PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtextbox in VB 6


Dj-Atzy
2005-08-14, 16:38:08
Hallo,

Ich versuche grad ein Programm zu programmieren, wo man einen Text aus einer Richtextbox in eine andere Richtextbox kopieren kann, so wie bei ICQ.

Weiß einer wie das geht? Dürfte ja nicht allzu schwer sein :redface:

Bin halt noch ganz am Anfang sry.

Vielen Dank im Voraus.

Marscel
2005-08-14, 23:25:16
Ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst, aber Klick in den Komponenten Browser mit rechts -> Komponenten -> Steuerelemente -> Microsoft Rich TextBox Control 6.0 -> Haken setzen -> Übernehmen.

Dj-Atzy
2005-08-15, 02:29:29
Jaja, die Oberfläche und die Komponten hab ich schon, nur brauche ich den Befehl der einen Text aus der einen Richtextbox in eine andere Richtextbox kopiert.

huha
2005-08-15, 02:30:32
Einen Text oder den ganzen Text?

Normalerweise setzt man den Text der einen Richtextbox einfach gleich dem Text der anderen RTB.

-huha

Dj-Atzy
2005-08-15, 03:07:40
Ja wenns so einfach wäre.^^

Es soll halt wie bei icq werden.

1. Text in RTB 1 schreiben
2. Auf "Kopieren" drücken
3. Text soll in RTB2 kopiert werden
4. Text in RTB 1 schreiben
5. Auf "Kopieren" drücken
6. Text soll in RTB2 kopiert werden, aber der alte text soll erhalten bleiben.

Also so eine Art Log Fenster.

flyingsaucer
2005-08-15, 08:42:12
rtb2.Text += rtb1.Text :confused: :biggrin: kenns nur von c# ...kann ja aber net viel anders sein

mea-_-culpa
2005-08-15, 12:02:51
die RTB hat eine Eigenschaft SelText also

RTB2.Text = RTB2.Text + RTB1.SelText

Dj-Atzy
2005-08-15, 12:28:51
@mea-_-culpa: Danke hat gefunzt. Aber der Text in der RTB2 wird immernoch überschrieben.

Kennt hier keiner ICQ oder was? :| Ich will sowas wie das chat fenster.

mea-_-culpa
2005-08-15, 13:12:47
Option Explicit

Const gvUsername = "Dj-Atzy"

Private Sub Command1_Click()
RTB2.Text = RTB2.Text & gvUsername & ": " & RTB1.Text & Chr(13)
RTB1.Text = ""
End Sub

So müßtest du ein ähnliches Verhalten wie beim InstantMessanger haben.
Oder verstehe ich Dich falsch?

Dj-Atzy
2005-08-15, 13:20:29
Aaah Wunderbar Danke.

Und wie kann ich das machen, dass wenn ich in der RTB1 und Enter drücke, der diesen Befehl ausführt?

mea-_-culpa
2005-08-15, 13:38:19
Private Sub RTB1_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
If Shift = 0 And KeyCode = 13 Then
Call Command1_Click
End If
End Sub

bei den IM ist es ja so, wenn du STRG+Enter drückst macht er ganz normal ein Zeilenvorschub. wenn man nur enter drückt, dann postet er den Text.
Shift = 0 bedeutet: keine Alt, Shift oder Strg gedrückt

Dj-Atzy
2005-08-15, 14:07:43
Ok geht. Vielen Dank