PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DVD Rohlinge kaufen? + oder -


Gast
2005-08-14, 15:05:49
Ich habe mir den DVD-Brenner Nec-3520A gekauft.
Jetzt blick ich bei den vielen Formaten nicht ganz durch.
Was für DVD-Rohlinge soll ich jetzt kaufen, DVD-R oder DVD+R ?
Bei wiederbeschreibbaren DVD-RW oder DVD+RW ?
Welches ist das gängiste/bekannteste Format ?
Kann die Playstation 2 eines dieser Formate abspielen ? (Movies)

Danke

Sele
2005-08-14, 15:15:03
Handelsübliche Playstations können meines Wissens überhaupt keine gebrannten DVDs abspielen (kann mich da aber auch irren). Ansonsten ist das Format völlig egal.

Gast
2005-08-14, 15:19:21
Mittlerweile egal, aber bei älteren Geräten kann - nicht schaden.

Zool
2005-08-14, 18:36:18
Für beste Kompatibilität bei "+" mittels Tool das Bitsetting von DVD+R auf DVD-ROM umändern.

Ansonsten die Rohlinge verwenden, die am besten mit dem Brenner laufen. Siehe Herstellerempfehlungen.

Merkor
2005-08-14, 18:44:01
Bei deinem Brenner würde ich Verbatim DVD-R mit 8x oder 16x-Zertifizierung einsetzen...

Kane02
2005-08-14, 18:49:18
Ich habe mir den DVD-Brenner Nec-3520A gekauft.
Jetzt blick ich bei den vielen Formaten nicht ganz durch.
Was für DVD-Rohlinge soll ich jetzt kaufen, DVD-R oder DVD+R ?
Bei wiederbeschreibbaren DVD-RW oder DVD+RW ?
Welches ist das gängiste/bekannteste Format ?
Kann die Playstation 2 eines dieser Formate abspielen ? (Movies)

Danke

Verbatim DLP DVD+R und DVD+R mit Taiyo Yuden ID kann ich sehr empfehlen.

DanMan
2005-08-14, 19:30:30
DVD+R mit Taiyo Yuden ID kann ich sehr empfehlen.
Das ist ja wohl ein alter Hut. Hilft ihm aber nicht weiter, da das nicht auf der Packung steht. Plextor hat aber fast immer Taiyo Yuden Rohlinge. Merkt man auch am Preis (2x so teuer).

Ich setze seit längerem auf Ricoh DVD+R Rohlinge mit meinem LG-4040b. Kann nicht klagen.

Ansonsten mal bei VideoHelp (http://www.videohelp.com/dvdmedia.php?dvdmediasearch=&dvdmediadvdridsearch=&type=6&size=All&dvdburnspeed=All&order=Compatibility&hits=25&searchdvdwriter=928&searchdvdplayer=&search=Search+or+List+Media) und InstantInfo (http://www.instantinfo.de/index_dvdrohlinge.php) informieren.

patrese993
2005-08-14, 20:38:55
so gesagt, teste einfach, welche Rohlinge am besten funktionieren und verwende diese!

Abgesehen davon, frag mal in Deinem Bekannten/Freundeskreis rum, ob alle sowohl +R als auch -R lesen können. Der Laptop meiner besseren Hälfte liest nur -R, das DVD Laufwerk meines Mitbewohners auch --> da wird einem die Wahl dann leicht gemacht :biggrin:

Gast
2005-08-14, 21:57:38
Ich dachte die PS2 könne keine gebrannten Formate abspielen, wenn sie nicht umgebaut ist.
Dies habe ich jetzt schon auf etlichen Seiten gesehen:

Kompatible Formate
CD-ROM im PlayStation®-Format
CD-ROM im PlayStation®2-Format
DVD-ROM im PlayStation®2-Format
Audio-CD
DVD-Video*
DVD-RW (VR-Modus)
* Die Bezeichnung "DVD-Video" umfasst folgende DVD-Disc-Arten: DVD-R,
DVD-RW (Video-Modus), DVD+R und DVD+RW.

nimrod85
2005-08-14, 22:50:19
welche du nicht kaufen solltest sind die Sky DVD-R Rohlinge, nach kurzer zeit lassen sich nähmlich keine daten mehr von den lesen, hab so schon 10 DVDs mit daten verloren :frown: ka ob die anderen von sky funtzen

http://www.cdr-forum.de/rohlinge/cover/2109.jpg

AlfredENeumann
2005-08-14, 23:10:10
Ansonsten die Rohlinge verwenden, die am besten mit dem Brenner laufen.

Naja. Auf dem Abspielgerät sollten Sie allerdings auch funktionieren.

Hab hier einige Dutzend MEDIANCA DVD-Rohlinge gebrannt. Auf meinem Msutek V562 laufen die mit tierisch viel Problemen, wenn überhaupt.Auf meinem Yukai, welche mit dem Msutek V520 identisch ist laufen die Fehlerfrei.

Tomislav
2005-08-14, 23:48:11
Naja. Auf dem Abspielgerät sollten Sie allerdings auch funktionieren.
Hallo
Genau so sieht es aus.
Heutige PC DVD Brenner sind doch kein Maßstab mehr für die Kompatibilität von Rohlingen, die spielen doch mittlerweile alles ab egal ob + oder - oder was auch immer. Das Abspielgerät muß die Scheiben hinterher wiedergeben können darrauf kommt es an. Ich habe mir z.b. (als ich meinen DVD Brenner neu hatte) je eine DVD -RW und eine DVD +RW geholt. Wie ich dann herraus gefunden habe das mein Philips Stand Alone DVD Player die DVD -RW nicht mag wußte ich für mich das ich mir nur DVD +R holen brauche. Von der Kompatibilität her verhalten sich -R genau so wie -RW und +R genau so wie +RW.
Grüße Tomi