PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Fernseher: Bildqualität


Amarok
2005-08-14, 16:36:51
Ich habe mir vor kurzem einen LCD-Fernseher (SHARP9 zugelegt und hätte dazu eine Frage:

Normale Fernsehprogramme sehe ich noch altmodisch über Antenne. Hier ist das Bild wirklich einwandfrei (bis auf die schon beim alten Fernseher bekannten Störungen) An dem Bild ist nichts zu bemängeln...


Bei der DVD ist das aber etwas anders: Auffällig ist, dass bei sehr kleinen Bewegungungen (hier fällt es am meisten auf) Details (wie Bartstoppeln) das Bild etwas unscharf wird. Interessant ist, dass dies beim sehen über der Antenne mir nicht auffällt.

Außerdem gibt es manchesmal kleine Doppelkonturen, vor aallem bei harten Übergängen (z.B. Körper/Umgebung) wobei dieses Phänomen auch von der DVD abhängt.

Mein DVD-Player ist so an die 5 Jahre alt und war schon damals ein Billigprodukt (so 150 Euro). Könnte hier die Ursache liegen? Der Scartanschluss soll ja auch nicht der Beste sein (welcher ist es denn?)

Anregungen?

THX

PatkIllA
2005-08-14, 16:52:25
Welchen genau hast du? Das Bild dürfte bei progressiver Zuspielung deutlich ruhiger werden und auch kleine Details kommen meist besser raus.
Das mit den Doppelkonturen ist eine Unsitte bei vielen DVDs, die künstlich nachgeschärft werden. Bei einer normalen Fernseher DVD-Playerkombi kann man da nicht viel gegen machen. Du hast aber nicht irgendwelche Schärfeeinstellungen bei DVD oder TV eingestellt?

Amarok
2005-08-14, 18:01:43
Nein, ich hab da nichts umgestellt. Da ja das analoge Bild ohne diese Mätzchen daher kommt denke ich, dass es entweder der Player oder die Verbindung zum Fernseher ist.

Die Zuspielung ist übrigens auf progressiv eingestellt.

Ach ja, der Fernseher ist ein SHARP LC 37 GA 5E

RaumKraehe
2005-08-15, 11:29:54
Nö. Ich denke es ist der LCD. Hat halt ne wesentlich höhere Auflösung als ne normale Bildröhre. Du würdest ja auch nicht auf deinem PC TFT ne nicht native Auflösung fahren. Oder? Aber genau das machts du ja gerade. Solange du keine 720p DVD hast und das ganze per DVI mit HDCP abspielst wird das Bild immer scheiße aussehen.

Warum kauft man sich auch nen Fernseher mit 1366 x786 Pixeln zum Fernsehen?

D.h. für dich entweder native Auflösung fahren oder wieder zur guten alten Röhre wechseln.

Modulor
2005-08-15, 12:05:02
Nö. Ich denke es ist der LCD. Hat halt ne wesentlich höhere Auflösung als ne normale Bildröhre.
...

Denke ich auch. Mit meinem 20" Toshiba TV mit nativen 800x600 ist das Bild bei DVDs um einiges besser als beim analogen Kabel TV.

PatkIllA
2005-08-15, 12:09:31
Höher schadet bei einem ordentlichen Scaler eigentlich kaum. Kann natürlich sein, dass der im Gerät verbaute Müll ist.
Es gibt heutzutage aber bezahlbare DVD-Player mit faroudja. Die bereiten das Bild dann hochwertig progressiv auf und skalieren auf die native Panelauflösung. Das dann per HDMI an das Gerät sollte das Maximum rausholen.

RaumKraehe
2005-08-15, 12:19:55
Ja da gibt es alles. Nur hat der Sharp nicht wirklich nen vernünftigen Scaler. :)

PatkIllA
2005-08-15, 12:22:59
Ja da gibt es alles. Nur hat der Sharp nicht wirklich nen vernünftigen Scaler. :)kann man ja extern nachrüsten. Wobei der hat ja kein HDMI und ich weiss gar nicht ob man die Auflösung nativ über komponente ansteuern kann.

