PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Notebook HDD?


Mega-Zord
2005-08-14, 00:51:15
Will mir eine Platte für ein Notebook kaufen, welches ich zwar noch nicht besitze... naja egal 30gb sind zu wenig.

Welche 80gb 2,5" IDE Platte ist zu empfehlen? Folgende Kriterien sollten bei einer Empfehlung beachtet werden:

- Leise (wichtig)
- Nicht allzu lahm (im Bereich des Mögliche halt)
- Stromsparend (ich nehme mal an, ne 4400er is besser als ne 5200er)
- Hohe Lebenserwartung (sehr wichtig)
- Will meinen M5 nicht für verkaufen müssen, also sollte sie auch nicht zu teuer sein =)

Danke jetzt schonmal für Antworten

Florian

Celestion
2005-08-14, 00:58:11
Ich bin mit den Samsung 2,5 " Platten bis jetzt ganz gut gefahren.
Die haben zwar 5400 Touren und 8MB Cache, aber auch eine gute Transferrate und sind nicht Teuer.
Kann mich auch erinnern, dass die in einem C´t Test recht gut abgeschnitten haben.
Leider kann ich dir über den Verbrauch nichts sagen.

Gruß Celestion

Mega-Zord
2005-08-14, 02:45:20
trotzdem thx ersma

Tamro
2005-08-14, 09:53:45
trotzdem thx ersma
Ich empfehle hier die MHT Reihe von Fujitsu Siemens. Beispiel diese Platte. (http://www.geizhals.at/deutschland/a126644.html)

Mega-Zord
2005-08-14, 11:19:04
Ich empfehle hier die MHT Reihe von Fujitsu Siemens. Beispiel diese Platte. (http://www.geizhals.at/deutschland/a126644.html)

Und warum?

Haarmann
2005-08-14, 11:27:54
Toshiba mit 4200rpm werden sicherlich Deinen Zwecken am Dienlichsten sein.

Mega-Zord
2005-08-14, 11:37:54
Gibt es irgendwo Reviews zu Notebookplatten?

Tamro
2005-08-14, 19:58:20
Und warum?

Ist die leiseste HDD, die ich kenne. Und sehr stromsparend dazu meiner Meinung nach.

Mega-Zord
2005-08-14, 22:08:14
deiner meinung nach?

Ich glaube dieses Unterforum erfüllt Null Zweck...

Gast
2005-08-14, 23:44:37
Welche 80gb 2,5" IDE Platte ist zu empfehlen? Folgende Kriterien sollten bei einer Empfehlung beachtet werden:

- Leise (wichtig)
- Nicht allzu lahm (im Bereich des Mögliche halt)
- Stromsparend (ich nehme mal an, ne 4400er is besser als ne 5200er)
- Hohe Lebenserwartung (sehr wichtig)
- Will meinen M5 nicht für verkaufen müssen, also sollte sie auch nicht zu teuer sein =)

[...]

Ich glaube dieses Unterforum erfüllt Null Zweck...Negativ, nur deine Beschreibung erfüllt "Null Zweck", alles was du geschrieben hast ist daß die 80GB groß sein soll. Leise und schnell, sowie hohe Lebenserwartung und billig sind widersprüchliche Anforderungen, damit kann man nicht viel anfangen. Falls diese Anfoderungen nur tendenziell gemeint sind, also daß du keine laute, teure, lahme Platte suchst, ist es ebenso witzlos, denn sowas sucht offensichtlich niemand. Das muß man nicht extra erwähnen.

Es gibt Festplatten mit 4200, 5400 und 7200 U/min, sowie welche für den Desktop- und Servermarkt. Festplatten mit 4200 U/min sind langsamer, leiser, kühler und nehmen weniger Strom auf als welche mit 5400 U/min, die mit 7200 U/min sind die schnellsten, wärmsten und gefräßigsten. Natürlich immer noch genügsamer als eine 3,5" Platte, in ein Notebook würde ich aber trotzdem keine 7200 U/min Festplatte einbauen. Falls es sich um einen Desktoprechner oder Server handelt sind die 7200er natürlich eine Option, dann am besten soweit vom Mainboard unterstützt gleich mit SATA, damit man keinen Adapter braucht.
Serverplatten sind für den ununterbrochenen Betrieb ausgelegt und haben damit theoretisch eine längere Lebensdauer als Desktopplatten, sind aber logischerweise teurer.
80GB gibt es letztlich dann von allen Herstellern in jeder gewünschten Form.

Den heiligen Gral hat kein Hersteller gefunden, so daß dessen Festplatten gleichzeitig leiser und schneller und kühler und billiger als die der anderen Hersteller wären.

Für ein Notebook würde ich zu einer Platte mit 5400 U/min einer aktuellen Baureihe greifen, ich denke das ist ein gutes Mittelmaß. Eine konkrete Empfehlung werde ich schlußendlich nicht aussprechen. Kein Nutzer hier hat wohl mehr als ein bis zwei Festplatten einer Generation, so daß er repräsentative Schlüsse ziehen könnte. In der c't sind übrigens immer mal wieder Festplattentests (zB im Frühjahr war einer mit 2,5" Platten).

Mega-Zord
2005-08-15, 00:20:19
Lesen bildet. Wenn du nämlich gelesen hättest, hättest du Bemerkungen hinter den einzelnen Punkten gefunden -> Leise = Wichtig ; Lebensdauer = Sehr wichtig ...Idiot! Versteck dich ruhig weiter hinter nem Gast-Account mit deinen Binsenweisheiten

So, nun schränke ich mich auf die 4200er Platten ein, dam ir die Leistung im Notebook nicht so superwichtig ist (im Bereich des möglichen halt, gibt ja auch Unterschiede in einer Drehzahlklasse). Preislich sollte sie bei 110€ liegen.

Frank
2005-08-15, 01:31:57
Lesen bildet. Wenn du nämlich gelesen hättest, hättest du Bemerkungen hinter den einzelnen Punkten gefunden -> Leise = Wichtig ; Lebensdauer = Sehr wichtig ...Idiot! Versteck dich ruhig weiter hinter nem Gast-Account mit deinen Binsenweisheiten

So, nun schränke ich mich auf die 4200er Platten ein, dam ir die Leistung im Notebook nicht so superwichtig ist (im Bereich des möglichen halt, gibt ja auch Unterschiede in einer Drehzahlklasse). Preislich sollte sie bei 110€ liegen.
Kein Grund beleidigend zu werden. Betrachte das als Verwarnung!

Du hast konkrete Vorschläge bekommen und natürlich sind diese womöglich von der subjektiven Meinung der Schreiber hier geprägt. Und es wurde auch gesagt: wenn Du einen Vergleich willst: c't Festplatten Karussell. Ansonsten gibts da nicht viel mehr zu sagen: Stromverbrauch kann man auch aus den Datasheets ziehen und da sieht man dann kaum Unterschiede: ob nun 2.3 oder 2.4 Watt beim Verbrauch(Zugriff) ist nun nicht der Unterschied den man auch merkt. Lautstärkemäßig ist zb. Fujitsu recht gut aber auch die neueren Hitachiplatten wobei es immer einzelne Ausreißer gibt.

Mega-Zord
2005-08-15, 23:08:14
Lächerlich

CLOSE