PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit 19" Display WANN??


Grauluchs
2005-08-13, 12:33:27
Hat schon mal jemand irgendwo einen Laptop mit nem 19" Display gesehen ``??
eigentlich wollte ich von meinem Lappi mit 15"er auf nen neuen mit 17"er umsteigen, aber der ist mir dann eigentlich immer noch zu klein.
So ein 19"er das wäre doch mal was.
Wäre zwar etwas gross aber da ich den eh nur zum Zocken nehme wäre mir das eigentlich egal.
Wieviel mehr an Strom frisst eigentlich so ein 19"er gegenüber nemm 17"er, würde sich des überhaupt noch machen lassen.
Fragen über Fragen.

GAMaus
2005-08-13, 12:39:48
Guckst du hier:
http://www.xonio.com/news/news_15333282.html?tid1=7470&tid2=8368

Muh-sagt-die-Kuh
2005-08-13, 17:20:25
Hat schon mal jemand irgendwo einen Laptop mit nem 19" Display gesehen ``??
eigentlich wollte ich von meinem Lappi mit 15"er auf nen neuen mit 17"er umsteigen, aber der ist mir dann eigentlich immer noch zu klein.
So ein 19"er das wäre doch mal was.
Wäre zwar etwas gross aber da ich den eh nur zum Zocken nehme wäre mir das eigentlich egal.
Wieviel mehr an Strom frisst eigentlich so ein 19"er gegenüber nemm 17"er, würde sich des überhaupt noch machen lassen.
Fragen über Fragen.Du bekommst schon ein 17" Notebook in keine normale Tasche oder keinen normalen Rucksack mehr rein....Notebooks haben gerade den Sinn, leicht transportierbar zu sein.....das beschränkt eben die Displaygröße. 1920x1200 lassen sich übrigens auch auf 15,4" unterbringen ;)

thomasius
2005-08-13, 18:12:01
kauf dir doch einfach ein externes 19 zoll tft

drdope
2005-08-13, 18:21:51
Ich halte SSF (z.B. nen Shuttle) und ein zusätzliches Display zum Gamen für die wesentlich bessere Alternative (günstiger bzw. mehr Leistung fürs gleiche Geld, Aufrüstbar und mit dem entsprechenden Zubehör - Tasche für Barebone & Display - auch voll Portabel)

Grauluchs
2005-08-13, 18:41:37
geht aber darum das das Zeug auch mitm Akku läuft und ohne Kabel !!
Also wieviel Strom verbraucht ein 19"er mehr als ein 17" ??
Und warum sind die Akkus immer noch so schwach in den Lappis.
Bei meinem Gericom steht was von 4400mAh!!
Falls ich da nicht was durcheinanderbringe ist das grad mal doppelt soviel wie einer meiner Mignon Akkus hat !!
Allerdings hat der Mignon 1,2 Volt und der Lappi Akku 12 oder 14 Volt.

Magnum
2005-08-13, 18:52:02
Also wieviel Strom verbraucht ein 19"er mehr als ein 17" ?? Sind ein paar Watt. Ich schätze mal um die 10 Watt. Für Notebookdisplays eher weniger.


Und warum sind die Akkus immer noch so schwach in den Lappis.
Bei meinem Gericom steht was von 4400mAh!!
Falls ich da nicht was durcheinanderbringe ist das grad mal doppelt soviel wie einer meiner Mignon Akkus hat !!
Allerdings hat der Mignon 1,2 Volt und der Lappi Akku 12 oder 14 Volt.
Du musst die Wh (Wattstunden) vergleichen, denn davon hängt letztenendes die Laufzeit ab. Ein Notebookakku hat so zwischen 30 und 80 Wh. Deine Mignon-Zelle käme auf 2,5 Wh. =>du brauchst allein 12 Mignons um einen kleinen Notebookakku zu bekommen. Normal dürften es 20 sein. Und die wiegen entsprechend und verbrauchen auch nicht gerade wenig Platz!

