PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft einem Router neuling


MSABK
2005-08-13, 17:34:39
Hi

Ich soll bei meinem Onkel einen Wlan router installieren, er und ich haben aber null ahnung von so was.

So sieht es im moment aus.
Er hat DSL 1000 mit einem Kabellosen T-Sinus 111 Modem, jetzt haben wir einen Sinus 1054 router. Wir wollen mit 2 laptops und 1 PC mit wlan surfen.

Folgendes Problem:

Ich habe den router angeschloßen, die IP adressen manuel eingegeben. Wenn ich jetzt in Firefox die IP adresse vom router eingegeben, aber da kommt nichts.

Ich habe alles versucht, aber irgendwie komme ich nicht ins router menü.

Bitte helft mir ich bin total verzweifelt.

AlanWake
2005-08-13, 17:55:24
Probiere mal IP Adressen automatisch vergeben zu lassen.

MSABK
2005-08-13, 17:57:31
Habe ich schon gemacht, aber es geht nicht.

KRIEGER
2005-08-13, 18:19:40
Hi

Ich soll bei meinem Onkel einen Wlan router installieren, er und ich haben aber null ahnung von so was.

So sieht es im moment aus.
Er hat DSL 1000 mit einem Kabellosen T-Sinus 111 Modem, jetzt haben wir einen Sinus 1054 router. Wir wollen mit 2 laptops und 1 PC mit wlan surfen.

Folgendes Problem:

Ich habe den router angeschloßen, die IP adressen manuel eingegeben. Wenn ich jetzt in Firefox die IP adresse vom router eingegeben, aber da kommt nichts.

Ich habe alles versucht, aber irgendwie komme ich nicht ins router menü.

Bitte helft mir ich bin total verzweifelt.

Eins vorneweg: Hast du schonmal die (meistens ;) ) gut funktionierende Suchfunktion dieses Forums mit deiner Problematik gequält? In letzter Zeit gibt es echt massig Threads die sich mit genau deinem Problem beschäftigen....

Also versuch das erst mal und wenn du dann immer noch nicht durchblickst, dann meld dich nochmal. Ich werd dann versuchen dir zu helfen (hab im Moment wenig Zeit).

MSABK
2005-08-13, 19:02:46
Ich habe schon bei diversen anderen Foren geschaut, aber irgendwie geht des nicht.

Ich bin total verzweifelt. :frown:

WEGA
2005-08-13, 19:50:17
Ich habe schon bei diversen anderen Foren geschaut, aber irgendwie geht des nicht.

Ich bin total verzweifelt. :frown:

handbuch shcon gründlich durchgeschaut?

könntes sein, dass w-lan erst aktiviert werden muss oder dass standardmäßig schon ein passwort drauf ist

Alex31
2005-08-13, 20:10:07
Kannst du den Router anpingen? Welche IPs sollen der Router bzw. die Notebooks bekommen?

Eraser01
2005-08-13, 20:41:22
Du mußt schauen dass der Offline Betrieb von Firefox nicht aktiv ist. Wenn du die IP selbst vergibst mußt du im Handbuch des Routers nachprüfen welchen IP Bereich der Router nutzt. Wird eine IP ausserhalb des Bereichs genutzt geht es nicht. Und lösch mal alle Internet Temp. Daten.

MSABK
2005-08-13, 21:11:41
Im Handbuch steht das ich alles anschließen soll und dann im I-net Explorer die IP vom Router eingeben soll. Aber es geht nicht.

Der Router hat die IP 192.168.2.1
Auf dem PC habe ich die IP 192.168.2.3 eingestellt.

Ich habe auch versucht den Router anzupingen, aber das geht auch nicht.

Was ich komisch finde, sobald ich eine DFÜ verbindung einrichte kann ich die Modemfunktion nutzen.

Alex31
2005-08-13, 21:15:35
Bekommst du überhaupt ein Signal über die WLAN Karte rein? Ist kein Medion Notebook oder?

MSABK
2005-08-13, 21:34:17
Medion??? Es ist ein SONY, steht in der Signatur. WLAN funtioniert einwandfrei. Aber zum einstellen benutze ich ein Kabel, so wie es in der einleitung empfohlen wird.

Schoof
2005-08-14, 10:14:10
es könnte sein das beim router nur ein bestimmter ip bereich zugelassen wird. bei mir ist standartmässig 192.168.2.100 - 255. als ich meine ip 192.168.2.11 eingab war das gleiche problem wie bei dir da der router nur die obengennanten ips zulässt. stell mal ne ip mit über 100 am schluss ein. dann musst natürlich noch standartgateway bei tcp/ip die ip vpm router eingeben und dsn hab ich auch router ip.

edit: du musst keine dfü verbindung erstellen. alle daten vom internet provider werden ja im router gespeichert. am besten ist wenn du alle löschen tust. ich hab da auch ein programm con der pci antennen karte wo ich kucken kann ob und wie stark die leistung ist vom wlan. und ob das wlan verschlüsselt ist oder nicht usw.

Kurgan
2005-08-14, 14:40:26
versuchs mal mit dem ie oder ns (bzw. überprüf ob der kram bei ff so eingestellt ist) , da steht was von "javascript aktiv, popups zugelassen" ...

Black-Scorpion
2005-08-14, 14:54:09
Im Handbuch steht das ich alles anschließen soll und dann im I-net Explorer die IP vom Router eingeben soll. Aber es geht nicht.

Der Router hat die IP 192.168.2.1
Auf dem PC habe ich die IP 192.168.2.3 eingestellt.

Ich habe auch versucht den Router anzupingen, aber das geht auch nicht.

Was ich komisch finde, sobald ich eine DFÜ verbindung einrichte kann ich die Modemfunktion nutzen.
Du hast im IE -> Verbindungen aber eingestellt das er keine Verbindung wählen soll?
Das hört sich so an als wenn der IE versucht eine Verbindung zu wählen die nicht da ist.
Deshalb kannst du mit DFÜ Verbindung das Modem nutzen.


'edit' verklickt

MSABK
2005-08-14, 16:12:58
Ich habe bis jetzt alles versucht, es klappt aber nichts.

Wenn ich den Roter anpinge kommt das
http://img360.imageshack.us/img360/5559/ping1gj.jpg (http://imageshack.us)

Kurgan
2005-08-14, 16:53:55
poste mal die ipconfig /all

Cabal
2005-08-23, 22:38:56
Bekommst du überhaupt ein Signal über die WLAN Karte rein? Ist kein Medion Notebook oder?

@Alex31

Was hat es denn mit den Medion Notebooks auf sich. Ich such mich nämlich gerade durch einige Foren, da ich das Wlan meines Vaters nicht installiert bekomme....
Ich habe zwar nicht großartige Erfahrungen mit Wlan, aber ich habe bis jetzt alles versucht was ich so in Foren gelesen habe, leider ohne Erfolg....
Die Fehlererscheinungen sind identisch zu denen von MSABK...

Das Laptop ist von Medion. Intel Centrino Pentium M mit 1.7 GHz, Radeon 9650 etc....
Der Router ein Siemens Gigaset Se515 dsl


Gruß

Cabal

Alex31
2005-08-23, 22:42:53
@Alex31

Was hat es denn mit den Medion Notebooks auf sich. Ich such mich nämlich gerade durch einige Foren, da ich das Wlan meines Vaters nicht installiert bekomme....
Ich habe zwar nicht großartige Erfahrungen mit Wlan, aber ich habe bis jetzt alles versucht was ich so in Foren gelesen habe, leider ohne Erfolg....

da habe ich gerade das gelesen.

Gruß

Das Medion MD 6200 hat eine WLAN Karte dabei. Nur muss man, um die zu aktivieren nicht nur die Karte in Windows aktivieren sondern die Karte auch noch mit FN+F2 scharf schalten, sonst passiert das gar nichts und das kann einen zur Verzweiflung bringen. Windows selber sagt immer die Karte funzt und findet auch ein WLAN, das Windows nur die eigene Karte findet steht nicht dabei. ;)

Cabal
2005-08-23, 22:47:24
Das Medion MD 6200 hat eine WLAN Karte dabei. Nur muss man, um die zu aktivieren nicht nur die Karte in Windows aktivieren sondern die Karte auch noch mit FN+F2 scharf schalten, sonst passiert das gar nichts und das kann einen zur Verzweiflung bringen. Windows selber sagt immer die Karte funzt und findet auch ein WLAN, das Windows nur die eigene Karte findet steht nicht dabei. ;)

? Scharf schalten ?
Kannst Du mir das genauer erklären? Was ich da machen muß?

Dann teste ich das morgen gleich....

Danke schon mal für die Hilfe

Alex31
2005-08-23, 23:49:33
Wenn du die Karte in Windows aktvierst, ist die zwar Software technisch aktiv aber nicht so das du damit in ein WLAN lommen kannst. Erst wenn du die Karte auch durch das Drücken von FN und F2 aktiv schaltest kannst du damit in ein Netzwerk gelangen. Wenn die Karte auch Hardwareseitig (FN+F2) aktiv ist leuchtet beim MD6200 eine kleine blaue Lampe unterhalb des Displays und man kann damit dann ein WLAN betreten.

Cabal
2005-08-24, 20:06:09
Wenn du die Karte in Windows aktvierst, ist die zwar Software technisch aktiv aber nicht so das du damit in ein WLAN lommen kannst. Erst wenn du die Karte auch durch das Drücken von FN und F2 aktiv schaltest kannst du damit in ein Netzwerk gelangen. Wenn die Karte auch Hardwareseitig (FN+F2) aktiv ist leuchtet beim MD6200 eine kleine blaue Lampe unterhalb des Displays und man kann damit dann ein WLAN betreten.

Ich nochmal.
Eine Frage hät ich noch. Was meinst Du denn mit FN? F2 ist klar...