmernde Bumps, Moire bei falschem LOD in Max Payne 2 oder unsäglich beschissene Alphatest- Artefakte (Bodengitter). Aber dieser Müll im Fahrstuhl direkt vor der Nase setzt dem Ganzen die Krone auf.
WAS IST DA LOS?
MikBach
2005-08-18, 21:00:14
Das ist aber HQ? :| :eek:
Oder doch Performance? :rolleyes:
Blaire
2005-08-18, 21:00:56
Das ist HQ wenn Frank nix falsch gemacht hat!
Frank1974
2005-08-18, 21:01:40
Autsch.
Was ist denn das?
Das ist aber wirklich übel. Imo Augenkrebs.
Es sind ja nicht alle Texturen so,ich wollte nur zeigen wie es im schlimmsten Fall unter dem sogenannten HQ aussehen kann.
Ja das ist HQ bei beiden Karten!!!
MikBach
2005-08-18, 21:03:48
WAS IST DA LOS?
Das sieht echt sehr übel aus, als ob sich das AF verrechnen würde...
@Frank
Du hast deine 7800GTX nicht zufällig übertaktet?
Frank1974
2005-08-18, 21:06:09
Das sieht echt sehr übel aus, als ob sich das AF verrechnen würde...
@Frank
Du hast deine 7800GTX nicht zufällig übertaktet?
Nein die ist nicht übertaktet ,läuft mit Standard@430/1200,das sieht halt so aus man kann im Treiber oder Spiel einstellen was man will es bleibt so.aus
MikBach
2005-08-18, 21:09:36
Nein die ist nicht übertaktet ,läuft mit Standard@430/1200,das sieht halt so aus man kann im Treiber oder Spiel einstellen was man will es bleibt so.aus
OK.
Normalerweise ist es ja ein Grieseln, aber das sieht ja aus wie Kacheln, die wandern, ich will nicht wissen wie Q aussieht. :eek:
Frank1974
2005-08-18, 21:11:49
Entweder können hier manche nicht mit den Optionen der Grakas richtig arbeiten oder haben vermurkste Systeme, wo die Treiber treiben was sie wollen, oder aths hat recht und manche 7800er- Besitzer lügen sich ihre Karten gut.
Ich habe auf meiner Radeon auch schon manchen Scheiß gesehen wie flimmernde Bumps, Moire bei falschem LOD in Max Payne 2 oder unsäglich beschissene Alphatest- Artefakte (Bodengitter). Aber dieser Müll im Fahrstuhl direkt vor der Nase setzt dem Ganzen die Krone auf.
WAS IST DA LOS?
Glaub mir ich weiss ganz genau wie man den Treiber richtig Trimmt,wenn ich so ein Depp bin ,dann müsste das ja auf meiner 6600GT auch so aussehen. :rolleyes:
Frank1974
2005-08-18, 21:15:06
OK.
Normalerweise ist es ja ein Grieseln, aber das sieht ja aus wie Kacheln, die wandern, ich will nicht wissen wie Q aussieht. :eek:
Man wenn mir das niemand glauben will dann lasst es,ich weiß was ich hier auf meinem Bildschirm sehe und könnte es auch jederzeit Live am Computer beweisen das ist Fakt!
PS. Es sind ja nur wenige Texturen so schlimm :rolleyes: ,aber ich wollte damit nur zeigen das es solche gibt.
Seraf
2005-08-18, 21:22:58
Man wenn mir das niemand glauben will dann lasst es,ich weiß was ich hier auf meinem Bildschirm sehe und könnte es auch jederzeit Live am Computer beweisen das ist Fakt!
Sieht aber echt übel aus :eek:
Ich glaub einige müßen noch verarbeiten das NV unter HQ wirklich sowas übles abgeliefert haben könnte.
MikBach
2005-08-18, 21:24:48
PS. Es sind ja nur wenige Texturen so schlimm :rolleyes: ,aber ich wollte damit nur zeigen das es solche gibt.
Nicht falsch verstehen, ich glaube dir. :)
Ich bin halt so empfindlich, was die BQ angeht, dass ich das für eine Schweinerei halte, was NV da einem vor die Nase setzt. :eek:
Das ist der Gipfel!
tombman
2005-08-18, 21:44:34
Und wieder mal mehr oder weniger der beantwortung einer simplen frage ausgewichen.
Deine Fragen werden regelmäßig beantwortet von mir, nur eben ned 10mal, nur weil du absichtich weghörst wenn ich was sage, was dir ned paßt.
Erstens denk ich, das du mir nach meinen jahren in den staaten keinen fremdsprachenunterricht schuldest (dank aber trotzdem:), und offensichtlich endet deine offenheit eben genau da, wo die neuheiten von der falschen firma kommen... zumindest in diesem falle scheint es so.
Ich hatte x800xtpe und 6800ultra gleichzeitig und habe die X800XTPE damals sogar bevorzugt, aber des kannst ned wissen, war vor deiner Zeit hier.
(und sei ned gleich angesäuert wegen google, denn ´early adopter´ ist ein
Spezialausdruck, den man ned unbedingt verstehen muß, selbst wenn man alle Wörter kapiert- deshalb mein Hinweis)
überflüssig flüssig spielen zu können (falls du das kleine wortspiel verzeihen magst).
Selbst mit einer 7800 GTX SLI gibt es sowas wie überflüssig flüssig nicht. Man kann die Einstellungen immer so rauftreiben, daß jede Graka irgendwann aussteigt. Extreme-high-end HAT seinen Sinn, wenn man nicht gerade auf 1024 ohne AA/AF spielt.
MikBach
2005-08-18, 21:53:23
Extreme-high-end HAT seinen Sinn, wenn man nicht gerade auf 1024 ohne AA/AF spielt.
Ich bitte dich...
Mit einer 6800GT oder X800PRO kannst du die miesten Spiele in 1280x1024 mit 4xAA un 8xAF zocken.
Man braucht für seine Grakas keine 1000 Euro auszugeben, um zufrieden zu sein.
Wenn ich mir das AF der 7800 ansehe, dann will ich diese nicht mal geschenkt. :P
eXodia
2005-08-18, 21:57:16
Wenn ich mir das AF der 7800 ansehe, dann will ich diese nicht mal geschenkt.
Oh doch das würdest du. Ich wüßte was du damit machen würdest - verkaufen :biggrin:
Ich persöhnlich würd sie behalten, aber mit SLI und AGP ist das so ne Sache... ;D
GrUß
Blaire
2005-08-18, 21:57:36
Nicht falsch verstehen, ich glaube dir. :)
Ich bin halt so empfindlich, was die BQ angeht, dass ich das für eine Schweinerei halte, was NV da einem vor die Nase setzt. :eek:
Das ist der Gipfel!
Ich habs eben mit Halflife2 mit dem 70.41 selbst mal nachgeprüft@7800GTX und HQ im Treiber!
Ergebnis: Das Bild sieht 1:1 gleich aus von Franks 6600GT!
Hier das Video: ca. 13mb groß
http://rapidshare.de/files/4121715/hl2_7041.avi.html
Das beweisst das die G70 genauso gut filtern kann , wie es auch der NV40 tut@HQ!
PS@Frank1974: Danke für das Savegame!
MikBach
2005-08-18, 22:00:12
Oh doch das würdest du. Ich wüßte was du damit machen würdest - verkaufen :biggrin:
Ich wusste, dass das kommt. Die richtige Antwort hast du ja auch gegeben. ;D
Frank1974
2005-08-18, 22:00:40
Ich habs eben mit Halflife2 mit dem 70.41 selbst mal nachgeprüft@7800GTX und HQ im Treiber!
Das beweisst das die G70 genauso gut filtern kann , wie es auch der NV40 tut@HQ!
Aber mit dem 77.77 Treiber sieht es bei dir doch auch so schrecklich aus oder?
tombman
2005-08-18, 22:00:58
Ich bitte dich...
Mit einer 6800GT oder X800PRO kannst du die miesten Spiele in 1280x1024 mit 4xAA un 8xAF zocken.
Wenn ich mir das AF der 7800 ansehe, dann will ich diese nicht mal geschenkt. :P
:rolleyes:
Du weißt schon, daß ich normal auf 1920x1200 spiele, oder?
btw, schon mal fear @ max detail gespielt mit deiner 6800gt? :)
Blaire
2005-08-18, 22:01:28
Aber mit dem 77.77 Treiber sieht es bei dir doch auch so schrecklich aus oder?
Mit dem 77.77 ja , mit dem 70.41 nicht!
eXodia
2005-08-18, 22:02:26
Ich wusste, dass das kommt.
Und ich wusste das das kommt ;D ;D
sry. for Spam
GrUß
tombman
2005-08-18, 22:02:50
na toll, kann auf rapid share nix mehr saugen und da ich statische IP habe nutzt "neu einwählen" auch nix...
MikBach
2005-08-18, 22:03:36
OK, dann können wir einen Hardwarebug zu 99% ausschliessen.
Wie sieht es den mit dem 77.7X aus.
Kannst du das bestätigen, was Frank aufgenommen hat?
Das interessiert mich mehr.
Was bringt mir das zu Wissen, dass der G70 fast flimmerfrei sein kann, wenn NV sich querstellt und nichts bessert?
edit:
Frage ist beantwortet, danke. :redface:
Frank1974
2005-08-18, 22:04:20
Mit dem 77.77 ja , mit dem 70.41 nicht!
Aber eine wirkliche Lösung ist das nicht oder,mit dem Treiber geht doch bestimmt kein SSAA und Gamma AA ?!
MikBach
2005-08-18, 22:13:02
Du weißt schon, daß ich normal auf 1920x1200 spiele, oder?
Ja, schon...
Deswegen verstehe ich dich nicht... :redface:
Du brauchst eine sehr hohe Auflösung, aber beim AF siehst du nichts. :confused:
Das ist ein Widerspruch. Entweder man will die bestmögliche BQ oder nicht.
Ich habe lieber 1280x960, aber sehr gute AA und AF Qualität.
Dann ist das Bild homogäner.
Mit dem flimmrigem AF der G70 könnte ich mich nicht anfreuden.
btw, schon mal fear @ max detail gespielt mit deiner 6800gt? :)
Ne, zocke zur Zeit kaum.
Im Sommer gibts besseres zu tun. :)
Blaire
2005-08-18, 22:13:26
Aber eine wirkliche Lösung ist das nicht oder,mit dem Treiber geht doch bestimmt kein SSAA und Gamma AA ?!
Doch geht! Atuner oder Nhancer nehmen! Einzig der Hardwaremonitor funkt nicht im Treiber, ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem.
Frank1974
2005-08-18, 22:19:13
Doch geht! Atuner oder Nhancer nehmen! Einzig der Hardwaremonitor funkt nicht im Treiber, ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem.
OK Danke für den Tipp,ist aber Arm das man sich die Treiber jetzt schon aus mehrern Programmen selber zusammen Basteln muss :rolleyes:
Ich hatte es ja auch schon probiert, mit dem 71.89 und der inf Datei vom 77.77, aber das habe ich nicht hinbekommen,mit dem71.89 funzt es woll nicht.
MikBach
2005-08-18, 22:22:03
Da hätte ich noch eine Frage zu Gamma-AA...
Kostet es Leistung bei der 7800?
Blaire
2005-08-18, 22:25:41
Bei neueren Treiber nicht mehr , bei älteren Treibern sicherlich aber das war ja bekannt oder? :)
Blaire
2005-08-18, 22:28:38
Hier was offizielles von NV aus dem Nvnews.net Forum:
Brian Burke from NVIDIA asked us to pass this bit of information along...
