PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtlaufzeit von Windows XP ermitteln


Gast
2005-08-13, 17:49:15
Gibts bei XP (pro sp2) ne Funktion die ermittelt, wie lange es insgesamt schon gelaufen ist. NICHT Tools vorschlagen, die das ab jetzt tuen, ich muss die Vergangenheit wissen ;)

danke

MorLipf
2005-08-13, 17:59:12
Ruf mal die Eigenschaften diverser Systemdateien auf. Da steht drin, wann die erstellt wurden. Wenn die nicht mal durch ein Update ersetzt wurden, dann steht da das Datum der Windows Installation. Die Wallpaper von Windows sind dafür z.B. zu gebrauchen. Die dürften nicht ersetzt worden sein.

Kurgan
2005-08-13, 18:01:28
Ruf mal die Eigenschaften diverser Systemdateien auf. Da steht drin, wann die erstellt wurden. Wenn die nicht mal durch ein Update ersetzt wurden, dann steht da das Datum der Windows Installation. Die Wallpaper von Windows sind dafür z.B. zu gebrauchen. Die dürften nicht ersetzt worden sein.
klingt für mich eher als wollte er wissen, welche laufzeit das sys hinter sich hat und nicht wie lange die installation her ist ...

bei manchen mainboards wird das protokolliert (abit av8 zum beispiel) und ist dann im bios zu finden. bei xp selber kenn ich nur die möglichkeit festzustellen, wie lange der letzte boot her ist ...

PatkIllA
2005-08-13, 18:03:12
Die Laufzeit kriegt man damit aber auch nicht raus, sondern bestenfalls das Datum der Installation und da gibt es auch einen Registrywert.
Man kann eine Analyse der Logfiles machen, aber die kann man löschen usw.

Gast
2005-08-13, 18:19:38
Genau es geht um die Stundenanzahl wie lange Windows lief :)
Und nein, mein Mainboard ist alt und hat sowas noch nicht ;)

littlejam
2005-08-13, 18:43:02
Eventuell kannst du im Eventlog gucken.
Wenn du glück hast, sind noch die ersten Einträge drinne, dann kannst kannst du die EventIds 6006 und 6009 filtern und dir das dann zusammenrechnen.

Gruß

Ikon
2005-08-13, 18:58:07
Genau es geht um die Stundenanzahl wie lange Windows lief :)

Wie lange Windows insgesamt lief? Das dürfte unmöglich herauszufinden sein.

Wie lange Windows seit dem letzten Neustart läuft? Das kannst du im Task-Manager am Leerlaufprozess ablesen.

klumy
2005-08-13, 19:16:07
http://www.neuber.com/free/pctime/deutsch.html

Kurgan
2005-08-13, 19:33:02
http://www.neuber.com/free/pctime/deutsch.html
[ ] ich habe den startpost gelesen und verstanden
[X] ich will einfach mal einen sinnlosen link posten

;)
Gibts bei XP (pro sp2) ne Funktion die ermittelt, wie lange es insgesamt schon gelaufen ist. NICHT Tools vorschlagen, die das ab jetzt tuen, ich muss die Vergangenheit wissen ;)


da schreibt der gast es schon gross ... ;(

klumy
2005-08-13, 19:38:38
Das Tool zeigt einem die Online Zeit ab der VErgangenheit auf

Kurgan
2005-08-13, 19:41:47
Das Tool zeigt einem die Online Zeit ab der VErgangenheit auf
äh ... mal überlegen .. könnte es sein, das das tool nur die an-zeit anzeigt, seitdem es installiert wurde? heisst also das es bestenfalls das anzeigt was ab der gegenwart geschieht, aber unmöglich den kram aus der vergangenheit. WENN es das könnte, dann müssten diese zeiten irgendwo hinterlegt sein (auch ohne installation des tools) und das ist nicht der fall.

also nicht ab der der vergangenheit, sondern ab der gegenwart (zumindest im vorliegenden fall)

PatkIllA
2005-08-13, 19:43:04
Das kannst du im Task-Manager am Leerlaufprozess ablesen.
Wie soll das gehen?

klumy
2005-08-13, 19:57:52
@Kurgan
lad dir das Tool doch selber mal runter und teste es

PatkIllA
2005-08-13, 20:02:58
@Kurgan
lad dir das Tool doch selber mal runter und teste es
Das Tool wertet nur die Logfiles aus und das auch nur eine gewisse Zeit. Ausserdem kann man die ganz einfach Löschen. Bei Standby und Abstürzen klappt das auch nicht mehr.

Kurgan
2005-08-13, 20:07:57
Das Tool wertet nur die Logfiles aus und das auch nur eine gewisse Zeit. Ausserdem kann man die ganz einfach Löschen. Bei Standby und Abstürzen klappt das auch nicht mehr.
jep, meinen heutigen halben tag standby hat es als "an" gewertet. abstürze hatte ich in letzter zeit nicht.

klumy
2005-08-13, 20:08:51
Es existiert noch eine Sharewareversion von dem Teil. Ich glaube das kann dann wirklich von Anfang an auswerten

Razor
2005-08-13, 20:45:03
Die Frage ist hier die Frage... ;)
Was will man hier jetzt genau wissen?

