PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage an Auto-Kenner (Foto).


Gast
2005-08-14, 14:37:33
Kann so ein Auto aussehen, welches mit 80 Km/h fontal in eine Leitplanke knallt?

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2005/08/14/cora/head,property=Bild.jpg

Für 80 Km/h erscheinen mir die Beschädigungen irgendwie zu schwach.... was meint Ihr?

Afaf
2005-08-14, 14:45:03
na sieht nicht aus wie ein Serien Modell - und die Leitplanken sind ja dazu gedacht die Kraft aufzunehmen und zu absorbieren / abzuleiten.

Von daher mit ein wenig Glück noch dazu - wiso net

Dr. Brain
2005-08-14, 15:17:08
Falls du auf den Cora-Schumacher-Crash anspielst ;): sieht schon etwas wenig kaputt aus, dafür dass sie angeblich frontal mit 80 Sachen in die Leitplanke gekracht ist. Denke, dann wäre der Motor schon deutlich verschoben und das Blech wäre viel mehr verformt worden. Vielleicht hatte sie zum Zeitpunkt des Abflugs 80 drauf, aber bis zum Einschlag dann schon deutlich an Geschwindigkeit verloren... :confused: :rolleyes:

Byteschlumpf
2005-08-14, 15:31:03
Hier der Artikel dazu:
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2005/08/14/cora/

Gast
2005-08-14, 16:48:50
Das Bild ist vor dem Unfall aufgenommen worden. Oder das Auto wurde schon wieder repariert. Man kennt doch die BILD! Da kann es schon mal vorkommen das andere Bilder genommen werden.

AtTheDriveIn
2005-08-14, 17:45:55
Beschädigt sieht der Mini da aufm Foto überhaupt nicht aus. Die Front ist nur abmontiert....

mcsick
2005-08-14, 18:34:22
jo...motorhaube is noch voll grad,rahmen nicht verzogen..is einfach zerlegt

Uni
2005-08-14, 18:49:13
n freund hat mit 50km/h nen totalschaden verursacht.

rotkäppchen
2005-08-14, 19:08:32
unser auto saß vor ca 11 jahren bei tempo 70 frontal in die seite eines anderen autos schlimmer aus,...

aber why not,... kommt eben auf den winkel und wiederstand und diesen ganzen physikkram an....

manche autos sehen schon mehr als zerdeppert aus bei tempo 30! (edit: und damit meine ich keine trabbi verschnitte oder solche käferautos)

Franklin
2005-08-14, 19:35:26
n freund hat mit 50km/h nen totalschaden verursacht.

Klar ist das möglich, nur bei alten Autos gehört da ja manchmal nicht allzuviel zu das es ein kapitaler Totalschaden wird.

-error-
2005-08-14, 19:40:36
Klar das man ein Totalschaden bei 50km&h verursacht. Die Energie soll ja absobiert werden. Der Motor fällt nach unten weg, damit er nicht die Fahrgastzelle zerschmettert und das Blech wird in einem genau diffinierten Zeitraum so zerquetscht, das die Energie halt aufgenommen wird. Besten Beispiel ist hier der Motorsport.

Früher waren die Autos noch knüppelhart von der Karosserie her, da hat sich nichts verformt. Dementsprechend auch die vielen Toten, die Zahlen der Todesopfer sind extrem zurückgegangen.

The Heel
2005-08-14, 21:06:46
Klar das man ein Totalschaden bei 50km&h verursacht. Die Energie soll ja absobiert werden. Der Motor fällt nach unten weg, damit er nicht die Fahrgastzelle zerschmettert und das Blech wird in einem genau diffinierten Zeitraum so zerquetscht, das die Energie halt aufgenommen wird. Besten Beispiel ist hier der Motorsport.

Früher waren die Autos noch knüppelhart von der Karosserie her, da hat sich nichts verformt. Dementsprechend auch die vielen Toten, die Zahlen der Todesopfer sind extrem zurückgegangen.
jo aber schaut euch die motorhaube an, die ist nicht beschädigt.

Gast
2005-08-15, 01:49:37
Klar das man ein Totalschaden bei 50km&h verursacht. Die Energie soll ja absobiert werden. Der Motor fällt nach unten weg, damit er nicht die Fahrgastzelle zerschmettert und das Blech wird in einem genau diffinierten Zeitraum so zerquetscht, das die Energie halt aufgenommen wird. Besten Beispiel ist hier der Motorsport.

Früher waren die Autos noch knüppelhart von der Karosserie her, da hat sich nichts verformt. Dementsprechend auch die vielen Toten, die Zahlen der Todesopfer sind extrem zurückgegangen.

Nein, die alten Autos konnten keinen Sicherheitsbereich schaffen,
da wurde auch die Fahrgastzelle eingequetscht.
Das ist bei modernen Autos nicht mehr so, da ist die Fahrgastzelle ein Sicherheitsbereich bei dem nichts eindringen darf, gequetscht wird deswegen der Motor und Koferraum.
Um das zu begünstigen gibt es die deffinierten Bruchstellen die nachgeben sollen.

Hier als Beispiel mal ein Smart ForTwo gegen eine S-Klasse.
Achtet mal darauf, wie sich der kleine Smart in die große S-Klasse reinbohrt
und sich die Knautschzone von der S-Klasse ausleiht ohne das dabei die Fahrgastzelle
des Smarts eingedrückt wird.
http://www.mercedes-benz.ca/mbccustom/smart/safety/clips/smart_safety_2.wmv

Ich kann nur empfehlen niemals einen Unfall mit einem Smart zu haben,
denn während bei anderen Autos jeder etwas Knautschzone abgibt ist das beim Smart nicht der Fall, der nimmt sie sich von eurem Auto und damit wird das definitiv einen Totalschaden haben, auch bei geringeren Geschwindigkeiten.

Gast
2005-08-15, 02:02:34
Noch extrem ist es übrigens, wenn der kleine Smart ForTwo gegen einen Kleinwagen eines Fremdherstellers antritt.

In diesem Crashvideo hat der andere Kleinwagen keine Chance gegen den Smart:
http://www.mercedes-benz.ca/mbccustom/smart/safety/clips/dekra1.wmv

Gast
2005-08-15, 02:11:49
Nein, die alten Autos konnten keinen Sicherheitsbereich schaffen,
da wurde auch die Fahrgastzelle eingequetscht.
Das ist bei modernen Autos nicht mehr so, da ist die Fahrgastzelle ein Sicherheitsbereich bei dem nichts eindringen darf, gequetscht wird deswegen der Motor und Koferraum.
Um das zu begünstigen gibt es die deffinierten Bruchstellen die nachgeben sollen.

Hier als Beispiel mal ein Smart ForTwo gegen eine S-Klasse.
Achtet mal darauf, wie sich der kleine Smart in die große S-Klasse reinbohrt
und sich die Knautschzone von der S-Klasse ausleiht ohne das dabei die Fahrgastzelle
des Smarts eingedrückt wird.
http://www.mercedes-benz.ca/mbccustom/smart/safety/clips/smart_safety_2.wmv

Ich kann nur empfehlen niemals einen Unfall mit einem Smart zu haben,
denn während bei anderen Autos jeder etwas Knautschzone abgibt ist das beim Smart nicht der Fall, der nimmt sie sich von eurem Auto und damit wird das definitiv einen Totalschaden haben, auch bei geringeren Geschwindigkeiten.
Das ist keine S, sondern eine E-Klasse.

Uni
2005-08-15, 04:18:23
das auto meines freundes war ein neuer golf. ich bin nich ganz sicher, aber ich glaub n golf4. er hat gemeint dass er mit 50 aus der kurve is und dann sehr unglücklich in die wand reingebremst is. das auto war danach voll im eimer aber ihm is absolut nix passiert.

rotkäppchen
2005-08-15, 13:24:16
Nein, die alten Autos konnten keinen Sicherheitsbereich schaffen,
da wurde auch die Fahrgastzelle eingequetscht.
Das ist bei modernen Autos nicht mehr so, da ist die Fahrgastzelle ein Sicherheitsbereich bei dem nichts eindringen darf, gequetscht wird deswegen der Motor und Koferraum.
Um das zu begünstigen gibt es die deffinierten Bruchstellen die nachgeben sollen.

Hier als Beispiel mal ein Smart ForTwo gegen eine S-Klasse.
Achtet mal darauf, wie sich der kleine Smart in die große S-Klasse reinbohrt
und sich die Knautschzone von der S-Klasse ausleiht ohne das dabei die Fahrgastzelle
des Smarts eingedrückt wird.
http://www.mercedes-benz.ca/mbccustom/smart/safety/clips/smart_safety_2.wmv

Ich kann nur empfehlen niemals einen Unfall mit einem Smart zu haben,
denn während bei anderen Autos jeder etwas Knautschzone abgibt ist das beim Smart nicht der Fall, der nimmt sie sich von eurem Auto und damit wird das definitiv einen Totalschaden haben, auch bei geringeren Geschwindigkeiten.

Das ist keine S, sondern eine E-Klasse.


mir ist bei nem unfall egal welche mercedesklasse in mich rein rauscht....
aber der smart ist eine einzige knautschzone,... die landeten doch immer auf dem kofferraum (wurde ja geändert)...
aber die autos haben doch nicht umsonst vorne (da wo bei den meisten autos der motor ist ;D ) so ne lange "schnauze"... damit beim crash eben das alles gestaucht wird und nicht der fahrer, beifahrer... genauso hinten,... von kofferraum bis innenraum ist meistens auch noch ne ganze ecke platz....
und die neuen autos haben zu glück für die seiten auch nachgebessert....
ist bei meinem zumindest so... dadrin sollte sich eigentlich jeder sicher fühlen...
nur wenn ich so nen panzer (meist sind ja die volvo die panzer unter den "kleinwagen" ;D -cheffe hatte mir da mal ne geile story erzählt-) auf mich zuscheppern sehe, dann sehe ich schwarz, dass ich noch (einigermaßen) heile aus meinem schrotteimer, was der später dann ja ist, rauskommen werde....

Faster
2005-08-15, 14:02:57
Beschädigt sieht der Mini da aufm Foto überhaupt nicht aus. Die Front ist nur abmontiert....
so seh ich des auf dem foto auch....
(va wenn man die motorhaube anschaut)