"We have isolated the problem and we are working on the fix. We will also be working on a fix for the application profile problems that some users were experiencing. We hope to have a fix soon."
MikBach
2005-08-18, 22:29:06
Bei neueren Treiber nicht mehr , bei älteren Treibern sicherlich aber das war ja bekannt oder? :)
Ja, das war eine Fangfrage...
Ne, ernsthaft...
Ich habe ja keine 7800 hier, deswegen fragte ich. :)
Frank1974
2005-08-18, 22:33:50
Bevor ich mich jetzt dran setze und einen Treiber bastle :biggrin: ,könntest du, wenn du so nett bist, wohl ein paar Spiele Benchen,Timedemos oder so?
Kein 3dmark oder andern mist,wie der unterschied zu den alten und neuen Treibern ist. :smile:
Blaire
2005-08-18, 22:39:41
Bevor ich mich jetzt dran setze und einen Treiber bastle :biggrin: ,könntest du, wenn du so nett bist, wohl ein paar Spiele Benchen,Timedemos oder so?
Kein 3dmark oder andern mist,wie der unterschied zu den alten und neuen Treibern ist. :smile:
Soll ich dir den Abend verderben? :wink:
Nur soviel: Alles hat seinen Preis, in dem Fall auch mit deutlich weniger FPS in einigen Games. :wink:
Ob das damit zusammenhängt das der G70 nicht voll unterstützt wird , oder lediglich diese "peinlichen" Optimierungen zu den deutlich besseren Ergebnissen mit dem 77.77 führen, kann ich dir leider nicht beantworten.
Frank1974
2005-08-18, 22:55:24
Soll ich dir den Abend verderben? :wink:
Nur soviel: Alles hat seinen Preis, in dem Fall auch mit deutlich weniger FPS in einigen Games. :wink:
Ob das damit zusammenhängt das der G70 nicht voll unterstützt wird , oder lediglich diese "peinlichen" Optimierungen zu den deutlich besseren Ergebnissen mit dem 77.77 führen, kann ich dir leider nicht beantworten.
Ok lassen wir das lieber mit den Benches :biggrin: ,ich kann es mir schon denken,du hast ja auch 2 Karten,ich möchte mir nicht vorstellen wie meine einzelne da zusammen bricht :| .
Aber nochmal danke an dich für deine Unterstützung Blair :up:
derominöseGast
2005-08-18, 22:57:43
Hm, das Geflimmer um das Fadenkreuz beim 77.77 is ja schrecklich, aber beim 70er isses auch nich viel besser :|
sowas wie in dem video habe ich noch nie gesehen... WAS IST DAS? diese pfeilartige dings? :eek:
wollt ihr mir erzählen ihr seht an dieser stelle in HL2 am boden pfeile im AF??? mit HQ und optimierungen manuell nochmal ausgeschaltet und clamp???
Ich schwöre bei allem was mir heilig ist das ich dies bei meiner GTX NICHT HABE!!!??? Ulukay, Tombman??? das ist ja ganz schlimm! Geht ihr davon aus das wir dies sehen und behaupten die GTX hätte insgesamt eine gute Qualität? pfui deibel sieht das schrecklich aus!
ich habe ne hunznormale gigabyte GTX mit innovatek G70 Kühler mit einem Gainward Golden Sample Bios (?!) @ 500/1400 und den NGO 77.76 Treiber @ 4tssaa, 16AF (im spiel eingestellt 4aa, 16af, im Treiber anwendungsgesteuert für aa und AF, trans. supersampling on, gamma cor. aa on, quality high, optimizations off, clamp, tripple buffer on) dazu mit 85hz an einem Sony F500R per norm VGA Kabel... sowas wie auf dem HL2 77.77 Video gibts ned bei mir... :|
MikBach
2005-08-18, 23:11:49
"We have isolated the problem and we are working on the fix. We will also be working on a fix for the application profile problems that some users were experiencing. We hope to have a fix soon."
Wie kann man bloss so ein Mist von sich geben?
Das Problem zu lösen wäre ziemlich einfach, was du mit deinen Treibermods bestätigst...
Können die Leute nicht richtig proggen, oder was ist mit denen los?
Da etwas zu beseitigen ist ziemlich einfach. Der Algorithmus ist ziemlich einfach.
Wenn das mit den früheren Treibern geht, ist es pure Absicht.
Na ja, Nvidia at it´s best. :(
Frank1974
2005-08-18, 23:14:05
sowas wie in dem video habe ich noch nie gesehen... WAS IST DAS? diese pfeilartige dings? :eek:
wollt ihr mir erzählen ihr seht an dieser stelle in HL2 am boden pfeile im AF??? mit HQ und optimierungen manuell nochmal ausgeschaltet und clamp???
Ich schwöre bei allem was mir heilig ist das ich dies bei meiner GTX NICHT HABE!!!??? Ulukay, Tombman??? das ist ja ganz schlimm! Geht ihr davon aus das wir dies sehen und behaupten die GTX hätte insgesamt eine gute Qualität? pfui deibel sieht das schrecklich aus :eek: :| :|
Es ist aber so bei meiner 7800GTX und Blaire hat es auch bestätigt mit dem 77.77 Treiber.Meine 6600GT hat es ja auch nicht und ich weiss auch nicht wo da der Fehler bei NV ist,auf der 7800GTX sieht es jedenfalls an dieser stelle so aus,HQ Modus 4AA+8AF alle Optimierungen auf off.
Wenn einer eine bessere Lösung als Blaire hat, soll er mir dies mitteilen.
derominöseGast
2005-08-18, 23:16:23
Es ist aber so bei meiner 7800GTX und Blaire hat es auch bestätigt mit dem 77.77 Treiber.Meine 6600GT hat es ja auch nicht und ich weiss auch nicht wo da der Fehler bei NV ist,auf der 7800GTX sieht es jedenfalls an dieser stelle so aus,HQ Modus 4AA+8AF alle Optimierungen auf off.
Wenn einer eine bessere Lösung als Blaire hat, soll er mir dies mitteilen.
du siehst das so wie im video auf deinem screen? oder habt ihr zwei videos übereinander gelegt? ich versteh bahnhof!? wenn das so aussehen würde müsste hier jeder denken ich sei nicht ganz normal :confused:
das ist potthässlich schlimm übel? dat dingens hätte ich nach 5min aus meiner kiste weg!
Seraf
2005-08-18, 23:25:32
du siehst das so wie im video auf deinem screen? oder habt ihr zwei videos übereinander gelegt? ich versteh bahnhof!? wenn das so aussehen würde müsste hier jeder denken ich sei nicht ganz normal :confused:
das ist potthässlich schlimm übel? dat dingens hätte ich nach 5min aus meiner kiste weg!
Lass dir doch mal die Savegames geben.
Die beiden haben ja Stellen in Spielen herausgepickt in denen man extreme Abweichungen gegenüber einer 6800 sieht.
Frank1974
2005-08-18, 23:25:48
Das ist eine Halflife2 Timedemo,einmal habe ich sie mit meiner 6600GT mit Fraps aufgenommen,(wo auch alles normal ist)und einmal mit der 7800GTX,wo halt dieser Mist raus kommt und ich darf erinnern der 77.77 ist der Nvidia Treiber also ist der verbockt,oder die Hardware hat einen Bug.
Vieleicht hat auch NV einen Fehlerteufel in der Produktion das manche Karten ok sind ,andere aber nicht(kann ich aber nicht glauben).
derominöseGast
2005-08-18, 23:26:37
Die beiden haben ja Stellen in Spielen herausgepickt in denen man extreme Abweichungen gegenüber einer 6800 sieht.
ich steh vor dem lift in diesem moment! frank sag mir schritt für schritt wie du das video gemacht hast und ich stelle das gerne sofort her!
Frank1974
2005-08-18, 23:28:43
Nein ich habe sie mit einer 6600GT verglichen ,(aber die sollte ja nicht anders Filtern als eine 6800 oder?! ).
Frank1974
2005-08-18, 23:31:57
ich steh vor dem lift in diesem moment! frank sag mir schritt für schritt wie du das video gemacht hast und ich stelle das gerne sofort her!
Du musst einfach mit Fraps ein Video erstellen,mehr nicht,was gibts da zu erklären?
Seraf
2005-08-18, 23:31:57
Nein ich habe sie mit einer 6600GT verglichen ,(aber die sollte ja nicht anders Filtern als eine 6800 oder?! ).
Nein. Sollte sie nicht ;)
derominöseGast
2005-08-18, 23:34:41
ich hab mal auf 1024 gestellt und ich sehs!!! :eek:
das habe ich in keinem anderen spiel je gesehen? und auf einer auflösung von 1600x1200 sehe ich es nur wenn ich ganz hinten stehe (soweit weg vom lift wie möglich!) und mich dann bewege. ich war vorher zu nahe am lift und dann sieht man nix davon! auch wenn man nur leicht seitlich steht sieht es ganz anders aus aber ganz gerade vor der textur ist wirklich genau das zu sehen was man auf dem video sieht!
meine fresse.... :P
das geht mit dem alten treiber weg? :| hey bitte an alle die dieses Thema bis anhin unterstützten: so ned, das muss weg! schreibt bitte echt alle die einen funken interesse an zukünftiger qualität haben mindestens ein mail an eine herstellerfirma oder direkt an Nvidia, oder der pcgh oder jens neuschäfer privat nachhause whatever... so nicht NV, ne :( wenn der treiber in zwei wochen nicht da ist der das behebt werde ich aktiv antinvidia propaganda in meinem shop mit der GTX betreiben. viele haben HL2 und diese Szene kann jeder nachstellen...
derominöseGast
2005-08-18, 23:35:36
Du musst einfach mit Fraps ein Video erstellen,mehr nicht,was gibts da zu erklären?
eben die auflösung hätte mich interessiert bzw. wieviele frames etc. in aber das hat sich erledigt...
Frank1974
2005-08-18, 23:38:18
ich hab mal auf 1024 gestellt und ich sehs!!! :eek:
das habe ich in keinem anderen spiel je gesehen? und auf einer auflösung von 1600x1200 sehe ich es nur wenn ich ganz hinten stehe (soweit weg vom lift wie möglich!) und mich dann bewege. ich war vorher zu nahe am lift und dann sieht man nix davon!
meine fresse.... :P
das geht mit dem alten treiber weg? :| hey bitte an alle die dieses Thema bis anhin unterstützten: so ned, das muss weg! schreibt bitte echt alle die einen funken interesse an zukünftiger qualität haben mindestens ein mail an eine herstellerfirma oder direkt an Nvidia, oder der pcgh oder jens neuschäfer privat nachhause whatever... so nicht NV, ne :( wenn der treiber in zwei wochen nicht da ist der das behebt werde ich aktiv antinvidia propaganda in meinem shop mit der GTX betreiben. viele haben HL2 und diese Szene kann jeder nachstellen...
Ja das Video ist ja deshalb auch in 1024 ,damit man es noch deutlicher sieht wie in den Hohen Auflösungen,aber es ist auch bei 1600 so das er falsch Filtert oder was auch immer :confused: !
