PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich als Fahranfänger einen Leihwagen fahren?


Chris1337
2005-08-13, 00:51:56
Also wir haben privat keinen eigenen Wagen.
Meine Mutter leiht sich ab und zu einen Leihwagen vom Autohaus für 30€ für 24h.
Da meine Mutter aber schwer krank ist, darf sie eigentlich kein Auto mehr fahren. Darf ich nun als Fahranfänger den Leihwagen fahren, wenn sie den auf ihren Namen ausleiht, oder gibt das Ärger?? ( Habe seit 9 Tagen meinen Führerschein )

aVenger
2005-08-13, 00:54:33
Marlboro']Also wir haben privat keinen eigenen Wagen.
Meine Mutter leiht sich ab und zu einen Leihwagen vom Autohaus für 30€ für 24h.
Da meine Mutter aber schwer krank ist, darf sie eigentlich kein Auto mehr fahren. Darf ich nun als Fahranfänger den Leihwagen fahren, wenn sie den auf ihren Namen ausleiht, oder gibt das Ärger?? ( Habe seit 9 Tagen meinen Führerschein )

Bei einem Motorrad ist es erst ab 20 erlaubt glaube ich.
Aber das einfachste wäre dort einfach mal nachzufragen

Chris1337
2005-08-13, 00:55:17
Also ich werde am 29. August 21, falls das was hilft...

Gast
2005-08-13, 00:58:09
Kommt auf den Vermieter und meistens auf die Fahrzeugklasse an.

Chris1337
2005-08-13, 00:59:21
Naja, der Chef des Autohauses ist eigentlich ok und der Wagen wäre ein Opel Corsa, glaub ich.

Hucke
2005-08-13, 01:06:03
Normalerweise steht das in den Unterlagen zum Leihwagen. Wenn da nix besonderes aufgeführt ist, daß man erst ab sounsoviel Jahren bzw. Fahrerfahrung mit dem Auto fahren darf, dann spricht nichts dagegen, daß Du als Fahranfänger am Steuer sitzt.

-error-
2005-08-13, 01:30:14
Mal ne Frage dazu :)

Ich habe jetzt über ein Jahr den Füherschein und will irgendwann mal mir einen 6er BMW für 99€ am Tag mieten und damit auf die Nordschleife fahren :biggrin:

Ist das erlaubt? Wer bezahlt bei einem Unfall?

Byteschlumpf
2005-08-13, 01:52:44
Mal ne Frage dazu :)

Ich habe jetzt über ein Jahr den Füherschein und will irgendwann mal mir einen 6er BMW für 99€ am Tag mieten und damit auf die Nordschleife fahren :biggrin:

Ist das erlaubt? Wer bezahlt bei einem Unfall?
http://www.ghbiker.de/nuerburgring/nordschleife_rechtliches.html

Die KFZ-Versicherung sollte für den Schaden aufkommen.
Das Auto hat ABS, ASR, ESP, KGB, CDU, SPD, HUD, DDR, SLI - da sollte dir ja eigentlich Nischt passiern! :D

Gast
2005-08-13, 01:57:30
Wer bezahlt bei einem Unfall?

Das Auto oder deine Operationen bei einem möglichen Unfall? ;(

Gast
2005-08-13, 02:01:46
Die meisten verlangen das man schon 2-3 Jahre den Schein hat um sicher zu gehen das der Wagen nicht gleich am nächstem Baum hängt. Führerschein haben heisst bei weitem noch nicht das man fahren kann, daher verständlich.

betasilie
2005-08-13, 02:14:45
Mal ne Frage dazu :)

Ich habe jetzt über ein Jahr den Füherschein und will irgendwann mal mir einen 6er BMW für 99€ am Tag mieten und damit auf die Nordschleife fahren :biggrin:

Ist das erlaubt? Wer bezahlt bei einem Unfall?
Ich denke nicht, dass das erlaubt ist. Das ist keine normaler Verschleiß und ich denke das wird an irgend einer Stelle vertraglich verboten sein. In diesem Fall würde die Versicherung ggf. auch nicht aufkommen, weil man den Mietvertrag vorsätzlich gebrochen hat. Oder Der Vermieter klagt den Schaden ein.

Wäre schon ne nette Idee, aber vorher würde ich 100%tig sicher gehen, bevor man hinterher auf einem Berg voll Schulden sitzt.

