PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln des Lüfters gegen Arctic Cooling bei einer 9800 pro


NikNolte7
2005-08-13, 13:26:40
Da meine alte 9800 pro verreckt ist, habe ich mir eine neue gekauft.

Die alte Graka war schön leise, da sie ein Lüfter der Firma Arctic-cooling besaß.
Dieses Teil möchte ich jetzt auf meine neue montieren, doch wie löse ich den alten Lüfter von der Platine ???? :confused: :confused:
Irgendwie traue ich mich da nicht so richtig ran... :rolleyes:

Die ist mit so kleinen schwarzen Stiften federnd gehalten und auf der Rückseite auch. Leider sind keine Schrauben vorhanden... :frown: :frown:

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich den Lüfter OHNE Hammer und Meißel entfernen kann ???

Rhönpaulus
2005-08-13, 13:59:26
lüfterkabelstecker abziehen.
die dünnen stifte von der oberseite mit einer spitzzange herausziehen.
die drücken den "dübel" fest gegen das leiterplattenloch.
danach mit einem stumpfen gegenstand von der rückseite der platine aus die spizen der dübel durch die platinenlöcher mit leichtem druck durchdrücken wobei der metallkühler mitabfällt.
bei der ganzen aktion möglichst nicht mit den fingern auf den kühlkörper drücken und wenn doch dann nur an der stelle unter der die gpu sitzt was meist direkt unter dem lüfter ist.
aufpassen das dabei keine bauteile von der platine abgerissen werden.
die garantieansprüche der karte sind mit der aktion erloschen aber bei dem aktuellen preis ist das risiko relativ gering.

NikNolte7
2005-08-13, 14:06:57
Habe ja schon mal mit einer Spitzzange an so einem schwarzen Stift auf der Oberseite gezogen, aber irgendwie wollte der nicht so richtig nachgegeben.... :( :(

Du meinst richtig ziehen ???? :confused: :smile:

Kurgan
2005-08-13, 14:31:27
jain .. beim ziehen musst du auf der anderen seite die rausguckenden platiknippel zusammndrücken, ist so ne art dübel.

NikNolte7
2005-08-13, 14:39:45
jain .. beim ziehen musst du auf der anderen seite die rausguckenden platiknippel zusammndrücken, ist so ne art dübel.

Aaaaaaaaaaaaaaach so...

Also nochmal, für doofe ( also ich ;D )

Mit einer Spitzzange auf der Oberseite an den schwarzen, federnden Teilen ( weiß nicht wie ich die nennen soll ...) ziehen und GLEICHZEITIG auf der Rückseite die schwarzen Nippel zusammen drücken !!!

So richtig ??? :confused:

Kurgan
2005-08-13, 14:59:28
Aaaaaaaaaaaaaaach so...

Also nochmal, für doofe ( also ich ;D )

Mit einer Spitzzange auf der Oberseite an den schwarzen, federnden Teilen ( weiß nicht wie ich die nennen soll ...) ziehen und GLEICHZEITIG auf der Rückseite die schwarzen Nippel zusammen drücken !!!

So richtig ??? :confused:
jep.
aber nicht zerren, nur ein bisschen ziehen ;)

NikNolte7
2005-08-13, 15:03:55
jep.
aber nicht zerren, nur ein bisschen ziehen ;)


Puhh, bevor ich das mache, werde ich erst einen kleinen zu mir nehmen und die Hosen zubinden .......... :rolleyes: :rolleyes:

Kurgan
2005-08-13, 15:08:19
Puhh, bevor ich das mache, werde ich erst einen kleinen zu mir nehmen und die Hosen zubinden .......... :rolleyes: :rolleyes:
wie wärs mit nem korken ... ;D

Rhönpaulus
2005-08-13, 15:11:15
nein der stift muss zuerst raus da er den dübel von innen heraus spannt.
das zusammentrücken auf der anderen seite gefährdet den dübel und ist nutzlos wenn der stifft von innen noch dagegendrückt.

Kurgan
2005-08-13, 15:31:28
nein der stift muss zuerst raus da er den dübel von innen heraus spannt.
das zusammentrücken auf der anderen seite gefährdet den dübel und ist nutzlos wenn der stifft von innen noch dagegendrückt.
hm .. bei mir ging das aber relativ problemlos. ok, die beiden nippel haben nicht überlebt, aber john wayne ;)

NikNolte7
2005-08-14, 11:47:00
Nun habt ihr mich völlig verwirrt... :eek:
Hab hier mal ein Bild beigefügt. Dort ertkennt man dieses Dübel, der wenn man draufdrückt federt...

Kann man eigentlich alternativ auch den Gegenstift auf der Rückseite mit einer Scheidezange abknipsen ????

Bitte nochmal um Hilfe... Die Karte ist neu !!! ;( ;( ;(

Rhönpaulus
2005-08-14, 11:57:20
kein wunder das verwirrung besteht,die sehen anders aus als die sorte welche ich im sinn hatte.
auf dem stift sitzt hier ja noch ein pilzförmiger deckel so wie es scheint.
du kannst mit etwas geeignettem unter den deckel hebeln und so den stift rausziehen.
der dübel mit der feder drumrum läßt sich danach wie schonmal oben beschrieben leicht aus den platinenlöchern herausdrücken.
alternativ kannst du mit einem feinen seitenschneider auch die dübelenden auf der rückseite der platine abknipsen.
dann sind sie aber zerstört und der originalkühler läßt sich später nicht mehr so ohne weiteres mehr gebrauchen.
falls der neue dann nicht paßt oder mal ausfällt und der alte kühler übergangsweise wieder drauf soll fehlen sie dann.

NikNolte7
2005-08-14, 12:02:44
kein wunder das verwirrung besteht,die sehen anders aus als die sorte welche ich im sinn hatte.
auf dem stift sitzt hier ja noch ein pilzförmiger deckel so wie es scheint.
du kannst mit etwas geeignettem unter den deckel hebeln und so den stift rausziehen.
der dübel mit der feder drumrum läßt sich danach wie schonmal oben beschrieben leicht aus den platinenlöchern herausdrücken.
alternativ kannst du mit einem feinen seitenschneider auch die dübelenden auf der rückseite der platine abknipsen.
dann sind sie aber zerstört und der originalkühler läßt sich später nicht mehr so ohne weiteres mehr gebrauchen.
falls der neue dann nicht paßt oder mal ausfällt und der alte kühler übergangsweise wieder drauf soll fehlen sie dann.

Auf den einschlägigen Seite wird immer angegeben, dass die rückseitigen Kunststoffnippel einfach nur zusammengedrückt werden sollen. Dann kann man den Kühler entfernen...
Das soll alles sein !!!

Den alten Lüfter brauche ich nicht mehr, denn der neue soll oder MUSS passen. Mir geht es nur darum, die Platine etc. nicht zu beschädigen !!!!