Man sieht solche sachen ja auch nur in Bewegung ,wenn ich mich da hinstelle und einen Screen mache sieht man es auch nicht so wie im Video.
derominöseGast
2005-08-18, 23:41:59
Ja das Video ist ja deshalb auch in 1024 ,damit man es noch deutlicher sieht wie in den Hohen Auflösungen,aber es ist auch bei 1600 so das er falsch Filtert oder was auch immer :confused: !
so ein scheiss (sorry aber echt jetzt)
NV hat grad mein vertrauen vor 5min verloren im moment. das gibts doch nicht...
ich bin mir ja bewusst das ich sowas zu 99% normal nicht sehen muss (hab ich ja die letzten tage auch gesagt) aber es geht echt nicht an das dies überhaupt möglich ist... wenn ich mir vorstelle UE3 mit hochauflösenden texturen die sicher auch mal komplex bzw. ein reizmuster darstellen und das dann so dabei rauskommen könnte etc.
schock ;(
Frank1974
2005-08-18, 23:46:58
so ein scheiss (sorry aber echt jetzt)
NV hat grad mein vertrauen vor 5min verloren im moment. das gibts doch nicht...
ich bin mir ja bewusst das ich sowas zu 99% normal nicht sehen muss (hab ich ja die letzten tage auch gesagt) aber es geht echt nicht an das dies überhaupt möglich ist... wenn ich mir vorstelle UE3 mit hochauflösenden texturen die sicher auch mal komplex bzw. ein reizmuster darstellen und das dann so dabei rauskommen könnte etc.
schock ;(
Ich habe bis jetzt auch noch nicht alle meine Spiele gescheckt,aber HL2 sehr ausführlich und da habe ich mehrere solcher stellen entdeckt,die so aussehen.
Wenn ich nicht sowenig Upload Speed hätte, würde ich noch ein Paar Videos mehr Hochladen.
derominöseGast
2005-08-18, 23:52:40
Ich habe bis jetzt auch noch nicht alle meine Spiele gescheckt,aber HL2 sehr ausführlich und da habe ich mehrere solcher stellen entdeckt,die so aussehen.
Wenn ich nicht sowenig Upload Speed hätte, würde ich noch ein Paar Videos mehr Hochladen.
vergiss es bitte. nicht noch mehr... mir is übel :frown:
bitte, ich finde nicht mehr wie man den treiber bastelt... welche datei muss ich ersetzen im original 77.77 vor installation?
falls einer noch weitere treiber testen möchte oder viel zeit zum basteln hat:
http://www.driverheavendownloads.net/nvidia.htm
hauptproblem von mir ist jetzt; ich weiss jetzt es ist da - wieder genau gleich wie ein TFT mit Pixelfehler - ich bin echt am überlegen ob ich morgen ne X850XTPE mitnehmen soll und übers Wochenende bastle... edit: nein ich warte die zwei wochen ab da ich selber sehen will ob Nvidia das hinkriegt.
MadManniMan
2005-08-19, 00:02:32
Sorry DÖG, aber jetzt mußte ich echt laut loslachen :lol:
An sich ist es traurig, aber ich hätte nicht erwartet, daß Du nochmal so unverblümt ... errm, "auf unserer Seite" bist ;)
AUF IN DEN KAMPF!!!!11
@Ömin.Gast
Endlich bist du aufgewacht :)
Das mit einem Mail an Nvidia finde ich, wie gesagt, eine gute Idee...
Ich versuche, eine Vorlage für eine Beschwerdemail zu erstellen, aber ich habe keine Ahnung von Webhosting...
Ich seh grad, es gibt keine Kontaktmöglichkeit für Normalbenutzer via Email :(
Und dass nennt sich Support: http://www.nvidia.com/page/products_supported.html
derominöseGast
2005-08-19, 00:12:12
Sorry DÖG, aber jetzt mußte ich echt laut loslachen :lol:
An sich ist es traurig, aber ich hätte nicht erwartet, daß Du nochmal so unverblümt ... errm, "auf unserer Seite" bist ;)
AUF IN DEN KAMPF!!!!11
ich bin zwar auch händler aber vorallem user.
ich stehe immer auf der seite die ich für richtig halte und wenn ich was einsehe, erfahre oder halt auch später bemerke habe ich keine probleme auch dazu zu stehen.
ich vertrete immer das was ich denke - und ich denke Nvidia hat da ja wohl voll verschissen. wenn das absicht war und nicht "dummerweise" nicht bemerkt wurde so à la "wir drehen mal an dieser schraube... hmm scheint keine auswirkung zu haben!" dann werd ich echt ranzig.
das ist verarsche vom feinsten. anders kann ich das nicht ausdrücken und das macht mich wütend. mein ganzer alltag dreht sich um hardware etc. im falle das einer meine reaktion nicht versteht und ich fühl mich echt persönlich verarscht wenn ich sowas sehe.
godess
2005-08-19, 00:18:58
Jetzt mal gaaanz ruhig.
Aths Ausführungen haben rein gar nix mit Physik zu tun gehabt. Mit der Physik hast Du begonnen. Und dann leider noch fehlerhaft und mit dem Ziele, zu streiten.
Thema verfehlt und von Physik auch keine Ahnung. Sorry, ist hart, aber leider wahr. :eek:
lol, aths hat eine physikalische gleichung benutz, das siehst du wenn du den artikel benutzt. umgestellt war sie richtig, doch so is in keinem tafelwerk zu finden, deswegen hab ich mich geirrt. uich hab mich auch entschuldigt. zu streiten hast du angefangen. und das du zu mir sagst, dass ich keine ahnung hab finde ich nur lächerlich, denn wer sagst, dass eine grafikkarte keine energie ausstöhst in form von elektrizität, und wer sagt, dass gerenderte bilder keinen energiegehalt haben(indirekt haben sie natürlich energie --> elektrische enerie), der hat ja wohl keine ahnung.
Ich ärgere mich auch als "Nicht-GTX-Besitzer" Über die "Optimierungen". Ich finde es einfach wahnsinnig, dass User nicht die Möglichkeit haben, die Gewünschte Qualität Einzusellen. Dafür ist der "Balken" länger. Was bringt es den Usern?
Den Usern bringt es zwar nichts, aber den Reviews.. Den der längere Balken spricht für eine Kaufempfehlung. Und wenn sich keiner wehrt, gehen die Firmen noch einen Schritt tiefer.
Deswegen finde ich es gut, dass du, DOmin.G, das nun auch eingesehen hast :daumen. Die anderen sollten sich ein Beispiel nehmen. Denn selbst wenn es vllt nicht auffällt, rechtfertigt dies, das die Firmen in die nächste Runde gehen :(
(del676)
2005-08-19, 00:21:56
@Ömin.Gast
Endlich bist du aufgewacht :)
Das mit einem Mail an Nvidia finde ich, wie gesagt, eine gute Idee...
Ich versuche, eine Vorlage für eine Beschwerdemail zu erstellen, aber ich habe keine Ahnung von Webhosting...
Ich seh grad, es gibt keine Kontaktmöglichkeit für Normalbenutzer via Email :(
Und dass nennt sich Support: http://www.nvidia.com/page/products_supported.html
das ist (leider) normal da sie ja keine endkunden direkt beliefern, deshalb habe ich vorher schon die wichtigsten kontaktseiten hier gepostet, ich schreibe da schon 2-3x die woche an alle eine mail :) (natürlich immer ein bisl anders)
Mr. Lolman
2005-08-19, 00:28:37
Ich ärgere mich auch als "Nicht-GTX-Besitzer" Über die "Optimierungen". Ich finde es einfach wahnsinnig, dass User nicht die Möglichkeit haben, die Gewünschte Qualität Einzusellen. Dafür ist der "Balken" länger. Was bringt es den Usern?
Den Usern bringt es zwar nichts, aber den Reviews.. Den der längere Balken spricht für eine Kaufempfehlung. Und wenn sich keiner wehrt, gehen die Firmen noch einen Schritt tiefer.
Deswegen finde ich es gut, dass du, DOmin.G, das nun auch eingesehen hast :daumen. Die anderen sollten sich ein Beispiel nehmen. Denn selbst wenn es vllt nicht auffällt, rechtfertigt dies, das die Firmen in die nächste Runde gehen :(
Full Ack. Zu schade dass das Problem mit den "zu langen Balken" schon min. 1 Jahr existiert...
Originally Posted by MikeC
Brian Burke from NVIDIA asked us to pass this bit of information along in regards to "texture shimmering"...
nvnews admin hat eine anwort erhalten
mapel110
2005-08-19, 01:47:55
Full Ack. Zu schade dass das Problem mit den "zu langen Balken" schon min. 1 Jahr existiert...
Ach, und das winkelabhängige AF vs das gute FX-AF war okay? Da hätte man die Radeon auch abwerten müssen. Stattdessen hagelte es Lobpreisungen für das gute AA.
Irgendwie zuviel, wenn man sieht, welche Bedeutung nvidia derzeit dem AA zukommen lässt.
Frank1974
2005-08-19, 01:55:57
Ach, und das Winkelabhängige AF vs das gute FX-AF war okay? Da hätte man die Radeon auch abwerten müssen.
Nein das ist alles nicht okay,beide Hersteller sollten sich mehr um die Qualität bemühen,als alles noch mehr kaputt zu Cheaten.
Aber leider geht es den beiden nur darum wer die Nase vorn hat,egal mit welchen Mitteln. ;(
Marodeur
2005-08-19, 03:05:32
Das erklärt auch warum Tombman so zufrieden ist. In seiner hohen Auflösung sieht er wohl davon fast nix mehr. ;)
Ice =A=
2005-08-19, 03:13:34
Ich wollte nur kurz meine Solidarität zu allen denjenigen ausdrücken, die gegen das nVidia-Texturflimmern kämpfen und auf fehlerbereinigte, rettende neue Treiber hoffen!
In diesem Thread hier wird sich entscheiden, welche Grafikkarte ich nächsten Monat kaufe!
Seraf
2005-08-19, 08:15:24
Kann man das Video von Frank nicht anderen Seiten zukommen lassen?
Das Video ist einfach zu verstehen, und was noch besser ist, einfach nachzustellen.
Einfach 1024*768 +HQ einstellen und in HalfLife2 vor einen Aufzug laufen.
derominöseGast
2005-08-19, 09:07:27
ich denke es ist nun definitiv bekannt und NV wird wenn sie können etwas tun. lässt sich das problem nicht lösen hat NV wirklich schwere zeiten mit der gtx vor sich...
es ist auf der front seite von www.nvnews.net (also eine reine NV seite anerkennt es sogar), in der pcgh ist es gross drin, hier ein grosser artikel mit einem thread der fast platzt und unzähligen anderen seiten.
jetzt müssen sie reagieren wenn sie den kunden nicht verlieren wollen. ich bin echt gespannt. es ist auf eine seite auch eine chance für NV: schnell reagieren und man könnte sehen das sie den user ernst nehmen UND WIRKLICH nach dessen bedürfnissen handeln und nicht einfach einen sinnlosen krieg mit ATI führen. auf der anderen seite wird auf nvnews auf einen thread verlinkt der fast ein jahr alt ist und das allgemeine NV-flimmern der NV40 behandelt... und passiert is nix.
Nicky
2005-08-19, 09:27:55
Wie kann man bloss so ein Mist von sich geben?
Das Problem zu lösen wäre ziemlich einfach, was du mit deinen Treibermods bestätigst...
Können die Leute nicht richtig proggen, oder was ist mit denen los?
Da etwas zu beseitigen ist ziemlich einfach. Der Algorithmus ist ziemlich einfach.
Wenn das mit den früheren Treibern geht, ist es pure Absicht.
