PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asturz beim Einbau einer zweiten Festplatte


scherzkeks
2005-08-12, 23:20:31
Hallo Leute,
ich habe ein 40GB Seagate Barracuda Platte. Die habe ich am IDE1 Stecker angeschloßen. Hab mir vor geraumer Zeit ein zweite Festplatte auch von Seagate Barracuda 7200.7 mit 120GB geholt. Diese habe ich am IDE2 Stecker angeschloßen.
Jetzt habe ich das Problem, dass sobald der Windows XP Bildschirm(der mit dem Ladebalken) kommt, der Rechner einen reboot macht. Und das immer wieder. Schein so, als ob das Mainboard nicht mit der größe klar kommt. Das ist aber auch sehr merkwürdig, da ich die Festplatte ja schon mal am selben Rechner, mit den selben Komponenten laufen hatte.
PS. habe folgendes Board: GA-7DXR von Gigabyte

Gruß
Scherzkeks

patrese993
2005-08-13, 01:52:28
hmm, die Jumper sind richtig gesteckt? und Du hast nicht zufällig irgendwo (am naheliegendsten an der Systemplatte) einen Wackelkontakt?

tombman
2005-08-13, 07:42:40
auch das Kabel überprüfen...

KRIEGER
2005-08-13, 22:13:18
Netzteil eventuelle zu schwach?! Aber wohl eher unwahrscheinlich bei 2 HDs...

scherzkeks
2005-08-15, 08:44:13
Hi, Leute und danke für eure Tips.

Ich habe schon alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert, nachdem es im Master/Slave Betrieb nicht ging. Hab die Platte schon einzeln, oder auch getrennt ausprobiert. Immer das gleich Problem. Hab aber etwas neues festgestellt. Wenn ich die 120 GB Platte per Jumper auf 32 GB setze, dann läuft der Rechner hoch und stürzt auch nicht ab. Allerdings nützt mir das nicht viel, wenn ich ne 120 GB Festpaltte kaufe, dann will ich auch 120 GB haben und nicht 32. Außerdem muss ich diese 32 GB auch formatieren und ich habe Angst, dass mir die Daten auf der Platte verlorengehen.
Kann es tatsächlich sein, das der Rechner auf einmal nicht mit der Größe der Platte zurechtkommt?

Vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen.

LolekDeluxe
2005-08-15, 08:58:05
Mach mal ein Bios update sollte helfen. klick (http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7DXR.htm)

Bios version F9
1. Correct AMD AthlonXP 2100+, 2200+ CPU.
2. Support 137GB or bigger HDD. :up:

scherzkeks
2005-08-15, 09:48:16
Vielen Dank. Ich habe auch schon nach einem BiosUpdate gesucht, aber keins gefunden. Sobal ich @home bin versuche ich es mal.

Gruß
Scherzkeks

scherzkeks
2005-08-19, 20:19:35
Hallo, alles was ihr hier aufgeführt habt, habe ich ausprobiert. Ich danke euch auch herzlich für eure Mühe, aber irgendwie geht das immer noch nicht. Ich habe es mit Linux(Knoppix) probiert. Da lief die Platte einwandfrei und wurde sofort erkannt. Also nehme ich an, dass es nur an WinXP liegen kann. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich, wie ich WinXP beibringen kann die Platte zu akzeptieren?

Gruß
Scherzkeks

Gast
2005-08-19, 21:26:32
Hast du Win XP mit Service Pack oder ohne?

scherzkeks
2005-08-22, 10:15:39
Ich habe auf dem Rechner WinXP mit SP2 laufen.

xenomat
2005-08-22, 10:49:31
Also wenn die HD im Bios richtig erkannt wird (wird sie das?), dann versteh ich nicht, warum XP abstürzt. Ich mein, ich hab an Win2k mehrere Platten über 200GB, und keine Probleme. Nur musste ich bei Win2k da was in der Registry nachtragen. Aber ohne diesen Eintrag gabs trotzdem keinen Absturz, es wurde glaub ich nur die falsche Größe erkannt.

Trotzdem kann du in der Registry mal nach "EnableBigLba" suchen, das sollte auf "1" stehen. Man weiss ja nie, wie das wieder auf 0 kommen kann... :|

Das ist das einzige, was mir ausser dem Bios noch einfällt. Wackelkontakt und Jumper hatten wir ja schon ausgeschlossen.

scherzkeks
2005-08-23, 08:41:20
@x3no
Ja, dass ist ja das Komische. Die Platte wird im Bios richtig erkannt, Windows stürzt aber nach wie vor ab. Ich werde deinem Tipp mal nachgehen und nach dem Registry-Eintrag schauen.

Danke

Rhönpaulus
2005-08-23, 14:50:37
so einen fall hatte ich auch mal bei dem rechner einer bekannten.
ursache war ein kurzschluss zwischen pc-gehäuse und dem mainbaord durch einen falsch eingesetzen abstandshalter.
nach ausbau des baords und entfernen des überflüssigen abstandshalters war das problem behoben.