PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glas oder Mattoberfläche bei TFT ?


sid412
2005-08-13, 14:25:13
siehe Topic .. frage gestellt und möchte nun beantwortet werden :)

Also .. welches der beiden ist besser für einen TFT geeignet ?

Glas oder Mattoberfläche ?
Wobei es mir scheint, dass Glas oberflächen "spiegeln" und deshalb ein kleiner nachteil entsteht oder ? Oder sind diese Spezialentspiegelt, so wie brillengläser ?

Recos
2005-08-13, 14:52:57
siehe Topic .. frage gestellt und möchte nun beantwortet werden :)

Also .. welches der beiden ist besser für einen TFT geeignet ?

Glas oder Mattoberfläche ?
Wobei es mir scheint, dass Glas oberflächen "spiegeln" und deshalb ein kleiner nachteil entsteht oder ? Oder sind diese Spezialentspiegelt, so wie brillengläser ?

Soweit ich sagen kann und ich aus Erfahrung spreche:

Glasoberfläche
Vorteil:Farben sind etwas intensiver und sehen besser aus.
Nachteil: Jedermögliche Mist spiegelt sich in der Oberfläche, wenn der TFT ungünstig steht!

Mattoberfläche
Vorteil: Es spiegelt sich eigentlich nichts drin ^^
Nachteil: Die Farben sind etwas schlecheter als bei einem Glasoberflächen TFT.

Habe meinen TFT BenQ FP767-12 (Matteoberfläche) mit dem vom Kollegen verglichen Sony HS73PB (Glasoberfläche).

Ansonsten unter www.prad.de informieren im Foum oder auf der Seite.

MfG Recos

Edit: Ich habe den TFT mit der Mattenoberfläche genommen, da dieser deutlich billiger war als die mit der Glasoberfläche!

Wenn das Geld bei dir stimmt, musst du es wissen was du dir kaufen willst und was dir besser gefällt.

maximAL
2005-08-13, 16:16:00
zur glas-oberfläche sollte man noch anmerken, dass sie deutlich robuster ist.
mein TFT hat nur eine matt(-plastik-)oberfläche und bei dunklem bild sieht man schon recht deutlich streifen und kratzer - obwohl ich ganz sicher nicht achtlos damit umgehe. aber allein schon die öberfläche mit einem tuch oder einem stück küchenrolle zu reinigen, reicht um sichtbare spuren zu hinterlassen...

sid412
2005-08-13, 17:09:27
hier mal ein ausschnitt aus geizhals ...

Glasoberfläche: Entspiegelung durch Spezialbeschichtung (3H).

Black-Scorpion
2005-08-13, 18:42:00
zur glas-oberfläche sollte man noch anmerken, dass sie deutlich robuster ist.
mein TFT hat nur eine matt(-plastik-)oberfläche und bei dunklem bild sieht man schon recht deutlich streifen und kratzer - obwohl ich ganz sicher nicht achtlos damit umgehe. aber allein schon die öberfläche mit einem tuch oder einem stück küchenrolle zu reinigen, reicht um sichtbare spuren zu hinterlassen...
Man reinigt einen TFT auch nicht mit Papier.
Das muß kratzen, egal wie vorsichtig du bist.
Dafür nimmt man ein feines Microfasertuch und am besten nur klares Wasser.

Kinman
2005-08-14, 12:00:50
Man reinigt einen TFT auch nicht mit Papier.
Das muß kratzen, egal wie vorsichtig du bist.
Dafür nimmt man ein feines Microfasertuch und am besten nur klares Wasser.

oder brillenputztücher

mfg Kinman

superdash
2005-08-14, 12:51:07
Ich hab einen TFT mit Glasoberfläche. Die Spiegelungen sind zwar etwas stärker als bei einem anderen TFT aber das Bild gefällt mir deutlich besser. Natürlich würd ich das auch ein bischen vorm Standort abhängig machen. Bei mir ist da nichts was sich großartig darin spiegeln könnte...

sofar

Recos
2005-08-14, 13:06:01
Im ganzen und großen würde ich jetzt auch zur glasoberfläche tendieren!!!
Ich habe mir damals einen TFT mit Mattoberflächegeholt, da dieser im angebot war :) und dazu noch sehr günstig :).