Na ja, Nvidia at it´s best. :(
Laut Blaire ist das ganze ja mit einem enormen Speedverlust verbunden. Auch wenn die Ursache fuer eben diesen Verlust noch unklar ist, wird nV sich wohl hueten diesen Algo zu implementieren.
derominöseGast
2005-08-19, 09:38:11
Laut Blaire ist das ganze ja mit einem enormen Speedverlust verbunden. Auch wenn die Ursache fuer eben diesen Verlust noch unklar ist, wird nV sich wohl hueten diesen Algo zu implementieren.
so alte treiber können nicht den g70 richtig unterstützen optimierungen hin oder her. wir wissen nicht mal ob die 24pipes richtig erkannt werden bzw. wie sich das verhält mit den 3 verschiedenen internen taktraten etc.
ich denke nicht das jemand ernsthaft auch noch behaupten will das das design mit all den erhöhten specs langsamer als ein NV40 sein soll...
installier mal einen 50er treiber bei einer NV40...
Diskutator
2005-08-19, 09:45:50
Nein das ist alles nicht okay,beide Hersteller sollten sich mehr um die Qualität bemühen,als alles noch mehr kaputt zu Cheaten.
Aber leider geht es den beiden nur darum wer die Nase vorn hat,egal mit welchen Mitteln. ;(
Nein, es ist nur ein Hersteller bei dem aktuell die Qualität leidet, NV!
ATI hat mit der X800 ja eine deutliche bessere Qualität als eine G70!
Nicky
2005-08-19, 09:54:12
so alte treiber können nicht den g70 richtig unterstützen optimierungen hin oder her. wir wissen nicht mal ob die 24pipes richtig erkannt werden bzw. wie sich das verhält mit den 3 verschiedenen internen taktraten etc.
.
Im Prinzip ack, aber es sind Treiber der 7er Reihe
Seraf
2005-08-19, 09:58:01
Schade das du den Thread gefunden hast. :rolleyes:
Und du hast wieder mal unrecht. Beide haben Dreck am Stecken. Nur war ATI so schlau "sanft" zu optimieren und gut zu verschleiern. Vielleicht kennst du noch die colored mipmaps Geschichte.
Damals hat sich ATI über NVs Bri-Filter lustig gemacht. Dabei haben sie auf der rv350 selbst bri gefiltert...
Oder wer kennt noch die tolle TS Optimierung. Lange Zeit brauchte man das rTool um sie zu entfernen.
Frank1974
2005-08-19, 10:03:46
Ja im Moment schon,aber nur was die Filterung an geht,die anderen Merkmale des G70 sind schon klasse,wie wir aber alle wissen kann ein Fehler alle Pluspunkte auch wieder zerstören.
Und ich muss auch Seraf Recht geben,wenn der Hersteller egal ob nun Ati oder NV merkt, das der Chip den sie gebaut haben nicht ganz die Leistung des Konkurenten hat,dann versucht er das mit Optimierungen auszugleichen,der eine halt ein wenig geschickter so das es nicht so schlimm auffällt.
derominöseGast
2005-08-19, 10:05:28
du hast gerade noch gefehlt... sorry wenn ich das so sagen muss. hier gehts auch allgemein um schummelei und wenns so weitergeht ist in kürze bei ATI auch so das man es sehen kann also bitte fang jetzt nicht an ATI zu fanen... :rolleyes:
derominöseGast
2005-08-19, 10:09:07
ja aber G70 wird erst mit 75 erkannt :wink: somit ist alles vorher nicht für die GTX brauchbar ohne basteln.
Nicky
2005-08-19, 10:41:44
ja aber G70 wird erst mit 75 erkannt :wink: somit ist alles vorher nicht für die GTX brauchbar ohne basteln.
o.k, kann mich jetzt natuerlich irren:
AFAIK gibt bei nV Treibern die erste Ziffer den hoechsten unterstuetzten Chip an (GF6xxx 6x.xx). Ob sich der Treiber jetzt installieren laesst haengt nur von der "inf" ab. IMO wird kein 5x.xx (selbst mit gemoddeter inf) Treiber auf einer Gf6 lauffaehig sein, im Gegensatz zu allen 6x.xx selbst die welche die nV40 Serie nicht in der inf fuehren.
Daraus folgere ich dass alle 7x.xx Treiber eine G70 korrekt ansteuern koennen muessten. (man beachte den Gebrauch des Konjunktivs)
Mr. Lolman
2005-08-19, 10:44:13
Ach, und das winkelabhängige AF vs das gute FX-AF war okay? Da hätte man die Radeon auch abwerten müssen. Stattdessen hagelte es Lobpreisungen für das gute AA.
Irgendwie zuviel, wenn man sieht, welche Bedeutung nvidia derzeit dem AA zukommen lässt.
Naja.
1. Hat man tw. NV 4xAF oder 8xAF gegen ATis 16xAF gebencht. 2. War NVs 4xOGMSAA völlig untauglich und trotzdem hat mans gegen ATis 4xRGMSAA gebencht.
Imo hat ne R300 mit 4xAA/16xAF das schönere Bild als ne FX mit 4xAA/(4-8xAF).
derominöseGast
2005-08-19, 10:47:26
o.k, kann mich jetzt natuerlich irren:
AFAIK gibt bei nV Treibern die erste Ziffer den hoechsten unterstuetzten Chip an (GF6xxx 6x.xx). Ob sich der Treiber jetzt installieren laesst haengt nur von der "inf" ab. IMO wird kein 5x.xx (selbst mit gemoddeter inf) Treiber auf einer Gf6 lauffaehig sein, im Gegensatz zu allen 6x.xx selbst die welche die nV40 Serie nicht in der inf fuehren.
Daraus folgere ich dass alle 7x.xx Treiber eine G70 korrekt ansteuern koennen muessten. (man beachte den Gebrauch des Konjunktivs)
kenn ich mich zuwenig aus. war nur ein extrem beispiel von mir. 70er treiber gabs aber schon lange vor der GTX und vor 75.xx gehen sie ja wirklich nicht ohne modifikation und selbst mit modifikation wird die GTX nicht erkannt aber sie läuft (ca. auf halber performance :frown: )
derominöseGast
2005-08-19, 10:48:21
Naja.
1. Hat man tw. NV 4xAF oder 8xAF gegen ATis 16xAF gebencht. 2. War NVs 4xOGMSAA völlig untauglich und trotzdem hat mans gegen ATis 4xRGMSAA gebencht.
Imo hat ne R300 mit 4xAA/16xAF das schönere Bild als ne FX mit 4xAA/(4-8xAF).
du hast es sicher schon oft gesagt aber warum zum teufel hast du eine NV karte?
Grestorn
2005-08-19, 10:55:34
Ja und? Die Nummer 7 in der Treiberversion hat nichts mit der Nummer 7 in G70 zu tun.
derominöseGast
2005-08-19, 11:03:02
Ja und? Die Nummer 7 in der Treiberversion hat nichts mit der Nummer 7 in G70 zu tun.
er dachte eben schon. mehr konjunktiv konnte er echt nicht nutzen und nun weiss er das es nicht so ist. ;)
Mr. Lolman
2005-08-19, 11:17:07
du hast es sicher schon oft gesagt aber warum zum teufel hast du eine NV karte?
Warum ich sie mir im Jänner geholt hab?
1. bessere BQ
2. Benchmarks
3. SM3.0
In den Reviews war sie immer schneller als ne x800 pro und die Verfügbarkeit war zu dem Zeitpunkt auch besser. Andererseits spiel ich momenten sehr stark mit dem Gedanken sie zurückzugeben und mit eine x850xt zu holen, wobei auch die 6800GT nur als Überganglösung gedacht war, da ich mir Ende des Jahres sowieso ein komplett neues Sys zusammen stellen will.
Außerdem ists praktisch eine NV und ne ATI Karte zu haben, denn so kann man Aussagen zur BQ leicht nachprüfen. Auch sagte man mir (immernoch?) nach ein ATi Fanboy zu sein. Bin ich das echt, wenn ich behaupte dass ein R300 mit 4xAA/16xAF ne bessere BQ hat als ne FX mit 4xAA/8xAF?
Klar muss die arme FX für ihr schönes AF mehr ackern und braucht fürs OGAA genausoviel Rechenleistung wie ATI RGAA. Aber es zählt ja nur was der User letztendlich davon hat. Und OGAA find ich prinzipiell ne Verschwendung egal ob MS oder SS.
Wenn man jetzt NV Karten mit HQ gegen ATi Karten mit AIon bencht ist die BQ fast gleich. Jedoch ist die Rechenlast nicht fair verteilt. Deswegen will Quasar zB auch ohne AI benchen, wobei der BQ UNterschied mit AI tatsächlich als allenfalls theoretisch feststellbar gilt. Ich finds auch seltsam, dass tEd einen BQ Unterschied bemerkt haben will, aber kein Video bisher das festhalten konnte.
Jedenfalls interessiert mich als User nur die BQ (egal wer wieviel dafür ackern muss). Und da sind 1. mal glatte Kanten wichtig und dann kommt die AF Quailtät. Demensprechend spiel ich auch mit 8xS und 8xAF Q+triOPt wenn die Leistung reicht. Und mit diesem Settings ist die BQ auch unbestritten besser als mit Atis 6xAA/16xAF. Somit halt ich diese Settings für genausowenig vergleichbar.
Und dementsprechend desillusioniert war ich zB bei der Radeon 8500 die 4xOGSSAA mit 32bit brauchte um ne ähnliche BQ zur Voodoo5 mit 22bit und 2xRGSSAA zu erreichen. Blöderweise ist die Performance beider Karten in den Settings ziemlich ähnlich. Und genauso desillusioniert war ich auch, als ich beim Q3a Spielen (!!) feststellen musste, dass selbst Q ohne Opts flimmriger ist als ATi default.
Und von da an startete meinKreuzzug gegen die Reviewermeinung Q+OPts sei mit ATI default vergleichbar, weil es einfach nicht stimmt und so ein verzerrtes Bild der Leistungsfähigkeit entsteht.
Bsp.: Meine 9700p(@400/350) war bei COd mit 1280 4xAA/16xAF so schnell wie Blackarchons 6800GT mit HQ und dem selben Setting. (ich muss COd erst neu installieren, aber dann bench ich meine 6800GT selbst). Oder HL²: ne 128MB 6800GT ist tw. langsamer als meine 9700p. Und das ohne HQ. Oder UT2004. Mit 1280x1024 4xAA/16xHQ schaff ich die gleiche Performance wie mit der 9700p mit 4xAA/8x Peformance AF.
Natürlich ist Doom³ und Riddick viel flotter. und bei Farcry geht 4xAA/8xAF wo nur 2xAA/4xAF möglich war. Aber es gibt imo einfach zuviele Spiele die mit HQ zu sehr einbrechen um den Leistungsunterschied zw. Bencheinstellungen der Reviewer und HQ einfach so unterm Tisch fallen zu lassen. Und deswegem ärgerts mich, dass die 6800GT praktisch nicht hält was sie in den Reviews verspricht. Es waren hatl doch 400€, die man da ausgegeben hat.
Ich weiss zwar nicht was ihr für andere Hobbies noch habt, aber wenn ich 1000€ ausgeb und dann feststellen muss das ne einzelne x850xt pe vll. schneller als mein SLI System ist würd ich mich trotzdem giften - SM3 hin oder her. Ich würd mich genauso giften über die Gurus die meinten, dass HDR nicht auf SM2.0 Karten nicht mögilch sei, da sowohl TM Sunrise und SC3 das Gegenteil beweisen, und deswegen ein weiterer Kaufgrund für meine 6800GT flachfällt.
Zuguterletzt woll ich einfach mal die tollen tReiber ausprobieren, wo man von Version zu version von manchen Leuten immerwieder zu lesen bekam, dass die BQ mit schöner regelmässigkeit BESSER wird, bei gleichzeitig stark verbesserte Performance. Das macht einen halt neugierig.
[dzp]Viper
2005-08-19, 11:20:49
NV reagiert jetzt:
http://www.hartware.de/news_38301.html
(hoffe eine ähnliche News war hier noch nicht - auf den letzten 3 seiten jedenfalls nicht ;) )
Zitat:
Einige Anwender beklagen die ihrer Meinung nach nicht zufrieden stellende Bildqualität von High-End Grafikkarten auf Basis von nVidia Technologie. Bei aktiviertem anisotropen Filter neigt vor allem die neueste Generation der GeForce 7800 Serie zu Texturflimmern, wenn sich der Betrachtungswinkel ändert. Jetzt hat nVidia aber Besserung gelobt.
Auf Anfrage von nV News erklärte Brian Burke von nVidia, dass man das Problem identifiziert hat und an einer Lösung arbeitet. Man hofft, in Kürze einen Bugfix bereit stellen zu können.
Über die Ursache des Problems und die Form der Lösung schweigt sich Burke leider aus. Vermutlich wird es eine neue Treiberversion geben, in der dann in der High-Quality Einstellung das Texturflimmern abgestellt ist.
Mr. Lolman
2005-08-19, 11:24:11
Viper']
Über die Ursache des Problems und die Form der Lösung schweigt sich Burke leider aus.
Wunderts wen?
Habe ich nie behauptet, aber mit GF 7 Series. Woher glaubst nimmt nV die Versionsnummern? Gott wuerfelt nicht.
Seraf
2005-08-19, 11:28:13
Habe ich nie behauptet, aber mit GF 7 Series. Woher glaubst nimmt nV die Versionsnummern? Gott wuerfelt nicht.
Und die Geforce3/4 gabs schon bei den 28.xx Treibern ;(
Tolle Theorie.
derominöseGast
2005-08-19, 11:34:14
Wunderts wen?
die ursache ist eine beschissene neue optimierung für die GTX, die lösung das man diese wieder entfernt.
imo keine lösung, da mir die 6800 auch viel zu sehr flimmert. der R520 möge kommen und meine GTX in den Ruhestand setzen...
verdammt ich hab schon ein schlechtes gewissen das Teil überhaupt weiterzuverkaufen wenn das so bleibt... echt ich sende die wohl wirklich eher als defekt an gigabyte zurück :frown:
Mr. Lolman
2005-08-19, 11:37:11
die ursache ist eine beschissene neue optimierung für die GTX, die lösung das man diese wieder entfernt.
imo keine lösung, da mir die 6800 auch viel zu sehr flimmert. der R520 möge kommen und meine GTX in den Ruhestand setzen...
Also NV40 HQ find ich vollkommen in Ordnung. Warhscheinlich aber nur weil ich sonst nur R300 AF kennne. Wird echt Zeit, dass ich mir ne GF4 in den Rechner steck...
tombman
2005-08-19, 11:47:33
Ja, schon...
Deswegen verstehe ich dich nicht... :redface:
Du brauchst eine sehr hohe Auflösung, aber beim AF siehst du nichts. :confused:
Hab ich nie gesagt, daß ich nix sehe, sehe sehr wohl was. Aber es gibt keine Konsequenz FÜR MICH, weil es keine Konkurrenz zu 7800 SLI gibt.
Das ist ein Widerspruch. Entweder man will die bestmögliche BQ oder nicht.
Nein, man will eine Mischung aus speed, features UND BQ, dh die Summe von allem muß maximal sein. Ergo 7800 SLI.
Ich habe lieber 1280x960, aber sehr gute AA und AF Qualität.
Dann ist das Bild homogäner.
Dann spiel man Rennspiele auf 1920x1200 und dann auf 1280x960- himmelweiter Unterschied, den kein AF ausgleichen kann.
Mit dem flimmrigem AF der G70 könnte ich mich nicht anfreuden.
Ich schon, mangels Alternative in der Leistungsklasse.
Ne, zocke zur Zeit kaum.
Dann weißt auch zuwenig.
derominöseGast
2005-08-19, 11:58:39
Dann spiel man Rennspiele auf 1920x1200 und dann auf 1280x960- himmelweiter Unterschied, den kein AF ausgleichen kann.
da hat er recht! BF2 unter 1600x1200 sieht imo total beschissen aus...
das ist (leider) normal da sie ja keine endkunden direkt beliefern, deshalb habe ich vorher schon die wichtigsten kontaktseiten hier gepostet, ich schreibe da schon 2-3x die woche an alle eine mail :) (natürlich immer ein bisl anders)
Yep, und noch mal danke dafür! Ich habe die von Dir gesposteten Seiten auch schon "abgeklappert" und werde das nächste Woche wieder tun ;)
Mr. Lolman
2005-08-19, 12:08:06
da hat er recht! BF2 unter 1600x1200 sieht imo total beschissen aus...
Imo sieht mit ner niedrigen Auflösung alles beschissen aus, wenn man ne hohe gewohnt ist....
Ich bitte dich...
Das ist nicht ganz korrekt:
Die FEAR-Demo mit maximalen Details stinkt leider auf einer X800 XT PE mächtig ab unter 1600*1200 (ohne AA!). Da ich einen TFT mit dieser Auflösung habe, ist die 7800er für mich zur Zeit die einzige existierende Alternative (das Grieseln unter HQ ist hier halbwegs erträglich), auch Doom3 und ein paar andere Games laufen unter 1600x1200@4xAA hier z.T. einfach wesentlich flüssiger bzw. ist das Spielgefühl deshalb besser. Deshalb geht die Karte auch nicht zurück.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, das der Q-Modus unbrauchbar und der HQ-Modus für mich knapp an der Linie zum K.O.-Kriterium liegt. NV muss hier einfach mächtig Druck bekommen.
Grestorn
2005-08-19, 12:56:03
Gott wuerfelt nicht.Bitte nicht mit Einstein-Zitaten um sich werfen, wenn man sie a) nicht verstanden hat und b) sie überhaupt keine Relevanz zur Diskussion haben!
Und ob Einstein mit dieser Aussage recht hatte oder nicht (so wie er sie meinte, also letztlich die Frage ob die Weiterentwicklung des Universums deterministisch ist oder nicht), ist letztlich eine alte Diskussion in Physiker- und Philosophen-Kreisen...
Marodeur
2005-08-19, 12:57:36
Imo sieht mit ner niedrigen Auflösung alles beschissen aus, wenn man ne hohe gewohnt ist....
Stimmt allerdings.
Erst freut man sich über das mehr an BQ und nach ner Zeit gewöhnt man sich dran. Schon ist alles darunter inaktzeptabel. War schon immer so. ^^
MikBach@w
2005-08-19, 13:08:40
Das ist nicht ganz korrekt:
Die FEAR-Demo mit maximalen Details stinkt leider auf einer X800 XT PE mächtig ab unter 1600*1200 (ohne AA!). Da ich einen TFT mit dieser Auflösung habe, ist die 7800er für mich zur Zeit die einzige existierende Alternative
Deswegen habe ich ja auch "die meisten Spiele" geschrieben. ;)
tombman
2005-08-19, 13:14:07
Deswegen habe ich ja auch "die meisten Spiele" geschrieben. ;)
Es kommt aber gerade auf jene Spiele an wo andere Systeme einbrechen und das eigene System wie ein russischer 4wd Truck immer noch weiterkommt ;)
Extreme-end hw is genau für solche Fälle da, auf normalen Straßen fahren eh alle Systeme :cool:
MikBach@w
2005-08-19, 13:21:32
Es kommt aber gerade auf jene Spiele an wo andere Systeme einbrechen und das eigene System wie ein russischer 4wd Truck immer noch weiterkommt ;)
Extreme-end hw is genau für solche Fälle da, auf normalen Straßen fahren eh alle Systeme :cool:
Sehr schön erklärt. :)
Hast auch Recht. Mir ging es darum dass mbee geschrieben hat, dass es nicht ganz korrekt ist, was ich geschrieben habe. Er hat wahrscheinlich das Wörtchen "meisten" überlesen.
@Mappel: Ich habe nie versucht, das winkelabhängige AA von ATI schönzureden, auch wenn Nvidia mit ihrem AF noch ein großes Stück weiter geht.
Ich würd mir von den Herstellern genaue "Optimierungs"-Einstellungen wünschen. Und natürlich auch gar keine "Optimierungen" als Option. Und dazu entsprechende AF-Blumen, und so was wie ein Echtzeit-Test/Benchmark, wo man schauen kann, ob die BQ in relation zur Performance stimmt.
Dann währen auch die "Ich seh keine Optimierung bei Q (Oder gar Performance) auf 7800 GTX" n00bs zufrieden, und diejenigen, die "empfindlicher" darauf reagieren, währen auch zufrieden. :D
Aber das wird wahrscheinlich ein Wunschtraum bleiben... :(
(del676)
2005-08-19, 13:48:45
müssen wir noch immer weiter """diskutieren"""?
warten wir 2 wochen ab und dann sehen wir weiter.
derominöseGast
2005-08-19, 13:52:27
Aber das wird wahrscheinlich ein Wunschtraum bleiben... :(
ne wenn wir uns jetzt wirklich alle mal in der arsch kneifen, diesen thread am leben erhalten, wirklich alle hebel in gang setzen die wir können (schreibt diese emails bitte... siehe ulukay post mit den adressen) die PCGH zubomben mit Entrüstungsmails über NV KOENNEN WIR was ändern!
versendet das video von frank bzw. verlinkt es wo ihr nur könnt! JEDER mit HL2 und GTX wird das sehen und das akzeptiert jetzt wirklich kein normaler der für die Kohle jetzt schon eine GTX kauft... sonst hat er echt ne macke. (tombman ausgeschlossen :D )
vergesst nicht geizhals! so muss es sein!!! NV reagiert ja sogar schon und bekennt offen das die GTX ein AF Flimmern hat!
MikBach@w
2005-08-19, 13:53:10
müssen wir noch immer weiter """diskutieren"""?
warten wir 2 wochen ab und dann sehen wir weiter.
Ack.
Falls es Videos von anderen Spielen ausser HL2 und BF2 gibt, die das Flimmern/Grieseln zeigen, sind diese natürlich wilkommen. :)
MikBach@w
2005-08-19, 13:57:24
ne wenn wir uns jetzt wirklich alle mal in der arsch kneifen, diesen thread am leben erhalten, wirklich alle hebel in gang setzen die wir können (schreibt diese emails bitte... siehe ulukay post mit den adressen) die PCGH zubomben mit Entrüstungsmails über NV KOENNEN WIR was ändern! versendet das video von frank bzw. verlinkt es wo ihr nur könnt! JEDER mit HL2 und GTX wird das ehen und da akzeptiert jetzt wirklich kein normaler der für die Kohle jetzt schon eine GTX kauft... sonst hat er echt ne macke.
Da ist aber jemandem wohl kräftig der Kragen geplatzt...:eek:
Hast aber Recht, ich werde es im Forum eines grossen Händlers versuchen bzw. direkt per PM an einen Mitarbeiter.
derominöseGast
2005-08-19, 13:58:44
Da ist aber jemandem wohl kräftig der Kragen geplatzt...:eek:
Hast aber Recht, ich werde es im Forum eines grossen Händlers versuchen bzw. direkt per PM an einen Mitarbeiter.
yep ist er...
ich kann keinem kunden mit gutem gewissen dieses stück hardware mit diesem treiber verkaufen :mad:
@DOG: Mach ich! Eine Sauerei finde ich aber immer noch, dass Nvidia nicht von Anfang an auf BQ legt, sollte sich mit dem neuen Treiber was ändern... Und ich glaube nicht mehr recht an einen "Bug"!
Nicky
2005-08-19, 14:47:15
Und die Geforce3/4 gabs schon bei den 28.xx Treibern ;(
Tolle Theorie.
