PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft läuft eigentlich ein Kühlschrank an?


Gast
2005-08-13, 12:15:53
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage die vielleicht etwas dumm klingt, aber mich neuerdings brennend interessiert: Wie oft springt eigentlich ein Kühlschrank an, um seine Temp von 4-8 Grad zu halten?

Der Grund ist nämlich folgender. Zur Zeit habe ich Besuch und da dieser mein kuscheliges Bettchen beschlagnahmt, schlafe ich auf ner Matratze im Flur. Daneben befindet sich die Küche und nun ist mir in der Nacht aufgefallen, dass mein Kühlschrank so ca. alle 3 Minuten anspringt und für 5 Minuten läuft und dann wieder ausschaltet. Das kommt mir ziemlich häufig vor?

Wie meisten wahrscheinlich, so hab auch ich bis jetzt nie so richtig darauf geachtet, wann der Kühlschrank anläuft. Doch jetzt, wo es mich auch Nachts aus dem Schlaf reißt, mache ich mir meine Gedanken dazu = zu hoher Stromverbrauch? Er ist auch nicht mehr der jüngste. Müsste so ca. 12 Jahre auf dem Kasten haben. Brummen tut er auch ganz schön wenn er läuft.

Ich habe mich einmal gezielt für ne Stunde neben das Teil gehockt und die Ein- bzw. Ausschalt-Zeiten kontrolliert. Bei 60 Minuten war der Kühlschrank für 41 Minuten am aktiven Arbeiten und für 19 Minuten in Ruhestellung. Darf das so sein?

Ich bilde mir ein, dass er sich irgendwann nur 2 mal pro Stunde eingeschaltet hat und nicht 7 bis 8 mal.

Die große Frage die sich mir jetzt nunmal stellt. Brauche ich bald nen neuen Kühlschrank, oder bewegt sich das im normalen Bereich?

John Woo
2005-08-13, 12:29:26
Die alte Kiste würde ich entsorgen. Meiner schaltet sich vielleicht 3-4 mal am Tag ein, die 25 Jahre alte Kiste die, ich vorher hatte, lief ununterbrochen. Die Stromrechnung wird niedriger sein, glaub's mir.

alpha-centauri
2005-08-13, 12:40:08
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage die vielleicht etwas dumm klingt, aber mich neuerdings brennend interessiert: Wie oft springt eigentlich ein Kühlschrank an, um seine Temp von 4-8 Grad zu halten?

Der Grund ist nämlich folgender. Zur Zeit habe ich Besuch und da dieser mein kuscheliges Bettchen beschlagnahmt, schlafe ich auf ner Matratze im Flur. Daneben befindet sich die Küche und nun ist mir in der Nacht aufgefallen, dass mein Kühlschrank so ca. alle 3 Minuten anspringt und für 5 Minuten läuft und dann wieder ausschaltet. Das kommt mir ziemlich häufig vor?

also ich hab einen im keller stehen, der so alle 15 min anspringt, laeuft 5 min und geht wieder aus.

meiner in der kueche geht vielleicht alle 45 min nur an, laeuft danna ber auch ne viertel stunde.

ist ein komisches teil. aber hat mich auch nix gekostet. was will man mehr.

Wie meisten wahrscheinlich, so hab auch ich bis jetzt nie so richtig darauf geachtet, wann der Kühlschrank anläuft. Doch jetzt, wo es mich auch Nachts aus dem Schlaf reißt, mache ich mir meine Gedanken dazu = zu hoher Stromverbrauch? Er ist auch nicht mehr der jüngste. Müsste so ca. 12 Jahre auf dem Kasten haben. Brummen tut er auch ganz schön wenn er läuft.


ich hab meinen kuehler mal mit nem messgeraet geprueft. ich weiss nur, dass es nicht wirklich viel strom brauch.

Die große Frage die sich mir jetzt nunmal stellt. Brauche ich bald nen neuen Kühlschrank, oder bewegt sich das im normalen Bereich?


vielleicht ist auch nur der messfuehler kaputt.

alpha-centauri
2005-08-13, 12:41:43
Die alte Kiste würde ich entsorgen. Meiner schaltet sich vielleicht 3-4 mal am Tag ein, die 25 Jahre alte Kiste die, ich vorher hatte, lief ununterbrochen. Die Stromrechnung wird niedriger sein, glaub's mir.

naja. das kannst dir h ochrechnen. selbst wenn der neue kuehler nur 100E kosten wuede, muesste er wiederum sicher 10 jahre laufen, bis du das augegebene geld durch die niedrigeren energiekosten reinholst.

willst du wirklich sparne, kauf dir ein notebook, lass durchlauferhitzer nicht lang laufen und dreh sparlampen in die fassungen.

{655321}-Hades
2005-08-13, 12:48:50
War die Umgebungstemperatur rel. hoch? Schließt die Tür richtig? Energieeffizienzklasse? Wenn die nicht angegeben ist, dann wird es wirklich Zeit, das Ding zu entsorgen.

Gast
2005-08-13, 16:01:39
Danke für die Antworten.

@John Woo
Nur 3-4mal am Tag? Das kann ich ja fast gar nicht glauben. Bist Du Dir wirklich sicher? Was ist das denn für eine Marke?

War eben für ne Stunde beim Nachbarn und seiner hat sich 1mal während dieser Zeit eingeschaltet. Also stimmt irgendwie doch was mit meinem Gerät nicht.

