PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scribus und export ins .pdf format


milos
2005-08-13, 10:16:06
moin,

Also ich habe zufällig von Scribus (http://www.scribus.net) erfahren und es gleich mal getestet.
Sehr beeindruckend das es diese art von programmen auch kostenlos gibt, und dann auch noch mit diesem funktionsumfang.
Allerdings bin ich beim arbeiten auf ein problem gestoßen bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Das Problem tritt auf wenn man transparente Bilder einfügt und dann ins .pdf format exportiert.
Im editor (also in scribus) werden di bilder perfekt angezeigt - sprich transparent.
Im .pdf allerdings ist der bereich der transparent sein sollte schwarz.

Also dachte ich mir es liegt am exporter, und hab an den einstellungen rumgespielt,
die einzigen möglichkeiten wie ich die bilder dort konvertieren kann, sind:
- NONE (Bilder die nicht im .jpeg format sind werden erst garnicht im pdf angezeigt)
- JPEG (Alle Bilder werden angezeigt, aber die transparenten bereiche sind schwarz (das ist aber klar da jpg keine transparentz unterstützt))
- ZIP (transparente stellen sind weiß im pdf (???))
- Automatisch (transparente stellen sind schwartz im pdf)

So, das ist also mein problem, ich hab absolut keine ahnung was ich falsch mache - die bilder sind im .png bzw .gif format - und in allen anderen anwendungen perfekt transparent


kann sich irgendjemand vorstellen was ich falsch mache?
danke

z3ck3
2005-08-13, 22:48:40
ich kenn zwar Scribus net (nur vom namen) aber hast dus mal mit transparenten Tiffs probiert? Oder geht das garnicht unter Linux/Scribus/gimp

Edit: Unter alten pagamaker 6 zeiten, da wars glaub ich so das Pfade und EPS einem sehr geholfen haben.

milos
2005-08-14, 18:40:16
das problem ist, das gimp bei mir nicht im .tiff format speichern will (plugin-error) und .eps geht mit gimp garnicht.

aber da Scribus die bilder sowieso beim export umwandelt (siehe oben), denke ich mal das es egal ist in welchem format ich das bild importiere.

klutob
2005-08-14, 20:33:29
So wie ich es verstehe, wird "ghostsript" von scribus als PDF-Konverter genutzt, deshalb würde ich dazu raten wenn möglich mal neuere Versionen von Ghostscript auszuprobieren, bzw. aus scribus das Dokument als SVG-Datei abzuspeichern und mittels Openoffice in das PDF Format umzuwandeln.

ethrandil
2005-08-15, 00:17:41
Der pdf-export von scribus ist eigentlich super... hast du das Dokument auch als 1.5er exportiert? Und nutz mal nen Acrobat oder xpdf für das Betrachten.... hilft das?

- Eth

milos
2005-08-15, 12:21:18
ja das dokument wird als 1.5 exportiert

wegen dem pdf betrachter:
ich nutze kpdf dafür, aber natürlich muss ich ja sicherstellen das es mit jedem betrachtungs-prog gleich aussieht. ich kann ja nicht wissen welches Programm die leute die es sehen letztendlich nutzen.

aber danke für die hilfe

z3ck3
2005-08-15, 19:16:00
Kann man nicht bei Scribus einstellen das Bilder so gelassen werden wie sie vorliegen? Und das Gimp kein tif speichert solltest du mal beheben ;)

milos
2005-08-15, 20:07:16
ja kann man - wie oben geschrieben ist das die option "NONE"
aber wenn ich das mache werden _keine_ bilder mehr im .pdf angezeigt

sehr seltsam imo. hab auch auf diversen anderen seiten gesucht, bin aber nirgends auf ähnliche probleme gestoßen....

z3ck3
2005-08-16, 02:31:01
hmmm ich boote ma mein linux, hoffentlich ist scribus mit dabei *boot*

Hab Scribus leider net instaliert... *grmpf*

Aber Gimp speichert bei mir ohne Pluginfehler ne Tif ab. LZW geht aber net. Auch speichert der die Pfade net mit... hmmm *grml* Bin halt Photoshopverwöhnt...

Gimp kann aber exportieren als postscript. das müsste ein Programm wie Scribus eigentlich einbetten können.

/me
2005-08-16, 20:22:04
und .eps geht mit gimp garnicht.


Ich habe gerade Gimp 2.2 (vor kurzem geupdated und jetzt erst gemerkt) und da kann ich ohne Probleme eps speichern.