Die Glasoberflächen TFTs haben damals ab 350 Euro (15 Zoll) aufwärts gekostet und das konnte ich mir nicht leisten.

Würde ich mir jetzt einen TFT holen, dann mit Glasoberfläche.

PS: Gute TFTs mit Glasoberfläche sind die von Sony!!!

MfG Recos

maximAL
2005-08-14, 13:34:15
Dafür nimmt man ein feines Microfasertuch und am besten nur klares Wasser.
und wenn irgendwelche flecken am bildschirm kleben, bekommt man die kaum ab. und mir bloßem wasser gehen auch fettfinger schlecht runter.

Black-Scorpion
2005-08-14, 13:45:01
und wenn irgendwelche flecken am bildschirm kleben, bekommt man die kaum ab. und mir bloßem wasser gehen auch fettfinger schlecht runter.
Dann nimm einen Tropfen Spülmittel (kein Glasreiniger) ins Wasser.
Aber Papier ist dafür jedenfalls das falsche Mittel.

eye-q
2005-08-14, 16:13:15
hi

also zum reinigen von neinem tft nehm ich so ein rogge screen clean sprüh zeux,
das wird von prad.de für tfts empfohlen und ich finds ganz gut, kostet auch
nicht viel und hält ewig.

ich bin eingntlich klar für matte tfts.
bei laptops auf jedenfall... da hat man so oft sonst total nervige spiegelungen drin,
schecklich...

als ich mir meinem tft geholt habe gabs afaik noch quasi keine glasoberflächen,
darum hatte ich allerdings auch nicht die wahl.

ich finde die farbbrillianz bei neinem tft sehr gut, kontrast etc sind auch stimmig
und das "obwohl" er matt ist. ich bin darauf aufgrund von so design krams
auch irgendwie angewiesen, dass das vernünftig ist, und keinen mist macht
ich finds viel schlimmer, wenn ich da irgendwelche reflektionen drin habe.
ne lampe im hintergrund oder sonstwas stört mich viel viel stärker als
0,1 % verlust an farbbrillianz.
glas sieht einfach irgendwie edler aus, schikk isses auf jedenfall...
wenn ich den als deko rumstehen hätte würd ich auch glas nehmen

:)

Frank
2005-08-14, 18:41:47
Glasoberfläche
Vorteil:Farben sind etwas intensiver und sehen besser aus.
Nachteil: Jedermögliche Mist spiegelt sich in der Oberfläche, wenn der TFT ungünstig steht!

Mattoberfläche
Vorteil: Es spiegelt sich eigentlich nichts drin ^^
Nachteil: Die Farben sind etwas schlecheter als bei einem Glasoberflächen TFT.

Ein Trugschluss. Denn maßgebend für die Darstellung der Farben ist eher die Paneltechnologie: TN, IPS und VA, wobei erstere wohl unangefochten das Schlusslicht darstellt aber genau jene ab und an solch eine Glaswand vorgesetzt bekommt. Meines Erachtens ein schlechter Kompromiss, da die Spiegelungen einfach stören. Wer Wert auf gute Farben legt, sollte sich wohl gleich ein S-IPS oder PVA/MVA Panel holen (letztere mit Overdrive).

Matti
2005-08-14, 23:18:33
Gibts eigentlich auch TFTs mit einer robusten Matt-Oberfläche? ...denn bei bisherigen Matt-TFTs darf ja die Bildfläche keinesfalls gedrückt werden, was gerade beim Transport ein Problem ist ... ohne Kiste kann man so einen Bildschrim eigentlich kaum transportieren...