PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenkritik ...


Yan-13
2005-08-13, 23:49:11
Hallo wollte nun auch meine clanpage ma von euch kritisieren lassen ........
(Der Leaderbereich funzt net oder besser die member anzeigeda der server auf dem die php datei liegt für 2 tage down ist ........

aso und sagt mir mal ob die seite auch im firefox funzt habe sie bisher nur im ie getestet .....

mfg Yan13

SuperHoschi
2005-08-14, 00:06:11
Ähm und die url zu deiner HP ?

Es wird nicht jeder dein 3DCProfil aufrufen um deine url raus zu finden.
http://www.yan13.de.vu/
Wenn das die gemeinte HP sein soll.

Wieso erinnern mich deine Farben an 3DC ? :D
Leider ist ja alles down. Da kann ich schwer was dazu sagen. :frown:

cu
SuperHoschi

Edit:
Getestet im FF 1.0.6 de

Yan-13
2005-08-14, 00:09:46
ups sorry wie peinlich ...... das war meine 1. seite ^^
habe vergessen die url zu posten :rolleyes:

Klick (http://www.leg3end.de.vu)

SuperHoschi
2005-08-14, 00:55:37
Ok dann will ich mal...

Einige Links fuktionieren nicht bzw. führen auf 404er Seiten.
Den Link zum Gästebuch und zum Forum solltest du in einem neuen
Fenster öffnen lassen, denn deine HP verschwindet beim anklicken.

Ansonsten sehr hübsch. Gefällt mich gut.

cu
SuperHoschi

Yan-13
2005-08-14, 09:17:29
ok das mit den links bringe ich in ordnung wenn ich auf nen anderen server umsteige .......... jo und das mit dem öffnen der links in neuem fenster is auch ne prima idee mache ich

mfg yan13

RMC
2005-08-14, 12:19:08
1) zu dunkel! Da kriegt man echt Depressionen bei der Farbgestaltung (Dunkelblau, Grau, Schwarz) und beim Rollover mit Schwarz auf Dunkelgrau ist es dann mit der Lesbarkeit endgültig vorbei ;)

2) Links im neuen Fenster ist wie gesagt bescheiden.

3) Inhalt? Ein bisschen mehr Content wäre für eine Beurteilung noch besser

4) Auf dem einen Foto und Gallery kann man außer Dunkelheit gar nix erkennen :|

Yan-13
2005-08-14, 12:31:25
jo das lag am foto
zur farbwahl gugg dir die seite mal abends im dunkelen an ^^

Yan-13
2005-08-14, 12:40:57
hm vielleicht die sonnenbrille absetzen also ich kann es sowohl ohne als auch mit hover gut lesen ...... die anderen ausm clan auch ..... und ich finde es so besser als wenn das so helle knallige farben seien würden

RMC
2005-08-14, 13:12:26
hm vielleicht die sonnenbrille absetzen also ich kann es sowohl ohne als auch mit hover gut lesen ...... die anderen ausm clan auch ..... und ich finde es so besser als wenn das so helle knallige farben seien würden


:|

es muss nicht hell und knallig (=gesättigt) sein, es reichen auch gut eingesetzte Pastelfarben (zB für den Hintergrund), um den Kontrast zu erhöhen. Weil Schwarz auf Blaugrau lässt sich auch net gut lesen, sry aber ist so. Und ein bisschen Farbe wirkt tatsächlich Wunder, anstatt das ewig düstere Blaugrau Einheitsdesign.

Als Außenstehender muss ich leider sagen, dass mir die Farbgestaltung überhaupt net gefällt. Wenn ihr alle damit zufrieden seits zweifle ich zwar etwas an eurem Verständnis für Webdesign, aber wenns euch glücklich macht... ;)

Yan-13
2005-08-14, 13:26:26
kannst du denn mal farben vorschalagen
wobei die farbe des headers passen soll

bArToN
2005-08-14, 13:40:05
Eine andere Schriftart wäre vielleicht auch besser. Versuchs doch mal mit Verdana.

Nase
2005-08-14, 13:49:09
Wie heisst der Clan jetzt überhaupt? Leg3nd oder Leg3end? Im Logo ist ersteres, in der URL sowie in der ersten News letzteres zu lesen. Rechts neben dem Menü ist ein blauer Strich, der wohl nicht dazu gehören soll. Außerdem ist es recht schlecht, den Menühintergrund so zu gestalten, wie du das gemacht hast. Rest seh ich wie die anderen hier auch + noch einen großen Haufen voll anderem Zeugs. Aber auch nicht so wichtig.

Yan-13
2005-08-14, 14:20:47
@Nase
der clan heißt leg3nd habe da was inder domain verwechselt gehabt aber es kommt ja eh bald ne .de ....... Also bei mir is da ken blauer Strich .....
Wie würdest du den Menühintergrund machen ?

RMC
2005-08-14, 14:39:12
kannst du denn mal farben vorschalagen
wobei die farbe des headers passen soll


Also der Banner hat ziemlich viel Grauanteil in den Farben. Damit lässt sich nicht viel machen. Wenn es unbedingt die Farben aus dem Banner sein sollen, müsstest du ihn wohl vorher redesignen.

