PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeugabsturz in Athen...


Kira
2005-08-14, 15:21:39
http://onnachrichten.t-online.de/c/51/62/64/5162642.html

krass dass es sowas noch heutzutage gibt... ;(

Blaze
2005-08-14, 15:40:49
Der tschechische Regierungschef Jiri Paroubek sagte, an Bord der Maschine hätten sich 80 griechische Kinder befunden, die von einem Aufenthalt in Zypern nach Griechenland zurückkehrten.

Bin ich der einzige der den Zusammenhang ned peilt?? :|

mofhou
2005-08-14, 15:41:56
Bin ich der einzige der den Zusammenhang ned peilt?? :|
Die Maschine sollte weiter nach Prag fliegen. (Prag ist die Haupstadt der Tschechai).
mfg
mofhou

Blaze
2005-08-14, 15:46:02
Ich hätte wohl weiterlesen müssen :D

Kira
2005-08-14, 18:07:30
80 kinder :eek:

Kladderadatsch
2005-08-14, 18:10:39
warum ist der pilot nicht notgelandet? ich meine, der bekommt das doch mit, wenn eines der lebenserhaltenden geräte ausfällt?!

-error-
2005-08-14, 18:46:15
warum ist der pilot nicht notgelandet? ich meine, der bekommt das doch mit, wenn eines der lebenserhaltenden geräte ausfällt?!

Naja, das geht wohl sehr schnell. Allerdings, ein Sturzflug hätte doch vielleicht gemacht werden können oder? 1-1.5km über dem Tal, da hätten doch alle noch atmen können, oder? Ich mein, bei der Höhe kann man ja ein Fenster einschlagen, was in den weiten Höhen natürlich nicht geht.

HH2k
2005-08-14, 18:54:23
Ich mein, bei der Höhe kann man ja ein Fenster einschlagen, was in den weiten Höhen natürlich nicht geht.

No way! Die Fenster bekommst du nicht kaputt!

alkorithmus
2005-08-14, 19:18:05
No way! Die Fenster bekommst du nicht kaputt!


die bestehen doch aus 2 schichten plexiglas..oder?

atlantic
2005-08-14, 19:18:44
;(
ja, habs auch schon heute mittag im Radio gehört. Schlimm.

HH2k
2005-08-14, 19:22:17
die bestehen doch aus 2 schichten plexiglas..oder?

Kann ich dir im Moment nicht genau sagen. Ich war letztes Jahr in Hamburg bei Airbus das Werk besichtigen ... der Typ von Airbus meinte das die Dinger nicht kaputt zu kriegen sind. Wäre ja auch schlimm, wenn jeder kleine Terrorist keine Bombe mehr in den Jet schmuggelt sondern einfach die Scheibe einwirft :D

SirBardn
2005-08-14, 19:46:16
Meine Schwester is grad ganz in der Nähe dort im Urlaub. Als wir das heut morgen gehört haben, hammer sofort gefragt, ob alles in Ordnung ist. Sie hat dann zurück geschrieben, dass nichts passiert sei, aber sie hätte nen lauten Knall gehärt und die Erschütterungen im Boden gespürt. Zu hart!

HockleXX
2005-08-14, 20:04:59
Naja wenn die das Problem nicht früh genug erkennen können sie nicht mehr handeln. Reiseflughöhe ist ca. 32000 Fuss, und auf 10000 kann man wieder atmen. (Fuss keine Meter!) Wenn plötzlich der Sauerstoff ausgeht, ebenfalls in den Masken - Keine Chance. Dann fliegt der Autopilot halt weiter seine Route, er muss ja nich atmen...bis halt der Sprit ausgeht.

Schon schlimm

Kira
2005-08-14, 20:35:47
die fenster fühlen sich aber so komisch an? als würden sie sich ganz locker brechen lassen?

HH2k
2005-08-14, 20:45:15
die fenster fühlen sich aber so komisch an? als würden sie sich ganz locker brechen lassen?

Vor dem eigentlichen Fenster ist noch ein dünnes Plexiglas. Das ist Teil der Innenverkleidung und sehr dünn. Daher fühlt sich das komisch an ;)

Kira
2005-08-14, 20:51:21
ach so...

würd mich mal interessieren wie sicher das richtige fenster ist :rolleyes:

-error-
2005-08-14, 23:44:00
Eben in den Prosieben Nachrichten haben die gesagt, was ich schon mich gefragt habe, es hätte ein Sturzflug eingeleitet werden müssen. Die Experten sich sich nicht im Klaren, warum dies nicht geschah.

Super Grobi
2005-08-14, 23:49:08
Wirklich rätzelhaft... bei der ARD hat jemand erklärt das ein Druckabfall kein Prob sei und die Piloten sowas im Simulator sehr oft trainieren (müssen/sollen dann auf 3000Meter gehen). Wenn ich mich recht erinnere gibts doch auch Sauerstoffmasken die bei einem Druckabfall aus der Decke fallen.... alles komisch.

Ich vermute das vieleicht irgentwas giftiges im Gepäckraum lag (verbotenes???) das undicht war oder wurde und somit alle vergiftet hat. Anders kann ich mir das alles nicht erklären.

SG


Edit: am schlimmsten fande ich das es Leute gab die die Piloten blau angelaufen gesehen haben (schon tot?) und SMS geschrieben haben oder mit Angehörigen telefoniert haben (in todesangst).... echt Hammer!!!

Gast
2005-08-15, 00:11:20
Ich denke das der Druckabfall schleichend eingetreten ist und die mitgeführten Sauersoffbehälter leer waren. So werden die Piloten zu spät die MAsken aufgesetzt haben (Kohlendioxidvergiftung) und nichteinmal bemerkt haben, das sie keinen Sauerstoff aus der Maske bekommen. Warum in solchen Fällen aber der Autopilot nicht sofort das Flugzeug auf eine niedrige Höhe bringt, verstehe ich auch nicht.

Was mich aber viiiiiel mehr wundert: viele Augenzeugin berichten davon, dass das Flugzeug in der Luft zerissen ist. Das Trümmerfeld spricht auch dafür... wurde es wohl doch abgeschossen?!

Super Grobi
2005-08-15, 00:18:06
Also das der Autopilot nicht gleich runter geht ist logisch! Flieg mal durch Gebiete mit sehr hohen Berge und hab dann mal einen solchen Fall... wirst dich sehr freuen über das auto-runtergeh.

Auch wenn der Druck langsam runter geht, gibts einen Alarm! Und wenn dir die Luft wegbleibt, hast du immer noch Zeit.

Mir kommt das so vor als wenn die Piloten vergiftet wurden und schlagartig "weg" waren. Autopilot ist ja eh immer an wenn die Flughöhe erreicht ist.

Aber bin mir sicher das wir es bald wissen werden! Einen Abschuss halte ich für quatsch! Die Luftwaffe der griechen war ja in der Luft und hat nach der Maschine geguckt, weil diese sich nicht mehr gemeldet hat. Der Pilot hat die Piloten der Unglücksmaschine ja unmächtig gesehen.

SG

Mark
2005-08-15, 00:21:42
also ich vertrete auch die theorie das da irgendwie gift im spiel war

c0re
2005-08-15, 01:34:20
Im Piloten Cockpit sind seitlich Klappfenster, die hätten geöffnet werden können. Mit einem festem Gegenstand, etwas aus Metall oder gar einem kleinem Koffer, kriegt man auch die Scheiben kaputt. Die "Türen" hätten geöffnet werden können. Unterhalb 9000m kann man wieder atmen, man wird aber sehr wahrscheinlich bewusstlos. Unterhalb 6000m ist die von den Bergesteigern genannte "Todeszone" zu ende, ab da kann man wieder rel gut atmen.
Die Piloten hätten das schon mit gekriegt. Da muss Gift im Spiel gewesen sein.


Andernfalls ein sehr tragischer,unglücklicher, dummer und vermeidbarer Unfall. Geld war dann wieder wichtiger als Menschenleben. Kommt leider oft vor, das nicht nur bei ausländischen Unternehmen, die evtl. nicht so viel Geld haben... Wofür wieder das spricht, Zitat aus Link:

Flugschreiber gefunden
Auch vor dem Abflug am Sonntag sei in Larnaka ein Problem mit der Klimaanlage behoben worden, berichtete das zyprische Fernsehen. Es gab zudem Berichte im griechischen Fernsehen, wonach Techniker von Helios angeblich gekündigt worden waren, weil sie sich weigerten, ein Flugtauglichkeitsdokument dieser Boeing zu unterschreiben. Ein Sprecher von Helios dementierte dies. Die Maschine sei erst vergangene Woche gewartet worden, sagte er. Endgültige Erkenntnisse zur Absturzursache werden von der Auswertung der Flugschreiber erwartet. Sie wurden wenige Stunden nach der Katastrophe gefunden, wie das staatliche griechische Fernsehen berichtete.

Asyan
2005-08-15, 01:42:34
Im Piloten Cockpit sind seitlich Klappfenster, die hätten geöffnet werden können. Mit einem festem Gegenstand, etwas aus Metall oder gar einem kleinem Koffer, kriegt man auch die Scheiben kaputt. Die "Türen" hätten geöffnet werden können. Unterhalb 9000m kann man wieder atmen, man wird aber sehr wahrscheinlich bewusstlos. Unterhalb 6000m ist die von den Bergesteigern genannte "Todeszone" zu ende, ab da kann man wieder rel gut atmen.
Die Piloten hätten das schon mit gekriegt. Da muss Gift im Spiel gewesen sein.


Andernfalls ein sehr tragischer,unglücklicher, dummer und vermeidbarer Unfall. Geld war dann wieder wichtiger als Menschenleben. Kommt leider oft vor, das nicht nur bei ausländischen Unternehmen, die evtl. nicht so viel Geld haben... Wofür wieder das spricht, Zitat aus Link:

Flugschreiber gefunden
Auch vor dem Abflug am Sonntag sei in Larnaka ein Problem mit der Klimaanlage behoben worden, berichtete das zyprische Fernsehen. Es gab zudem Berichte im griechischen Fernsehen, wonach Techniker von Helios angeblich gekündigt worden waren, weil sie sich weigerten, ein Flugtauglichkeitsdokument dieser Boeing zu unterschreiben. Ein Sprecher von Helios dementierte dies. Die Maschine sei erst vergangene Woche gewartet worden, sagte er. Endgültige Erkenntnisse zur Absturzursache werden von der Auswertung der Flugschreiber erwartet. Sie wurden wenige Stunden nach der Katastrophe gefunden, wie das staatliche griechische Fernsehen berichtete.
Unter 9000 Meter kann man vielleicht atmen, aber man atmet -56°C kalte Luft. Ob das nun so gesund ist?
Ich denke wir können da nichts vermuten und auch nichts behaupten. Das bleibt den Zuständigen, die auch das nötige Fachwissen haben, überlassen...

c0re
2005-08-15, 02:05:19
Unter 9000 Meter kann man vielleicht atmen, aber man atmet -56°C kalte Luft. Ob das nun so gesund ist?

Gesünder als zu ersticken. Was denkst du was die Menschen z.B. in Sibirien im Winter atmen? Oder die Bergsteiger?

Zum überleben reichts. Erst recht für den Zeitraum von einigen Stunden. Nene, da ist was faul...

DrumDub
2005-08-15, 13:59:22
neues zum thema:

Die meisten Leichen waren gefroren

Während Angehörige und Gerichtsmediziner nach dem Absturz der Boeing 737 bei Athen versuchen, die Leichen zu identifizieren, suchen die Ermittler noch immer nach der Unglücksursache. Alles deutet auf einen Ausfall der Klimaanlage hin. In Kreisen des Verteidigungsministeriums heißt es, die meisten geborgenen Leichen seien gefroren gewesen. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,369778,00.html

Gast
2005-08-15, 14:08:57
Also das der Autopilot nicht gleich runter geht ist logisch! Flieg mal durch Gebiete mit sehr hohen Berge und hab dann mal einen solchen Fall... wirst dich sehr freuen über das auto-runtergeh.

Auch wenn der Druck langsam runter geht, gibts einen Alarm! Und wenn dir die Luft wegbleibt, hast du immer noch Zeit.

Mir kommt das so vor als wenn die Piloten vergiftet wurden und schlagartig "weg" waren. Autopilot ist ja eh immer an wenn die Flughöhe erreicht ist.

Aber bin mir sicher das wir es bald wissen werden! Einen Abschuss halte ich für quatsch! Die Luftwaffe der griechen war ja in der Luft und hat nach der Maschine geguckt, weil diese sich nicht mehr gemeldet hat. Der Pilot hat die Piloten der Unglücksmaschine ja unmächtig gesehen.

SG

Geländeverfolgunsradar.

InsaneDruid
2005-08-15, 14:23:09
Mal etwas OT: der Gag ist ja, das man nach den (teilweise im Aktionismus) geschaffenen "Sicherheits"einrichtungen bei Ausfall der Piloten ja nichtmal ne Chance hat ins Cockpit zu gelangen, wenn nicht (wie hier evtl de Fall), der Pilot die Sicherheitstüre noch öffnet.

KaeptnOvi
2005-08-15, 14:32:58
Gesünder als zu ersticken. Was denkst du was die Menschen z.B. in Sibirien im Winter atmen? Oder die Bergsteiger?

Zum überleben reichts. Erst recht für den Zeitraum von einigen Stunden. Nene, da ist was faul...

als -56° ist es auch in sibirien nicht alle tage...und auch dann kann man sich nicht allzu lange bei den temperaturen draussen aufhalten. und jetzt stell dir noch vor du sitzt im T-Shirt im Flugzeug bei -56° :(

naja, vielleicht wird die untersuchung ja klarheit schaffen, was genau passiert ist, vielleicht werden wir es auch nie erfahren. es ist jedenfalls immer leicht, im nachhinein zu sagen, die hätten doch einfach ..... können.

Nagilum
2005-08-15, 15:05:55
Mal etwas OT: der Gag ist ja, das man nach den (teilweise im Aktionismus) geschaffenen "Sicherheits"einrichtungen bei Ausfall der Piloten ja nichtmal ne Chance hat ins Cockpit zu gelangen, wenn nicht (wie hier evtl de Fall), der Pilot die Sicherheitstüre noch öffnet.
Laut Spiegel haben die F-16 Piloten sogar zwei Personen gesehen "die versuchten das Verkehrsflugzeug unter Kontrolle zu bringen". Klingt alles wie aus einem schlechten Hollywoodfilm. :(

Alles sehr misteriös. Ich hab bisher noch von keiner Theorie gelesen, die wirklich schlüssig aufgehen würde. Gift erklärt das Erfrieren nicht. Druckabfall alleine erklärt die Bewusstlosigkeit nicht. Und wieso waren die Piloten bewusstlos, Teile der der Passagiere aber nicht? IMHO müssen da mehrere Fehler zusammengekommen sein. Defekte Klimaanlage und leere oder defekte Sauerstoffnotversorgung im Cockpit z.B.

