PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayer-Shooter für Anfänger


Marabu
2005-08-13, 13:52:01
Hi,

endlich habe ich DSL-Flat und nun möchte ich mal mit einem Multiplayer-Shooter übers Internet anfangen.

Wie steige ich am besten ein?

Die letzten Shooter, die ich als Singleplayer gespielt und hier noch rumliegen habe, sind Serious Sam, ÚT2004(bots), FarCry, Doom3, Painkiller und Half-Life2.

Welchen Shooter könnt Ihr einem Multiplayer-Anfänger empfehlen, der mit 39 nicht mehr ganz so schnelle Reflexe hat wie ein 18jähriger? ;)

Danke für Eure Tips! =)

sei laut
2005-08-13, 14:01:00
Ein Shooter, für den man wenig Reflexe braucht.. gute Frage, da eigentlich bei jedem Shooter schnelle Reaktionen von Vorteil sind (ich hab selber nur eine sehr schlechte bedingt durch meine Sehschwäche). Ich hatte damals mit Quake 3 angefangen. Also in die Richtung UT.

Denn bei CS hat man das Problem, dass es sehr viele gibt, die irgendwo sitzen und warten, bis man vorbeiläuft. Um dabei lebend hervorzugehen bedarfs schon einer ordentlichen Portion Reaktion, bzw. Übung und Glück.
Spielst du sowas wie Quake oder UT, hast du den Vorteil, gleich wieder weitermachen zu können, wenn du gestorben bist. Da du das anfangs häufiger wirst, empfehle ich dir eher etwas mit Deathmatch Modus. Wobei den glaub ich alle von dir aufgezählten Spiele haben.. bis auf CS:S, da gibts keinen.

Edit: Welches genau du beginnst, sollte davon abhängen, bei welchem Spiel dir die Grafik und Athmosphäre am besten gefällt. Denn das ist für den Spielspaß entscheidend.

Mosjoe
2005-08-13, 14:02:05
Aus den aufgezählten Spielen würde ich an deiner Stelle erstmal mit FarCry oder dem HalfLife2 Deathmatch (nicht CS Source) anfangen. Diese MP-Parts sind einfach gestrickt und meiner Meinung nach einsteigerfreundlicher als der Rest der Spiele.
Über Serious Sam kann ich leider ncht viel sagen, was den Multiplayer betrifft.

Panda
2005-08-13, 14:24:27
Ich würde dir Red Orchestra empfehlen. Ist ein World War 2 - Mod für UT2004. Kostet nix und imho kommts da nicht so sehr auf die Reflexe an wie in anderen MP-Shootern. Und das Teil ist äusserst professionell gemacht und macht Spass ohne Ende.

Formica
2005-08-13, 14:44:46
ich würde mit ut2004 anfangen und dann weiter gehen zu cs source.. aber bei cs source bist du aufgeschmissen wenn du die map nicht auswendig kennst...

also am besten bei cs source erstmal mit bots spielen fürs training mit der map reicht das alle mal

looking glass
2005-08-13, 15:32:22
Sorry, aber vergiss CS, die Publics sollte man gar nicht erst aufsuchen, wenn man nicht auf Kindergeplärre steht, zudem ist es absolut pingabhängig.

Ich würd langsamere Sachen empfehlen, also kein Quake, bei UT auch nicht unbedingt CTF/DM, sondern eher Onslaughtmodus, ansonsten Spiele mit Klassensystem o.ä., wo man langsam einsteigen kann (z.B. als Supporter). Joint Ops z.B. oder Enemy Territory (da kostenlos). Angenehme Geschwindigkeit hat auch Savage (www.s2games.com), wenn man sich erstmal aus Nahkämpfen raushält und Human spielt. Taktikshooter ala SWAT, Rainbow Six sind auch gut (wenn auch frustrierend, weil Treffer = Tod), oder der Splinter Cell MP.

Wäre gut gewesen, wenn Du mal schreiben würdest, welches Setting es sein soll, nicht jeder steht auf diese Pseudokriegsscheisse ala WW2/Vietnam.

MfG
Look

Dunkeltier
2005-08-13, 15:36:53
Meine Empfehlung:
- Natural Selection (HL Classic Mod)
- Team Fortress (HL Classic Mod)
- Counter-Strike (HL Classic Mod)

Die lassen sich alle sehr langsam spielen, insbesondere Natural Selection ist extrem langsam und dabei noch etwas komplexer weil es auch Elemente eines Strategiespiels mit einbringt. In Quake, Unreal und ähnlichen Dingen läuft mir das Movement einfach zu schnell ab.