Als kleine Erinnerung:
- frueher hiess die Forceware Detonator
- bei den ersten Detonatoren nummerierte nV einfach durch
- nach dem 7er Deto kamen die 10er, mit dem Auftauchen des nV 2x die 20 er Detos
- warum sollen sie die Nomenklatur nicht noch einmal angepasst haben?
Nicky
2005-08-19, 14:53:26
Bitte nicht mit Einstein-Zitaten um sich werfen, wenn man sie a) nicht verstanden hat und b) sie überhaupt keine Relevanz zur Diskussion haben!
Und ob Einstein mit dieser Aussage recht hatte oder nicht (so wie er sie meinte, also letztlich die Frage ob die Weiterentwicklung des Universums deterministisch ist oder nicht), ist letztlich eine alte Diskussion in Physiker- und Philosophen-Kreisen...
zu a) woher kennst du meinen Background und weisst dass ich nur Baumschule dritter Ast von links gemacht habe?
zu b) muss ich dir Recht geben, die Verlockung war aber zu groß
p.s.
ab Mikrokosmos ein klares Ja, das Nein darunter laesst mich allerdings zweifeln
Seraf
2005-08-19, 14:55:19
Als kleine Erinnerung:
- frueher hiess die Forceware Detonator
- bei den ersten Detonatoren nummerierte nV einfach durch
- nach dem 7er Deto kamen die 10er, mit dem Auftauchen des nV 2x die 20 er Detos
- warum sollen sie die Nomenklatur nicht noch einmal angepasst haben?
Es gab auch schon 80er Treiber. Wird in denen schon eine Geforce8 unterstützt? Ich denke immernoch das es eine haltlose Behauptung von dir ist ;)
Piffan
2005-08-19, 14:56:42
Tschuldigung, falls ich was überlesene habe, aber ich würde gerne mal wissen, wie stark die Performance der Karte einbricht durch den Treibermix, der eine NV40- Qualität ermöglicht......
Halten wir mal fest: Nv gewinnt alle Benches durch einen Müllmodus, der an selige Dos- Zeiten erinnert. NV verliert schon tüchtig durch "HQ", dessen Qualität eigentlich für ne High- End- Karte an Betrug grenzt.
Wieviel verliert NV denn nun durch die Korrektur dieses Bugs, wenn sie denn am Sankt Nimmerleinstag erscheint?
Noch was: Warum hat NV viele schöne Dinge für die Gf3 und GF4 kaltschnäuzig aus den Treibern entfernt wie early z- occ.- culling und die Möglichkeiten, per Texture- Stages zu optimieren(die GF3 profitierte davon ungemein).....
Diese Dinge interessieren mich übrigens rein praktisch, ich habe nämlich noch zwei Rechner, einen mit GF3 und einen mit GF4........
Alte Hardware wird "schlecht" geproggt, neue durch unverschämte Bildqualität in Benches schön gemacht...
Wenn das so bleibt, dann interessiert mich eine NV nicht mehr die Bohne. Ihr starkes Zugpferd TSAA ist durch das kaputte AF für mich völlig uninteressant. Ich glaube, ich bleibe bei Ati. Mein Beileid für Unbedarfte, die sich diesen Crap schönreden. Jaja, mit SSAA ist das Bild top. :hammer:
Nicky
2005-08-19, 15:03:55
Es gab auch schon 80er Treiber. Wird in denen schon eine Geforce8 unterstützt? Ich denke immernoch das es eine haltlose Behauptung von dir ist ;)
wie s auch sei, Beweise gibt es weder fuer das eine noch das andere. Dies ist halt meine Meinung, deine eine andere.
P.S. dir ist sicher bewusst dass nV schon an der naechsten Generation arbeitet und diese anscheinend ihr Tape-Out schon hinter sich hatte? Mit welchen Treibern sollten diese Prototypen getestet werden?
MikBach@w
2005-08-19, 15:04:05
Tschuldigung, falls ich was überlesene habe, aber ich würde gerne mal wissen, wie stark die Performance der Karte einbricht durch den Treibermix, der eine NV40- Qualität ermöglicht......
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3388339#post3388339
Grestorn
2005-08-19, 15:05:29
zu a) woher kennst du meinen Background und weisst dass ich nur Baumschule dritter Ast von links gemacht habe?
zu b) muss ich dir Recht geben, die Verlockung war aber zu groß
Dann entschuldige ich mich für a). Ab und zu rutscht mir auch mal was raus, was ich besser nicht sagen sollte.
Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass jemand der das Zitat kennt, nicht ganz unbeleckt sein kann... Also nichts für ungut!
Seraf
2005-08-19, 15:07:57
wie s auch sei, Beweise gibt es weder fuer das eine noch das andere. Dies ist halt meine Meinung, deine eine andere.
P.S. dir ist sicher bewusst dass nV schon an der naechsten Generation arbeitet und diese anscheinend ihr Tape-Out schon hinter sich hatte? Mit welchen Treibern sollten diese Prototypen getestet werden?
Mit Alpha-Labor-Treibern die noch nicht mit dem Haupttreiber zusammengeführt wurden.
Die 80er gibts aber fast schon solange wie die GTX auf dem Markt.
Die 80er Treiber sollen Multithreading/SMP-Treiber werden.
derominöseGast
2005-08-19, 15:15:26
da der 70.41 einen ganzen drittel schneller als der 71.84 ist, mutmasse ich das dies wirklich absolut "nichts" aussagend ist. ein auf Qualität optimierter aktueller trebier würde sicher nicht einen performanceeinbruch von 90fps beim 77.77 auf 30fps bein diesem qualitätstreiber verursachen.
somit wäre alles spekulation und sinnlos. abwarten...
Nicky
2005-08-19, 16:25:01
@ grestorn
akzeptiert
@ grestorn & seraf
welche Logik seht ihr denn hinter den Treibernummern? Etwas muss doch dahinterstecken (bei uns hier auf der Bank bekommt alles von den Programmen zu den Bildschirmen und Rechnungen einen Produktbezogenen Code), sonst wuerden die sich doch selber nicht mehr zurechtfinden.
eXodia
2005-08-19, 16:43:37
Auch hier nochmal der Link
Ich bin ein Link (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/august/herstelleruebergreifendes_sli/)
Ist jetzt also quasi offiziell, da haben die ganzen beschwerdemails,artikel, etc. doch geholfen :biggrin:
GrUß
35712
2005-08-19, 16:57:19
Auch hier nochmal der Link
Ich bin ein Link (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/august/herstelleruebergreifendes_sli/)
Ist jetzt also quasi offiziell, da haben die ganzen beschwerdemails,artikel, etc. doch geholfen :biggrin:
GrUß
Genau sowas habe ich mir gedacht! Finde ich gut, dass nVidia hier nachbessert!!! ;D
Ice =A=
2005-08-19, 17:12:07
Hat schon jemand den 78.11 ausprobiert? Bringt der vielleicht schon Besserung?
Link: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/inoffizieller_nvidia_forceware/
Nö, werde ich auch nicht ;)
Diesen ganzen Beta-Geraffel-Mist mache ich seit langem nicht mehr mit. AFAIK soll das auch ein Treiber speziell für Mobil-Chips sein.
eXodia
2005-08-19, 17:17:48
Nö, werde ich auch nicht ;)
Diesen ganzen Beta-Geraffel-Mist mache ich seit langem nicht mehr mit. AFAIK soll das auch ein Treiber speziell für Mobil-Chips sein.
Warte doch einfach noch ca. 2 Wochen... ;)
GrUß
Frank1974
2005-08-19, 18:08:54
Warte doch einfach noch ca. 2 Wochen... ;)
GrUß
Naja wenn wirklich in 2 Wochen ein neuer Treiber kommt,dann hoffe ich aber das der Speed der Karte auch einigermaßen erhalten bleibt.
Ein paar Prozent würden mich nicht stören,es darf aber net zuviel Leistung kosten.
Zuerst Bildqualität propagiert
Aber was ist passiert?
Nun Optimierung aktiviert
Und mit Balkenlänge jongliert
So zum Kauf qualifiziert?
Dann aber endlich kritisiert
Und Ausschließung riskiert
Aber von NV akzeptiert
Und nun Filter deaktiviert
Als Bug Fehler minimiert...
:D
Grestorn
2005-08-19, 18:31:11
welche Logik seht ihr denn hinter den Treibernummern? Etwas muss doch dahinterstecken (bei uns hier auf der Bank bekommt alles von den Programmen zu den Bildschirmen und Rechnungen einen Produktbezogenen Code), sonst wuerden die sich doch selber nicht mehr zurechtfinden.
Die zählen einfach nach einem bestimmten Schema (das wir nicht kennen) hoch. Bestimmte Teams arbeiten an bestimmten Treiberlinien (71er, 77er usw.). Innerhalb einer Linie wird hochgezählt. Mehr steckt da wohl nicht dahinter.
Frank1974
2005-08-19, 18:32:05
Hallo
Kann ich meine 6600GT vs. 7800GTX BQ Vergleichsvideos jetzt bei Rapidshare wieder löschen,oder werden die nach bestimmter Zeit von alleine gelöscht?
MFG
Frank
MikBach
2005-08-19, 18:37:21
Hallo
Kann ich meine 6600GT vs. 7800GTX BQ Vergleichsvideos jetzt bei Rapidshare wieder löschen,oder werden die nach bestimmter Zeit von alleine gelöscht?
MFG
Frank
Warum willst du die löschen?
Bloss nicht, die werden noch gebraucht.
edit: ich weiss gar nicht, ob das überhaupt geht... :D
Seraf
2005-08-19, 18:37:56
Hallo
MFG
Frank
Wenn sie 30 Tage nicht heruntergeladen werden werden sie gelöscht.
turboschlumpf
2005-08-19, 18:46:33
Naja wenn wirklich in 2 Wochen ein neuer Treiber kommt,dann hoffe ich aber das der Speed der Karte auch einigermaßen erhalten bleibt.
Ein paar Prozent würden mich nicht stören,es darf aber net zuviel Leistung kosten.Lehrbuch-AF muss massiv an Performance kosten. Tut es das nicht, ist das nur Beweis für einen Filter-Trick. (Wobei die Winkelabhängigkeit natürlich einen Großteil davon ausmacht.)
@ Frank1974
Warum denn die Videos löschen? Es gibt sicher noch genug Leute (inklusive mir :D) die sich die Videos gerne noch herunterladen würde.
eXodia
2005-08-19, 19:04:13
Lehrbuch-AF muss massiv an Performance kosten. Tut es das nicht, ist das nur Beweis für einen Filter-Trick. (Wobei die Winkelabhängigkeit natürlich einen Großteil davon ausmacht.)
Jepp, aber es soll ja wie schon erwähnt auf dem gleichem AF-Niveau wie dem einer 6800HQ liegen.
GrUß
MikBach
2005-08-19, 19:18:41
Jepp, aber es soll ja wie schon erwähnt auf dem gleichem AF-Niveau wie dem einer 6800HQ liegen.
GrUß
Abwarten.
Ich hab schon so einiges von ATI und Nvidia gehört, was nie oder bedeutend später eingetreten ist.