Folgendes würd ich dir dabei empfehlen:

- weniger Grau! Mehr Sättigung.
- mehr Unterschied zwischen den Farben, wenn sie vom selben Ton sind (d.h. mehr Unterschied in der Helligkeit)


Für die HP:
- Hintergrund wesentlich heller und pastelfarbener (weniger Sättigung, mehr Helligkeit: zb #91A8B4 - hab einfach den Grundton hergenommen und etwas in den zwei Eigenschaften verändert
- Vordergrund passend dazu dünkler und etwas kräftiger.
- Eine dritte Farbe mit einem neuen Farbton (zb Gelb oder Orange) um der Seite einen Akzent zu verleihen. Diese Farbe aber gezielt einsetzen.

Nase
2005-08-14, 14:46:32
Also bei mir is da ken blauer Strich .....FF 1.0.6
Wie würdest du den Menühintergrund machen ?Hab gerade gesehen, dass du die Höhe der Seite fest haben willst. Von daher ist es egal, wenn auch eine feste Höhe dabei nicht so das schönste ist.

Yan-13
2005-08-14, 14:57:10
@Batron also verdana kam ganz mies rüber
ansonsten überarbeite ich die farben nochmal aber pasast orange denn zu nem clan ?

Yan-13
2005-08-14, 15:05:26
@rmc ich finde das verliert dann zuser den "Clan-Style" kannst du mir nen farbton empfehlen den ich nemen soll für die innere "Box" die jetzt so arge dunkel ist ..... die anderen farben will ich erstma doch lassen .....

Thund3R!
2005-08-14, 20:04:25
ich finde verdana mit 8pt kommt sehr gut, kannst es ja mal versuchen ;)

Gast
2005-08-14, 21:56:12
ich finde verdana mit 8pt kommt sehr gut, kannst es ja mal versuchen ;)
ich finde pt haben im web-design nichts verloren.

stav0815
2005-08-15, 15:12:37
ich finde pt haben im web-design nichts verloren.
das gilt nur eingeschränkt. sobald du pxl verwendest hat die Funktion "Schriftgrad" groß/klein/normal etc. keine richtige Funktion mehr und ist nur eingeschränkt verwendbar.

allerdings stimme ich dir hier voll und ganz zu. pt sind einfach sch!ce...
nimm lieber 10pxl oder 12pxl... bei verdana eher 10...

clm[k1]
2005-08-15, 15:25:52
das gilt nur eingeschränkt. sobald du pxl verwendest hat die Funktion "Schriftgrad" groß/klein/normal etc. keine richtige Funktion mehr und ist nur eingeschränkt verwendbar.

allerdings stimme ich dir hier voll und ganz zu. pt sind einfach sch!ce...
nimm lieber 10pxl oder 12pxl... bei verdana eher 10...

das ist ja noch viel schlimmer!
"px" sollte man für schriftgrößer erst recht nicht verwenden.

Für schriftgrößen sollte man "em" benutzen.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_size


clm[k1]

stav0815
2005-08-15, 18:34:29
']das ist ja noch viel schlimmer!
"px" sollte man für schriftgrößer erst recht nicht verwenden.

Für schriftgrößen sollte man "em" benutzen.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_size


clm[k1]
du weisst schon dass "em" eine sehr abstrakte Größe ist?
ausserdem wird es von Browser zu Browser unterschiedlich interpretiert.
so arbeiten einige Terminals von Internet Cafes mit Browsern die "em" noch nicht kennen.

z3ck3
2005-08-15, 18:54:13
px sit die einzige größe die wirklich einheitlich ist. man sollte da bei Fließtext aber net unter 12px gehen. Besser ist 14px

Gast
2005-08-16, 12:25:00
px sit die einzige größe die wirklich einheitlich ist. man sollte da bei Fließtext aber net unter 12px gehen. Besser ist 14px
gut, dann kommt einer mit riesigen monitor und unheimlichen dpi-anzahl daher und dem ist der text erst viel zu klein. ich finde em sehr passend.

stav0815
2005-08-16, 14:17:42
px sit die einzige größe die wirklich einheitlich ist. man sollte da bei Fließtext aber net unter 12px gehen. Besser ist 14px
px = pxl ;)

das is meines Wissens sogar die einzige absolute Angabe wenn ich mich nicht irre. der rest is nicht absolut, d.h. es is gleichbedeutend wie "mittel" "groß" "größer"...

darph
2005-08-16, 14:33:19
px = pxl ;)

das is meines Wissens sogar die einzige absolute Angabe wenn ich mich nicht irre. der rest is nicht absolut, d.h. es is gleichbedeutend wie "mittel" "groß" "größer"...
Absolut innerhalb eines Systems. Das kommt auch auf den Standpunkt an.

Aber sobald du einen anderen Monitor anschließt ist davon nicht mehr viel übrig. ;)

Windows geht noch immer von 75 Pixeln pro Zoll auf dem Bildschirm aus. Ich hab weit über 100 dpi. Dementsprechend wird Schrift bei gleicher Pixelzahl bei mir wesentlich kleiner. Das ist übrigens auch ein Grund, warum man keine Längenangaben wie inch und mm verwenden sollte: Die wenisten Betriebssysteme wissen, wie viele dpi ihr Monitor hat. ;(

stav0815
2005-08-16, 15:17:57
Absolut innerhalb eines Systems.
eine andere Absoludität (?) ist imho auf dem PC nicht möglich seitdem man nichtmehr in Zeilen die größe des Bildschirms/die Auflösung angibt.

z3ck3
2005-08-16, 19:54:03
Das ding bei pt/em etc ist das das Browser abhängig ist. währe schön wenn das bei allen gleich währe... ist es aber net. Und wem die schrift zu klein ist wenn sie mit PX fest gelegt wure kann sie mit Strg+Mouserad ja größer und kleiner machen wie er will. Beim Firefox geht des wenigstens.