1) die Zeit seit dem letzten Boot-Vorgang?
-> Task-Manager oder Systemprotokolle

2) die gesamte Windows-Laufzeit seit erster Intsallation?
-> Rechts-Klick auf den Windows-Ordner, "Erstellt am" ablesen und von der 'Gegenwart' abziehen.

Eigentlich doch beides nicht sonderlich schwer, oder?

Razor

PatkIllA
2005-08-13, 20:46:33
2) die gesamte Windows-Laufzeit seit erster Intsallation?
-> Rechts-Klick auf den Windows-Ordner, "Erstellt am" ablesen und von der 'Gegenwart' abziehen.
Damit rechnest du aus vor welcher Zeit Windows installiert wurde. Mit Laufzeit hat das nichts zu tun.

Razor
2005-08-13, 20:48:37
Also soll die "Strom-An-Zeit" seit Installation ermittelt werden?
Das ist einfach: Unmöglich!

Razor

Silent3sniper
2005-08-13, 20:53:38
Wie soll das gehen?


Leerlaufprozess läuft ja immer mit -> laufzeit ablesen -> ontime ermittelt.

PatkIllA
2005-08-13, 20:58:07
Leerlaufprozess läuft ja immer mit -> laufzeit ablesen -> ontime ermittelt.Wo sehe ich denn wann der gestartet wurde? Selbst beim Process Explorer steht da n/a und die CPU-Zeit ist reichleich nichts sagend.

Razor
2005-08-13, 21:22:57
Man gehe in die Eregnisanzeige... dort auf "System" und dann im Mneü auf "Ansicht" -> "Filter". Dort wähle man "eventlog" in der Ereignisquelle und schon hat man lediglich die Meldungen, die mit eben dieser Ereignisanzeige (oder besser mit dem Ereignisprotokoll ;-) im Zusammenhang stehen.

Da gibt's im Regelfall eigentlich nur 3 Nachrichten:
(a) Microsoft Windows <blabla> Uniprozessor Free.
(b) Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.
(c) Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet.

a und b treten immer im Pärchen nach dem Systemstart auf, während c nur beim Beenden protokolliert wird. Sollte c fehlen, dann ist das System unkontrolliert abgestürzt oder wurde einfach ausgeschaltet.

That's it.

Razor

jorge42
2005-08-13, 21:38:43
guter trick :up:

das ganze hat nur einen Haken, die maximale Protokollgröße beträgt per default nur 512 kB und das Protokoll wird dann bei Bedarf überschrieben. Man bekommt also kaum all die benötigten Einträge seit der Installation. Mal den ältesten Eintrag mit dem Installationsdatum (systeminfo in der kommandozeile ausführen) vergleichen.

Seraf
2005-08-13, 21:51:58
Everest home zeigt auch die Laufzeit an.

Kurgan
2005-08-13, 22:24:53
das ist alles wunderbar, hilft nur nicht: gesucht wird offenbar die windows-laufzeit seit der letzen installation. das windows das per default nirgends hinterlegt oder speichert gibts auch keine möglichkeit das auszulesen.

ps: ich könnte bei mir nachsehen wie lange das mobo unter strom stand .. hilft aber auch nix, seit ich mit suse rumexpermentier was da zwar gezählt wird, aber kaum als windows-laufzeit gelten kann ;)

TigerAge
2005-08-13, 22:54:23
Ein anderes, Windows-eigenes Mittel um die Laufzeit seit dem letzten Neustart abzulesen ist die Status-Anzeige der Netzwerkverbindung.

Grüße

Seraf
2005-08-13, 23:00:44
das ist alles wunderbar, hilft nur nicht: gesucht wird offenbar die windows-laufzeit seit der letzen installation. das windows das per default nirgends hinterlegt oder speichert gibts auch keine möglichkeit das auszulesen.

ps: ich könnte bei mir nachsehen wie lange das mobo unter strom stand .. hilft aber auch nix, seit ich mit suse rumexpermentier was da zwar gezählt wird, aber kaum als windows-laufzeit gelten kann ;)

Ein Kilometerzähler für Windows? :ugly:
Glaub nicht das Windows einen Counter integriert hat.

Kurgan
2005-08-14, 00:30:03
Ein Kilometerzähler für Windows? :ugly:
Glaub nicht das Windows einen Counter integriert hat.
naja, spätestens bei sowas wie w2k server würde das schon sinn machen. mir ist aber diesbezüglich nix bekannt.

KinGGoliAth
2005-08-14, 00:46:07
ich bin mir nicht ganz sicher worum es jetzt hier genau geht. :|

wie lange die windows installation schon im betrieb und eingeschaltet war?
oder wie lange es her ist, dass der rechner eingeschaltet wurde?

:confused:

für letzteres gibt es tools, die das auslesen können. es wird nämlich die anzahl der sekunden gezählt, die der rechner schon eingeschaltet ist (ob das nun windoof macht oder das bios weiß ich nicht).

falls es am thema vorbei ging: is schon spät und ich bin müde :wink:

Gast
2005-08-14, 01:02:31
Ein anderes, Windows-eigenes Mittel um die Laufzeit seit dem letzten Neustart abzulesen ist die Status-Anzeige der Netzwerkverbindung.