Asmodeus
2005-08-15, 13:20:50
Leider ist es wirklich so, dass man beim Kauf eines LCD-Fernsehers immer noch ne Menge falsch machen kann. Da hilft wirklich nur sich vorher genau zu informieren, Tests zum Vergleichen heranziehen und sich dann noch selbst ein Bild von dem Gerät machen, wobei es am besten ist, wenn man sich das Gerät mit der Zuspielung unterschiedlicher Quellen vorführen lässt (analog Antenne oder Sat/ DVD Player/digitale Zuspielung in nativer Auflösung). Weiterhin kann man natürlich abwägen, ob man beim Fernseher etwas mehr ausgibt und sich ein Gerät mit gutem eingebauten Scaler kauft (wie schon der erwähnte Faroudja) oder auf ein externes Gerät setzt wie z.B. den neuen Philips DFR 9000 der neben dem Scaler eben auch ein kompletter AV Receiver ist und somit noch mehr Möglichkeiten bietet, allerdings seinen vollen Funktionsumfang nur mittels HDMI-Verbindung zum Fernseher bieten kann.
Außerdem ist ein Blick ins Hifi-Forum bei all diesen Fragen immer extrem hilfreich.

EDIT: @Amarok: Klingt vielleicht drastisch, aber da Du schreibst du hast das Gerät noch nicht lange, würde ich an Deiner Stelle, falls möglich, den Fernseher wieder zurückgeben und mich nach einem anderen (aktuelleren) Gerät umsehen (Stichwort "HD ready").

Gruss, Carsten.

RaumKraehe
2005-08-15, 14:38:06
kann man ja extern nachrüsten. Wobei der hat ja kein HDMI und ich weiss gar nicht ob man die Auflösung nativ über komponente ansteuern kann.

Mann kann sie ganz einfach über RGBHV-Ansteuern. Was noch getestet werden kann wie das Bild ausieht wenn ein PC die DVD Abspielt.

PatkIllA
2005-08-15, 14:44:49
Mann kann sie ganz einfach über RGBHV-Ansteuern.Ich sehe da nur gar keinen Eingang an der Kiste. Oder akzeptiert der das über SCART?

icemanemp
2005-08-15, 20:11:49
Schon mal über Component-Anschluss YUV angeschlossen? Scart und progressiv ist bestimmt net so gut! Mein Philips DVD-Player war auch net teuer, aber ist doch schon einer der neueren Generation, aber macht nur progressiv über YUV. Leider hab ich aber noch ein alten Röhrenfernseher, der progressive net richtig darstellt.

RaumKraehe
2005-08-15, 22:25:15
Ich sehe da nur gar keinen Eingang an der Kiste. Oder akzeptiert der das über SCART?

Pech halt. :(

Naja, warum dann aber wiederum soche TFTs ohne VGA/DVI-Eingang produziert werden ist mir schleihaft. Nun ja, dann bleibt wohl nur noch YUV.

Amarok
2005-08-16, 13:56:10
So, ich hab mich jetzt einmal mit den unterschiedlichsten Einstellung usw. herumgespielt und sie da: Es geht doch!


Gelegen ist es an den wirklichen unsinnigen "Fabrikseinstellungen" bei der, egal ob "Kino", "dynamisch" und ähnlichem die Schärfe ordentlich, genauso wie der Kontrast, nach oben geschraubt war. Also runter mit den Jungs, die Farbe noch korrigiert, die "dynamische Gamma" auf aus und weg sind die Effekte.

Jetzt ist das Bild absolut in Ordnung, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ach ja, das Gerät ist HD-ready...

Danke für eure Ratschläge (und Kritik, die auch dazu gehört..;)

PatkIllA
2005-08-16, 13:58:39
Ach ja, das Gerät ist HD-ready...
Laut der Sharpseite (http://www.sharp.de/php/p.php?par=18_no_no_1020) ist es das nicht. Gibt es da eine neue Revision?

RaumKraehe
2005-08-16, 14:33:21
Ach ja, das Gerät ist HD-ready...