Tomi
2005-08-15, 15:28:42
Komisch isses schon. Berichtet wird auch, dass der dt. Pilot, der die Maschine angeblich geflogen hat, nur Ersatz war, weil der eigentliche Pilot wegen Sicherheitsmängeln seinen Flug verweigert hat.

Es ist wohl durchaus möglich, dass nicht alle gleichzeitig k.o. gehen. Es kommt auf die Konstitution jedes Einzelnen an. Deswegen ist es möglich, dass während die Piloten schon umgekippt sind, einige Passagiere noch bei Bewußtsein waren.

Bei modernen Maschinen stammt die Kabinenluft aus den Triebwerken und wird nach Klimatisierung in die Kabine geleitet. Fällt die Klimaanlage aus, kommt nicht nur die Luft mit minus 50 Grad in die Kabine, sondern es fehlt auch Sauerstoff. Problem ist, dass geht auch schleichend. Man merkt nicht, wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft sinkt. Als es die ersten gemerkt haben, waren einige sicher schon bewußtlos. Die die noch Masken anlegen könnten, wurden dann bei minus 50 Grad eingefroren.

Insofern durchaus schlüssig. Interessant bleibt noch die Frage des Abschußes. Ein Flugzeug hat immer Reservesprit dabei, wenn es mal Probleme auf dem Flughafen gibt und Kreise gedreht werden müssen. Angeblich sei es wegen leerer Tanks abgestürzt. Mit der Menge Sprit hätte das Flugzeug ungefähr aber noch 30min weiterfliegen können und wäre dann viel weiter weg von Athen runtergekommen. Ausserdem...leere Tanks die Wälder in Brand setzen?

Nagilum
2005-08-15, 15:33:10
Insofern durchaus schlüssig.
Leider nicht. Auch ein "schleichender" Sauerstoffabfall würde von den Instrumenten registriert. Entscheidend für eine Warnung ist ja nicht die Geschwindigkeit der Abweichung, sondern das Unterschreiten eines gewissen Schwellwertes.

Insofern hätten man bei einem schleichenden Abfall sogar noch deutlich mehr Zeit zum Reagieren - z.B. durch einen Abstieg - gehabt. Als alleinige Unglücksursache würde ich einen schleichenden Druckabfall deshalb nicht sehen.

Tomi
2005-08-15, 15:42:52
Jetzt heißt es der Stimmenrekorder sei "stark beschädigt". Ahh ja....dort könnte man sicher gut einen Raketeneinschlag hören bzw. die Warnungen der Abfangjäger, dass ein Abschuß droht. Komisch nur...beide Rekorder sind im Heck des Flugzeugs, es müssten also wenn beide stark beschädigt sein. Und wenn das Flugzeug im Sturzflug runterkommt, kriegt das Heck am wenigsten ab. Der Brand kann die Box auch nicht so einfach zerstören. Hier baut man wohl schon vor und am Ende heißt es "nicht auswertbar". Zeugen berichten zudem von einem Knall und herumfliegenden Flugzeugteilen.

Hier kann man sich mal die Aufnahmen vom Absturz einer Japan Air Maschine anhören, die gegen einen Berg geprallt ist und in alle Einzelteile zerlegt wurde. Da hat der Rekorder "wundersamerweise" überlebt.Bei denen ist die Hydraulik ausgefallen. Auch "nett".

http://69.57.136.18/cvrfiles2/jal123.wav

c0re
2005-08-15, 15:47:13
als -56° ist es auch in sibirien nicht alle tage...und auch dann kann man sich nicht allzu lange bei den temperaturen draussen aufhalten. und jetzt stell dir noch vor du sitzt im T-Shirt im Flugzeug bei -56° :(

naja, vielleicht wird die untersuchung ja klarheit schaffen, was genau passiert ist, vielleicht werden wir es auch nie erfahren. es ist jedenfalls immer leicht, im nachhinein zu sagen, die hätten doch einfach ..... können.

Stimmt schon, aber wie schnell ist man im Notfall runter auf sagen wir einfach mal 3500m? Eine Sache von wenigen Minuten, wenn nicht gar Sekunden! Dort herrschen im August in Griechenland sicherlich noch um die +15-20°C.

In der Sierra Nevada, auf dem zweihöchsten Berg Spaniens, mit ~ 3500m, liegt im August auch kein Schnee mehr. Da oben sind es um die 15-20°C, wenn es unten +30-35°C sind...

Auch auf dem höchsten Berg Spaniens war ich schon, dem Pico del Teide in Teneriffa mit 3700m Höhe. Das war im Juli und dort oben waren +14°C.



Da MUSS was faul gewesen sein.

Nagilum
2005-08-15, 15:48:20
Zeugen berichten zudem von einem Knall und herumfliegenden Flugzeugteilen.
Wenn der Flieger aus 10 bis 11 km Höhe aus Treibstoffmangel in eine Sturzfluglage geraten ist, dann kann es gut sein, dass sich die Maschine bereits im Flug demontierte. Aber selbst wenn: Was wäre an einem Abschuss so schlimm? Rettung war eh aussichtslos, und ein Abschuss in grosser Höhe würde mit Sicherheit ein anderes Trümmerfeld hinterlassen. Oder gehts wieder nur um möglichst wilde Verschwörungstheorien? Gift, Raketen... :rolleyes:

Wie reagiert eigentlich so ein Autopilot auf Treibstoffmangel? Schaltet der sich ab? Versucht der eine möglichsten flachen Gleitflugwinkel einzuhalten?

Tomi
2005-08-15, 15:52:10
Aber selbst wenn: Was wäre an einem Abschuss so schlimm?
Wenn er verleugnet wird und stattdessen Märchen vom ausgegangen Sprit erzählt werden. Man wird sicher erstmal versuchen abzuklären, ob die Maschine wirklich hoffungslos verloren war. Erst dann wird man mit dem Abschuß rausrücken. Ansonsten drohen nämlich deftige Schadenersatzforderungen an die Regierung.

c0re
2005-08-15, 15:54:04
Das stimmt. Halt einen Abschuss auch für möglich. War das Flugzeug in einer Höhe von + 10km, so kann man damit noch ~ 150km weit "segeln".

Nagilum
2005-08-15, 15:55:45
Wenn er verleugnet wird und stattdessen Märchen vom ausgegangen Sprit erzählt werden.
Die Maschine ist mit Sicherheit NICHT in ihrer normalen Reiseglughöhe abgeschossen worden. Das würde ein erheblich grösseres Trümmerfeld bedeuten. Wenn überhaupt, dann wurde geschossen, als der Einschlag absehbar und unvermeidbar war. Und das muss sehr kurz über dem Boiden gewesen sein.

Gast
2005-08-15, 15:57:09
Wie reagiert eigentlich so ein Autopilot auf Treibstoffmangel? Schaltet der sich ab? Versucht der eine möglichsten flachen Gleitflugwinkel einzuhalten?
Kein Sprit mehr = kein Strom mehr. Der Pilot müsste die Staudruckturbine aktivieren und danch alle wichtigen Systeme neu starten. Ich glaube nicht, das ein Autopilot das alleine schafft....

Gast
2005-08-15, 15:58:35
Die Maschine ist mit Sicherheit NICHT in ihrer normalen Reiseglughöhe abgeschossen worden. Das würde ein erheblich grösseres Trümmerfeld bedeuten. Wenn überhaupt, dann wurde geschossen, als der Einschlag absehbar und unvermeidbar war. Und das muss sehr kurz über dem Boiden gewesen sein.

Flugzeuge explodieren nur im Film in einem gigantischen Feuerball, wenn sie von einer Luft-Luft Rakete getroffen werden. Ich vermute das eine Boing 737 durch 1-2 Sidewinder lediglich flugunfähig beschädigt wird.

Dunkeltier
2005-08-15, 15:59:05
Rein theorethisch könnten die heutigen Autopiloten sogar starten und landen. Wieso baut man da keine Sicherheitseinrichtung ein?

Nagilum
2005-08-15, 16:04:24
Flugzeuge explodieren nur im Film in einem gigantischen Feuerball, wenn sie von einer Luft-Luft Rakete getroffen werden. Ich vermute das eine Boing 737 durch 1-2 Sidewinder lediglich flugunfähig beschädigt wird.
Selbst dann wirst du nicht verhindern können, dass einzelne Bauteile von der Maschine abreissen und kilometerweit entfernt von der eigentlichen Absturzstelle auftauchen.

InsaneDruid
2005-08-15, 16:05:03
Also nen Abschuss halte ich bei der Trümmerlage (was man so sieht in den Medien) für unwahrscheinlich. Wie Nagi schon sagte.. hätte man die in Reiseflüghöhe abgeschossen sähe das anders aus, und die Zeugenaussagen decken sich nicht damit. Eine Maschine die sowieso in den nächsten paar Sekunden runtergeht zu beschießen.. seh ich keinen Sinn, da wäre Geldverschwendung (sone Rakete kostet).

Evtl hats das Heck beim Sturzflug (war einer da?) abmontiert. Der Rest der Flugzeuges war ja angeblich relativ wenig beschädigt (Cockpit etc) das sieht dann eher wie Bauchklatscher aus.

Anyway, hier vom Schreibtisch als Laie kann im Endeffekt keiner von uns was genaues sagen. Und von Verschwörungstheorien halte ich so ziemlich genau nichts.

InsaneDruid
2005-08-15, 16:06:43
Selbst dann wirst du nicht verhindern können, dass einzelne Bauteile von der Maschine abreissen und kilometerweit entfernt von der eigentlichen Absturzstelle auftauchen.

Ack. Ne Boing ist auch kein Kampfjet, sondern eher labil.

Gast
2005-08-15, 16:08:34
Insane: Auf welchem Sender verfolgst Du das Unglück? Das Heckleitwerk ist das einzige erkennbare Trümmerteil auf N-TV, N24 und Euronews. Vom Rest habe ich nichts gesehen (doch, ein Fahrwerk!) und dich beieinander sah das auch nicht aus.... selbst ein Triebwerk (Raketeneinschlag?!) konnte ich nirgendwo sehen....

Gast
2005-08-15, 16:10:01
Ack. Ne Boing ist auch kein Kampfjet, sondern eher labil.

Die Russen haben in den 80er jahren eine koreanische 747 mit Raketen beschossen. Es kam dabei zum Druckverlust, Menschen sind erfroren und erstickt. Der Kreiselsturtzflug dauerte 20 Minuten.....

InsaneDruid
2005-08-15, 16:18:25
Insane: Auf welchem Sender verfolgst Du das Unglück? Das Heckleitwerk ist das einzige erkennbare Trümmerteil auf N-TV, N24 und Euronews. Vom Rest habe ich nichts gesehen (doch, ein Fahrwerk!) und dich beieinander sah das auch nicht aus.... selbst ein Triebwerk (Raketeneinschlag?!) konnte ich nirgendwo sehen....

Bezieh mich da auf diesen Bericht: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,369778,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,369778,00.html).

Drei Teile der Maschine schienen noch intakt - das Heck, das Cockpit und ein großes Teil des Rumpfs. Das Heck mit dem Höhenruder und dem antiken griechischen Symbol der Sonne landete auf einer staubigen Straße.

Gast
2005-08-15, 17:19:40
Ein Augenzeuge berichtete, er habe die Kampfflugzeuge gesehen, die die Boeing 737 begleitet hatten, nachdem der Funkkontakt abgebrochen war. "Wir sahen die sehr niedrig fliegenden Kampfflugzeuge und hörten dann nach ein paar Minuten ein sehr lautes Geräusch und sahen dann Flugzeugteile durch die Luft fliegen", berichtete Spyros Papachristou.

www.spiegel.de

Tomi
2005-08-15, 17:58:23
Fakt ist...mindestens eine Sache passt nicht...

Das Flugzeug ist noch vor Athen wegen "Spritmangel" abgeschmiert. Sagen die Offiziellen. Aber wie schon erwähnt..jeder Flieger hat Reservesprit für mindestens 30min. Ergo hätte die Maschine führerlos vielleicht 200-250km hinter Athen runterkommen müssen und ohne Sprit gibt es nix, was explodieren und brennen könnte.

Lachen musste ich, als in den Nachrichten kam, dass der Autopilot das Flugzeug über Athen hat kreisen lassen und es dann wegen Spritmangel abgestürzt ist. Künstliche Intelligenz in allen Ehren aber das ist Bullshit hoch 10. Der Autopilot ist vorwiegend dazu da, um programmierte Höhen und Richtungen einzuhalten sowie das Flugzeug auszutrimmen. Aber nicht um eigene Flugmanöver auszuführen.

Tomi
2005-08-15, 17:59:32
Drei Teile der Maschine schienen noch intakt - das Heck,[..]

Wo der "völlig zerstörte" Voice Rekorder drin ist. Is klar...

anddill
2005-08-15, 18:08:03
Der Witz ist, es gab schon in den 60ern Autopilot-Systeme, die automatisch starten, fliegen und landen konnten. Auch bei Nullsicht. Aber aus irgend einem Grund kann oder will mal solche Systeme nicht in der Praxis einsetzen.
Autopiloten fliegen auch nicht nur von A nach B, sondern können durchaus einen kompletten Flugablauf mit mehreren Kurs- und Höhenänderungen selbstständig durchführen. Und beim Kreisen überm Zielflughafen wird auch kein Pilot selber lenken, das macht auch der Autopilot. Was ist also an der Annahme so abwegig, daß der Autopilot bei Erreichen des Zieles selbstständig kreist, bis weiter Anweisungen folgen?

Nagilum
2005-08-15, 18:08:18
Das Flugzeug ist noch vor Athen wegen "Spritmangel" abgeschmiert. Sagen die Offiziellen. Aber wie schon erwähnt..jeder Flieger hat Reservesprit für mindestens 30min.
Wer sagt denn z.B., dass die Triebwerke nicht die ganze Zeit auf Steigleistung standen? Ich weiss nicht, in welcher Flugphase sich der Flieger befand, als die Piloten bewusstlos wurden. Einen üblichen, treibstoffsparenden Sinkflug auf Athen hat die Maschinen bestimmt nicht gemacht.

Ich find es wirklich absurd. Keiner von uns kennt irgendwelche Hintergründe, aber man geht natürlich direkt von der möglichst kuriosesten Geschichte aus. Gift, Rakektenangriffen, gar Ausserirdische? :)

Wäre ein simpler technischer Defekt oder Fehler des Besatzung mittlerweile einfach zu "langweilig" für die sentationshungrige Meute?

Gast
2005-08-16, 00:42:08
Zwei griechische Kampfjets eskortierten deshalb die Maschine. Deren Piloten beobachteten, dass im Cockpit nur ein - offenbar bewusstloser - Pilot saß. Darüber hinaus habe eine andere Person vergeblich versucht, die Maschine unter Kontrolle zu bringen. Nach Vermutungen der Behörden vom Montag war das möglicherweise eine Stewardess. Neben dem Cockpitwrack sei die Leiche einer Stewardess gefunden worden, hieß es zur Begründung.
http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/ungluecke/1261802,cc=000000160300012618021VYKJm.html


Also waren warscheinlich nicht alle bewusstlos. Schon sehr komisch das ganze.

(del)
2005-08-16, 02:09:12
Rein theorethisch könnten die heutigen Autopiloten sogar starten und landen. Wieso baut man da keine Sicherheitseinrichtung ein?
Weil du dem Autopiloten zum Landen alle Positionsangaben von Landebahnen und geeigeneten Flächen einprogrammieren müsstest. Nun mach das mal bei 30000 Flughäfen weltweit.

Alle exakten Positionen, die Flugrouten um dort hinzukommen und pipapo. D.h. du müsstest alle Steuerungselemente des Flugzeuges über die Schnittstelle "Autopilot" verfügbar machen. Geschwindigkeit, Neigungswinkel, Höhenruder, Schubumkehr, Reifendruck, Hydrauliksysteme, einfach alles was das Flugzeug an Technik hat muss vom Autopilot kontrolliert werden um den Landevorgang einleiten und auch abschliessen zu können. So weit sind die Autopiloten noch nicht, dass sie komplett autonom landen können. Es erfordert immer noch menschliche Mitwirkung.

Dunkeltier
2005-08-16, 03:01:28
Weil du dem Autopiloten zum Landen alle Positionsangaben von Landebahnen und geeigeneten Flächen einprogrammieren müsstest. Nun mach das mal bei 30000 Flughäfen weltweit.

Alle exakten Positionen, die Flugrouten um dort hinzukommen und pipapo. D.h. du müsstest alle Steuerungselemente des Flugzeuges über die Schnittstelle "Autopilot" verfügbar machen. Geschwindigkeit, Neigungswinkel, Höhenruder, Schubumkehr, Reifendruck, Hydrauliksysteme, einfach alles was das Flugzeug an Technik hat muss vom Autopilot kontrolliert werden um den Landevorgang einleiten und auch abschliessen zu können. So weit sind die Autopiloten noch nicht, dass sie komplett autonom landen können. Es erfordert immer noch menschliche Mitwirkung.


Du täuscht dich. Es gibt das Funkfeuer, das sind die ganz vielen - schönen Quadrate mitten in der Luft für die EDV. Da braucht der Autopilot nur noch durchzufliegen und kann anschließend landen. Alle größeren Flughäfen haben solch ein Funkfeuer. Im übrigen ist es Quatsch alle verfügbaren Routen der Welt in den Autopilot einzuprogrammieren, da die Maschinen in der Regel nur auf bestimmten Strecken eingesetzt werden. Eine kleine, deutsche Air Berlin Maschine (Kurz- oder Mittelstrecke) wirst du so schnell zum Beispiel nicht in Australien oder Asien sehen. Oder auch eine russische Langstreckenmaschine, die für Moskau-Lissabon eingesetzt wird. Was soll die mit den Strecken von Sydney-New York?

Gast
2005-08-16, 03:15:23
Der Witz ist, es gab schon in den 60ern Autopilot-Systeme, die automatisch starten, fliegen und landen konnten. Auch bei Nullsicht. Aber aus irgend einem Grund kann oder will mal solche Systeme nicht in der Praxis einsetzen.Mal abgesehen davon, daß ich dies für ein Gerücht halte, ist ein ausreichender Grund alleine die Haftung. Wenn der Autopilot versagt, das Flugzeug abstürzt, wer ist dafür verantwortlich? Ein Programmierer der das System drei Jahre zuvor mitentwickelt hatte und zum Zeitpunkt des Absturzes sich 5000 km entfernt beim Frühstücken befunden hat?
Mit aus diesem Grund sind auch fahrerlose Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen verboten, obwohl ein Kolonnenverkehr zB bei Lastkraftwagen deutlich einfacher zu bewerkstelligen ist als eine Landung eines Flugzeuges.

(del)
2005-08-16, 03:47:58
Du täuscht dich. Es gibt das Funkfeuer, das sind die ganz vielen - schönen Quadrate mitten in der Luft für die EDV. Da braucht der Autopilot nur noch durchzufliegen und kann anschließend landen. Alle größeren Flughäfen haben solch ein Funkfeuer. Im übrigen ist es Quatsch alle verfügbaren Routen der Welt in den Autopilot einzuprogrammieren, da die Maschinen in der Regel nur auf bestimmten Strecken eingesetzt werden. Eine kleine, deutsche Air Berlin Maschine (Kurz- oder Mittelstrecke) wirst du so schnell zum Beispiel nicht in Australien oder Asien sehen. Oder auch eine russische Langstreckenmaschine, die für Moskau-Lissabon eingesetzt wird. Was soll die mit den Strecken von Sydney-New York?Vielleicht magst du mit dem 1. Teil deines Posts Recht haben aber der 2. stimmt nicht. Es ist gängige Praxis, dass Maschinen im Laufe ihres Lebens x Mal verleast / verkauft / abgestellt und verliehen werden. Ein Airbus 340 wird bestimmt nicht nur zwischen Hamburg und München unterwegs seien. Und dann würde ein Autopilot ja nichts bringen, wenn er nur Hamburg und München drin hat aber Sydney und New York nicht wo die Maschine vllt später unter neuem Namen pendelt.

Nagilum
2005-08-16, 12:08:54
Informationen, wonach Passagiere aus dem Unglücksflieger von Athen noch kurz vor dem Absturz per Handy Kontakt mit Verwandten aufgenommen hätten, erwiesen sich unterdessen als falsch. Wie die griechische Polizei am Montagabend mitteilte, nahmen Beamte in der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki einen 32-jährigen Mann fest.

Dieser hatte nach dem Unglück am Sonntagabend griechische Radiosender angerufen und behauptet, sein Vetter hätte ihm mit einer SMS mitgeteilt, er erfriere. Dabei handelte es sich laut Polizei um eine Falschaussage. Der Festgenommene sagte den Beamten, er „wollte einmal ins Fernsehen kommen“.
Quelle: SZ

Hayabusa
2005-08-16, 12:12:39
Quelle: SZ

Das ist ja mal wirklich geschmacklos.

Tomi
2005-08-16, 12:40:39
Wird immer besser...gestern noch waren beide Black Boxes (u.a. der "stark zerstörte" und interessante Voice Rekorder) auf dem Weg nach Paris zur Auswertung, heute teil die griechische Flugaufsicht mit, den Voicerecorder habe man noch garnicht gefunden, sondern nur seinen Behälter. Ich schmeiss mich weg...sorry...aber verarschen können sie wen anders. So ein Unsinn hab ich noch nie gehört. Wenn der beim Aufschlag wirklich aufplatzen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, liegt das Zeug höchstens 5m daneben.

Hier baut die Regierung schon vor.....ich wette, auf dem Rekorder ist was "nettes" drauf. Das die das Flugzeug "auf Verdacht" hin abgeschossen haben, obwohl die Crew gerade dabei war, die Maschine trotz Ausfall der Sauerstoffversorgung heil runterzubringen. Dazu passend die gegensätzlichen Aussagen der Kampfjetpiloten...einmal waren beide Piloten im Cockpit..dann wieder nur einer...dann 2 andere Leute usw.

Kira
2005-08-16, 14:01:24
schon wieder ein flugzeugabsturz mit über 150 passagieren :eek:

Hayabusa
2005-08-16, 14:05:56
Erneute Katastrophe

Passagierflugzeug in Venezuela abgestürzt

Nur zwei Tage nach dem verheerenden Flugzeugabsturz von Athen ist es in Venezuela erneut zu einem Unglück im Luftverkehr gekommen: Eine kolumbianische Maschine mit 152 Passagieren stürzte in Venezuela ab.



Die Absturzstelle liege im abgelegenen Westen des südamerikanischen Landes, in der Umgebung von Machiques, teilte die Luftfahrtbehörde in Caracas mit.

Die Maschine der Gesellschaft West Caribbean Airways war auf dem Weg von Panama nach Martinique, als der Pilot dem Flughafen von Caracas einen Maschinenschaden meldete.

(sueddeutsche.de/AP)

c0re
2005-08-16, 14:08:31
Wird immer besser...gestern noch waren beide Black Boxes (u.a. der "stark zerstörte" und interessante Voice Rekorder) auf dem Weg nach Paris zur Auswertung, heute teil die griechische Flugaufsicht mit, den Voicerecorder habe man noch garnicht gefunden, sondern nur seinen Behälter. Ich schmeiss mich weg...sorry...aber verarschen können sie wen anders. So ein Unsinn hab ich noch nie gehört. Wenn der beim Aufschlag wirklich aufplatzen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, liegt das Zeug höchstens 5m daneben.

Hier baut die Regierung schon vor.....ich wette, auf dem Rekorder ist was "nettes" drauf. Das die das Flugzeug "auf Verdacht" hin abgeschossen haben, obwohl die Crew gerade dabei war, die Maschine trotz Ausfall der Sauerstoffversorgung heil runterzubringen. Dazu passend die gegensätzlichen Aussagen der Kampfjetpiloten...einmal waren beide Piloten im Cockpit..dann wieder nur einer...dann 2 andere Leute usw.

Das könnte es sein. Vielleicht hatten sie (die Regierung) erheblichen Grund, dass mit der Machine ein Terroranschlag geplant ist und haben es schlichtweg abgeschossen. Die bewusstlosen Piloten waren nicht bewusstlos, sondern erschossen, von den Attentätern.

Obwohl dann hätte wohl wirklich jemand eine SMS geschrieben/ Verwandte angerufen.

Vielleicht hatte sie nur den Verdacht, die Piloten waren wirklich bewusstlos und sie haben Geschossen.

InsaneDruid
2005-08-16, 14:14:09
Und wie soll man die Piloten erschießen? Man kommt nicht mehr ins Cockpit.

Man man von einem Anschlag ausgegangen wär hätte man das sicher schon lange ausgeschlachtet.. ala Bestätigung das der "Krieg gegen den Terrorismus" weitergeführt werden muss etc blah.

c0re
2005-08-16, 14:16:46
Und wie soll man die Piloten erschießen? Man kommt nicht mehr ins Cockpit.

Man man von einem Anschlag ausgegangen wär hätte man das sicher schon lange ausgeschlachtet.. ala Bestätigung das der "Krieg gegen den Terrorismus" weitergeführt werden muss etc blah.

Nicht wenn sie nur einen berechtigten Verdacht hatten und die Piloten wirklich bewusstlos waren...

Gast
2005-08-16, 14:18:32
Und wie soll man die Piloten erschießen? Man kommt nicht mehr ins Cockpit....
Als Vielfliger muss ich leider sagen, dass das nicht stimmt. Ich sehe auch heute noch offene Cockpittüren, das letzte mal auf dem Flug Hamburg -> Frankfurt vor 3 Wochen.

c0re
2005-08-16, 14:50:42
Als Vielfliger muss ich leider sagen, dass das nicht stimmt. Ich sehe auch heute noch offene Cockpittüren, das letzte mal auf dem Flug Hamburg -> Frankfurt vor 3 Wochen.
AHA!

Nagilum
2005-08-16, 15:07:13
Das könnte es sein. Vielleicht hatten sie (die Regierung) erheblichen Grund, dass mit der Machine ein Terroranschlag geplant ist und haben es schlichtweg abgeschossen. Die bewusstlosen Piloten waren nicht bewusstlos, sondern erschossen, von den Attentätern.
Wie wird man eigentlich Verschwörungstheoretiker? Ist das irgendwie ansteckend. :confused:

Natürlich war es ein Terroranschlag. Natürlich wurde Pilot und Copilot erschossen. Mit dem letzten Atemzug haben die beiden dann noch den bekannten Funkspruch an den Lotsen abgesetzt, indem sie von Problemen mit der (bereits mehrmals reparierten) Klimaanlage berichteten.

Äh, halt, ich vergass. Der Fluglotse war natürlich auch Geheimagent... Hmmmm.

Hayabusa
2005-08-16, 15:19:57
Äh, halt, ich vergass. Der Fluglotse war natürlich auch Geheimagent... Hmmmm.


Aber nicht von irgendeinem Geheimdienst, sondern vom Mossad. :rolleyes:

Mal ehrlich, ich glaube eher das die kleine zyprische Flugesellschaft Helios Geld sparen wollte und bei der Wartung der Maschine geschlampt hat.

h00ligan
2005-08-16, 16:52:43
Mal ehrlich, ich glaube eher das die kleine zyprische Flugesellschaft Helios Geld sparen wollte und bei der Wartung der Maschine geschlampt hat.

Oh Gott nein ... das ist doch die langweilige und wahrscheinliche Wahrheit ... das ist viel zu einfach ...

Gast
2005-08-16, 17:27:10
Vielleicht ist die Maschine auch abgeschossen wurden, um nicht über bewohntem Gebiet abzustürzen. Wenn man davon ausging, daß alle an Board tot sind oder sowieso dem Tode geweiht sind, wäre das noch am ehesten denkbar. Immerhin kreiste das Flugzeug über, bzw. in bedrohlicher Nähe der Metropole von Griechenland. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Maschine aus Zypern kam und die Piloten der Abfangjäger in dem Cockpit Passagiere sahen, die versuchten die Kontrolle zu übernehmen …
Denkbar ist es jedenfalls. Ein Flugzeug was bei den Terroranschlägen am 11. September gekapert wurde, ist ja offiziell von den eigenen Passagieren zum Absturz gebracht worden. :|

Gast
2005-08-16, 22:31:22
hier lesen wohl sehr viele zuviele gespenster und verschwörungsromane

einfach köstlich was die meisten von euch zusammen faseln
hahahaha

die piloten sind erstickt und das wars , komisch is halt nur warum diese masken nicht funzten

Falcon5.0
2005-08-17, 18:57:19
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370162,00.html

LOL,
diese Verschwörungstheorien sind einfach nur zu geil...

Hier mal ein Beispeil für Abstrusität:
Hier baut die Regierung schon vor.....ich wette, auf dem Rekorder ist was "nettes" drauf. Das die das Flugzeug "auf Verdacht" hin abgeschossen haben, obwohl die Crew gerade dabei war, die Maschine trotz Ausfall der Sauerstoffversorgung heil runterzubringen. Dazu passend die gegensätzlichen Aussagen der Kampfjetpiloten...einmal waren beide Piloten im Cockpit..dann wieder nur einer...dann 2 andere Leute usw.

Jane, is klar, ich schiess die Maschine auch imer über Land ab, wenn ich vorher die Möglichkeit über dem Wasser gehabt hätte. Achja, natürlich evakuier ich vorher die ganze Gegend, damit keiner was sieht, denn zu dem Zeitpunkt war die Maschine schon recht tief... *durchdreh*

Anstatt mal den Kopf zu benutzen und festzustellen, warum die angeblich so gegensätzlichen Aussagen eigentlich gar nicht gegensätzlich sind, wird hier wild herum spekuliert.

Und nun zeige man mir an den Jets die Waffen, mit der man die Maschine "sicher" abschiessen kann.
http://www.ehowe.com/rlz/diakopto_3lh.jpg

Es sind nur Sidewinder zu sehen, die würden die Triebwerke ansteuern, die Splitter den Tank durchlöchern und einen mit einiger Wahrscheinlichkeit einen schicken Brand auslösen. Und es ist ja überhaupt nicht unauffällig wenn am Himmel ein Flugzeug langrauscht, mit einer schicken Feuer- und Rauchschleppe hinter sich. Wie schon erwähnt, die Hollywoodexplosionen gibts nur im Kino.

Ronny145
2005-08-17, 19:08:02
Bei RTL gabs da heute einen Bericht. Da meinte man, dass 2 Besatzungsmitglieder den Code für die Cockpittür wussten. Die beiden hätten wohl versucht das Flugzeug zu landen. Erst auf 3000m sind die runtergegangen. Dann auf 800m, was zu niedrig für die Landung war. Dann ging aber der Sprit aus. Angeblich soll einer den Aufprall überlebt haben, nur durch das Feuer bzw. durch den Rauch gestorben sein.

Nagilum
2005-08-17, 19:08:06
Huchs. Das Foto ist doch wohl ein Fake?

Stellt die griechische Luftwaffe tatsächliches solches Material zur Verfügung? Zum jetzigen Zeitpunkt?!

nemesiz
2005-08-17, 19:10:41
oki mit dem brennen usw hast recht... wobei...

wer bestätigt eigentlich dass die maschine zerschellt ist und nicht vorher brannte? hab nix von augenzeugen gelesen ausser den piloten

zum thema sidewinder... eh eh...

es gibt 4 arten soweit ich ich entsinne (falcon 4 rockt)

wärme
radar passiv
radar aktiv
beides

von daher hätte es dad ding sehr wohl komplett zerlegen können.

aber was nun interessanter ist.

WO IST DER PILOT?
woher wissen die medien dass ein flugbegleiter pilot war..
wieso hat dieser die kiste nicht geflogen?

nemesiz
2005-08-17, 19:12:27
Bei RTL gabs da heute einen Bericht. Da meinte man, dass 2 Besatzungsmitglieder den Code für die Cockpittür wussten. Die beiden hätten wohl versucht das Flugzeug zu landen. Erst auf 3000m sind die runtergegangen. Dann auf 800m, was zu niedrig für die Landung war. Dann ging aber der Sprit aus. Angeblich soll einer den Aufprall überlebt haben, nur durch das Feuer bzw. durch den Rauch gestorben sein.


sehr ihr... und da fängts wieder an.

nur mal so.. maschine in verdacht von angriff...
maschine wird abgeschossen
einer überlebt....

tja was machen wir denn mit dem?

wie gesagt inzwischen heisst es ja dass 2 perosnen nicht auffindbar sind o_O

Ronny145
2005-08-17, 19:13:02
WO IST DER PILOT?
woher wissen die medien dass ein flugbegleiter pilot war..
wieso hat dieser die kiste nicht geflogen?

Das war kein Pilot. Er hat was ähnliches gemacht oder war in der Ausbildung. Daher auch das gescheitere Manöver. Das wäre sogar logisch.

Nagilum
2005-08-17, 19:18:39
maschine wird abgeschossen
einer überlebt....
tja was machen wir denn mit dem?
Ist das einer der Kultfilme unter euch Verschwörungstheoretikern? Unternehmen Capricorn?

Aber is schon Recht. So ein Absturz ist einfach nicht mehr spannend genug. Da muss schon ein Abschuss durch die griechische Luftwaffe her. Ansonsten schaltet man ja direkt wieder um.

Entschuldigt bitte, aber bei jedem tragischen Ereignisse fallen diese Typen wie die Heuschrecken ein. Ich kanns einfach nicht mehr hören. :(

Falcon5.0
2005-08-17, 19:24:44
wer bestätigt eigentlich dass die maschine zerschellt ist und nicht vorher brannte? hab nix von augenzeugen gelesen ausser den piloten
Menschen am Boden, denen eine brennende 737 locker auffallen sollte?


zum thema sidewinder... eh eh...
es gibt 4 arten soweit ich ich entsinne (falcon 4 rockt)
wärme
radar passiv
radar aktiv
beides
sidewinder von a bis x haben nur Wärmesuchkopf. ca 10kg HE-Splitter-Sprengkopf mit Annäherungszünder. keine Chance das Flugzeug komplett zu zerlegen. Das Ding wurde entwickelt um alte Migs zu durchlöchern, und die Tanks in Brand zu setzen (selbstdichtende Tanks waren bei den Russen damals nciht so üblich).
Raketen mit Radar UND IR sind im Westen nicht üblcih oder sogar existent.

I. WO IST DER PILOT?
II. woher wissen die medien dass ein flugbegleiter pilot war..
III. wieso hat dieser die kiste nicht geflogen?
Umgekippt, vielleciht auf dem Weg gewesen eine Sauerstoffflasche zu holen, vielleciht hat ihn auch einfach nur der Flugbegleiter zur Seite geräumt um an das Steuer zu können.
II. Weil Medien sobald sie den Namen haben gegen Geld sofort Familie und Bekante ausquetschen, was aber wohl nciht nötig ist, da diese Information aufgrund der Situation von Bedeutung ist und daher von der Fluggesellschaft herausgegeben sein dürfte, als bekant wurde, dass nach Abschalten des AP manueller Eingriff bestand.
III. Hat er doch.

wie gesagt inzwischen heisst es ja dass 2 perosnen nicht auffindbar sind o_O
Aus der maschine geschleudert und erstmal suchen müssen? Es gibt soviele plausible "normale" Erklärungen für alles.

h00ligan
2005-08-17, 19:29:01
wie gesagt inzwischen heisst es ja dass 2 perosnen nicht auffindbar sind o_O

Falsch - es heißt, das die Überreste von einigen Personen noch nicht geborgen bzw. identifiziert werden konnten, das ist etwas ganz anderes.

Anyway : Wegen mangelnden Informationen über den genauen Hergang des Unglücks und einer prinzipiellen 'Was offiziell gesagt wird, kann einfach nicht stimmen'-Mentalität gleich wieder eine abstruse Verschwörungstheorie zu stricken, ist überflüssig wie ein Kropf und entbehrt jeder vernünftigen Grundlage.

nemesiz
2005-08-17, 20:05:32
moment mal....

du willst mir jetzt weiss machen die griechen haben keine Radargelenkten Sidewinder.. ja ne is klar

zum thema pilot..

ich fragte wo die überreste sind.. denn von 2 personen fehlt alles (sozusagen)
als ob sie nie an board waren (nein hab keine quelle..bin bild leser)

zum flugbegleiter..er hatte eine pilotenausbildung ist aber wegen stellenmangel als flugbegleiter unterwegs

Hayabusa
2005-08-17, 20:10:07
moment mal....

du willst mir jetzt weiss machen die griechen haben keine Radargelenkten Sidewinder.. ja ne is klar

zum thema pilot..

ich fragte wo die überreste sind.. denn von 2 personen fehlt alles (sozusagen)
als ob sie nie an board waren (nein hab keine quelle..bin bild leser)

zum flugbegleiter..er hatte eine pilotenausbildung ist aber wegen stellenmangel als flugbegleiter unterwegs

Nochmal: Die AIM-9B Sidewinder hat ein infrarotbasiertes wärmesuchendes Lenksystem.

http://de.wikipedia.org/wiki/AIM-9_Sidewinder

Nagilum
2005-08-17, 20:10:41
du willst mir jetzt weiss machen die griechen haben keine Radargelenkten Sidewinder.. ja ne is klar
Wir können den Spies glaub ich mal umdrehen:

Zeigst du uns im Netz mal kurz eine RADARGELENKTE Sidewinder bitte? Irgendeine Sidewinder. Irgendeiner Luftwaffe. Irgendeines Landes.

nemesiz
2005-08-17, 20:25:50
Wir können den Spies glaub ich mal umdrehen:

Zeigst du uns im Netz mal kurz eine RADARGELENKTE Sidewinder bitte? Irgendeine Sidewinder. Irgendeiner Luftwaffe. Irgendeines Landes.

oki oki es geht hier direkt um die sidewinder. da hast du natürlich recht

Gast
2005-08-18, 07:06:18
Wir können den Spies glaub ich mal umdrehen:

Zeigst du uns im Netz mal kurz eine RADARGELENKTE Sidewinder bitte? Irgendeine Sidewinder. Irgendeiner Luftwaffe. Irgendeines Landes.
Darf ich auch? AIM-9 C
Im Gegensatz zum Rest der Familie, befand sich in der Spitze der C-Version ein halbaktiver Radarsucher. http://www.waffenhq.de/flugzeuge/aim9sidewinder.html

Tomi
2005-08-18, 08:54:18
Anyway : Wegen mangelnden Informationen über den genauen Hergang des Unglücks und einer prinzipiellen 'Was offiziell gesagt wird, kann einfach nicht stimmen'-Mentalität gleich wieder eine abstruse Verschwörungstheorie zu stricken, ist überflüssig wie ein Kropf und entbehrt jeder vernünftigen Grundlage.
Es geht darum, dass einiges was offiziell gesagt wird, nicht zusammenpasst. Für mich jedenfalls ist klar..sollte der Cockpit Voicerecorder für verschollen oder defekt erklärt werden, lügt die griechische Regierung was den Hergang des Unglückes angeht. Denn wie kaum in einem anderen Fall würde der CVR dieses Unglück möglicherweise allein auflösen. Was haben die Piloten gemerkt? Und vor allem sind die Gespräche der beiden Personen drauf, die die Maschine angeblich retten wollten. All das würde fehlen...ja nee is klar.

Mich erinnert jedenfalls die "Heldengeschichte" des Stewards an dieselbe Geschichte aus 2001 beim WTC Anschlag, als angeblich auch Passagiere eine Maschine retten wollten, die dann im Feld abgestürzt ist. Helden basteln, die später ja nicht mehr geehrt werden können und möglicherweise über die Ehrung verdutzt wären, weil eigentlich alles ganz anders war.

Wenn man mal sieht, dass es dort einen noch schlimmeren Aufschlag gab und die Black Boxes beide problemlos auswertbar waren, dann ist das was die griechische Regierung zum CVR erzählt, absolut unglaubwürdig. Letzter Stand war ja, dass man nur die Box, ohne den Rekorder gefunden habe. Was Dümmeres hab ich noch nicht gehört.

Falcon5.0
2005-08-18, 10:40:26
Es geht darum, dass einiges was offiziell gesagt wird, nicht zusammenpasst.

Wo lebst du denn? Das jeder Journalist und Pressesprecher alle Fakten von Einheiten und Unternehmen kennt, in denen er nicht ist? Wie kann man sich nur an wiedersprüchlichen Informationen in den ersten Tagen aufgeilen?Wenn einem in Paris gesagt wird, er bekomt 2 Boxen, dann ist dass so, selbst wenn woanders mal grad realisiert wird, dass die eine noch nicht vollständig ist.

Und selbst wenn sie nie gefunden sein wird, müsstest du dahinter kommen, dass es extrem auffälig ist wenn eine Maschine brennend 400m (!) neben der nächsten Zivilisation runterkommt. Erzähl mir nicht, das würde keiner mitbekommen, die Rauchschleppe (während des Absturzes, nicht die durch den Brand am Boden) steht noch Minuten am Himmel.
Achja, und es würde natürlich auch komplett die ganze Pilotenschaft und Bodencrews und jeder der die landenden F-16 sieht, bestochen werden müssen blabla...

Merkste was? Selbst wenn der Voicerecorder fehlt, sind andere Bedingungen nicht erfült, die erfüllt sein müssten, wenn das Flugzeug abgeschossen worden wäre.

Welcher Aufschlag schlimmer war, dazu solltest du dir erstmal Gedanken über Aufprallwinkel und Bodenbeschaffenheit machen, bzw. diese kennen, bevor du auch annähernd irgendwelche Überlegungen anstellen solltest.

Letzter Stand war ja, dass man nur die Box, ohne den Rekorder gefunden habe.Was Dümmeres hab ich noch nicht gehört.
Meinst du nicht, dass es dumm ist über Dinge sich in solcher Weise zu äußern, wenn man keine Erfahrung hat?
Realisier mal langsam, dass bei einem Abschuss der Voice Recorder wohl kaum einen Anhaltspunkt liefern wird, weil man VORNE im Cockpit nicht sieht, wenn von HINTEN geschossen wird. Dagegen würde der Datarecorder, der ja auch die Triebwerke überwacht, aufzeichnen, dass es statt eines "normalen" Absterbens wegen Treibstoffmangel urplötzlich einen, nein zwei Totalausfälle gibt.

Und nun verrat mir: Warum haben die bösen Verschwörer nicht den Datarecorder beseitigt, anstelle des Voicerecorder?
Und wie wird bewerkstelligt, dass der Versicherung beim zusammenpuzzeln des Flugzeuges nicht auffällt, dass Seite des Rumpfs, Tragfläche und Triebwerk über und über durchlöchert sind?
Und müssen die gerichtsmediziner auch bestochen oder umgelegt werden, damit sie keinem erzählen, dass in den Passagieren gleichförmige Splitter stecken?

h00ligan
2005-08-18, 16:33:59
Es geht darum, dass einiges was offiziell gesagt wird, nicht zusammenpasst.

Genau ... weil einige Dinge nicht zusammenpassen, muß es ja wieder irgendwelche Geheimnisse und Verschwörungen geben. Es kann überhaupt nicht sein, das an der Absturzstelle Chaos herrscht, so das man Teile nicht sofort findet. Es kann gar nicht sein, das man so kurz nach dem Unglück noch nicht alle Stellen gleichwertige 100%ig sichere Informationen haben und es deshalb Erklärungslücken gibt. Und es kann ja auch nicht sein, das ein Flugzeug wegen einem technischem Defekt abstürzt. Neee ... da steckt wieder irgendein Masterplan dahinter, weil was vertuscht werden muß, schon klar.