PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem T-Sinus 1054 mit Centrino 2200BG


robbitop
2005-08-13, 13:27:50
Seit heute ziert der Sinus 1054 unser Haus. Mit meiner Realtek 11MBit Karte komme ich problemlos ins Internet. WEP 64 Bit ist an und DHCP ebenfalls. Allerdings klappt das mit dem Notebook meines Vaters nicht. Er hat ein Centrino Notebook mit 2200BG Lösung von Intel. Alles genauso eingegeben wie bei mir. Automatische IP und das WEP 64 Bit PW. Er bekommt sogar eine Verbindung zum WLAN mit "ausgezeichneter Signalquallität" jedoch bekommt er im Gegensatz zu mir keine IP zugewiesen. Somit nutzlos. Woran könnt's liegen?

Botcruscher
2005-08-13, 13:31:57
Warscheinlich hat der Treiber Probleme mit der Verschlüsselung. Versuch mal eine feste IP zuzuweisen.

Mark
2005-08-13, 13:56:22
benutzt ihr die t-online software die dabei war? wlan ging bei mir mit dem zeug von windows xp auch net, nur mit der software von t-online

robbitop
2005-08-14, 11:58:46
keine Software, einfach per Router.
Ich probiere mal statische IPs.

anddill
2005-08-14, 14:31:47
Dieser Fehler tritt auf, wenn zwar auf beiden Seiten die selbe Verschlüsselung eingestellt ist, aber der Key nicht stimmt. Dann connected das teil zwar, aber bekommt keine IP und keine Verbindung.
Ich kenne das von meinem Laptop mit Intel-WLAN und meinem Fritz-Router. Der versteckt nämlich sinnigerweise die letzte Ziffer des Keys hinter dem Rand des Anzeigefeldes, so daß man erst scrollen muß.

robbitop
2005-08-14, 18:17:28
Dieser Fehler tritt auf, wenn zwar auf beiden Seiten die selbe Verschlüsselung eingestellt ist, aber der Key nicht stimmt. Dann connected das teil zwar, aber bekommt keine IP und keine Verbindung.
Ich kenne das von meinem Laptop mit Intel-WLAN und meinem Fritz-Router. Der versteckt nämlich sinnigerweise die letzte Ziffer des Keys hinter dem Rand des Anzeigefeldes, so daß man erst scrollen muß.
Danke, habe die Verschlüsselung ausgemacht und stattdessen den schutz per Mac Adressen Liste gemacht. Nun gehts :up:

Frank
2005-08-14, 18:32:52
Danke, habe die Verschlüsselung ausgemacht und stattdessen den schutz per Mac Adressen Liste gemacht. Nun gehts :up:
Die MAC Adresse erlaubt nur den Zugang zum Netzwerk (was sich im übrigen auch austricksen lässt). Deine Funkstrahlen sind jetzt aber unverschlüsselt - was das heißt ist Dir klar oder? Also mach es Freizeithackern nicht einfacher als es ist.

Beim WEP Schlüssel eintragen nicht vergessen die Nummer des Standardschlüssels anzugeben. Evtl. war das der Fehler.

robbitop
2005-08-14, 19:24:48
so nun gehts. Lag an meinem Unwissen bezüglich Schlüssel und Schlüsselwörter. WEP 128 Bit und Mac Adressenliste werden reichen für die meisten Leute. Auf dem Dorf gibt es neben unserem Eigenheim in Reichweite wohl kaum einen Hacker, der das durchbrechen will/kann. *gg*

Gast
2005-08-17, 09:40:17
Wieso aktivierst du nicht einfach gleich WPA?
Beide Geräte sollten das Unterstützen.
Da ist dann auch erstmal nix mit Hackern.

siehe hier: http://www.telekom.de/dtag/downloads/s/Sinus1054dsl_WPA.pdf

robbitop
2005-08-17, 11:22:28
ja nur habe ich noch ein eigenes Notebook mit 11MBit Karte, dass WPA nicht unterstützt. Im Dorf mit Eigenheim sollte WEP schon aufgrund der geringen Reichweite und Einwohnerdichte reichen. In der Nähe eines Studentenheims bsw. würde ich auch lieber auf WPA oder WPA2 setzen.

Botcruscher
2005-08-17, 17:20:28
Unterschätze nicht die empfindlichkeit einer 24dbi Gridantenne. ;)

WEP und MAC reicht zu, pass aber mit den Freigaben auf.