Wenn es HD-Ready wäre dann müsste es eigentlich mind. eine DVI-Buchse mit HDCP Unterstützung haben. Da HDCP nicht mit YUV funktioniert sonder einen digitalen Datenstrom braucht ist der DVI-Anschluß Vorrausetzung.

Hast du das denn mal irgend welche HD-DVDs getestet?

Amarok
2005-08-16, 20:27:03
Nach euren Postings bin ich nochmals der Sache genau nachgegangen: Das Ergebnis waren Anrufe bei Sharp und an den Händler, zu dem ich etwas, na ja, sagen wir, bestimmt war. Mein Fernseher ist nämlich doch nicht HD-ready (obwohl dies beim Kauf mehrfach auf meine Anfrage bestätigt wurde!). Er meinte jetzt das Gerät sei "HD-fähig".

Jedenfalls: Ich kann es morgen zurück geben, werde mir das aber dennoch überlegen, da ich jetzt mit dem Bild zufrieden bin. Werde noch ein paar Tests mit DVDs machen und dann werden wir sehen. Echte HD-Geräte sind nämlich um ca. 1000€ teurer...

Was miuch etwas stört ist der fehlende DV bzw. HDMI Anschluss...

Danke jedenfalls für euer Posting...

RaumKraehe
2005-08-16, 21:10:41
Soweit ich weiß kann man die Modi 720p auch über den YUV-Eingang nutzen. Doch dazu braucht es irgend wie wieder spezielle Import DVD-Player von Firmen mit ganz komischen Namen. ;) Z.b. Yamakawa. Aber keine Gewähr für diese Angaben. Denn ohne ein HDMI oder DVI-Interface müssten die copyright konformen Player bei YUV auf 576p umschalten.

Sobald du aber wirklich 720p und volle digitale Unterstützung haben möchtest sind die Schnittstellen leider Pflicht. Und mit voll digital meine ich von der Aufnahme auf dem Set bis zur Darstellung auf deinem LCD. Erst durch das Darstellen des Bildes auf dem Monitor wird es dann "analogisiert". :|

Aber die Tücke liegt auch dort im Detail: Nicht alle "DVI-Buchsen" können HDCP. Dann ist der Monitor trotzdem schwarz, obwohl das Kabel passt. Aber an und für sich sollte das Logo "HD-Ready" auch eine HDCP-Unterstützung gewährleisten. Aber was sollte und was ist, muss nicht sein. :|

Aber so weit ich weiß ist das Angebot an "HD-Ready" DVDs noch nicht wirklich berauschend. Und in anbetracht der Tatsache das der normale DVD-Player noch keine Marktsättigung erreicht haben, was aber in den nächsten 2 Jahren passieren könnte, ist es eher unwarscheinlich das sich die HD-DVDs in den nächsten 5 Jahren in einer breiten Masse in die Videotheken stellen lassen. Jeder Verbraucher muss sich ja zumindest neue DVD-Player und Monitore kaufen um an die Vorzüge zu kommen. Für ne Pal-Röhre lohn sich der ganze Aufwand leider überhaupt nicht. ;D

Aber naja. Ich konnte mir schon Test-DVDs in 720p auf entsprechenden Monitoren anschauen. Und das nicht nur als Messebesucher. :) Ist schon recht beindruckend. Besonders auf den Schwergewichten 50-60" ist der Detailgrad schon beachtlich.

hehe, ich persönlich hab nicht mal nen Fernseher. ;D

PatkIllA
2005-08-16, 21:12:07
Wo hast du denn das Teil gekauft?
Damit nicht jedes Gerät was HDTV in irgendeiner Form annimmt, aber das auf sein 480 Zeilenpanel umrechnet als HDTV-fähig angepriesen wird wurde ja extra das HD-Ready Logo geschaffen.
Beim Neukauf solltest du evtl auch mal prüfen ob das Teil sich auch in der nativen Auflösungen ansteuern lässt. Und das dann sowohl in 50 als auch 60Hz.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Content. Den bekommt man hierzulande ja nur als Aufnahmen von amerikanischen Sendern und vielleicht noch dem Internet. Beim DVD-Nachfolger sind die Konzerne sich ja auch mal wieder nicht einig geworden und der Kunde ist der dumme.

