PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd durcker


SODA-MAX
2005-08-14, 19:00:45
ja und zwar habe ich ma ne frage, hat jmd vielleicht hier schon erfahrung mit cd druckern bzw. kann jmd sagen wie die so sind oder sollte man es lieber lassen?
interessiert mich ma weil ich am überlegen bin mir einen zu kaufen.

MFG
MG

Black-Scorpion
2005-08-14, 20:16:26
Meinst du richtige CD Drucker oder Tintenstrahldrucker die auch CDs bedrucken können? ;)

Ich habe den Canon Pixma IP3000 extra gekauft weil er CDs (und wegen PictBridge) bedrucken kann und kann mich nicht beschweren.
Bin mit der Qualität zufrieden.
Auch im Unterhalt (Tinte) ist er preiswert.

'edit'
Benutze ihn aber auch nur für die 2 Sachen (Photos und CDs/DVDs).
Sonst nehme ich den Laserdrucker.
Wie es mit dem Dauereinsatz und den kosten aussieht kann ich dir deswegen nicht sagen.

SODA-MAX
2005-08-14, 20:31:06
ja sowas meine ich...

MFG
MG

HH2k
2005-08-14, 20:52:54
Wie Anonym_001 schon sagt: die Canon Pixma-Reihe ist sehr zu empfehlen! Ein kleineres Modell als den 3000er würde ich aber nicht nehmen. In der Firma haben wir den 4000er, um damit für Kunden Treiber-CDs usw. zu beschriften.

SODA-MAX
2005-08-14, 21:09:52
ok dann danke ich euch für die empfehlung.. da werde ich ma bei mir auf arbeit gucken ob wir den führen und was der kostet..
aber ne frage habe ich trotzdem noch. kann ich damit alle cd's/dvd's beschriften? und auch mit bild? muss aber auch gut aussehen das bild.

MFG
MG

SODA-MAX
2005-08-14, 21:19:47
ma ne andere frage noch. wie findet ihr die dvd/cd brenner die auf die cd/ dvd oben was drauf brennen?

MFG
MG

HH2k
2005-08-14, 21:22:59
es müssen bedruckbare medien sein! die kosten vielleicht 1-2 € mehr pro spindel. lightscribe meinst du? grundsätzlich ok. aufwändige bilder dauern aber bis zu 30 minuten. und es ist schwierig hochwertige lightscribe-fähige rohlinge zu finden. ich würde eher den drucker nehmen ....

SODA-MAX
2005-08-14, 21:26:19
es müssen bedruckbare medien sein! die kosten vielleicht 1-2 € mehr pro spindel. lightscribe meinst du? grundsätzlich ok. aufwändige bilder dauern aber bis zu 30 minuten. und es ist schwierig hochwertige lightscribe-fähige rohlinge zu finden. ich würde eher den drucker nehmen ....

hmm also nicht so.

MFG
MG

SODA-MAX
2005-08-15, 08:15:20
eine fragen habe ich noch. und zwar wie ist die druckqalität generlel der drucker? auch auf normalen durckerpapier? und dann wie ist die qalität auf cd/dvd rohlingen? und zwar will ich nicht nur text ausdrucken sondern richtige bilder drauf ausdrucken. wie sind da so die druckergebnisse?

MFG
MG

HH2k
2005-08-15, 09:16:46
ich bin sehr zufrieden damit. wie gesagt, wir haben den in der firma. wenn mein HP hier zuhause die grätsche macht, kommt wahrscheinlich auch der pixma4000. ich muss den 4000er nehmen, weil die anderen pixmas keine parallele schnittstelle mehr haben - wegen printserver am router. schau doch einfach mal bei ciao.de rein - dort findest du benutzer-bewertungen zu dem drucker ;)

SODA-MAX
2005-08-15, 19:54:39
eine frage habe ich noch. es gibt ja auch nur drucker wo man nen rohling rein tut und dieser wird dann bedruckt. wie sind die dinger? sind die vielleicht sogar noch besser?

MFG
MG

Black-Scorpion
2005-08-15, 20:42:29
Das sind aber reine CD Drucker.
Die lohnen sich wirklich nur wenn du viele CDs/DVDs bedrucken willst.
Für den Hausgebrauch sind diese nicht gedacht und zu teuer.

Die sehen dann so aus.
http://www.dvd-drucker.de

SODA-MAX
2005-08-15, 23:22:10
ok diese dinger sind wirklich zu teuer..


aber jetzt habe ich ne aller letzte frage. und zwar als ich heute auf arbeit bei mir war habe ich ma nach den beiden geguckt also pixmar 4000 und 3000. und wir haben beide im sortiment.. der 3000'er kostet 99€ und der 4000'er kostet 130€.. welcher ist jetzt besser? welcher lohnt sich wirklich? wir haben auch den 5000'er der kostet 180€.. ist das alles zu teuer oder normal? welchen würdet ihr sagen von den dreien welcher besser ist?

edit: am meisten kommt es eben auf die druck qualität drauf an. bei bildern und eben auch auf die dvd's muss das bild wirklich sehr gut aussehen. am besten fasst wie original. hoffe dazu sind die drucker gut genug..

MFG
MG

Kane02
2005-08-16, 08:49:40
Also ich habe den 4000er hier und kann den nur empfehlen. Hab schon DVDs mit bedruckt - einwandfrei.
Patroben für den Drucker gibts um 1€.

