PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Kritik


SuperHoschi
2005-08-13, 21:43:33
Hallo!

Ich hab mir jetzt mit Hilfe des Blizzard FansiteKits und NVU
eben eine Fansite gebastelt.

www.zack.at/wow

Ist zwar ganz einfach geworden und alles auf "freie" oder "gratis"
Dienste aufgebaut, aber ich finde sie ist ganz gut geworden.
Da aber Eigenlob stinkt, wollte ich eure Meinung dazu hören.

Daher bitte gebt mir Kritik, damit ich besser werde.

Danke
SuperHoschi

P.S.: Das ist ne kleine Private Hobby Homepage.

RMC
2005-08-13, 22:05:00
Ich finde es nicht wirklich toll, dass die Box in der Mitte für den Inhalt so klein ist. D.h. selbst bei kurzen Texten muss man dauernd scrollen und es passen nicht mal 2 Thumbnails untereinander. Das nervt extrem. (auf 1024x768)

Der Banner oben nimmt also zuviel Platz weg, genauso wie der Rechtehinweis unten. Das ganze könnte man ruhig anders gestalten, das Wesentliche ist der Inhalt und da sollte schon genug Platz sein.

Also wenns auf hohen Auflösungen besser aussieht, solltest du es auf den niedrigen Auflösungen mal versuchen zu verbessern!

z3ck3
2005-08-13, 22:09:45
Vorschlag: Nutz bitte eine Serifenlose Schrift (also keine Schrift mit so Haken an den Ecken wie bei der Times), z.B. die Verdana. Außerdem würde es der Lesbarkeit sehr gut tun Texte nicht zu zentrieren. vielleicht kannst du ja den einen oder anderen Absatz auch mal mit einem informativen Bild aufwerten oder einer Grafik.


Was mir auf jedemn Fall gefällt, ist das du nicht gleich mit x blinkenden Gif und Flash Animationen daherkommst. Mach am besen auf diesem Weg weiter und verbesser der Reihe nach einzelne Dinge. Für den Anfang ist das auf jeden Fall schon ok. Versuch doch mal das menu, den kopf und den Contentteil etwas besser zu vereinen. Die wirken etwas sehr getrennt, was sicherlich auf den rahmen um das Logo und den Contentteil zurückzuführen ist.


Immer weiterso...

SuperHoschi
2005-08-13, 22:42:49
Ich finde es nicht wirklich toll, dass die Box in der Mitte für den Inhalt so klein ist. D.h. selbst bei kurzen Texten muss man dauernd scrollen und es passen nicht mal 2 Thumbnails untereinander. Das nervt extrem. (auf 1024x768)

Der Banner oben nimmt also zuviel Platz weg, genauso wie der Rechtehinweis unten. Das ganze könnte man ruhig anders gestalten, das Wesentliche ist der Inhalt und da sollte schon genug Platz sein.

Also wenns auf hohen Auflösungen besser aussieht, solltest du es auf den niedrigen Auflösungen mal versuchen zu verbessern!

Hi!

Danke für die Kritik.
Ich habe die Seite sogar auf 800x600 "optimiert".
Du hast aber Recht das man den Inhalt dann permanent scrollen muss.
Wenn ich könnte würde ich ja gerne eine Abfrage einbauen die herraus findet
welche Auflösung der Surfer hat und dann je nachdem eine wirklich optimierte
Version der Seite anbieten. Nur leider hab ich keine Ahnung wie das geht,
bzw. fürchte ich das mir das zu kompliziert wird.

Das Banner ist ein Bild aus dem Blizzard Fansitekit. Das könnte ich zwar
skalieren aber dann sieht es in den größeren Auflösungen zu "klein" aus
und die Seite irgendwie leerer als sie jetzt schon ist.
Den Rechtehinweis muss ich stehen lassen lt. Blizz. Ich könnte den zwar
kleiner schreiben aber das nutzt nix weil der Counter in der selben Zeile
der Tabelle ist und damit die minimum Größe festlegt.

Danke nochmals für die Kritik.

cu
SuperHoschi

z3ck3
2005-08-13, 22:51:55
Dann mach den Counter weg (interessiert doch eh keinen) und mach den Text klein.

SuperHoschi
2005-08-13, 23:02:17
Vorschlag: Nutz bitte eine Serifenlose Schrift (also keine Schrift mit so Haken an den Ecken wie bei der Times), z.B. die Verdana. Außerdem würde es der Lesbarkeit sehr gut tun Texte nicht zu zentrieren. vielleicht kannst du ja den einen oder anderen Absatz auch mal mit einem informativen Bild aufwerten oder einer Grafik.


Was mir auf jedemn Fall gefällt, ist das du nicht gleich mit x blinkenden Gif und Flash Animationen daherkommst. Mach am besen auf diesem Weg weiter und verbesser der Reihe nach einzelne Dinge. Für den Anfang ist das auf jeden Fall schon ok. Versuch doch mal das menu, den kopf und den Contentteil etwas besser zu vereinen. Die wirken etwas sehr getrennt, was sicherlich auf den rahmen um das Logo und den Contentteil zurückzuführen ist.


Immer weiterso...


Hi!
Auch Dir danke für die Kritik.

Deinen Hinweis mit der Schriftart habe ich gleich umgesetzt.
Die Schrift linksbündig zu machen ist zwar bis 1024x768 besser, aber
bei größeren Auflösungen sieht das irgendwie "linkslastig" und naja
auch irgendwie blöd aus.
Die Sache mit den Bilder bwz. Thumbs hab ich lange überlegt bzw.
überlege ich immer noch wie ich das besser lösen könnte.
Machmal hab ich gar kein Bild zum Text und manchmal wieder zu viele.
Deshalb hab ich mich für die Trennung entschieden und ein Tagebuch (text)
und einen Screenshot Teil gemacht für die Bilder.
Da ich Graphisch leider total unfähig bin und auch kein Photoshop oder
so habe, fällt meine Seite leider komplett um Graphiken oder Logos um, mit
Ausnahme des Blizzard Fanpagelogo.

"Menu, Kopf und Contentteil vereinen" hmm...
Eigentlich wollte ich ja sogar eine "stärkere" Trennung machen,
mit Rahmen und hübschen Bildleisten usw.
Nur hab ich mir dann die Seiten von Blizzard zu den jeweiligen Spielen
angesehen und mich dagegen entschieden.
Der Rahmen um das Logo ist ein Teil des Logos und den müsste ich mit
einem Bildbearbeitungsprogramm weg machen.
Der Rahmen um den Inhalt wollt ich auch weg machen, nur hab ich nicht
herraus gefunden wie das geht. bzw. fand ich dann nachher sogar
irgendwie gut da er den Inhalt hervorhebt.

Danke noch mal für deine Hilfe

cu
SuperHoschi

SuperHoschi
2005-08-13, 23:03:35
Dann mach den Counter weg (interessiert doch eh keinen) und mach den Text klein.

Mich schon ;)

Übrigens. Du bist jetzt auf meiner HP verewigt.
Ich hoffe du hast nix dagegen.

Nase
2005-08-13, 23:19:09
Ich würde den Contentteil genauso breit wie das Logo machen und genau da drunter setzen. So kannst du den Text dann auch linksbündig machen und deine Seite sieht nicht so leer aus. Dann auf jedenfall noch den iFrame weg. Das Menü kann ja ruhig neben dem Contentteil bleiben. Alternativ könntest du das auch zwischen Logo und Content setzen. Da die Copyrighthinweise nicht wirklich schön aussehen, würde ich die Schriftgröße auch viel kleiner machen, und sogar den Kontrast zum Hintergrund deutlich verringern. Counter sind auch total out und passen auch immer nicht ins Design.

Hmm, sollte für den Anfang erstmal genug sein. Zu verbessern gibt es aber, meiner Meinung nach, noch einiges, vor allem was Layout angeht.

SuperHoschi
2005-08-14, 00:00:00
Ich würde den Contentteil genauso breit wie das Logo machen und genau da drunter setzen. So kannst du den Text dann auch linksbündig machen und deine Seite sieht nicht so leer aus. Dann auf jedenfall noch den iFrame weg. Das Menü kann ja ruhig neben dem Contentteil bleiben. Alternativ könntest du das auch zwischen Logo und Content setzen. Da die Copyrighthinweise nicht wirklich schön aussehen, würde ich die Schriftgröße auch viel kleiner machen, und sogar den Kontrast zum Hintergrund deutlich verringern. Counter sind auch total out und passen auch immer nicht ins Design.

Hmm, sollte für den Anfang erstmal genug sein. Zu verbessern gibt es aber, meiner Meinung nach, noch einiges, vor allem was Layout angeht.


Hi!

Auch an Dich danke für die Kritik.

Ich hab jetzt extra meine Homepage (offline) umgebaut.
Hab den Inhalt-Teil genauso breit wie das Logo gemacht (600px)
Das sieht vielleicht auf 800x600 gut aus aber das hat aber vorher genauso
ausgesehen. Auf 1024 und größer sieht es nur mehr "kleinkarriert" aus. :P

Den Iframe nehm ich sicher nicht weg. Hast du eine Ahnung wieviel mehr
Arbeit auf mich zu kommt wenn ich alles als .html mach? Ich hab ne andere
Seite genau so gemacht auch auf anraten eines Freundes der was von
HP machen versteht und teilw. sein Geld damit macht. Was soll ich sagen
meine andere Seite ist gestorben weil viel zu pflegebedürftig. :mad:

Menü gehört links zwecks übersichtlichkeit. Bin zwar kein Profi was
Barrierefreies Desig angeht, da ich aber selbst "schassaugat" bin,
sag ich das jetzt mal einfach so.

Copyright Hinweis wurde soeben verkleinert. ;)

Was haben blos alle Leute gegen meinen Counter? :confused:
Ok. Er ist keine Schönheit aber er ist mein Counter. :P

Danke schön für Deine Hilfe

cu
SuperHoschi

Nase
2005-08-14, 00:22:32
Ich hab jetzt extra meine Homepage (offline) umgebaut. Hab den Inhalt-Teil genauso breit wie das Logo gemacht (600px)
Das sieht vielleicht auf 800x600 gut aus aber das hat aber vorher genauso ausgesehen. Auf 1024 und größer sieht es nur mehr "kleinkarriert" aus. :P
War nur ein Vorschlag, um den Inhalt ein wenig mehr aussehen zu lassen.


Den Iframe nehm ich sicher nicht weg. Hast du eine Ahnung wieviel mehr Arbeit auf mich zu kommt wenn ich alles als .html mach? Ich hab ne andere Seite genau so gemacht auch auf anraten eines Freundes der was von HP machen versteht und teilw. sein Geld damit macht. Was soll ich sagen meine andere Seite ist gestorben weil viel zu pflegebedürftig. :mad:
Da du eh nur ein paar Seiten hast sehe ich da eigentlich kein Problem. Natürlich sollte man dann auch erst mal mit dem Design/Layout fertig sein, bevor alle Unterseiten erstellt werden.

Menü gehört links zwecks übersichtlichkeit. Bin zwar kein Profi was Barrierefreies Desig angeht, da ich aber selbst "schassaugat" bin, sag ich das jetzt mal einfach so.
Ein Menü gehört dahin, wo es auch als Menü wahrnehmbar ist. Barrierefreies Design beinhaltet um einiges mehr als nur zu sagen: "Das Menü muss nach links."

Copyright Hinweis wurde soeben verkleinert. ;)
Und sieht auch direkt schon viel besser aus.

Was haben blos alle Leute gegen meinen Counter? :confused: Ok. Er ist keine Schönheit aber er ist mein Counter. :P
Problem von solchen Countern? Sie sind überhaupt nicht schön, weil sie nicht zum Design passen.
Meistens sind solche einfachen Counter sehr ungenau. Die Anzeige, wie viele Benutzer gerade online sind, ist auch mehr Trickserei als alles andere, da sich solch ein Wert überhaupt nur annäherungsweise bestimmen lässt.
Was interessiert den Besucher diese Statistik? Wenn, dann ist sie eh nur für dich da. Und dann kannst du die auch unsichtbar irgendwo anders einbauen.
Die servereigenen Statistiken sind viel genauer und bieten viel mehr (nützliche) Funktionen. Wirst du in deinen Fall aber nicht drauf zugreifen können.

Naja, sind ja alles nur Vorschläge gewesen. Was du davon umsetzen willst, bleibt immer noch dir überlassen.

SuperHoschi
2005-08-14, 00:43:19
@Nase

So der Counter ist weg, naja nicht ganz. ;)

Das Design ist schon fertig. OK, auch wenn ich jetzt noch schnell etwas
"feintuning" gemacht hab.

So auch DU bist jetzt verewigt.
Ich hoffe du gibts mir Dein OK.

cu
SuperHoschi

SuperHoschi
2005-08-14, 00:48:33
Achja!

Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, euch in mein Gästebuch einzutragen. :biggrin:

lg
SuperHoschi