PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu digi cam Ricoh R2


vipervw
2005-08-14, 15:20:46
hi leute,

wollt mal fragen ob von euch wer erfehrungen mit der Ricoh Capilo R2 gemacht hat?
wenn ja,ist die zu empfehlen?
suche eine digi cam die klein und handlich ist.
diese ist mir aufgefallen da sie ein großes display und einen 4,8 fachen optischen zoom hat.
und wie ist da die bildqualität so?

sollte es hier falsch sein,bitte verschieben.

danke erstmal

bleipumpe
2005-08-14, 15:53:45
Hi,
ich habe den Vorgänger R1 in silber. Mit der Kamera bin ich eigentlich zufrieden. Da dir R2 nur einige Detailverbesserungen hat, schreibe ich einfach mal meine Kritikpunkte auf:
- mit normalen AA-Akkus dauert das Laden für den Blitz sehr lange (2-3s)
- Blitz ist zu schwach bzw. man muss nah ran. Das konnte meine alte Coolpix 2500 besser
- bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Bildqualität im Automodus suboptimal. Manuelle Einstellungen helfen deutlich.
- Videofunktion nur 320x280

Ich würde sie jedenfalls noch einmal kaufen. An der Bildqualität habe ich nichts auszusetzten. Ich habe da 1A Fotos gemacht. Auf unserem Urlaubstrip waren 3 verschiedene Modelle (Minolta Dimage Z3, Panasonic Lumix DMC-FZ20EG, Ricoh R1) mit oft identischen Motiven vertreten. Die R1 konnte da gut mithalten und hat auch das eine oder andere Mal das bessere Foto geschossen. Kommt aber natürlich immer auf den Nutzer und die Einstellungen an.

mfg b.

Gast
2005-08-15, 10:31:42
von der cam hab ich jetzt wirklich schon alle meinungen gehört,da wird die entscheidung ja noch schwerer. *g*
in einem anderen forum wurde mir folgendes geschrieben:

Von der R2 hört man alles: Zwischen "totaler Schrott" bis "super Kamera" ist alles dabei...

Zumindest die Vorgänger R1 und R1V waren eine absolute Zumutung, die Bilder sahen wirklich schlimm aus (sehr stark verrauscht, durch und durch unscharf, Blitzleistung ein schlechter Witz), von der R2 habe ich aber auch schon gute Bilder gesehen.

Ich würde an deiner Stelle das Experiment nicht wagen! In der Preisklasse gibt's besseres (Minolta G530 beispielsweise, DER Geheimtip!)

vipervw
2005-08-15, 11:20:36
war mein beitrag hatte mich nur nicht angemeldet.

Symptom
2005-08-15, 16:22:29
Ich hab die R2 jetzt knapp 4 Wochen in Gebrauch und bin davon recht angetan. Als Hauptkamera nutze ich eine Canon EOS D60, doch meistens ist mir das ganze Geraffel zu viel, da ich nebenbei auch noch meinen Camcorder mitschleppe.
Die R2 ist handlich und schnell, der mitgelieferte LiIonAkku liefert für knappe 250 Bilder ausreichend Saft und sorgt für kurze Blitzladezeiten. Der 2,5" Monitor ist zwar schön und auch bei hellem Tageslicht gut abzulesen, löst aber leiderrecht grob auf. Bei wenig Licht hat die R2 ab und an Probleme mit der Fokussierung, aber das kennt man von etlichen anderen Kompaktdigis auch.
Die Bildqualität stufe ich als gut ein, es hat sich gegenüber der R1 einiges verbessert. Als besonderes Highlight empfinde ich den 4,8 fach Weitwinkelzoom.
Ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen, auch obwohl es bessere Kamas gibt.

Gast
2005-08-15, 18:53:57
Zur der Ricoh Capilo R2 gibt es in der neuen TEST einen sehr widersprüchlichen Test der Kamera. Da werden fast nur negative Aspekte aufgezählt, wie z.B. lichtschwach,mäßige Ausstattung,nur befriedigende Bildqualität, die kurze Auslösungverzögerung geht auf Kosten der Bildschärfe, schwacher Blitz,kein optischer Sucher etc. und trotzdem bekommt das Kameramodell eine gute Gesamtbewertung ( gut 2,4 )! :ucrazy2:

Symptom
2005-08-15, 19:54:25
Zur der Ricoh Capilo R2 gibt es in der neuen TEST einen sehr widersprüchlichen Test der Kamera. Da werden fast nur negative Aspekte aufgezählt, wie z.B. lichtschwach,mäßige Ausstattung,nur befriedigende Bildqualität, die kurze Auslösungverzögerung geht auf Kosten der Bildschärfe, schwacher Blitz,kein optischer Sucher etc. und trotzdem bekommt das Kameramodell eine gute Gesamtbewertung ( gut 2,4 )! :ucrazy2:

Die Zeitschrift kann man eh knicken, die Digitalkameratests waren imho schon immer für die Tonne. Aber es gibt sicher bessere Kameras, nur mit Schwächen muss man in dieser Klasse bei jeder Kamera leben.

vipervw
2005-08-15, 20:13:39
das man bei den kleinen digicams einschrenkungen und schwächen hinnehmen muß,das ist mir eigentlich schon klar.
und auch das es immer wieder besseres gibt.
aber für den preis ab 207.- bei geizhals wär das glaub ich schon ok.
mir hat die cam von anfang an gefallen,als ich sie das 1.mal gesehen und in der hand hatte.
vor allem wegen des großen displays.

möchte die cam auch nicht selber benutzen sndern soll ein geschenk für meine freundin werden.
die hatte bis jetzt so ein billiges teil mit film.
und da waren die fotos echt sch.... :eek:
jetzt muß hald eine kleine digicam her.
und ich glaub auch das die (und bildqualität) für sie ok ist.

sollte jemand noch schlechtes oder gutes zu der cam zu berichten haben,bitte her damit.
bin für alles dankbar. :)