Mot
2005-08-13, 02:23:04
Topic: Das muss auf jeden Fall abeklärt sein, denn wenn du mit dem Auto 'nen Unfall hast, gibt es Ärger mit der Versicherung. Alterbeschränkungen sind dort auch üblich, aber wenn du den Chef vom Autohaus kennst, sollte sich das regeln lassen.

M6 ausleihen und auf der Nordschleife ein paar Runden drehen:
Wenn die das mitbekommen bist du dran, denn mit 'nem Leihwagen darf man sicher nicht an einer Rennveranstaltung teilnehmen. Afaik kommt die Versicherung für einen eventuellen Schaden auf einer Rennstrecke auch nicht auf, heisst du darfst zahlen.
Leih' den Wagen lieber aus und mach' dir allein damit 'nen schönen Tag, sollte nicht allzu schwer sein.

Chief o Hara
2005-08-13, 03:48:46
Mal ne Frage dazu :)

Ich habe jetzt über ein Jahr den Füherschein und will irgendwann mal mir einen 6er BMW für 99€ am Tag mieten und damit auf die Nordschleife fahren :biggrin:

Ist das erlaubt? Wer bezahlt bei einem Unfall?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da ganz alleine dafür aufkommen darfst. Byteschlumpfs Link gilt auch nur für die Benutzung der Nordschleife als Kraftfahrtstraße

Zitat:

Status der Nordschleife im Touristenverkehr:
Die Nürburgring Nordschleife gilt als öffentliche Bundeskraftfahrstraße im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Durch ihre Breite von mehr als 12 Metern gibt es keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung.
Zusätzlich übt die Nürburgring GmbH als Betreiber hier ihr Hausrecht aus. Beachte hierzu bitte die Sicherheitshinweise hier auf den Seiten und die Aushänge an den Zufahrten.
Die Nürburgring Nordschleife ist



während der Touristenfahrten keine Rennstrecke !

Ich schätze mal, dass du vor Betreten der Nordschleife als Rennstrecke auf freundlich darauf hingewiesen wirst, das du hier auf eigenes Risiko fährst.

Ist nur meine Meinung und kein Tatsachenbericht. Irrtümer sind also möglich.

(del)
2005-08-13, 04:20:31
Hab selbst als Fahranfänger (Lappen erst seit 1,5 Jahren) vor über 1 Woche bei Sixt nen Ford Fiesta für 7 Tage zu 209 € gemietet und nebenbei noch nen Kratzer in die vordere rechte Felge gesetzt. Mal gucken ob dies raffen. *hoffenicht*

Es kommt auf die Fahrzeugklasse und den Viermieter an. Bei Sixt geht es 100 Prozent bis zur Golfklasse oder wie die heisst, dafür sind die Standardpreise arschteuer. Bei sixti.de bin ich mir nicht mehr so sicher, dafür sind die ziemlich günstig.

Andere Sache ist die Bezahlung. Bei Sixt gehts nur mit EC-Karte oder Kreditkarte. Bei sixti.de hingegen nur mit Kreditkarte, da dort meistens über Internet abgerechnet wird (wenn du von zu Hause mietest). Die meisten jungen Erwachsenen haben aber keine Kreditkarte (Ich inklusive).

thomasius
2005-08-13, 05:04:34
das geht immer, bei eigentlich allen autovermietungen brauchst du aber eine kreditkarte (die großen, die ich kenne)

allerdings sind bestimmte autos davon ausgenommen: sportwagen usw. die kriegt man dann zb ab 25. aber auch das kommt immer auf die versicherung an.

grundsätzlich würde ich immer einen schaden an einem mietwagen melden, da man ja versichert ist und man das auto auch ohne selbstbeteitigung mieten kann. ich selber habe da bisher nur gute erfahrungen mit autovermietungen gemacht (europcar, nicht anwesender parkplatzschaden
)

Mumins
2005-08-13, 07:38:21
Normalerweise gehts bei allen Vermietern, wenn man den Führerschein min. 1 Jahr schon hat, bis Golfklasse müsste man einen Wagen bekommen. Bei größeren Fahrzeugklassen muss man 23,25,27 oder gar 30 Jahre alt sein, um sie anzumieten.

Butter
2005-08-13, 08:55:43
Normalerweise gehts bei allen Vermietern, wenn man den Führerschein min. 1 Jahr schon hat, bis Golfklasse müsste man einen Wagen bekommen. Bei größeren Fahrzeugklassen muss man 23,25,27 oder gar 30 Jahre alt sein, um sie anzumieten.
Jo für einen VW Pheaton mußte ich 27 sein um ihn zu mieten.

Stone2001
2005-08-13, 09:58:13
Meiner Mutter haben wir mal zum Geburtstag einen Tag mit einem Porsche geschenkt. Den durfte ich auch nicht fahren, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keine 25 war! :mad:

Daltimo
2005-08-13, 10:49:32
Also ich habe mir schon 2 Autos ausgeliehen. Ich gehe dabei immer nach dem selben Prinzip vor. Ich mach einen auf dicke Kohle und sage noch das ich mich zwischen 2 Autos entscheide. So hatte ich schon den neuen Ford Focus mit 160 Ps Diesel und den Honda S2000 mit 250 PS Benzin :biggrin: und einen Opel Astra G Caprio:)

Ich hab meinen Führerschein erst seit einem Monat:)

Mumins
2005-08-13, 10:52:37
Also ich habe mir schon 2 Autos ausgeliehen. Ich gehe dabei immer nach dem selben Prinzip vor. Ich mach einen auf dicke Kohle und sage noch das ich mich zwischen 2 Autos entscheide. So hatte ich schon den neuen Ford Focus mit 160 Ps Diesel und den Honda S2000 mit 250 PS Benzin :biggrin: und einen Opel Astra G Caprio:)

Ich hab meinen Führerschein erst seit einem Monat:)

Ja, beim Probefahren im Autohaus. Normalerweise wird da der Führerschein kopiert und man bekommt nix, da keine Versicherung im Schadensfall zahlt.

sun-man
2005-08-13, 10:56:41
Also ich habe mir schon 2 Autos ausgeliehen. Ich gehe dabei immer nach dem selben Prinzip vor. Ich mach einen auf dicke Kohle und sage noch das ich mich zwischen 2 Autos entscheide. So hatte ich schon den neuen Ford Focus mit 160 Ps Diesel und den Honda S2000 mit 250 PS Benzin :biggrin: und einen Opel Astra G Caprio:)
Ich hab meinen Führerschein erst seit einem Monat:)


Was Dir letztendlich bei einem Unfall nicht helfen wird, da ist zahlemann und Söhne angesagt wenn Du den entsprechenden Texten zugestimmt hast.
Ne Bank ausrauben geht auch recht problemlos, das man das darf heisst es noch lange nicht ;).

MFG

Dr. Brain
2005-08-13, 11:01:06
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da ganz alleine dafür aufkommen darfst. Byteschlumpfs Link gilt auch nur für die Benutzung der Nordschleife als KraftfahrtstraßeKommt drauf an, ich denke mal nicht, dass er an einem Rennen mit dem Wagen teilnehmen will. Im Touristenverkehr ist die Nordschleife eine sogenannte "mautpflichtige Kraftfahrtstrasse", zudem fehlt der Veranstaltungscharakter einer Renn"veranstaltung", und das Ziel ist nicht die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten. Ergo zahlt normalerweise die Versicherung den Schaden an Auto und Strecke, ausser natürlich bei grob fahrlässigem (z.B. unter Alkohol) oder vorsätzlichem Handeln. Es sei denn, im Mietvertrag steht ausdrücklich, dass das Befahren der Nordschleife auch im Touristenverkehr nicht gestattet ist...

-error-
2005-08-13, 13:02:16
Ich denke nicht, dass das erlaubt ist. Das ist keine normaler Verschleiß und ich denke das wird an irgend einer Stelle vertraglich verboten sein. In diesem Fall würde die Versicherung ggf. auch nicht aufkommen, weil man den Mietvertrag vorsätzlich gebrochen hat. Oder Der Vermieter klagt den Schaden ein.

Wäre schon ne nette Idee, aber vorher würde ich 100%tig sicher gehen, bevor man hinterher auf einem Berg voll Schulden sitzt.

Also zu den Verschleiß. Der wird denke ich mal nicht soviel höher sein, ich habe ja nicht vor zu driften und die Reifen quitschen zu lassen. Die Kurven etwas schneiden und auf der Döttinger Höhe bis 250km/h fahren, das ist doch nicht die Welt.

Außerdem nehme ich ja an keiner Rennveranstaltung teil, sondern fahre auf einer ganz gewöhnlichen Straße :biggrin:

h00ligan
2005-08-13, 13:18:56
Also zu den Verschleiß. Der wird denke ich mal nicht soviel höher sein,

Klar - wenn du permanent nur 50 fährst. Der Verschleiß auf der Nordschleife ist bei entsprechender Fahrweise natürlich höher als bei StVo-gemäßer Fahrweise auf normalen Straßen. Und du wirst auf der NS sicher nicht nur ruhig dahingleiten.

sun-man
2005-08-13, 13:19:49
Außerdem nehme ich ja an keiner Rennveranstaltung teil, sondern fahre auf einer ganz gewöhnlichen Straße ^

Bei nem 90tsd Euro Wagen dürfte das nicht ausreichen WENN es nicht versichert ist.

