PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem: zu hohe Lautstärke


HH2k
2005-08-13, 13:56:10
Moin allerseits!

Gestern habe ich den Rechner meines Vaters neu installiert. Seitdem habe ich ein kleines Soundproblem. Der Sound ist dermaßen laut ...

Hardware:
Soundkarte: Audigy 1 Player
Lautsprecher: Camebridge SoundWorks SW310 2.1

Software:
Aktuelle Audigy-Treiber von Creative
Windows XP SP2

Ich habe schon in den Eigenschaften der Karte alles weit runtergeregelt (siehe Foto). Der Drehregler von den Lautsprechern steht einen Millimeter vor 0. Also dürfte eigentlich nichts zu hören sein. So ist es jedenfalls bei mir zuhause. Dort muss ich bei den Reglern am Lautsprecher einige Millimeter in Richtung maximum drehen, bis etwas kommt.

http://img301.imageshack.us/img301/4887/lautstaerke4wp.jpg

Das komische ist, das es bei den Lautsprechern die er vorher hatte genau das gleiche war. Die jetzigen Lautsprecher sind meine alten - bei mir liefen die Einwandfrei. Sogar die Soundkarte habe ich schon ausgetauscht. Das wirkliche Problem ist: laut hören ist kein Ding ... :D Aber leise hören ... ist quasi unmöglich :mad: Hinzu kommt, das beim ein- und ausschalten des Rechners die Boxen laut knacken.

Gibt es irgendwo ne versteckte Option wie beim Mikrofon-Boost? Ich bastel nun schon über 10 Jahre an Rechnern rum .... aber hier verstehe ich die Welt nicht mehr :confused:

Argo Zero
2005-08-13, 19:29:35
Versuch doch mal den kx-Treiber:
http://kxproject.lugosoft.com/down.php?language=en

HH2k
2005-08-14, 02:48:02
Versuch doch mal den kx-Treiber:
http://kxproject.lugosoft.com/down.php?language=en

Danke, aber hat leider nichts gebracht :frown:

patrese993
2005-08-14, 03:41:35
ist das denn bei allen Sounds so, also egal von welcher Quelle Du etwas abspielst?

Argo Zero
2005-08-14, 05:01:50
Ist die Karte getunt oder ists ein exklusiv Model mit Vorverstärker? :O
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Karte Hardwareseitig so laut werden kann. Hast du schonmal einen Kopfhörer angeschlossen und das selbe Problem festgestellt?
Hilft alles nichts würde ich einen Widerstand(Adapter) an den Ausgang reinstecken, damit die Lautstärke runter geht.

Tomi
2005-08-14, 09:00:18
Hab auch die Audigy 1 Player und in Kombination mit dem SP2 geht garnix. Irgendwas zerdeppert mir immer die Audiosteuerung. Zwar nicht in der Form wie bei euch, aber die Soundsteuerung ist jedesmal hinüber. Daher läuft jetzt SP1 und alles ist paletti. Vielleicht liegt es ja auch bei euch daran, denn dieselben Treiber werdet ihr vermutlich auch haben.

Kinman
2005-08-14, 11:57:58
windows 2000?

Das hab ich auch mal gehabt. Habs aber so ausgehalten und deshalb nicht versucht das Problem zu lösen.

mfg Kinman

HH2k
2005-08-14, 12:15:05
Egal welche Sounds, egal ob CDA oder WAV, Kopfhörer habe ich gerade eben getestet - same shit! Vorher war ne Terratec "irgendwas" eingebaut ... das gleiche Problem. Seit ein paar Tagen hat mein Dad ein neues Board samt Prozessor - same shit. Ich wüsste nicht, das die Soundkarte anders ist als andere. Zumal ich die Karte vorher bei mir im System gehabt habe ... da lief der Kram einwandfrei. Ebenso die Boxen ... ich brech hier ins Essen :mad:

Da Idee mit dem Widerstand ist zwar gut, aber nicht Sinn der Sache :frown: Ich will hier nicht rumbasteln ... das muss auch so laufen. Ich habe in meiner mehr als 10 jährigen PC-Erfahrung noch NIE eine Widerstand an den Soundkartenausgang basteln müssen! :mad:

Windows 2000? Nein, Windows XP Home SP2 - und so soll es auch bleiben, denn die Lizenz wurde teuer bezahlt! Da ich über die Firma zugriff aufs MSDN habe, habe ich testweise mal ein XP Pro installiert -> same shit!

:uhammer: :ucrazy3:

Tomi
2005-08-14, 20:49:41
Hast Du es mal testweise ohne SP2 versucht? Für SP1 gibt es diverse Patch Sammlungen, die ich mir dann installiert habe, weil ich SP2 nicht nutzen kann.

HH2k
2005-08-14, 21:13:52
Hm, das müsste ich mal aus dem MSDN saugen und testen. Problem ist: sein XP Home ist mit integriertem SP2. Ich weiß aber jetzt schon, das es nichts bringen wird. Was mich stutzig macht, ist, das es nicht von der Soundkarte und den Lautsprechern abhängig ist.

Naja, teste ich mal SP1 :redface: