PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwendigkeit von Shader 3.0 (wann Grundvorraussetzung)


Celestion
2005-08-14, 00:32:35
Hallo,

Ich bin zur Zeit in einem Gewissenskonflikt.
Bald soll in meinem Rechner eine neue Gafikkarte ihren Dienst verrichten.
Mein momentanes Sys.:

XP Barton 3000+ (333)
1024 MB Ram Samsung
MSI KT3 Ultra 2/R
GF Ti-4200 128 MB MSI (250/256)

Da im moment sämtliche 6800 GT vergriffen oder zu Teuer sind, habe ich auch
die X800pro ins Auge gefasst.

Der Vorteil ist einerseits der Preis und die Verfügbarkeit, sowie scheinbar das
bessere Bild (flimmern der 6800 GT?).

Was mir nun Sorgen bereitet ist der Shader 2.0 .....
Das wird für mein System vermutlich das letzte Update, soll aber bestimmt noch 2 Jahre seinen Dienst tun.

Im moment ärgere ich mich etwas wegen BF2 (Shader 1.4), da meine Ti4200 nicht mehr unterstützt wird (Shader 1.3), obwohl sie bestimmt noch die Leistung dazu hätte.

Wann denkt Ihr wird Shader 3.0 Grundvorraussetzung sein?
Ich möchte nicht in einem Jahr schon wieder so dastehen.

Gruß Celestion

mapel110
2005-08-14, 00:37:16
Bis Pixelshader 3.0 Minimum wird, vergehen sicher noch gute 2 Jahre.

9700 pro (und directx9) kam Ende 2002 und jetzt 2005 kam eben BF2 raus(PS1.4 ist erst ab DX9 Pflicht).

Es kann auch gut sein, dass Pixelshader2.0 länger unterstützt werden, weil es für Coder einfacher ist, das weiter zu unterstützen als es derzeit bei Directx8 bzw Pixelshader 1.3/1.1 der Fall ist.

Celestion
2005-08-14, 00:43:44
Wow, daß ging ja promt :)
Also könnte ich auch bedenkenlos zu einer X800pro greifen, wenn es nichts anderes in meiner Preiskategorie gibt.

Danke für die schnelle Auskunft

IVI
2005-08-14, 01:21:36
Also könnte ich auch bedenkenlos zu einer X800pro greifen, wenn es nichts anderes in meiner Preiskategorie gibt.


naja, wo keine alternative, da kein ... naja, kein anderer weg. wobei ne gebrauchte 6800GT ja nun auch net die welt kostet ... und sie ist im direkten vergleich doch n stück besser.
PS3 wird aktuell doch überbewertet ... so tolle grafik-unterschiede zu PS2.0 habe ich net feststellen können ... und da bin ich net der einzige.

dargo
2005-08-14, 10:24:06
Wann denkt Ihr wird Shader 3.0 Grundvorraussetzung sein?
Ich möchte nicht in einem Jahr schon wieder so dastehen.

Ich würde sagen frühestens wenn Shader 4.0 da ist (reine Spekulation). Erstmal muss Shader 2.0 Mindestvorraussetzung sein. Und bei BF2 (im Jahr 2005) sind wir erst bei 1.4 .

Soweit ich weiß ist Shader 4.0 für 2008 geplant.

PS3 wird aktuell doch überbewertet ... so tolle grafik-unterschiede zu PS2.0 habe ich net feststellen können ... und da bin ich net der einzige.Viel besser sieht PS3 nicht unbedingt aus. Ist aber leichter zu programmieren als PS2. Und das ist den Spieleentwicklern wichtiger --> Kostenersparnis.

IVI
2005-08-14, 10:29:10
Viel besser sieht PS3 nicht unbedingt aus. Ist aber leichter zu programmieren als PS2. Und das ist den Spieleentwicklern wichtiger --> Kostenersparnis.

da haste recht ... und die einfachheit is wird groß geschrieben (kennt man ja net spätestens seit der FX-Serie)

Thanatos
2005-08-14, 12:01:54
@Dargo

S.M 4.0?

Sollen diese beeichnungen nicht durch wgf wegfallen?


@Threadstarter

Also S.M.-3.0 wird in 2 jahren schon zum standart werden, aber dann gibt es ja immernoch für eine sehr lange zeit die "Fall back" modi , damit auch ältere Karten das Spiel noch zocken können.


Wenn du dich etwas gedulden kannst würde ich die 6800gt nehmen da sie etwas schneler ist, und das flimmern in HQ +alle optimierungen aus + clamp keine Probleme darstellt und die qualität auf ATI niveau ist.

Wenn du´s halt eilig hast kannste du aber auch ruhigen gewissens zur x800pro greifen.


BTW: Die 6800gt karten müssten jetzt aber eigentlich wieder Lieferbar sein, denn ich musste auch recht lange auf meine austausch 6800gt warten da es Lieferprobleme gab. Aber jetzt ist meine gekommen, und ich gehe davon aus das jetzt der knoten auch wieder geplatzt ist.

Kannst ja nochmal in ruhe abwägen und dich dann für eine der beiden karten entscheiden.

dargo
2005-08-14, 12:39:40
@Dargo

S.M 4.0?

Sollen diese beeichnungen nicht durch wgf wegfallen?

Kann man nennen wie man will. :wink:
Nein, hast schon recht, es heißt natürlich WGF.

Es soll angeblich schon 2006 soweit sein und nicht erst 2008.
Spiele, die aber PS4.0 (WGF) unterstützen wird es wohl erst 2007-2008 geben. Sieht man auch ganz gut wie lange es dauert bis sich PS3.0 durchsetzt.
Trotzdem denke ich, daß es noch mehr als 2 Jahre dauern wird bis PS2.0 in Spielen nicht mehr unterstützt wird.

Crool
2005-08-14, 13:22:58
Bei der 6800 ist dann aber das Problem, wenn er irgendwann nicht mehr annehmbar in HQ spielen kann,das Flimmern.
Wäre da die ATI für ihn eigentlich besser, weil das Flimmern dann bei der geringeren Detailstufe nicht da ist,oder??

Chronicle
2005-08-14, 13:46:40
MAn kann die Detailstufe auch auf HQ runterstellen :|

LordDeath
2005-08-14, 13:46:56
Bei der 6800 ist dann aber das Problem, wenn er irgendwann nicht mehr annehmbar in HQ spielen kann,das Flimmern.
Wäre da die ATI für ihn eigentlich besser, weil das Flimmern dann bei der geringeren Detailstufe nicht da ist,oder??

man weiß ja nicht, wie sich die treiber für die karte entwickeln, wenn sie mal nichtmehr high end sind!

Wishnu
2005-08-14, 13:53:40
Wenn du dich etwas gedulden kannst würde ich die 6800gt nehmen da sie etwas schneler ist, und das flimmern in HQ +alle optimierungen aus + clamp keine Probleme darstellt und die qualität auf ATI niveau ist.



HQ macht dann aber den eventuellen Geschwindigkeitsvorteil wieder zu nichte. Wenn ich mich recht erinnere, kostet das bis zu 30% Performance.

Crool
2005-08-14, 14:41:03
man weiß ja nicht, wie sich die treiber für die karte entwickeln, wenn sie mal nichtmehr high end sind!

Darauf sollte man sich nicht verlassen. Wie kange gibt es denn schon die 6800er? Da wird sich nicht mehr viel ändern.

Thanatos
2005-08-14, 14:41:15
30% halte ich etwas für übertrieben, und ich wette das an dieser stelle die ATI dann auch einbricht.;)

Und ganz ohne optimierungen ist die ATI ja auch ned. Catalyst AI optimiert ja auch und matscht an einigen stellen die Texturen ganz schön, das sah man sogar auf den kleinen Vergleisbildern bei der PCGH :ugly:


Darauf sollte man sich nicht verlassen. Wie kange gibt es denn schon die 6800er? Da wird sich nicht mehr viel ändern.

Doch doch!

Die 6x00er reie ist jetzt insgesamt leicht langsam geworden damit die 7800er Karten besser darstehen.

Dafür ist jetzt die qualität besser geworden :ugly:

Celestion
2005-08-14, 20:27:01
Doch doch!

Die 6x00er reie ist jetzt insgesamt leicht langsam geworden damit die 7800er Karten besser darstehen.

Dafür ist jetzt die qualität besser geworden :ugly:

Das kennt man ja noch aus Zeiten meiner GF 4 Ti als die FX´en rauskamen und nicht den Geschwindigkeitsrausch ausgelöst haben wie erwünscht. :)


Im großen und ganzen würde mich vermutlich die 6800GT mehr reizen, wobei ich gegenüber ATI auch nicht abgeneigt bin.

Ich kann noch warten, 2-3 Monate sind kein problem.
Mein Preislimit liegt halt bei ca. 200 +-20 Euro.


Wenn aber der P.Shader 3 leichter umzusetzen ist wie weiter ober schon erwähnt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der doch recht zügig anwendung finden wird.

Spasstiger
2005-08-14, 22:15:52
Im moment ärgere ich mich etwas wegen BF2 (Shader 1.4), da meine Ti4200 nicht mehr unterstützt wird (Shader 1.3), obwohl sie bestimmt noch die Leistung dazu hätte.

Naja, wenn sie die Hardware für Pixelshader 1.4 nicht hat, hat sie natürlich auch einfach nicht die Leistung dazu.
Ist genauso wie wenn man behaupten würde, ein Ferrari wäre ein gutes Flugzeug, wenn er Flügel hätte, was er aber einfach nicht hat.

DaBrain
2005-08-14, 22:18:35
PS 3.0 wird oft leicht überschätzt, aber auch oft nicht verstanden.
Es sind neue Effekte möglich ("praktisch nutzbar"), aber selbst wenn sie nicht genutzt werden hat PS 3.0 einen Vorteil. PS 3.0 Karten können ein bisschen Performance gegenüber PS 2.0 Karten gewinnen, wenn ein entsprechender Pfad vorhanden ist.

IMHO werden Pixel Shader überhaupt extrem überschätzt. Mache Leute glauben sogar, dass ohne Pixel Shader keine gute Grafik mehr möglich ist.

Dass aktuelle Spiele so gut aussehen liegt nicht (nur) an den Pixel Shadern, sonder auch an höher aufgelösten Texturen und polygonreichen Modellen.


Eine wirklich gute Engine müsste auch ohne diese PS Effekte noch gut aussehen.

Mit PS 1.4 ist bereits viel möglich. PS 2.0 und PS 3.0 sind IMO mehr Spielereien. Anstatt sich mit den Effekten die man benutzt Mühe zu geben, werden einfach immer mehr benutzt...

Naja, wenn sie die Hardware für Pixelshader 1.4 nicht hat, hat sie natürlich auch einfach nicht die Leistung dazu.
Ist genauso wie wenn man behaupten würde, ein Ferrari wäre ein gutes Flugzeug, wenn er Flügel hätte, was er aber einfach nicht hat.

Komischer Vergleich. Was kann denn bitte die Karte dafür, dass EA keine Pfad für PS 1.3 eingebaut hat.
Mit diesem Pfad wäre sie schnell genug.
(Deshalb wurde im Posting davor auch der Konjunktiv benutzt.)

Spasstiger
2005-08-14, 22:26:20
Komischer Vergleich. Was kann denn bitte die Karte dafür, dass EA keine Pfad für PS 1.3 eingebaut hat.
Mit diesem Pfad wäre sie schnell genug.
(Deshalb wurde im Posting davor auch der Konjunktiv benutzt.)

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Punkt für dich ;).