PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur 1&1 Telefon Flat


MGeee
2005-08-13, 12:21:41
Hallo,

ich habe nur DSL-light mit 64KBit/s Upload.
Wieviel Upload brauche ich für die Phone Flat von 1&1 oder anderen Anbietern?
Soweit ich weiß, braucht z.B. ein Sip-Phone eine Upload-Bandbreite von ca. 80 KBit/s.

Wie sieht es bei Skype aus. Wieivle Upload braucht man da?

Gibt es eine Möglichkeit, ggf. mit einem anderen Protokoll, welches weniger Upload benötigt, doch noch in den Genuss von IP-Telefonie zu kommen?

Fragen, Fragen, Fragen .... :redface:

Vielen Dank vorab!!!
Mario

spinoza
2005-08-13, 14:07:44
Soweit ich weiß, braucht z.B. ein Sip-Phone eine Upload-Bandbreite von ca. 80 KBit/s.
ich hatte ne weile im ausland eine flat mit 256/64 und habe über webphone (sip) damit ohne probleme und in sehr guter qualität telefoniert (entspricht ja isdn). nur darf kein anderer traffic sein, filesharing oder laden von internetseiten merkt man sofort an der sprachqualität.

MGeee
2005-08-13, 20:48:44
ich hatte ne weile im ausland eine flat mit 256/64 und habe über webphone (sip) damit ohne probleme und in sehr guter qualität telefoniert (entspricht ja isdn). nur darf kein anderer traffic sein, filesharing oder laden von internetseiten merkt man sofort an der sprachqualität.

ich hatte ein elmeg ip-phone und ein sip-account.
Auf der Website stand, dass die 80kbit upload brauchen (also sip).
ich konnte alles normal verstehen, der gegenüber hat mich aber nur zerhackt verstanden...
ich teste es am besten nochmal mit nem Headset...

spinoza
2005-08-13, 21:08:48
https://www1.freephone.web.de/infos/

versuchs doch mal erst über web.de, kostet nix extra, ohne vertragslaufzeit. ist das gleiche sip-protokoll wie bei 1&1
bzw. über softphone bei 1&1
ansonsten, die telefonflat von 1&1 habe ich auch, superqualität und spart bei mir erheblich kosten.

skype sollte auf alle fälle funktionieren, da das auch sogar mit modem geht, aber ebend dann auch mit geringerer qualität.
und man hat nicht den komfort, wie mit hardwarerouter/VoIP-fon (z.B. FritzfonW-Lan o.ä.), bei dem der pc nicht laufen muss und an dem man normale telefone wie an eine isdn anlage anschließen kann.

einen vorteil hat aber skype (noch), es ist wesendlich schwerer abzuhören, als sip. aber die amis areiten schon drann (mit teil-erfolgen)

MGeee
2005-08-13, 22:06:59
naja, abhören ist mir egal...so private Gespräche führe ich darüber nicht.

Die Phone Flat für 9,90€ lohnt sich imo nur absolute Vieltelefonierer.
Dazu mal folgende Beispielrechnung:
0,01€ kostet die Minute ohne Phone Flat.
pro Stunde also 0,60€.
Für die 9,90€ muss man demnach mind. 16,5 Stunden im Monat telefonieren, um dass wieder reinzubekommen. Also ich bin der Meinung, dass ich schon ziemlich viel telefoniere, da ich berufsbedingt sehr viele Kunden anrufen muss. Ob sich die Flat aber übers Jahr gesehen wirklich rechnet, wage ich zu bezweifel. Wenn man dann noch ISDN-XXL hat und sowieso am Wochenende kostenlos telefonieren kann, oder man fährt ja auch mal in den Urlaub und telefoniert nicht jeden Tag ewig... da geht die Mischkalkulation, die 1&1 & Co. da machen, bestimmt gut auf...

spinoza
2005-08-13, 22:35:19
genau - und sie ist nur für privatkunden, nicht für gewerbliche!
bei mir kommen aber im monat 20 - 30 h zusammen, da lohnt sich das.
außerdem bin ich von isdn wieder auf analog umgestiegen (-8 euro im monat).
bin außerdem viel im ausland und telefoniere dadurch kostenlos über VoIP aufs normale telefon nach hause.
richtig lohnen wird sich das erst, wenn dsl vom telefontarif abgekoppelt wird. dann kann man die 15 eur für telecom auch noch sparen, die so und so nur abzocke ist.

MGeee
2005-08-13, 23:31:48
so, habe nochmal www.sip-gate.de und web.de getestet.
Bei beiden das selbe Ergebnis it meinem DSL-light.
Die ankommende Sprache kommt ohne Zeitversatz in sehr guter Qualität an, wärend die abgehende Sprache (also mein Upload) mit ca. 3-5 Sek. Verzögerung und absolut verrauscht ankommt. Damit ist der ganze Sche*** leider unbrauchbar :(
Wann werden´s die verdammten Telekom(iker) bei mir endlich mal schaffen, ein normales DSL hinzulegen... VoIP ist bei mir ja nicht das einzige, was mehr Upload braucht...

so langsam fühle ich mich wieder in die Zeit zurück versetzt, als bei uns noch kein DSL(light) gab und man zeitabhängig fürs Internet zahlen musste... es ist in Deutschland im Jahre 2005 echt zum kotzen...

sry, dass musste mal raus, aber ich muss das bekloppte DSL-light beruflich nutzen und das macht auf einen PC´s über VPN und Remote-Desktops dank geringem Upload überhaupt keinen Spass :( :(

Kira
2005-08-13, 23:54:29
sorry! vollkommen ins falsche thread gepostet! wollte ins 1&1 fastpath thread posten :redface: