PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kosten für analog Astra -> digital Astra


Gast
2005-08-13, 21:53:47
weil giga ab oktober auf astra digital sendet will ich mal wissen was eine umrüstung kostet.
hab wie ja fast alle ein normales analog astra

gibs das guides oder tips von euch ?

Gast
2005-08-13, 22:39:13
hallo leute,es haben sehr viele ne schüssel und bestimmt auch schon digital also laßt euch nicht hängen

Gast
2005-08-13, 23:26:13
80€ ca .......
brauchst doch nur lnb und digi receiver

Gast
2005-08-13, 23:29:22
was muß man ausgeben für die teile,will ja kein mist

StefanV
2005-08-13, 23:58:35
weil giga ab oktober auf astra digital sendet will ich mal wissen was eine umrüstung kostet.
hab wie ja fast alle ein normales analog astra

gibs das guides oder tips von euch ?
Kommt drauf an, was draußen hängt und was du erneuern müsstest.

Ists 'ne Ein bis 2 Teilnehmer Anlage, ists recht günstig, ists 'ne Mehrteilnehmeranlage, ists teuer...

Gast
2005-08-14, 00:44:12
Wenn du kein Mist haben willst:
Spiegel sollte 80 cm haben (auch bei Astra)
LNB ist in letzter Zeit gut.
Einen guten Receiver kostet ab 50 Euro.

Das ganze kann man auch als Pack um die 50-100 Euro haben.

Gast
2005-08-14, 16:00:41
es scheint nicht grad viele test zu sat anlagen usw zugeben.

was hat man vom umstieg auf digital,mehr sender,qualität ?

MooN
2005-08-14, 16:26:05
Mehr Sender (hab etwa 400 TV- und 250 Radiosender.
Extreme Qualitätssteigerung (unter anderem glasklaren Sound, teilweise in 5.1)
Angeblich unabhängiger vom Wetter (bisher noch keine Empfangsstörungen gehabt, kann aber noch kommen).
Nachteil: das Programme wechseln dauert etwas länger

Ein 80cm Spiegel ist bei weitem nicht notwendig, das ist alles nur Marketing.
Wer mir das nicht glaubt, seht doch selbst nach:
http://www.ses-astra.com/market/deutschland/receiving/footprints/index.shtml

Die Gesamtkosten sind natürlich davon abhängig wieviele Endteilnehmer man haben möchte. Von 1-8 geht das noch verhältnismäßig kostengünstig.
Zu tauschen ist der LNB und die Receiver.
Bei den LNBs gibt es jedoch 2 verschiedene:
mit Multi-Switch: zum direkten Anschluss von Endgeräten
ohne Multi-Switch: für größere Hausanlagen, hier muss noch ein Multi-Switch zwischengeschalten werden (kostet ab 50€). Mit diesem kann man dann 16 oder mehr Endgeräte anschließen.

Anzumerken wäre noch, dass sich mit einem digitalen LNB die analogen Receiver weiterhin betreiben lassen. Ob man hier jedoch eine Qualitätssteigerung erwarten kann weiß ich nicht, die Programmanzahl wird jedenfalls nicht steigen.

Wenn es sich nur um ein Gerät handelt würde ich mit Kosten von gesamt etwa 70€ rechnen. Einen digitalen Single-LNB bekommt man schon für 10-15€ und die Receiver ohne HDD nehmen sich eigentlich nicht viel, da tuts ein Gerät für 50-60€.

Gast
2005-08-14, 16:43:50
Auch bei Astra Digital gibt es Bildaussetzer und Soundstörungen bei starken Regen, Schnee usw. Allerdings erst später als bei analog.

Vorteil: viele Sender, guter Sound, nachteil: einige Sender sparen stark an den Transpondergebühren und komprimieren das Bild so stark, das es zu teilweise massiven Artefakten kommt (Fällt mir immer bei Sport auf Euronews auf).

Gast
2005-08-14, 16:52:16
danke für die infos

kann man den digital LNB auch weiterhin analog receiver anschliessen ? brauch man auch andere kabelei ?

MooN
2005-08-14, 17:47:05
Die Kabel bleiben ohnehin gleich.
Ja, du kannst einen analogen Receiver mit einem digitalen LNB betreiben.
Was dagegen nicht funktioniert, ist ein digitaler Receiver an einem analogen LNB.