Dr. Brain
2005-08-13, 14:30:50
Außerdem nehme ich ja an keiner Rennveranstaltung teil, sondern fahre auf einer ganz gewöhnlichen Straße :biggrin:Sag ich ja - es gab schon viele Fälle, wo Leute auf der NS im Touriverkehr einen Bautz gemacht haben. Bei Vollkasko ist das alles kein Problem, diese zahlt eigentlich immer den Schaden (ausser wie gesagt bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz), kann nur sein, dass du einen bestimmten Betrag (z.B. Selbstbeteiligung der Versicherung) zahlen musst. Würde dennoch den Mietvertrag genau durchforsten, nicht dass da noch irgendwelche kleinggedruckten Paragraphen drin stehen...

PS: Der 6er ist mal richtig genial, bin vor einiger Zeit im 645Ci als Beifahrer mitgefahren. Super Teil, wirklich, der V8-Sound ist auch extrem goil :D

darph
2005-08-13, 14:40:55
Mal ne Frage dazu :)

Ich habe jetzt über ein Jahr den Füherschein und will irgendwann mal mir einen 6er BMW für 99€ am Tag mieten und damit auf die Nordschleife fahren :biggrin:

Ist das erlaubt? Wer bezahlt bei einem Unfall?
Ab 130 verfällt aber auch der Versicherungsschutz, oder?

drexsack
2005-08-13, 14:56:22
Wo willst du den denn leasen?

Ein Bekannter leiht immer bei SIXT und mault ständig rum dass er nur bis zu einer gewissen PS/Geldwert-Grenze Wagen ausleihen darf, da er erst 20 ist.

Dr. Brain
2005-08-13, 15:11:18
Ab 130 verfällt aber auch der Versicherungsschutz, oder?Steht wo? Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall, es kann nur sein, dass im Falle eines Unfalls über Richtgeschwindigkeit eine gewisse Teilschuld zu tragen ist, wenn rein theoretisch bei Tempo 130 der Unfall hätte vermieden werden können. Und diese Teilschuld dürfte wiederum über die Versicherung abzurechnen sein (bei VK). Selbst bei 100 % Eigenverschulden zahlt in dem Fall aber die VK, es darf nur nicht grob fahrlässig gehandelt worden sein. Allerdings muss man die Selbstbeteiligung der VK (meist 500 oder 1000 Euro) dann vermutlich aus eigener Tasche zahlen...

-error-
2005-08-13, 15:13:53
Steht wo? Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall, es kann nur sein, dass im Falle eines Unfalls über Richtgeschwindigkeit eine gewisse Teilschuld zu tragen ist, wenn rein theoretisch bei Tempo 130 der Unfall hätte vermieden werden können. Und diese Teilschuld dürfte wiederum über die Versicherung abzurechnen sein (bei VK). Selbst bei 100 % Eigenverschulden zahlt in dem Fall aber die VK, es darf nur nicht grob fahrlässig gehandelt worden sein. Allerdings muss man die Selbstbeteiligung der VK (meist 500 oder 1000 Euro) dann vermutlich aus eigener Tasche zahlen...

Genau, ab über 130km/h Teilschuld.

seahawk
2005-08-13, 15:32:15
Mal ne Frage dazu :)

Ich habe jetzt über ein Jahr den Füherschein und will irgendwann mal mir einen 6er BMW für 99€ am Tag mieten und damit auf die Nordschleife fahren :biggrin:

Ist das erlaubt? Wer bezahlt bei einem Unfall?

Natürlich, da die Nordschleife eine normale Strasse ist. Fliegst Du da ab, dann wird die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.

darph
2005-08-13, 15:41:08
Genau, ab über 130km/h Teilschuld.
Aha. Nagut.

Wieder was gelernt :)

JaDz
2005-08-13, 16:02:13
Natürlich, da die Nordschleife eine normale Strasse ist. Fliegst Du da ab, dann wird die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.