Entweder können hier manche nicht mit den Optionen der Grakas richtig arbeiten oder haben vermurkste Systeme, wo die Treiber treiben was sie wollen, oder aths hat recht und manche 7800er- Besitzer lügen sich ihre Karten gut.Ich möchte nicht so verstanden werden, dass ich Lügen unterstelle. Was die G70-besitzenden Verteidiger sagen, kann ich sowohl psychologisch als auch inhaltlich verstehen. Sagt grestorn sinngemäß, er nimmt leichtes Flimmern auf Boden- und Wandtexturen inkauf, wenn dafür die Objekte aus Alphstest-Texturen fast nicht mehr flimmern, ist das für sich genommen ja ein nachvollziehbarer Standpunkt. Ich argumentiere nach prinzipiellen Erwägungen: Das Zuschalten von AF darf in Nicht-Alphatest-Texturen keinerlei zusätzliches Flimmern erzeugen, weil das den Sinn vom AF konterkariert.
Und: Man sollte sich nicht á la Grestorn den G70 unterm Strich schön reden selbst wenn man persönlich damit leben kann. Sonst wird der Trend nie gestoppt.
Beispiel: GeForce und Multisampling – Multisampling hat ja auch seine Nachteile. Inoffiziell gab es aber weiterhin Supersampling, erst nur 2x2, später noch zwei 2x-Modi. Das ist mal gut! Wer aus Qualitätserwägungen Supersampling vorzieht, kann es so noch nutzen. Es ist seine Entscheidung, ob er die Karte mit OGSSAA ausbremst. Beim AF wird ihm die Entscheidung abgenommen: Erstens nur der ATI-Winkel-Stil, zweitens jetzt nur noch mit Flimmern.
NV zwingt den NV40- und G70-User, bei 16x AF insgesamt weniger Verbesserung zu bekommen als auf GF3 mit 8x AF. Warum wird das so hingenommen? Weil die träge Usermasse sich eben mit dem AF im ATI-Stil einrichtet, anstatt sich ständig darüber zu beschweren – bis NV ein Einsehen hat.
Ice =A=
2005-08-20, 02:35:27
Wenn man das zu Ende denkt und auf die Spitze treibt, könnte man fast sagen, daß jemand, der derartige Probleme (an öffentlicher Stelle) schönredet, mir persönlich und jedem anderen anspruchsvollen User Schaden zufügt, in dem Sinne, daß er mit dazu beiträgt, daß die maximal im Markt erhältliche Grafikqualität sich immer weiter reduziert.
Nur so ein Gedanke... :)
mapel110
2005-08-20, 02:39:19
Ich möchte nicht so verstanden werden, dass ich Lügen unterstelle. Was die G70-besitzenden Verteidiger sagen, kann ich sowohl psychologisch als auch inhaltlich verstehen. Sagt grestorn sinngemäß, er nimmt leichtes Flimmern auf Boden- und Wandtexturen inkauf, wenn dafür die Objekte aus Alphstest-Texturen fast nicht mehr flimmern, ist das für sich genommen ja ein nachvollziehbarer Standpunkt. Ich argumentiere nach prinzipiellen Erwägungen: Das Zuschalten von AF darf in Nicht-Alphatest-Texturen keinerlei zusätzliches Flimmern erzeugen, weil das den Sinn vom AF konterkariert.
Und: Man sollte sich nicht á la Grestorn den G70 unterm Strich schön reden selbst wenn man persönlich damit leben kann. Anders wird der Trend nie gestoppt.
Beispiel: GeForce und Multisampling – Multisampling hat ja auch seine Nachteile. Inoffiziell gab es aber weiterhin Supersampling, erst nur 2x2, später noch zwei 2x-Modi. Das ist mal gut! Wer aus Qualitätserwägungen Supersampling vorzieht, kann es so noch nutzen. Es ist seine Entscheidung, ob er die Karte mit OGSSAA ausbremst. Beim AF wird ihm die Entscheidung abgenommen: Erstens nur der ATI-Winkel-Stil, zweitens jetzt nur noch mit Flimmern.
NV zwingt den NV40- und G70-User, bei 16x AF insgesamt weniger Verbesserung zu bekommen als auf GF3 mit 8x AF. Warum wird das so hingenommen? Weil die träge Usermasse sich eben mit dem AF im ATI-Stil einrichtet, anstatt sich ständig darüber zu beschweren – bis NV ein Einsehen hat.
Der Vergleich mit Supersampling hinkt, weils ja wohl afaik für die Quaddros auch weiterhin gebraucht wurde und man die Treiber aus dem selben Code erzeugt.
Das hat zumindest mal Demirug gesagt.
Aber diesbezüglich gibts eine andere Analogie. Das 6xAA von ATI ist so dermaßen gelobt worden, dass nvidia hier nachbesserte und mittlerweile sogar IMO wieder vorn liegt durch TSAA.
lol, aths hat eine physikalische gleichung benutz, das siehst du wenn du den artikel benutzt. umgestellt war sie richtig, doch so is in keinem tafelwerk zu finden, deswegen hab ich mich geirrt. uich hab mich auch entschuldigt. zu streiten hast du angefangen. und das du zu mir sagst, dass ich keine ahnung hab finde ich nur lächerlich, denn wer sagst, dass eine grafikkarte keine energie ausstöhst in form von elektrizität, und wer sagt, dass gerenderte bilder keinen energiegehalt haben(indirekt haben sie natürlich energie --> elektrische enerie), der hat ja wohl keine ahnung.Also an dieser Stelle kann ich ja einfach mal zugeben, dass sich meine Eltern beim Physik-Studium kennengelernt haben. Ich selbst habe mit Physik nicht so viel am Hut, aber grundlegende Dinge wie "Kraft gleich Masse mal Beschleunigung", "Arbeit gleich Kraft mal Weg" oder "Leistung gleich Arbeit pro Zeit" sind mir durchaus bekannt.
Nun wird bei der Verschlechterung von Texturqualität ständig von "Optimierung" gesprochen, optimiert würde die "Leistung". Aber was ist das für eine Leistung, zwar mehr Bilder pro Sekunde zu erzeugen, wenn diese Bilder dafür schlechter sind? Gemessen wird in Benchmarks immer die fps-Zahl mit einer bestimmten BQ-Einstellung, aber was die BQ-Einstellung tatsächlich liefert, wird, wenn überhaupt, nur unzureichend geprüft.
Wenn du in einer schriftlichen Prüfung eine gute Leistung erzielen möchtest, kommt es nicht darauf an, innerhalb der Prüfungszeit so viele Blätter wie möglich mit Text zu füllen, sondern auch auf den Inhalt, was im Text steht.
Wenn eine Videokamera statt 25 fps nun in 35 fps aufzeichnen kann, aber nur mit erhöhtem Verlust in der Qualität, leistet die "optimierte" Videokamera dann mehr?
Ich möchte dazu auffordern, die Begriffe "Optimierung" und "Leistung" vorsichtig zu verwenden. Bis auf einige Ausnahmen wird weder tatsächlich optimiert, noch die Leistung gesteigert. Man rechnet einfach weniger pro Pixel und kann es somit in kürzerer Zeit fertig stellen – wobei die berechnete Pixelfarbe jedoch zusätzlich verfälscht wird.
Da hätte ich noch eine Frage zu Gamma-AA...
Kostet es Leistung bei der 7800?Du meinst, ob es Geschwindigkeit kostet? Zur Gamma-Adjustierung müssen immerhin zusätzliche Rechnungen ausgeführt werden. Wenn der zusätzliche Arbeitsaufwand darin resultiert, dass sich die Fertigstellung des Bildes verzögert, ist nicht zwangsläufig davon zu sprechen dass sich die Leistung verringert habe.
Naja.
1. Hat man tw. NV 4xAF oder 8xAF gegen ATis 16xAF gebencht. 2. War NVs 4xOGMSAA völlig untauglich und trotzdem hat mans gegen ATis 4xRGMSAA gebencht. Wo hat man 4x vs 16x gebencht?
8x à la GF FX vs. 16x Radeon: Welche Methode ist besser?
Ist es angesichts des AA-Qualitätsunterschiedes zu rechtfertigen, 4x sparse grid vs. 4x OG zu benchen?
Imo hat ne R300 mit 4xAA/16xAF das schönere Bild als ne FX mit 4xAA/(4-8xAF).Da sind wir bei subjektiven Fragen. Eine Begründung ist dann umso weniger von anderen angreifbar, je mehr sie sich auf objektive Kriterien stützt.
Viper']NV reagiert jetzt:
http://www.hartware.de/news_38301.html
(hoffe eine ähnliche News war hier noch nicht - auf den letzten 3 seiten jedenfalls nicht ;) )
Zitat:
[...] Vermutlich wird es eine neue Treiberversion geben, in der dann in der High-Quality Einstellung das Texturflimmern abgestellt ist. Ach ja – ich verlange natürlich, dass es auch in der Standard-Einstellung nicht flimmert. Im Auslieferungszustand Texturflimmern zu haben ist inakzeptabel.
Ice =A=
2005-08-20, 03:36:43
Also an dieser Stelle kann ich ja einfach mal zugeben, dass sich meine Eltern beim Physik-Studium kennengelernt haben.
Oh Mann, is ja grausam... ;D
Labberlippe
2005-08-20, 07:52:13
MEINE Erwartungen WURDEN erfüllt, es gibt nicht "die" Erwartung. Es ist ein kleiner Schönheitsfehler, aber LANGE nicht auseichend irgendeine meiner Entscheidungen zu bereuen. Die 7800 GTX bleibt die beste Grafikkarte die man derzeit haben kann, basta.
AF-Fanatiker wie du mögen die 7800 GTX als Katastrophe bezeichen, für mich ist dieser negativ hype lächerlich.
Hi
Sorry man kann mit kleinen Fehlern leben, aber das was derzeit passiert ist herb.
Ansonsten kann ich Deine Tests alle in die Tonne werfen.
Ich möchte ne Qualität haben.
Klar gehe ich gerne Kompromisse ein, wenn ich sehe das es sich auszahlt, nur wenn Du diese leistung als "lächerlich" sieht, dann zweifle ich wirklich an Dir.
Dann kannste jeden Test mit min. Details fahren und den prollo hängen lassen.
Gruss Labberlippe
Labberlippe
2005-08-20, 07:54:59
Meine Rede, die 7800 GTX deswegen abzuurteilen is total überzogen.
Hi
Den G70 zu verurteilen ist sicher nicht recht, nur sehe ich dennoch keinen Wunderchip.
Die Ansätze sind da, die Performance auch.
Allerdings sollte man nicht vergessen bei den ganzen Tests das 16 vs 24 Pipes antreten.
Nur alleine davon gerechnet sehe ich sogar eher schwächen bei diesen Chip.
Was aber ehrlich gesagt keine Rolle spielt, da er momentan der schnellste ist, die Mitbewerber müssen zeigen das auch dieses halten können.
Gruss Labberlippe
Labberlippe
2005-08-20, 08:01:09
aeh. Ist nicht mit einer ati karte und demselben prog auch ein vergleichsvideo gemacht worden? wieso ist da das flimmern dann nicht? Ich denk unter den umständen ist der vergleich und die aussage legitim. Wobei eh jedem klar sein duerfte das die ausprägung des effekts sowieso je nach anwendung, auflösung und eigener wahrnehmung variiert. Das ist ja auch nicht wirklich in frage gestellt worden.
Zumal deine "fetten news" auch erst ma nur ne behauptung ohne jeden sachbeweis sind. Im prinzip genau das was du der "gegenseite" vorwirfst.
Hi
Der Codec hat sich gedacht das bei nVIDIA automatisch ein Flimmern dazu gegeben werden muss.
Mir ist schon klar das durch die Videos dieses vermehrt verstärkt wird, ist auch logisch wenn man öfters Videos erstellt.
Nur hier wollen div. Leute einfach Fakten bestreiten.
Aber was rede ich.
