PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztekammer fordert Handyverbot für Kinder


Mr. Lolman
2005-08-13, 13:48:38
EMF harmlos? Tolle schulmedizinische Schwätzer. Und den Elektrotechnikstudenten wird der gleich Schmafus erzählt.


Ob Mobilfunkstrahlen schädlich für die Gesundheit sind oder nicht, ist seit Jahren Gegenstand widersprüchlicher Untersuchungen. Eine EU-Studie kam im Vorjahr zu dem Schluss, dass zu viel Handytelefonieren zu Schädigungen des Erbguts führen kann. Die Wiener Ärztekammer fordert nun drastische Konsequenzen - unter anderem ein Handyverbot für Kinder.

Grundlage für den am Freitag vorgestellten Leitlinienkatalog der Ärztekammer ist die "Reflex-Studie", in der eindeutig ein gentoxischer Effekt von Mobilfunkstrahlen nachgewiesen wurde.

http://science.orf.at/science/news/138743

Demokrit
2005-08-13, 14:11:28
Hm, hätte man _eindeutig_ einen genotoxischen Effekt nachweisen können, so müssten Handys entsprechend gekennzeichnet werden.
Daher vermute ich mal, daß der Nachweis dann doch nicht so eindeutig war. Dennoch kann es sicherlich nicht schaden mit Handys und Dect-Telefonen möglichst wenig zu telefonieren. Der Gesundheit dienlich sind elektromagnetische Felder dieser Frequenzen wohl eher nicht.

Meine übrigens vor kurzem gelesen zu haben, daß man in einer seriösen Langzeitstudie eine signifikante Erhöhung des Leukämierisikos in der Nähe von Hochspannungsmasten gefunden hat. Je dichter dran, desto höher das Risiko an einer Leukämie zu erkranken. Schon interessant. Krebs ist wohl doch zu einem erheblichen Anteil eine Zivilisationskrankheit.

Tja, das Leben ist halt verdammt gefährlich und blöderweise krepiert man schließlich auch noch. :(
Aber man braucht ja trotzdem sich nicht unnötig gefährden. Kann man Handys denn nicht auch so bauen, daß die weniger Strahlung, oder weniger schädliche Strahlung emmitieren?

drexsack
2005-08-13, 14:34:53
Kann man Handys denn nicht auch so bauen, daß die weniger Strahlung, oder weniger schädliche Strahlung emmitieren?

Bestimmt, die Frage ist nur zu welchem Preis. Evtl muss das Ganze sogar noch erforscht werden, dann wird es wohl zu teuer für die Massen.

Hucke
2005-08-13, 14:41:41
Bestimmt, die Frage ist nur zu welchem Preis. Evtl muss das Ganze sogar noch erforscht werden, dann wird es wohl zu teuer für die Massen.

Vermutlich leiden auch Empfang und Sendeleistung sehr stark unter reduzierter Strahlenemission. Oder was soll das sonst an den Dinger rumstrahlen?

Mr. Lolman
2005-08-13, 14:50:24
Der Nachweis dürfte diesmal ziemlich eindeutig sein: http://www.kombas.ch/mffakten/mfstudienaz/reflexstudie.html


/edit: Und bei der Abstrahlung gibts Unterschiede vom Faktor 50. (0.04W/kg vs. 1.94W/kg): http://www.handywerte.de/

drexsack
2005-08-13, 14:51:43
Jup, die müssten dann halt stark optimiert werden, nur fraglich ob sich das wirtschaftlich noch lohnt. Ich würde zb kein koffergrosses Handy zum Preis von 5000 Euro kaufen nur um zu Wissen, dass es weniger schädliche Strahlung abgibt. Und wenn ich im Bus sitze sind neben mir sowieso 50 normale Handys an und strahlen um die Wette..

