PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCom Apocalypse :(


Gast
2005-08-13, 18:21:51
Hi,

ich versuche gerade erfolglos XCom-Apocalypse unter WinXP zum Laufen zu bewegen. CD in Laufwerk Y, grösstmögliche Installation.

Ich nutze VDMSound 2.0.4 (+2 Updates), aber wenn ich setup.exe bzw xcomapoc.exe per Kontextmenü-Option 'Run with VDMS' starten möchte, dann sehe ich nur ein Dos-fenster mit einigen von VDMSound geschriebenen Zeilen (..is covered by GPL ... successfully loaded & initialized...) und dann passiert nichts mehr.

Starte ich VDMS manuell in einem Dos-Fenster (dosdrv) und anschliessend setup.exe oder xcomapoc.exe, dann funktioniert zumindest der Spielstart teilweise.
Mit Setup. exe kann ich problemlos die Soundkarte festlegen (SB16, Port 220, IRQ7, DMA1/5), Soundtest erfolgreich (Sirenen hörbar).
Aber ins Spiel komme ich dennoch nciht erfolgreich:
Starte ich in einem Dosfenster wieder dosdrv und anschliessend xcomapoc.exe, dann sehe ich zwar das Intro (mit Sound), aber danach lande ich wieder auf dem Desktop!

Ich weiss nicht, was ich da machen soll. Kompatibilitätsmodus (95/98), 256 Farben, in einem 640x320-Fenster starten usw habe ich schon eingestellt, aber das führt nicht zum Erfolg.

Alternativ habe ich mittels VirtualPC (5.0 glaube ich) ein emuliertes Windows98. Dort kann ich das Spiel zwar ohne Murren starten und gelange auch ins Hauptmenü, aber dann kann ich den Mousezeiger nicht bewegen... :(

Gast
2005-08-13, 18:28:33
Wo ich gerade dabei bin: Ich habe noch ein Problem mit UFO und TFTD.

Die Spiele laufen mit Sound tadellos, bis ich etwas zwischen Basen transferieren möchte. Dann nämlich, wenn ich auf den "Abschicken"-Button drücke, "freezt" das Spiel - immer. Den Mousezeiger kann ich noch bewegen, aber aus dem "Transfer"-Bildschirm komme ich nicht mehr heraus, auch nicht mit ESC o.ä. .

Marcs81
2005-08-13, 21:11:33
Hallo,
probiere doch einfach mal die Dosbox v. 0.63. Dann müsste es normalerweise laufen.

{655321}-Hades
2005-08-14, 16:37:51
Ja, nimm mal die DOSbox und schau, ob du bereits voroptimierte Einstellungen für die Titel bekommst.

Gast
2005-08-14, 18:55:25
Ich habe es nun auch mal mit Dosbox 0.63 probiert, aber dort funktioniert Apocalypse auch nicht: Intro läuft, aber danach sehe ich wieder das Prompt und vorbei ist's.

Ajax
2005-08-15, 10:22:56
Apropos: Wo stelle ich in der DOSBox eigentlich die deutsche Tastatur ein? :confused:

Hucke
2005-08-15, 11:32:38
Wo ich gerade dabei bin: Ich habe noch ein Problem mit UFO und TFTD.

Die Spiele laufen mit Sound tadellos, bis ich etwas zwischen Basen transferieren möchte. Dann nämlich, wenn ich auf den "Abschicken"-Button drücke, "freezt" das Spiel - immer. Den Mousezeiger kann ich noch bewegen, aber aus dem "Transfer"-Bildschirm komme ich nicht mehr heraus, auch nicht mit ESC o.ä. .

Von beiden Spielen gibts auch ne Collectors Edition, die eine neue EXE für Windows Systeme dabei hat. Bei den Einschlägig bekannten Underdogs findet man sowas z.B.

Gast
2005-08-15, 18:48:32
Von beiden Spielen gibts auch ne Collectors Edition, die eine neue EXE für Windows Systeme dabei hat. Bei den Einschlägig bekannten Underdogs findet man sowas z.B.Ja, die CE habe ich bereits, und bei diesen tritt das beschriebene Problem auf.

Die "echten" Dos-Versionen habe/hatte ich auch, aber bei UFO habe ich das Handbuch verschlamphudelt (Codetabelle) und TFTD ist ganz weg. Deshalb hatte ich mir auch vor Äonen die CE gekauft, weil ich die Dos-Versionen nirgendwo mehr (legal) auftreiben konnte.

Gast
2005-08-18, 13:20:41
Wo ich gerade dabei bin: Ich habe noch ein Problem mit UFO und TFTD.

Die Spiele laufen mit Sound tadellos, bis ich etwas zwischen Basen transferieren möchte. Dann nämlich, wenn ich auf den "Abschicken"-Button drücke, "freezt" das Spiel - immer. Den Mousezeiger kann ich noch bewegen, aber aus dem "Transfer"-Bildschirm komme ich nicht mehr heraus, auch nicht mit ESC o.ä. .
Ich glaube es nicht - Jahre der "Verzweiflung", weil ich die Spiele nicht zuende bringen konnte, und dann so eine einfach Lösung:
Man muss nur bei der Sprachauswahl "English" wählen und die Transfers funktionieren wie sie sollen ohne Fehler. *argl*

Hucke
2005-08-18, 14:38:32
Ich glaube es nicht - Jahre der "Verzweiflung", weil ich die Spiele nicht zuende bringen konnte, und dann so eine einfach Lösung:
Man muss nur bei der Sprachauswahl "English" wählen und die Transfers funktionieren wie sie sollen ohne Fehler. *argl*

Kein Wunder, daß es bei mir läuft. Hab immer in englischer Sprache gezockt. Aber das ist mal ein blöder Bug.