PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion einer Topliste


RattuS
2005-08-14, 13:47:37
Hi Leute,

ich frage mich wie genau eine Topliste funktioniert.
Mit Topliste meine ich diese Link-Sammlungen von Websites, die nach Ins & Outs angeordnet werden.
Ins sind ja sogenannte Votes von der Website, die dann auf die Topliste führt.
Outs sind die Klicks, die von der Topliste auf die Website kommen.
Gezählt wird nach einmaliger IP mit 24-Stunden-Sperre.

Bloß jetzt ist da auch schon das Problem.
Da ja (fast) alle Internet-Provider dynamische IP-Adresse vergeben, könnte man ja theoretisch immer und immer wieder voten.
Cookies wären da eine Möglichkeit, aber da viele auch Cookies ablehnen...
Wie kann man dieses System umgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

Gast
2005-08-14, 13:57:57
Umgehen? Du kannst den Nutzern per Snailmail einen Code schicken den sie eingeben müssen bevor sie abstimmen können. Natürlich müssten sie dir dafür ihren Namen und Adresse geben was wohl keiner machen wird.
Ansonsten kannst du möglichst viele Hürden einbauen: IP-Sperre, Cookie-Pflicht, Registrierungspflicht mit Email-Bestätigung, eingeben von Zahlencodes beim Abstimmen... Freunde machst du dir mit sowas aber bestimmt nicht.

Ich würde gar nichts unternehmen. Das ist keine Parlamentswahl, sondern nur eine Liste von Webseiten ohne irgendwelche Konsequenzen daraus. Wer sich unbedingt ständig neu ein- und auswählen will um das Ergebnis zu manipulieren soll es eben machen. Repräsentativ ist solch eine Liste prinzipbedingt sowieso nicht.