PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Festplatten mit mehreren Partitionen langsamer?


Plutos
2005-08-14, 16:37:24
Hi,
die Sache ist die, ich hab ne ältere Seagate Barracuda 5, 60GB P-ATA. Macht es einen Performance-Unterschied, ob ich die Platte jetzt zu einer großen Partition mache, oder ob ich z.B. eine 40GB- und eine 20GB-Partition erstelle?

Coda
2005-08-14, 16:38:24
Nein.

diedl
2005-08-14, 17:13:14
Die Festplatte selber wird nicht langsamer, aber da die 2 Partition im
Regelfall weiter innen liegt, wird diese langsamer sein als die Erste.
Ist aber auch bei nur eine Partition so, Dateien die weiter innen geschrieben
werden sind "langsamer".
Mit meheren Partitionen kann man das aber besser Steuern.
Anwendungen die von einer schnellen Festplate Vorteile ziehen, möglichst
auf die erste Partition legen, alles andere auf den weiteren Partitionen.
Wenn man es geschickt einteilt, kann also die Arbeitsgeschwindigkeit
sogar höher werden.

mfg diedl

dargo
2005-08-14, 17:13:38
Theoretisch müssten mehrere Partitionen sogar besser sein. Die Platte wird nicht so schnell fragmentiert.
Jedenfalls wird es nicht langsamer.

camelle
2005-08-14, 20:32:32
kann man ja wieder defragmentieren ;)

Dago
2005-08-14, 21:47:23
Theoretisch müssten mehrere Partitionen sogar besser sein. Die Platte wird nicht so schnell fragmentiert.
Jedenfalls wird es nicht langsamer.

Genauso gehe ich bei mir auch vor. Meine Systempartition(en) ist die erste und verhältnismäßig klein. Auf ihr installiere ich nur die wichtigsten Anwendungen. Alles anndere wandert auf jeweils thematisch getrennte Partitionen. Das erhöht die Geschwindigkeit gerade bei einem schon etwas länger installierten Betriebssystem beträchtlich bzw. die Geschwindigkeit fällt nach ein paar Monaten nicht so stark ab wie bei einer großen Partition.
Fragmentation macht da schon eine Menge aus.

alpha-centauri
2005-08-14, 22:05:46
Nein.

natuerlich macht es das. je nach partitionsgroesse und anordnung der daten, koenn diese daten in einem schnellen, oder langsamen bereich liegen.

empfehlenswert ist natuerlich windows und programme, spiele, etc.. auf den ersten paar GB zu installieren und ni cht auf den lezten noch freien.

Coda
2005-08-14, 22:45:38
Das ist mir schon klar, aber die Festplatte wird dadurch trotzdem nicht langsamer. Auch bei nur einer Parition können die Daten überall verstreut sein.

diedl
2005-08-15, 02:05:10
Wozu noch über "aufregen, streiten". Habe ich doch alles schon geschrieben. :wink:

mfg diedl