Amarok
2005-08-16, 22:50:28
Wie man sieht habe ich einen wunderbaren Fehler gemacht, vor dem ich den meisten immer warne und auch selbst bis jetzt nicht gemacht habe: Übereilt gekauft (und das noch bei Saturn....*&%§$*)

Naja, vom Urlaub zurück und der Fernseher war halt im Eimer...Wenn es ein "geplanter" Kauf gewesen wäre, wäre mir das wohl nicht passiert, aber was soll man jammern...

Aber immerhin haben die mir zugesichert, dass sie das Gerät zurück nehmen würden. Dennoch bin ichm wie gesagt, noch unsicher ob ich es wirklcih umtauschen werde.

Grund: Bild ist jetzt ok und es würde doch noch einiges mehr kosten...

Werde aber euch noch sagen wie ich mich entschieden habe....


BTW: Hat wer einen Vorschlag welchen Fernseher ich ev. nehmen sollte?

icemanemp
2005-08-17, 11:14:24
HD-Ready ist doch für den %$$§!

Einer der grossen Hersteller (Toshiba oder Pioneer) sind im HD-Konsortium und lassen ihre Plasma-Panels die nur 1024x1024 Auflösung oder sogar kleiner haben mit HD-Ready ausstatten! Sehr sinnvoll! Aber hauptsache der Kunde kauft es!

Einiges ist beim HD-Übertragung noch gar nicht geklärt! z.B. weiss man bis jetzt nicht wie der Ton übertragen werden soll! Über HDMI könnte man ihn grad mit übertragen, aber dazu gab es noch keine Einigung! Wenn man später Pech hat, dann muss man nur wegen dem digitalen Ton, der von den HD- DVDs/Blue-Rays kommt ein neuen Fernseher kaufen! Wenn der Ton nämlich später per HDCP verschlüsselt ist...

Ich verfolge die Diskussion um die Viewpia 32" 37" und 42" LCD-Fernseher die es bei Ebay von 2 Händler gibt! Die Panel kommen von LG, da LG Anteile an Viewpia hat. Scheine so weit HD-Ready zu sein und für ca. 1400 Euro ein 37" ist net schlecht. Haben alle 1366x768 Auflösung. Gibt natürlich dort auch einige Probs, z.B. 2 falsche Einträge in den Auflösungstabellen, das z.B. bei 1366x768@50Hz auf 100Hz verscuht wird zu schalten. Aber vielleicht wird das bald geregelt.

Zum DVD-Player. Yamakawa DVD-365 bzw. 375 können scheinbar die Auflösung per Menü einstellen! Da diese Player DVI haben wird alle direkt digital zum Bildschirm übertragen! Es gibt ein Tastencode, da kann man die Auflösung und Hz-Werte selbst eintragen. Leider hat das aber überhaupt nichts mit HD zu tun, da die Player das ja später bestimmt selbst mit den Fernsehern aushandeln, welche Auflösung geht und ob alles für HD gegeben ist oder? Ob die Yamakawa die Auflösung auch über Componenten-Ausgang machen können weiss ich net...

Asmodeus
2005-08-17, 14:26:36
@ Amarok: Es wäre noch hilfreich, wenn Du etwas zu Deinen Preisvorstellungen sagst, was ein TV bei Dir kosten soll/darf.

Und ich würde mich trotzdem für ein anderes Gerät an Deiner Stelle entscheiden, denn ohne digitale Schnittstelle ist man in Zukunft einfach mal ziemlich aufgeschmissen. Es sei denn, Du hast geplant, in 2 Jahren sowieso wieder einen neuen Fernseher zu kaufen. Aber wie gesagt, dass ist alles nur meine persönliche Meinung.

Gruss, Carsten.