Grüße
ähm...wenn man nur das wissen will

start -> cmd -> systeminfo eintippen und nachschaun...
auf die gesamtlaufzeit zu kommen ist mir auch nur razors tipp geläufig...


@kurgan, wieso würde das bei einem server os sinn machen?

TigerAge
2005-08-14, 01:59:10
start -> cmd -> systeminfo eintippen und nachschaun...
auf die gesamtlaufzeit zu kommen ist mir auch nur razors tipp geläufig...

Doch der Tipp von Razor zeigt bei mir auch nur die Laufzeit seit dem letzten Neustart an. Aber wozu einfach machen, wenns auch schwer geht. Hat ja nicht jeder das Lan-Verbindung-Icon neben der Uhr.

Und mit systeminfo sehe ich das Installationsdatum. Naja. Ich frage mich allerdings wirklich, wozu diese Information nützlich sein soll.

Grüße

Ikon
2005-08-14, 02:03:47
Wo sehe ich denn wann der gestartet wurde? Selbst beim Process Explorer steht da n/a und die CPU-Zeit ist reichleich nichts sagend.

Sorry.
Microsoft war bei WinXP wohl so "innovativ" das gleich zu entfernen, denn es könnte ja sinnvoll sein. Bei Win2k steht im Task-Manager bei jedem Prozess wie lange er schon läuft.

Gast
2005-08-14, 02:50:20
Und mit systeminfo sehe ich das Installationsdatum. Naja. Ich frage mich allerdings wirklich, wozu diese Information nützlich sein soll.

da siehst du auch ganz in der nähe vom installationsdatum auch die "Systembetriebszeit:" ...das ist die von deinem tool angezeigte uptime

---
2005-08-14, 03:24:08
ähm...wenn man nur das wissen will

start -> cmd -> systeminfo eintippen und nachschaun...
auf die gesamtlaufzeit zu kommen ist mir auch nur razors tipp geläufig...


@kurgan, wieso würde das bei einem server os sinn machen?



lol

wollte grad mal nachsehen... hab ja überhaupt kein cmd!

ist ja linux :)

onkel2003
2005-08-14, 08:50:14
ich denke mal es soll so aussehn ;-)

Gast
2005-08-14, 11:22:23
woher hatse das?

moelli
2005-08-14, 12:42:07
Die Everest Corporate Edition kann das z.B. anzeigen. Diese Werte werden aber aus den Ereignisprotokollen errechnet, welche nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden. Wenn also die letzte Installation von Windows schon eine Weile her ist, kann man die Laufzeitwerte in die Tonne kloppen. :)

onkel2003
2005-08-14, 14:30:28
Die Everest Corporate Edition kann das z.B. anzeigen. Diese Werte werden aber aus den Ereignisprotokollen errechnet, welche nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden. Wenn also die letzte Installation von Windows schon eine Weile her ist, kann man die Laufzeit-Werte in die Tonne kloppen. :)
nach welcher zeit ?

Kurgan
2005-08-14, 14:57:35
nach welcher zeit ?
afaik wenn die datei zu gross wird, werden die ersten daten wieder rausgekegelt. und mit "gross" mein ich nicht 12tb sondern 500kb oder sowas ;)

Gast
2005-08-14, 15:15:31
hmm alt is das OS schon (6-7Monate) nur glaufen isses wenig. Ich glaub ich hol mir das mal ;)

onkel2003
2005-08-14, 16:07:52
afaik wenn die datei zu gross wird, werden die ersten daten wieder rausgekegelt. und mit "gross" mein ich nicht 12tb sondern 500kb oder sowas ;)
und gibt es da nicht irgend wo die möglichkeit dies zu vergrössern ?

jorge42
2005-08-14, 18:02:03
man kann einstellen, dass das Protokoll nie überschrieben wird (plattenplatz ist die Begrenzung) oder eine beliebeige Größe. Per default ist es auf 512kB beschränkt. wenn aber einträge gelöscht wurden, dann bekommt man sie damit auch nicht wieder.

Mohnbrot
2005-08-14, 19:54:19
Darf ich kurz fragen, wie man an das Fenster kommt, welches da im Post über mir erscheint? Ich steh gerade auf'm Schlauch und habe schon alle möglichen Eigenschaftsfenster ausprobiert und bin noch nicht fündig geworden :biggrin:

Gast
2005-08-14, 19:59:42
in der ereignisanzeige auf system rechtsklick -> eigenschaften

Sephiroth
2005-08-14, 20:01:09
Darf ich kurz fragen, wie man an das Fenster kommt, welches da im Post über mir erscheint? Ich steh gerade auf'm Schlauch und habe schon alle möglichen Eigenschaftsfenster ausprobiert und bin noch nicht fündig geworden :biggrin:
Alle möglichen hast du dann wohl doch nicht durch ;)
Du öffnest einfach die Ereignisanzeige und schaust dann mal die Eigenschaften der einzelnen Protokolle an.