Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima IX - MSAA-Einstellung scheint wirkungslos
Ich spiele U IX in 1280x960 und habe das Problem, dass er die MSAA-Einstellung "2x" nicht anwendet. Die Kanten sind einfach nicht geglättet. Beim Umschalten auf 4xS wirkt ausschließlich der Supersampling-Anteil (2x vertikale Glättung) nicht jedoch der Multisampling-Anteil. (Sollte in Kombination 4x vertikale und 2x horizontale Glättung ergeben, wovon jedoch nichts zu sehen ist.)
WhiteLion
2002-06-24, 10:30:10
Ich hab zwar nur ne Geforce3Ti200 aber habe vor das spiel jetzt auch wieder zu spielen und hab natürlich mit den Grafiksettings rumgespielt, und zwar hatte ich auch probleme mit FSAA das er zwar vertikal FSAA forciert hat und horizontal nicht, das ist mir extrem an Bäumen aufgefallen. (Das sah man sogar bei 4xS FSAA[manche nennen es 6xFSAA] das ich testweise angestellt hatte, wobei ich dachte daß das mit GF3 gar nicht funktioniert). Ich stelle alle meine Grakasettings mit dem GeForceTweakUtility ein und als ich so rumprobierte war mir aufgefallen das ich die Option "Use simplyfied FSAA convusion method" angestellt hatte, die angeblich ohne Qualitätsverlust mehr FPS bringt als ich die Option ausmachte hat das FSAA auch horizontal geklappt. Also ich weiss ja nicht ob du irgendwelche Tweaker für die Graka benutzt die ähnliche FSAA methoden nützen aber vielleicht isses hilfreich.
Quasar
2002-06-24, 11:37:06
Die Bäume "müssen" imho mit MS so aussehen, da sie afaik aus Alpha-Texturen, bzw. evtl. sogar Chroma-Keying, bestehen, da wird mit MSAA leider nüscht geglättet.
Kauft's euch halt ne Voodoo, ihr nVidiots!!
WhiteLion
2002-06-24, 12:07:04
Originally posted by Quasar
Die Bäume "müssen" imho mit MS so aussehen, da sie afaik aus Alpha-Texturen, bzw. evtl. sogar Chroma-Keying, bestehen, da wird mit MSAA leider nüscht geglättet.
Kauft's euch halt ne Voodoo, ihr nVidiots!!
Hab mich wahrscheinlich Falsch ausgedrückt, okay die äste und blätter lassen sich nicht glätten richtig, aber ich meinte eigentlich die Baumstämme, Fehler von mir.
*gg* Ich war und bin immer noch Voodoo Fan und bin nach wie vor immer noch traurig das es die Firma nicht mehr gibt,(im Hauptrechner jetzt noch ne VoodooKarte zu haben is aber fast nimmer Zeitgemäß oder?) Aber wenns dich beruhigt hab ich im zweitrechner ne Voodoo3 und im drittrechner 2xVoodoo2 12MB SLI *bäh*
StefanV
2002-06-24, 14:21:31
Originally posted by aths
Ich spiele U IX in 1280x960 und habe das Problem, dass er die MSAA-Einstellung "2x" nicht anwendet. Die Kanten sind einfach nicht geglättet. Beim Umschalten auf 4xS wirkt ausschließlich der Supersampling-Anteil (2x vertikale Glättung) nicht jedoch der Multisampling-Anteil. (Sollte in Kombination 4x vertikale und 2x horizontale Glättung ergeben, wovon jedoch nichts zu sehen ist.)
Versuchs mal mit 'ner Radeon :naughty:
Originally posted by Stefan Payne
Versuchs mal mit 'ner Radeon :naughty: Stefan du weisst genau dass ich mir mit einer Ti4600 keine Radeon kaufen werde.
Originally posted by Quasar
Die Bäume "müssen" imho mit MS so aussehenBei mir wird gar nichts geglättet. Das ist ja das Problem. Der Avatar steht da völlig ungeglättet in der Gegend run.
Vedek Bareil
2002-06-24, 23:02:59
das ist bei mir in der Demo von Codename: Outbreak auch so. Egal, welche AA-Einstellungen ich im Rivatuner vornehme, ob 2x, 4x, oder 4xS, im Spiel ist davon nicht das geringste zu sehen! Sowohl bei Baumstämmen als auch bei Gebäuden, Brücken und Strommasten sind die Kanten völlig ungeglättet.
StefanV
2002-06-25, 00:53:49
Stefan du weisst genau dass ich mir mit einer Ti4600 keine Radeon kaufen werde.
Jaja, schon klar, konnte es mir halt nicht verkneifen ;)
Wie du sicher weißt nutzt die Radeon ja auch SSAA...
Naja, zum Testen wäre sie sicher nicht schlecht, du kennst nicht zufällig jemanden, von dem du dir eine Radeon 8500 leihen könntest?? :eyes:
MadManniMan
2002-06-25, 02:47:09
in welchen auflösungen soll das prob auftauchen?
bin grad nicht zu hause und hab viel um die ohren, würde es aber zeitsparend gern schnell austesten(ti200)
Originally posted by Stefan Payne
Jaja, schon klar, konnte es mir halt nicht verkneifen ;)
Wie du sicher weißt nutzt die Radeon ja auch SSAA...
Naja, zum Testen wäre sie sicher nicht schlecht, du kennst nicht zufällig jemanden, von dem du dir eine Radeon 8500 leihen könntest?? :eyes: Nein, hier hat keiner eine Radeon8500. Außerdem würde ich nie im Leben die Leadtek ausbauen um mal kurz die ATI reinzusetzen. (Schrauberei, Treiberinstallationen, usw.) Und es löst ja auch das Problem nicht. Davon abgesehen dass die Radeon kaum genügend Power hat, 2x-AA-Qualität á la GF3/4 in 1280x960 zu bringen.
MadManniMan
2002-06-27, 00:18:50
aths,
kannsu kurz frage antworten bitte? *liebguck*
StefanV
2002-06-27, 00:47:53
Nein, hier hat keiner eine Radeon8500. Außerdem würde ich nie im Leben die Leadtek ausbauen um mal kurz die ATI reinzusetzen. (Schrauberei, Treiberinstallationen, usw.) Und es löst ja auch das Problem nicht. Davon abgesehen dass die Radeon kaum genügend Power hat, 2x-AA-Qualität á la GF3/4 in 1280x960 zu bringen.
Stimmt, in 1280x960 schauts schlecht aus :naughty:
Aber obs bei U9 ausreicht, wird sich zeigen.
Sollte ich eine Radeon 8500 haben, dann werd ichs mal ausprobieren (sind 128MB RAM unter W98 ausreichend, 64MB RAdeon??)
BTW: ich werds dann mal unter 1280x1024 testen, wenn ich eine mal wieder in die Finger bekomme...
MMM, es lag daran, dass ich aus Spass mal im RT "Enable Multisampling Masking" aktivierte. Nach dem ich den Haken enfernte (und neustartete) gings wieder.
Lustig: Ist diese Option aktiviert und verwendet man Quincunx, hat man den Unschärfe-Filter ohne Kantenglättung. Brrr...
MadManniMan
2002-06-27, 11:20:17
MMM, es lag daran, dass ich aus Spass mal im RT "Enable Multisampling Masking" aktivierte. Nach dem ich den Haken enfernte (und neustartete) gings wieder.
Lustig: Ist diese Option aktiviert und verwendet man Quincunx, hat man den Unschärfe-Filter ohne Kantenglättung. Brrr...
quincunx ohne 2*? also quadblurrx? lustig! *ausprobier* :zunge:
/edit: "but" durch "quad" ersetzt, weil irgendwoher müssen die infos ja noch kommen :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.