Grauluchs
2005-08-13, 19:46:53
naja wenn ich mir so den AKKU von meinem Medion anschau der ist sehr klein.
So 1.5 Zigarrettenschachteln käme von der Größe her hin.
Da ist doch noch massig Luft gerade in einem Gehäuse mit 17" oder 19" Display.
So 100Wh sollten in nem 17" ohne Größere Platzprobleme schon gehen.
Aber was verbauen die 60-knapp8x WH scho arm sowas, da wäre auch mal die Akkulaufzeit größer.

Frank
2005-08-14, 11:46:37
naja wenn ich mir so den AKKU von meinem Medion anschau der ist sehr klein.
So 1.5 Zigarrettenschachteln käme von der Größe her hin.
Da ist doch noch massig Luft gerade in einem Gehäuse mit 17" oder 19" Display.
So 100Wh sollten in nem 17" ohne Größere Platzprobleme schon gehen.
Aber was verbauen die 60-knapp8x WH scho arm sowas, da wäre auch mal die Akkulaufzeit größer.
Nicht weit genug gedacht. Klar gehen in die größeren Notebooks auch größere Akkus aber: erstens ist es auch eine Frage des Gewichts und zweitens lassen die Hersteller die erhöhte Kapazität an der Leistung des Notebooks verpuffen. Ein P4 mit x GHz und Mobility x800 brauch nun mal mehr Saft, als ein durchschnittliches Subnotebook, was nicht nur mit einem kleineren Akku daherkommt, sondern auch um einiges länger abseits der Steckdose werkelt.

Und egal wie wenig Strom Displays in Wirklichkeit brauchen - das 19" TFT wird sich nicht gerade förderlich auf den Verbrauch auswirken, zumal ein TN Panel bei den großen Blickwinkeln am Notebook vollkommener Schwachsinn wäre.

nomac_nobody
2005-08-14, 14:52:44
größere akkus sind denk ich mal in erster linie auch eine geldsache! wenn man sich mal die preise für ersatzakkus anguckt....

Silent3sniper
2005-08-14, 14:54:49
Naja das is dann eh nur für DTR Notebooks, da kann man dann auch gleich nen normalen Pc kaufen...

Benja
2005-08-19, 16:11:08
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62994

Exocet
2005-08-19, 16:16:55
die einen brauchen notebooks als das, was sie mal konzipiert wurden, wirklich mobil mit langen laufzeiten und nich die endlospower.
andere brauchen eben einen höchstmobilen desktopersatz, zusammenklappen und fertich, ohne das unendlich geschleppt und stauraum vorhanden sein muss.
somit spricht grundsätzlich nichts gegen noch größere.

(del)
2005-08-19, 18:15:48
die einen brauchen notebooks als das, was sie mal konzipiert wurden, wirklich mobil mit langen laufzeiten und nich die endlospower.
andere brauchen eben einen höchstmobilen desktopersatz, zusammenklappen und fertich, ohne das unendlich geschleppt und stauraum vorhanden sein muss.
somit spricht grundsätzlich nichts gegen noch größere.
Schon richtig aber anstatt die Entwicklungskosten für noch bessere Kleingeräte (als was die NB ja mal konzipiert waren) zu investieren wird immer mehr Geld in noch grössere unportable Reisebegleiter gesteckt. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da der Massenmarkt mit 12.1" bis 15" TFT-Displays fast komplett abgedeckt wird. Da sollte man meiner Meinung nach weiter forschen und beispielsweise längere Akkulaufzeiten ermöglichen.

In diesem Fall wird halt solange das Angebot hochgefahren bis irgendwann die Nachfrage existiert. Völlig idiotisch - so kommen wir aus technologischer Sicht nicht weiter.

Exocet
2005-08-19, 18:22:32
hm, es werden ja hoffentlich alle sparten abgedeckt und weiterentwickelt. soviele 17er gibts eigentlich auch noch nicht.
und nich jeder braucht ein NB, auf dem man richtig daddeln kann.
aber der bedarf ist eben durchaus da, warum also nicht.
habe seit do einen 17er, und finds einfach nur genial. akku ist eh schon draussen ;)
wie gesagt, desktopersatz.