RaumKraehe
2005-08-17, 14:29:39
Einiges ist beim HD-Übertragung noch gar nicht geklärt! z.B. weiss man bis jetzt nicht wie der Ton übertragen werden soll! Über HDMI könnte man ihn grad mit übertragen, aber dazu gab es noch keine Einigung! Wenn man später Pech hat, dann muss man nur wegen dem digitalen Ton, der von den HD- DVDs/Blue-Rays kommt ein neuen Fernseher kaufen! Wenn der Ton nämlich später per HDCP verschlüsselt ist...


Wer HD-Video schaut wird den Ton nicht über einen Fernseher laufen lassen. ;)

icemanemp
2005-08-17, 16:16:15
@RaumKraehe
Aber was ist wenn, der Ton auch über den HDMI - Ausgang übertragen wird und du dir die den Strom net abzwacken kannst zu deiner Anlage! Wenn der Fernseher mit dem Ton nichts anfangen kann und man die Anlage nicht anschliessen darf bzw. kein Ton dort ankommt? Was dann?

Amarok
2005-08-17, 16:54:00
@ Amarok: Es wäre noch hilfreich, wenn Du etwas zu Deinen Preisvorstellungen sagst, was ein TV bei Dir kosten soll/darf.
.
Wären so 2500 - 3000€...

MarioK
2005-08-17, 16:58:12
@RaumKraehe
Aber was ist wenn, der Ton auch über den HDMI - Ausgang übertragen wird und du dir die den Strom net abzwacken kannst zu deiner Anlage! Wenn der Fernseher mit dem Ton nichts anfangen kann und man die Anlage nicht anschliessen darf bzw. kein Ton dort ankommt? Was dann?

dann kaufst du dich ein Reciever mit HDMI in/out ...

RaumKraehe
2005-08-17, 17:33:55
@RaumKraehe
Aber was ist wenn, der Ton auch über den HDMI - Ausgang übertragen wird und du dir die den Strom net abzwacken kannst zu deiner Anlage! Wenn der Fernseher mit dem Ton nichts anfangen kann und man die Anlage nicht anschliessen darf bzw. kein Ton dort ankommt? Was dann?

Das wird aber nicht passieren. Wiso auch? Das wiederspricht dem gesamten Konzept der Unterhaltungselektronik.

Das Bild geht digital zum TFT und der Sound per digi-Coax oder optisch zum 5.1 Verstärker. Außerdem will ich mal den Fernseher sehen denn nen guten vollwertigen 5.1 Verstärker mit 200 Watt Leitung integr. hat. ;) Dann ist das bestimmt kein Flachbildschirm mehr

PatkIllA
2005-08-17, 17:37:44
HDMI soll sich auch für den Ton durchsetzen und der SCART-Nachfolger werden.
Nach dem Willen der Unterhaltungsindustrie wird SPDIF abgeschafft, weil digital und ohne Kopierschutz. Für den Verbraucher bleibt zwar nur höchstens die eingeschränkte Bandbreite von SPDIF als Problem, aber was der will ist ja schon länger nicht mehr so wichtig.

RaumKraehe
2005-08-17, 18:11:56
Wären so 2500 - 3000€...

Dafür hättest du doch aber schon denn gleichen Sharp mit DVI und HDPC bekommen. Laut Website glaub ich 2.999 UVP. Also 2200-2500 Straßenpreis.

Ich kann gerne mal morgen die Preislisten durchsuchen. :) Aber das dann bitte per PN.

Amarok
2005-08-17, 18:32:01
Dafür hättest du doch aber schon denn gleichen Sharp mit DVI und HDPC bekommen. Laut Website glaub ich 2.999 UVP. Also 2200-2500 Straßenpreis.

Ich kann gerne mal morgen die Preislisten durchsuchen. :) Aber das dann bitte per PN.
Tja, wie schon gesagt.....übereilt usw.

Asmodeus
2005-08-18, 08:32:58
Wären so 2500 - 3000€...

Bei diesem großzügigen Budget würde ich Dir genau wie RaumKraehe auch zum vergleichbaren Modell von Sharp mit digitalen Eingängen raten. Da bekommst auf jeden Fall die gleiche Bildqualität wie bei Deinem jetzigen Gerät und die HD ready Funktionalität noch dazu.

Gruss, Carsten.