Weil ...? Fliege ich auf egal welcher sonstigen "normalen Straße" ab, zahlt die Versicherung doch auch. :confused:

Dr. Brain
2005-08-13, 16:08:47
Natürlich, da die Nordschleife eine normale Strasse ist. Fliegst Du da ab, dann wird die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.Nein, denn es besteht ja keine festgelegte Höchstgeschwindigkeit. Auf einer "normalen" Strasse zahlt die VK ja idR auch, wenn man sich z.B. in einer Kurve verschätzt und einen Unfall baut.

EDIT:
Die Versicherung kann natürlich versuchen, auf grob fahrlässig plädieren, aber das muss dann genau analysiert werden. Überhöhte Geschwindigkeit ist also nicht generell grob fahrlässig, kann es aber unter Umständen sein.

Daltimo
2005-08-13, 16:09:19
Was Dir letztendlich bei einem Unfall nicht helfen wird, da ist zahlemann und Söhne angesagt wenn Du den entsprechenden Texten zugestimmt hast.
Ne Bank ausrauben geht auch recht problemlos, das man das darf heisst es noch lange nicht ;).

MFG

Falsch!!!
Die Autos sind Vollkasko versichert und wenn was passiert ist die Selbstbeteiligung 500€, das wird immer davor gesagt!

Butter
2005-08-13, 17:03:11
Falsch!!!
Die Autos sind Vollkasko versichert und wenn was passiert ist die Selbstbeteiligung 500€, das wird immer davor gesagt!

Kann ich auch nur bestätigen.

Diesen Quatsch mit den 130 km/h glaube ich auch nicht, zu 80% werden die Autos doch von Firmenkunden gemietet, die schnell von Geschäftstermin zu Geschäftstermin fahren. Da wird wohl keiner nur 130 fahren wollen.

Ich lasse mich aber gerne duch stichhaltige Klauseln belehren.

Daltimo
2005-08-13, 17:11:15
Das kann keiner Beweisen, denn diese Floskeln gibt es nicht.

Der Verkäufer bei dem wir den Ford Focus ausgeliehen haben, der kannte mich, er wusste auch das wir uns erst vor einem viertel Jahr dort genau das selbe Auto geholt haben. Nur hat unser Auto weniger PS.

Für umsonst stellt ein Autohaus nicht die mit beste Motoriesierung des Autos für den Kunden zur Verfügung. Der Händler wusste das wir das Auto ausfahren wollen! Diese Autos sollen einen Anreiz darstellen, sie wollen das die Autos auch mal ausgefahren werden!!!

-error-
2005-08-13, 17:56:02
Natürlich, da die Nordschleife eine normale Strasse ist. Fliegst Du da ab, dann wird die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.

Die wissen doch garnicht wie schnell ich gefahren bin! Ich will ja nur zügig rumfahren, nicht Michael Schumacher spielen ;)

Und wo ist der Unterschied wenn mit 200km/h auf der Autonbahn einen Dreher habe und die Front an der Leitblanke zerdetsche, oder das auf der Nordschleife eben passiert?

Chris1337
2005-08-13, 18:26:25
Ich werde am Montag einfach mal bei dem Autohaus anrufen.
Dachte nur, es weiß vielleicht jemand was, weil er da zufällig arbeitet oder so...

Gast
2005-08-13, 22:48:07
Auf der Nordschleife gibt es viele ausgeschilderte Geschwindigkeitsbeschränkungen für die Touristenfahrten, z.B. auf der Döttinger Höhe 130 Km/h. Kontrolliert werden die allerdings nie.
Laut Nutzungsbedingungen der Betreiber sind diese aber unbedingt einzuhalten.
Wer sie deutlich überschreitet, läuft demendsprechend Gefahr, den Kaskoversicherungsschutz wegen grober Fahrlässigkeit zu verlieren. Ob 100 oder 200 Km/h gefahren wurden, dürfte sich evtl. nach einem Unfall (insbes. mit Personenschaden) feststellen lassen.

Byteschlumpf
2005-08-14, 01:16:10
@Desire,

hole bitte nicht den Darwin-Award mit deiner Fahrweise! ;)

DaveL
2005-08-16, 02:08:03
Mal ne Frage dazu :)

Ich habe jetzt über ein Jahr den Füherschein und will irgendwann mal mir einen 6er BMW für 99€ am Tag mieten und damit auf die Nordschleife fahren :biggrin:

Ist das erlaubt? Wer bezahlt bei einem Unfall?

Abgesehen von den Versicherungstehemen. Wo willst du dir denn den Sechser leihen? Bei einer Leihwagenfirma dürftest du den erst ab 25 Jahren bekommen...