Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaputte Partition
ollix
2005-08-13, 09:58:12
Hi,
ichhabe auf einem älteren Rechner (4GB Seagate HDD) zwei kaputte Partitionen (á 2GB). Der Rechner wollte nicht mehr booten, mit einer Windows BartPE CD konnte ich die Daten wiederherstellen und habe sie auf eine andere Platte umkopiert. Wenn ich die Platte in Partition Magic mir anschaue, dann sieht man keine Partitionsdaten oder Laufwerke. Über den ganzen Festplattenbereich heißt es nur BAD. Die Platte ist allen Tests nach aber mechanisch/technisch in Ordnung. Kann ich auch Partitionsdaten versuchen zu reparieren (und vorallem wie) oder kann man nur alle Daten runterziehen und die Partitionen neu anlegen?
danke
patrese993
2005-08-13, 14:18:02
eine Reparaturmöglichkeit ist mir nicht bekannt. Aber wenn Du die Daten bereits gesichert hast, ist imo eine Neupartitionierung mit kompletter Formattierung ohnehin die beste Option. Danach gleich mal mit ScanDisk oder Ähnlichem vollständig testen (inkl Oberflächentest)
Lokadamus
2005-08-13, 15:39:06
mmm...
Wenn du die Daten/ die HDD unbedingt reparieren willst, kannst du sie im Prinzip nur ausbauen, in einen funktionsfähigen Rechner als Sklave einbauen und dann mit einem Tool wie http://www.pc-inspektor.de/ versuchen, alle Daten zu retten.
Ich würde aber auch eher eine Neuinstallation + langsame Formatierung empfehlen, da so niemand sagen kann, was wirklich defekt ist ...
ollix
2005-08-13, 17:51:17
PartitionMagic möchte die Platte nicht formatieren, es kommt nur eine Meldung "unknown parameter". Beim Start meldet er etwas von der Art, daß falsche Geometry angaben vorliegen. Im Bios ist die Platte natürlich richtig drin und wird auch so erkannt. Es gab "früher" im Bios mal die Option des "low level format"ings - inwzischen aber nicht mehr. Diverse Analysen der Oberfläche sagen allerdings, daß die Platte ok ist und ich konnte auch alle Daten runterkopieren.
Wie bekomme ich diese Festplatte jetzt formatiert?
Xanthomryr
2005-08-13, 18:14:27
PartitionMagic möchte die Platte nicht formatieren, es kommt nur eine Meldung "unknown parameter". Beim Start meldet er etwas von der Art, daß falsche Geometry angaben vorliegen. Im Bios ist die Platte natürlich richtig drin und wird auch so erkannt. Es gab "früher" im Bios mal die Option des "low level format"ings - inwzischen aber nicht mehr. Diverse Analysen der Oberfläche sagen allerdings, daß die Platte ok ist und ich konnte auch alle Daten runterkopieren.
Wie bekomme ich diese Festplatte jetzt formatiert?
Von einer Windows CD booten und dann im Install Setup die Partitionen löschen und formatieren.
Falls die Kiste nicht von CD bootet mit einer Bootdiskette mit fdisk drauf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.