Wird wohl so sein, dass vielleicht irgendetwas kaputt an dem Gerät ist. Da ich aber von dieser Art Technik wenig Ahnung habe, sagt mir das z.B. mit dem Messfühler nichts bzw. weiß ich gar nicht wo so etwas überhaupt zu finden wäre an dem Gerät.

@alpha-centauri
Heisst dass, selbst wenn die Kiste ununterbrochen laufen würde, wäre eine Neanschaffung nicht rentabel bzw. verbraucht das Teil niemals soviel wie eine Neuanschaffung kostet?

Kenne mich ja mit dem Stromverbrauch nicht so aus. Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät, wo ich die technischen Daten ablesen könnte.

@Hades
Im Augenblick hab ich 21 Grad in der Küche und das Teil springt trotzdem wie beschrieben dauernd an. Ist aber auch eingequetscht zwischen Küchenregal und Kücheneckbank. Aber ob das soviel ausmacht? Die Türen sind schon fest zu. Energieeffizienzklasse weiß ich leider nicht. Aber bei dem Alter dürfte das doch eher e, f, oder gar g sein???

Würde vielleicht einmal abtauen und auswischen helfen? Habe das Teil seit dem ich es habe noch nie abgetaut, aber der Vorbesitzer meinte, dass das der Kühlschrank irgendwie selbst erledigt?!

alpha-centauri
2005-08-13, 17:54:49
@alpha-centauri
Heisst dass, selbst wenn die Kiste ununterbrochen laufen würde, wäre eine Neanschaffung nicht rentabel bzw. verbraucht das Teil niemals soviel wie eine Neuanschaffung kostet?


son messgeraet gibts im baumarkt fuer 20 euro. das kaufst dir einmal und hasts bis in deutschland von 230 V auf irgendne andere spannung umgestellt wird.
sehr empfehlenswert.

dran, ne woche laufen lassen. dann rechnest aus, wieviel strom das ding zieht, und wieviel kosten das verursacht.

ansonsten, mehr koennen wir dir da auch nicht helfen.

Danielo
2005-08-13, 19:01:33
Steck den Stecker raus, aber dann musst du morgens warme Milch trinken und zerlaufene Butter essen! ;)

Danielo

Gast
2005-08-13, 19:07:21
Mein Küppersbusch Kühlschrank läuft ca. alle 3 Stunden an.

LolekDeluxe
2005-08-13, 19:17:46
Besorg Dir ein Leistungmessgerät.

Habe auch meinen Kühlschrank verschrottet.
Verbrauch lag bei 600 kwh im jahr :eek: , der Neue braucht nur noch 200.
Gekostet hat das Teil 299 €, weniger Verbrauch 400 kwh.

1 kwh kostet ca. 0,19 €

400 x 0,19 x 4 Jahre = 304€ ;D

Gast
2005-08-13, 20:08:52
Das mit dem Messgerät ist sicherlich ne Prima Idee, aber ich weiß nicht ob ich den Aufwand betreiben sollte, wenn es sich höchstwahrscheinlich herausstellt, dass ich sowieso nen neuen brauche.

Werde mir auf jeden Fall nen neuen zusammensparen und Ende Oktober-Anfang November kaufen.

Derweil sperre ich den Kühlschrank einfach manuell vom Stromnetz aus. Habe mir jetzt nen Zeitschaltnetzschalter zugelegt, wo ich einprogrammiert habe, dass er sich einmal pro stunde für 10 Minuten einschaltet. Das wird mir erst einmal weiterhelfen bis November.

Danke.

@Danielo
Kleiner Witzbold, was :smile: Aber die Milch steht bei mir sowieso nicht im Kühlschrank. Ich stehe auf Milch, von normal bis heiß temperiert! So ne 1L-Tüte hab ich an einem, spätestens zwei Tagen getrunken. Da brauch ich keinen Kühlschrank zu. Butter gibts bei mir nich. Zu Fett und zuviel Cholesterin! ;)

@anderer Gast
Jau, schon der zweite. Dann muss auf jeden Fall ein neuer her. Ich zahle mich ja nicht verrückt.

@LolekDeluxe
Danke für das Rechenbeispiel. Das ist ja wirklich ne Menge. Ich schätze mal, dass mein alter Kasten hier auch in ähnliche kwh-Regionen vorstösst. Da lohnt sich wohl in jedem Fall ein neuer, obwohl ich mir die Amortisation etwas schneller vorgestellt habe. Mehr als 200 EUR werde ich nicht ausgeben können/wollen. Entspricht also ca. 2 Jahren bis sich der neue rechnet. Dafür isser wohl auch leiser. Auch was werd, wenn ich wieder Besuch habe :)

Danielo
2005-08-13, 20:33:56
[...]
@Danielo
Kleiner Witzbold, was :smile: Aber die Milch steht bei mir sowieso nicht im Kühlschrank. Ich stehe auf Milch, von normal bis heiß temperiert! So ne 1L-Tüte hab ich an einem, spätestens zwei Tagen getrunken. Da brauch ich keinen Kühlschrank zu. Butter gibts bei mir nich. Zu Fett und zuviel Cholesterin! ;)

Hehe, da hab ich irgendwie voll daneben getroffen, trinkt weder kalte Milch und Butter gibts gar nicht... :D

Danielo