{655321}-Hades
2005-08-13, 14:58:09
Ich habe den kritischen Studien da schon immer mehr vertraut als denen, die Handys als harmlos einstuften. Es wäre wirklich an den Geräteherstellern herauszufinden, wie man unnötige Strahlung brauchbar abschirmen kann.

drexsack hat es gut, dessen Jacke hat eine extra Tasche für's Handy, die Strahlung abschirmt. X-D

drexsack
2005-08-13, 14:59:38
Ich habe den kritischen Studien da schon immer mehr vertraut als denen, die Handys als harmlos einstuften. Es wäre wirklich an den Geräteherstellern herauszufinden, wie man unnötige Strahlung brauchbar abschirmen kann.

drexsack hat es gut, dessen Jacke hat eine extra Tasche für's Handy, die Strahlung abschirmt. X-D

Ja, aber auch nur im Mantel, den ganzen Sommer über ist es in der Hose. Bisher konnte ich allerdings noch keine strahlungsbedingten Mutationen meines Unterleibes entdecken :D

BananaJoe
2005-08-13, 15:53:52
Genau, Handys verteufeln und zuhause mit nen schurlosen Tele telefonieren. Das sind mir immer die liebsten. :rolleyes:

Mr. Lolman
2005-08-13, 16:01:26
Genau, Handys verteufeln und zuhause mit nen schurlosen Tele telefonieren. Das sind mir immer die liebsten. :rolleyes:

Tut das irgendjemand hier?
BTW: Wer von den Handyverteuflern nutzt WLAN? :naughty:

BananaJoe
2005-08-13, 16:07:27
Tut das irgendjemand hier?
BTW: Wer von den Handyverteuflern nutzt WLAN? :naughty:

Hier nicht, hab diesen treiben aber zur Sicherheit schon mal vorgegriffen. :wink:

Demokrit
2005-08-13, 17:18:04
Der Nachweis dürfte diesmal ziemlich eindeutig sein: http://www.kombas.ch/mffakten/mfstudienaz/reflexstudie.html


/edit: Und bei der Abstrahlung gibts Unterschiede vom Faktor 50. (0.04W/kg vs. 1.94W/kg): http://www.handywerte.de/
Hm, im Reagenzglas. Naja, immerhin zeigt es eine unerwartete Wirkung. Theoretisch müsste der Gesetzgeber jetzt bald was tun.

IVI
2005-08-13, 20:31:05
hmmm ... ich finde ja, handy gehören schon mal gar net in kinderhände! wenn ich in der straba 10 jährige sehe, die um die wette simsen und "hey jo klar, bin in 5 min da"-gespräche führen, dann isses mir schnuppe, ob handys medizinisch schädlich sind.

Elladan
2005-08-13, 21:03:42
Ich glaube auch nicht, dass die Strahlung vernachlässigbar ist.
Aber auch ohne gesundheitlichen Aspekt fände ich ein Verbot gerechtfertigt, da das den Konsumzwang einschränken würde, und das Wetteifern aller "Kleinkinder" um das je beste & teuerste Modell.
Auch JAMBA würde ohne Kundschaft eingehen (Ich hoffe doch, dass Erwachsene nicht zu deren Käuferkreis zählen), auch das würde den "Konszwang" beenden.

diedl
2005-08-13, 21:16:14
Ich glaube auch nicht, dass die Strahlung vernachlässigbar ist.
Aber auch ohne gesundheitlichen Aspekt fände ich ein Verbot gerechtfertigt, da das den Konsumzwang einschränken würde, und das Wetteifern aller "Kleinkinder" um das je beste & teuerste Modell.
Auch JAMBA würde ohne Kundschaft eingehen (Ich hoffe doch, dass Erwachsene nicht zu deren Käuferkreis zählen), auch das würde den "Konszwang" beenden.

Leider sind das wohl eher Gründe warum in dieser Richtung nichts passieren wird. :cool:

mfg diedl

Spasstiger
2005-08-14, 14:48:33
Seltsam ist bei der Studie, dass die Zahl der Micronuclei und der DNA-Strangbrüche bei steigender Strahlungsbelastung (SAR-Wert) über 1,3 W/kg wieder abnimmt und bei 3 W/kg wieder den Ausgangswert annimmt.
Als Erklärung wird nur folgendes genannt:
Der Grund für dieses paradoxe Verhalten? Wir wissen es
nicht.

Das lässt mich doch ein wenig an der Kompetenz der für die Studie Verantwortlichen zweifeln.

Allerdings ist die hohe Belastung bei 1,3 W/kg erschreckend, dieser SAR-Wert stellt gerade die Obergrenze dessen dar, was man bei Mobiltelefonen tatsächlich antrifft. Die allermeisten Handys liegen aber im unkritischen Bereich (1,0 W/kg und darunter).