Ich hatte mal ne Radeon SDR und danach eine GeForce 2 drin und da hat damals schon nVIDIA Bildmässig wirklich alt ausgesehen.
Gruss Labberlippe
Seraf
2005-08-20, 09:28:08
Aber was rede ich.
Ich hatte mal ne Radeon SDR und danach eine GeForce 2 drin und da hat damals schon nVIDIA Bildmässig wirklich alt ausgesehen.
Gruss Labberlippe
Begründung?
(Am besten bevor du von NV Usern erschlagen wirst) :wink:
Schlechtere S3TC Kompression?
Schlechtere Signalqualität?
Sonst fällt mir nichts ein.
Das AF ist sogar besser.
Mr. Lolman
2005-08-20, 09:58:06
Wo hat man 4x vs 16x gebencht?
Keine Ahnung. IIRC gabs irgendwo solche Benchmarks
Ist es angesichts des AA-Qualitätsunterschiedes zu rechtfertigen, 4x sparse grid vs. 4x OG zu benchen?
Eigentilch nicht.
Da sind wir bei subjektiven Fragen. Eine Begründung ist dann umso weniger von anderen angreifbar, je mehr sie sich auf objektive Kriterien stützt.
Stimmt. Es wird einem idF aber auch niemand unfaire Benchtaktik vorwerfen, wenn unter Ausschöpfen aller möglichen Settings möglichst vergleichbare BQ herstellen will. Das war zwar damals schon nicht ganz fair, aber nochweniger fair wärs gewesen, wenn z.B. NV einen langsame(re)n 4xRG Modus besessen hätte und man zu Gunsten der Performance trotzdem OG vs. ATi RG gebencht hätte...
Piffan
2005-08-20, 10:22:11
Ich möchte dazu auffordern, die Begriffe "Optimierung" und "Leistung" vorsichtig zu verwenden. Bis auf einige Ausnahmen wird weder tatsächlich optimiert, noch die Leistung gesteigert. Man rechnet einfach weniger pro Pixel und kann es somit in kürzerer Zeit fertig stellen – wobei die berechnete Pixelfarbe jedoch zusätzlich verfälscht wird.
Ich würde Optimierungen so sehen: Mit einem Minimum an Rechenzeit ein Optimum an FPS und Bildqualität zu erzielen. Solange die Verschlechterung der Bildqualität nicht störend auftritt und es der Verbesserung der Performance dient, ist es optimal....
Dumm nur, dass jeder ne andere Empfindlichkeit besitzt, ab wann ihn etwas stört. Heißt im Klartext, dass das Optimum für jeden individuell einstellbar sein muss. Wenn also fleißig optimiert wird, dann bitte auch ne Eingriffsmöglichkeit von Seiten des Kunden vorsehen. Andernfalls kann es schnell so sein wie im Falle des G70, dass ein guter Chip für viele Interessenten zu Tode optimiert wurde.
Was wäre eigentlich, wenn der Chip wirklich ne Macke hat und er nur durch Optimierungen halbwegs gut performt? Ob dann die Hardwaretester, die zu allem Übel auch noch mit Q gebencht haben, genug Mumm hätten und ihre ganzen Lobgesänge umstimmen? Bisher heißt es ja überall, wie toll der G70 doch sei. Überall? Nein, es gibt da noch einige unbeugsame Gall- äh Freax.........(Lupe auskram)
MadManniMan
2005-08-20, 10:48:32
Überall? Nein, es gibt da noch einige unbeugsame Gall- äh Freax.........(Lupe auskram)
Sry 4 Spam, aber mir gefällt der Gedanke des "Miraculaths" :D
Thowe
2005-08-20, 11:00:09
Wenn man das zu Ende denkt und auf die Spitze treibt, könnte man fast sagen, daß jemand, der derartige Probleme (an öffentlicher Stelle) schönredet, mir persönlich und jedem anderen anspruchsvollen User Schaden zufügt, in dem Sinne, daß er mit dazu beiträgt, daß die maximal im Markt erhältliche Grafikqualität sich immer weiter reduziert.
Nur so ein Gedanke... :)
Natürlich. Jegliches schönreden ist immer mit Gefahren verbunden, da gilt es schon zu differenzieren und/oder gleich das zu fordern, was auf der Verpackung steht. Doch wer Mängel anerkennt, der duldet stillschweigend das es in Zukunft immer mehr geben wird.
NVIDIA hat jetzt natürlich ein Problem, sie müssen Treiber nachlegen und diese müssen 2 Aspekte erfüllen: Die Qualität muss passen und die Geschwindigkeit ebenso, passt die Qualität nicht, dann werden weiterhin die Kunden und potentiellen Kunden nach dieser schreien. Passt die Geschwindigkeit nicht mehr, dann darf sich NV wohl zu Recht im gewissen Sinne ein Mogeln unterstellen lassen.
Aber schuld daran ist in letztere Instanz nichts desto trotz der Kunde, der nie etwas anderes gelernt hat als Geschwindigkeit als Indikator für Qualität zu sehen. Die Sensibilisierung zum Thema reicht schlicht weg nicht aus und das ist zum Nachteil aller.
Die Grafikkartenhersteller können gar nicht anders, als Geschwindigkeit als Maß aller Dinge zu propagandieren, wenn die Kunden keine anderen Bewertungskriterien kennen. Letztendlich geht es darum, das sie die Karten in hohen Stückzahlen verkaufen.
Dummerweise haben die Karten soviel Rohleistung, das bei einem Test in der 1024 Auflösung ohne Qualitätsmerkmale eh viel zu schnell für aktuelle Spiele sind. Da macht es doch schon gar keinen Spaß mehr, eine 6600GT mit einer 6800GT oder 7800GTX zu vergleichen, denn man erkennt für sich nicht den reellen Mehrgewinn.
Aber wie zum Kuckkuck testet man dann richtig? Bei Qualität wäre doch die primäre Frage: Ist sie bei der maximalen Qualität schnell genug? Und damit verbunden: Ist die Qualität wirklich erhaben? Doch meistens wird dabei auch schlicht weg nur Geschwindigkeit gewertet, welche Karte filtert bei 8AF am schnellsten und Bingo - Schon haben wir den Salat den wir wohl nun haben, sofern man nicht davon ausgeht, das der Treiber "ausversehen" buggy ist.
Eigentlich wäre der sinnigste Punkt endlich bei Grafikkarten die Qualität als Gesamtsumme in den Vordergrund zu stellen und zwar deutlich mehr, als es im Moment der Fall ist. Klar, eine gewisse ausreichende Geschwindigkeit muss immer gegeben sein, doch Grafik ist primär immer noch fürs Auge.
An dieser Stelle muss ich quasi "Eigenlob" betreiben, sofern man mich als Moderator als Mitglied der WebSite sieht, was eigentlich nicht der Fall ist. Jedoch kann und werde ich nichts anderes tun, als gerade die Arbeit von aths ausdrücklich loben, denn nicht viele achten ansonsten genau so intensiv auf Qualität wie er und alles andere wird nicht helfen, das man Andere zum Umdenken bewegt und genau dieses Gegenpotential brauchen wir, wenn wir am Ende nicht schwarze Bilder mit 1000000fps haben wollen, überspitzt dargestellt.
Wenn ich Grafikkartentests schreiben würde, dann wäre sie wie folgt aufgebaut:
1. Einleitung zu der/die Karte(n), kurz umrissen.
Danach, ganz nach dem Verhalten der Internet-Nutzer angepasst, denn er "blättert" im Internet deutlich mehr, als er es in Zeitschriften tut. Denn dort kann sein Auge innerhalb von 1-2 Sekunden Bewertungen zum weiteren Inhalt vornehmen und somit gelenkt werden, was bei einer Internetseite nicht geht und somit schnell zum Fazit-Klicken endet. Im Gegenteil, die "nervösen" Grafiken überall, das manchmal träge verhalten der Seiten etc. bewegen ihn dazu, noch schneller zum Ende kommen zu wollen. (Ein Glück, das es bei 3DC nicht so extrem ist)
2. Linkseite
Dort im Einzelnen:
- Technisches
- Bewertung der Qualität
- Bewertung der maximalen Geschwindigkeit
- Bewertung in Relation zum Geldbeutel
Dadurch das man hier Qualität über Geschwindigkeit stellt, bekommt sie schon einmal eine Bewertung als wichtigster Aspekt im Vorfeld.
3. Fazitseite
Dort im Einzelnen:
- Kurzes Gesamtfazit
- Fazit Qualität
- Fazit Geschwindigkeit
- Fazit Geldbeutel
Die Fazits dabei wirklich sehr prägnant, dafür am Ende noch ein genaueres eingehen wie man zu den Aussagen kommt.
Die Form des Testens hätte dann den Charakter als solches, wirklich eine Trennlinie zwischen der Geschwindigkeit und der Qualität als Bewertungsgrundlagen zu ziehen. Was den Herstellern auch die Möglichkeit eröffnen würde, hier gezielter dem Denkverhalten ihrer Kunden gerecht zu werden.
Seraf
2005-08-20, 11:01:07
Sry 4 Spam, aber mir gefällt der Gedanke des "Miraculaths" :D
Ich dachte Obelaths :usad:
MadManniMan
2005-08-20, 11:16:10
Ich dachte Obelaths :usad:
Der schon als Kind in einen groooßen Topf mit bösen Kanten und flimmernder Oberfläche gefallen ist?
Seraf
2005-08-20, 11:23:06
Der schon als Kind in einen groooßen Topf mit bösen Kanten und flimmernder Oberfläche gefallen ist?
Fast... Physikerkind... usw...
Darauf gehe ich jetzt aber nicht ein *hust*
Dafür ist er so scharf auf AF-Optimierungen wie Obelix auf Römer. :ugly:
MikBach
2005-08-20, 12:17:59
NVIDIA hat jetzt natürlich ein Problem, sie müssen Treiber nachlegen und diese müssen 2 Aspekte erfüllen: Die Qualität muss passen und die Geschwindigkeit ebenso, passt die Qualität nicht, dann werden weiterhin die Kunden und potentiellen Kunden nach dieser schreien. Passt die Geschwindigkeit nicht mehr, dann darf sich NV wohl zu Recht im gewissen Sinne ein Mogeln unterstellen lassen.
Sehr schön auf den Punkt gebracht. :up:
Deswegen kann ich die Jubelschreie auch nicht verstehen, nur weil NV gesagt hat, dass sie was ändern.
Wie gesagt, abwarten und dann testen...
Seraf
2005-08-20, 12:21:48
Deswegen kann ich die Jubelschreie auch nicht verstehen, nur weil NV gesagt hat, dass sie was ändern.
Das schlimmste wäre wenn sie eine App-Erkennung für HL2 einbauen :ugly:
Es wäre nicht schlecht wenn wir noch ein paar Beispiele von anderen Spielen hätten.
Piffan
2005-08-20, 12:23:33
Doch, die Jubelschreie kann ich verstehen. Wenn sie von den Besitzern der G70 kommen. :tongue:
Hoffen wir mal das Beste......
Da fällt mir gerade ein: Auch auf meiner X800XT habe ich bei HL2 Artefakte in Form von Moire an gebumpten Hauswänden. Gerade eben aufgefallen bei einer Wand, die von Wellblech überzogen ist. Ich denke mal, dass dies eher am Content liegt. Bei Max Payne 2 darf man den Schärferegler auch nicht auf Maximum stellen........
Bin gerade wieder mal in East Mesa angekommen und bin immer noch der Ansicht, dass das Spiel klasse aussieht und selbst die Alphatests nicht stören müssen.....Wenn ich hier die Optik mit der Performance vergleiche, dann ist HL2 für mich gut optimiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.