MadMan2k
2005-08-13, 16:20:26
ich könnte noch den UT Mod, den ich in meiner Sig bewerbe empfehlen.
Er ist langsamer, hat aber dennoch ein ähnliches Movement wie UT2004, sodass du dich daran gewöhnen kannst.
Auch gibt es dort das Klassensystem, sodass du für den Anfang die eher Taktische Verteidigung übernehmen kannst..

Gast
2005-08-13, 16:38:33
wie sieht's mit enemy territory aus?
- Ist kostenlos
- viele Server
- gibt es auch für Linux
- 300 MB
- viele Mods
- Missionen (nicht reines Deatchmatch)
- läuft auf 1GHZ + Geforce2 sehr gut
- gutes Teamplay

beos
2005-08-13, 21:09:40
wie sieht's mit enemy territory aus?
- Ist kostenlos
- viele Server
- gibt es auch für Linux
- 300 MB
- viele Mods
- Missionen (nicht reines Deatchmatch)
- läuft auf 1GHZ + Geforce2 sehr gut
- gutes Teamplay


Wie wäre es mit True combat - ist eine Mod für Enemy Terror und ein richtiger Taktikshooter...also ziemlich realistisch....

patrese993
2005-08-14, 03:27:07
ich empfehle UT oder UT2k4 ohne Mods im Deathmatch Modus.

Zum Einsteigen sicher nicht verkehrt.

Afaf
2005-08-14, 04:28:09
würd auch eher zu RedOrchestra oder ET raten ( wenns kostenlos sein soll )

Ansonsten kann ich nur Call of Duty UO empfehlen ^^

*hüstel*

wenn du auf den Link in der Signatur klickst kommste auch direkt zu unserem Clan
( kostet nix und sind auch 2-3 in den 30igern dabei)

just4FunTA
2005-08-14, 06:50:19
Battlefield2 und ähnliches, aber empfiehlt ihm doch kein Quake oder ähnliches, da ist man doch die ganze Zeit total unter Anspanung wenn man was reissen will. Da ist selbst CS:S noch angenehm da man so seine Ruhepausen hat. Aber Quake ist doch reiner Reflexshooter von dem Punkt an wo man den Server joint bis man ihn wieder verlässt biste doch total im Stress und am ballern links rechts oben unten usw.

Das ist irgendwie nicht das richtige. :)

Da geht es bei Spielen wie Battlefield 2 doch richtig gemütlich zur Sache und die Reflexe sind quasi fast völlig egal.

333fps
2005-08-14, 09:56:27
@Gast, du kommst viel rum (siehe dein UseNet-Beitrag) ;)

Meine Empfehlung kennst du, es ist ET :)

Zoroaster
2005-08-14, 13:15:16
Wer empfiehlt denn da ernsthaft ET als Shooter für einen Anfänger?:confused:

Am Anfang rennt man erstmal hilflos rum und überlegt, WAS man überhaupt machen soll und worum es geht. Mit jedem anderen, normalen Deathmatch ist man erstmal besser bediehnt.

Am besten wäre wohl Quake3, das Problem hier ist nur, daß die meisten anderen Mitspieler halt viel mehr Übung mittlerweile haben.

Aber zum Anfangen erstmal Deathmatch, alles andere folgt später...:smile:
CS ist auch recht simpel und relativ langsam, wäre also auch nicht schlecht - auf Publics spielt es sich ja eher wie Team DM.:wink:

Thund3R!
2005-08-14, 21:30:26
call of duty...ist vielleicht nicht das beste multiplayer spiel aber macht schon ganzschön fun fürn anfang und schwer isses auch nicht ;)

Maki
2005-08-14, 22:13:59
Tactical Ops: Assault on Terror ist auch nett. Da sind auch viele Ältere unterwegs und kosten tut's auch nicht mehr viel.

sportfleck
2005-08-15, 01:05:11
jaaaa Call of Duty UO mein lieblingsmultiplayer......

beos
2005-08-15, 02:21:06
Tactical Ops: Assault on Terror ist auch nett. Da sind auch viele Ältere unterwegs und kosten tut's auch nicht mehr viel.

Das habe ich früher auch total gerne gespielt...aber seit Version 1.2 ist es permanent schlechter geworden...bzw....einfacher
Früher war es eine Kunst mit der Uzi was zu treffen - heute kommt man sich vor, als hätte man eine Wasserpistole in der Hand :rolleyes:

knallebumm
2005-08-15, 02:54:23
Ich würd das game nehmen, was einem am meisten Spaß macht. Eine Spiel generell als Noobgame zu empfehlen halte ich für Blödsinn.

Wenns Spaß macht, kommen irgendwann auch die ersten persönlichen Erfolge.