PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miniDV auf CD für ungeübte


Gast
2005-08-14, 00:03:48
"Halllo Leute"
Eigentlich wollt ich keinen weiteren Thread aufmachen und hab mich an einen alten angehängt (per Suche was gefunden), merkte aber zu spät, daß es in Windows Forum geführt wurde.Ich versuche es also nochmal mit meinen beiden Postings von da.
------------------
Erster Post:
Leute ich hab den Thread gelesen aber bin nicht so WIRKLICH schlau geworden. Ich fass mich aber kurz
Gegeben ist: XPsp2, Athlon 1.2Ghz auf KT266A, 768MB RAM, miniDV Kamera mit Firewire, 80GB Platte mit mind. 30GB freiem Platz, Nero6 UltraEdition.

Ziel: Die max. 60min. ohne Drops (?) von der Kamera auf den PC zu bannen um dann eine allerwelts taugliche SVCD (!) zu erstellen.

Das gute dabei: Die Aufnahmen sollen 1:1 ungeschnitten und nur mit der originalen "Soundkulisse" untermalt bleiben. uff

Fragen: Wie geht man jetzt vor, welche Soft fehlt ggbf. und wie lange rechnet die Hardware ungefähr an 60min. Filmmaterial?

Empfehlung: Welche Firewire/USB2-Karte (Chipsatz) wäre zu empfehlen? Gibt es auch welche mit einem Standard-Pfostenstecker für KAbel am "FrontUSB" Gehäuse?
-------------------

"Irgendwer" - einziger Replay bis jetzt - empfahl u.a. digitalvideoschnitt.de Forum.

--------------------
Zweiter Post von mir:
Ja Fireware ist schon klar. Daher frag ich nach der FW-Karte. MovieMaker 2.1 oder MovieMaker? Bei mir (ebenfalls XPsp2) ist ein 2.1 dabei. Hab das nie extra installiert. Was für ein MPEG hat SVCD? Ich denk mir MovieMaker kann nur "bekacktes" WMV oder? Für die Übertragung wäre MM2.1 aber 100% ok!
Kann Nero vielleicht den Rest rausreissen? Bearbeitet muß in dem Sinne wie gesagt nichts werden. Nur auf SVCD umkodiert.

Ja das ist so ne Sache mit dem digitalvideoschnitt-Forum. Grad reingeguckt. Die Suche spuckte aus, daß man sich bitte einen DVD-Brenner kaufen soll Genau das ist aber bei den Leuten nicht drin. Kamera ist "vererbt", den Rechner hab ich schon selbst aus alten und neuen Teilen gespendet. Irgendwann ist Schluß Sie sind mit einer SVCD auch super zufrieden. Es sollen "nur" 30-40min pro CD werden. Junges Paar, junger Haushalt, Kind unterwegs. Daher die Kamera. Die bisherige Soft fraß aber das Budget dieser "Kind auf dem DVD-Player"-Aktion dann auf.

Da mein... Unterfangen wohl halbwegs edel ist, hoffe ich, daß ihr mir noch bissl weiter auf die Sprünge hilft :(
----------------------------

Danke schonmal. Bin erstmal bissl ratlos was Video angeht :(

Byteschlumpf
2005-08-14, 01:13:06
Über Firewire den Camcorder anschließen und mit dem MovieMaker das Band im DV-Format am Stück auf Platte kopieren.
Im Grunde kann man dafür jede Firewire-Karte verwenden. Über NERO sollte dann die Umrechnung zur (S)VCD möglich sein.

Gast
2005-08-14, 02:05:06
Über Firewire den Camcorder anschließen und mit dem MovieMaker das Band im DV-Format am Stück auf Platte kopieren.
Im Grunde kann man dafür jede Firewire-Karte verwenden. Über NERO sollte dann die Umrechnung zur (S)VCD möglich sein.
Ah ja. DANKE. Hast Du eine Empfehlung für die Firewire-Karte? Die kann ich noch spenden =) Oder ist das wirklich unkritisch? Dachte ich früher beim Netzwerk auch, aber nachdem ich die Realtek gegen eine 3com gewechselt habe... An sich also eine 6 Euro gegen eine 15 Euro Karte :)

Das wäre dann auch erstmal alles. Es sei denn es gibt noch irgendwelche Tipps bezüglich dem Nero6 UltraEdit (?)