Andi_669
2005-08-16, 09:23:53
ok diese dinger sind wirklich zu teuer..


aber jetzt habe ich ne aller letzte frage. und zwar als ich heute auf arbeit bei mir war habe ich ma nach den beiden geguckt also pixmar 4000 und 3000. und wir haben beide im sortiment.. der 3000'er kostet 99€ und der 4000'er kostet 130€.. welcher ist jetzt besser? welcher lohnt sich wirklich? wir haben auch den 5000'er der kostet 180€.. ist das alles zu teuer oder normal? welchen würdet ihr sagen von den dreien welcher besser ist?

edit: am meisten kommt es eben auf die druck qualität drauf an. bei bildern und eben auch auf die dvd's muss das bild wirklich sehr gut aussehen. am besten fasst wie original. hoffe dazu sind die drucker gut genug..

MFG
MG

Der 4000er hat im Vergleich zum 3000er noch ne zusätzliche Schwarzpatrone nur für Text, die hat dann Pigment-Tinte, gib nen besseren Textdruck u. ist günstiger :)
der 5000er Praktisch wie der 4000er nur das da die Tintentröpfchen noch feiner sind.

Die Druckqualität ist super, ich bedrucke auch CDs mit meinen Canon i9950,
das einzigste ist das die Ausdrucke etwas Blass sind, das hängt aber von der Beschichtung ab, stört nicht wirklich, Details gehen aber auf keinen Fall verloren. :tongue:


gruß

HH2k
2005-08-16, 12:51:12
...das einzigste ist das die Ausdrucke etwas Blass sind, das hängt aber von der Beschichtung ab, stört nicht wirklich, Details gehen aber auf keinen Fall verloren.

Was aber immer von der Tinte abhängig ist und dem Medium, auf dem es gedruckt wird. Gerade bei Fremd-Tinte leidet die Qualität sehr (meine Erfahrung).

@Soda: Nimm den 4000er - da kannst du nichts verkehrt machen ;)

Andi_669
2005-08-16, 13:06:35
Was aber immer von der Tinte abhängig ist und dem Medium, auf dem es gedruckt wird. Gerade bei Fremd-Tinte leidet die Qualität sehr (meine Erfahrung).
dazu kann ich nichts sagen, ich werde nicht riskieren meinen 8-Farbdruckkopf mit Fremd-Tinte kaputt zu machen, :tongue:
auserdem das einzigste 8-Fab. Tinten-Set was ich gefunden kostet auch schon 170€ :redface:

gruß

HolyMoses
2005-08-16, 13:13:51
ich hab mir vor kurzen auch den pixma3000 gekauft.
cd/dvd druch ist schon klasse.auch mit der tinte geht er sehr sparsam um.
ich finde der aufpreis zum 4000/5000 lohnt sich nicht wenn man diesen drucker vorwiegend zum dvd drucken nimmt.
wenn man allerdings oft auch fotos druckt,ok.
aber auch da patzt mein 3000er nicht,mir genügt es vollkommen.

Saro
2005-08-16, 14:32:42
ok diese dinger sind wirklich zu teuer..


aber jetzt habe ich ne aller letzte frage. und zwar als ich heute auf arbeit bei mir war habe ich ma nach den beiden geguckt also pixmar 4000 und 3000. und wir haben beide im sortiment.. der 3000'er kostet 99€ und der 4000'er kostet 130€.. welcher ist jetzt besser? welcher lohnt sich wirklich? wir haben auch den 5000'er der kostet 180€.. ist das alles zu teuer oder normal? welchen würdet ihr sagen von den dreien welcher besser ist?

Alles zu teuer... Preise liegen normal bei

Canon Pixma IP3000 80€
Canon Pixma IP4000 100€
Canon Pixma IP5000 150€

ich hab mir vor kurzen auch den pixma3000 gekauft.
cd/dvd druch ist schon klasse.auch mit der tinte geht er sehr sparsam um.
ich finde der aufpreis zum 4000/5000 lohnt sich nicht wenn man diesen drucker vorwiegend zum dvd drucken nimmt.
wenn man allerdings oft auch fotos druckt,ok.
aber auch da patzt mein 3000er nicht,mir genügt es vollkommen.

Es kommt sehr drauf an der größte Nachteil des IP3000 ist die fehlende Text Patrone so wird das Schwarz wenn man viel Text druckt recht schnell leer sein. Auch ist die Textqualität schlechter da eben Dye und keine Pigment Tinte verwendet wird.
_________________________________________________________________

Zum Thema selbst, und meiner Erfahrung.

Ich selbst habe jetzt hier den Canon Pixma IP5000 und bin eigentlich soweit zufrieden....

Textqualität = Für Tintenstrahler recht gut (Kann aber nicht mit meinen alten Laserdrucker mithalten)
Fotoqualität = Sehr gut (Bei genauer Betrachtung kann man aber sehen das es ein Tintenstrahler ist und eben kein Foto aus dem Labor)
DVD Qualität = mittel (Man könnte meinen er hat mit 1 Pikoliter Tröpfchen angefangen und mit 20 Pikoliter Tröpfchen aufgehört denn das Raster wurde immer größer. Testrohling: Verbatim Advanced AZO DVD+R)

Bei Foto Qualität kommt der IP5000 erst so richtig in fahrt, habe hier 2 Testausdrucke vom IP4000 und IP5000 beide natürlich gleiche Motiv direkt von Canon gedruckt! (siehe link unten) Das Foto des Canon Pixma IP4000 sieht gegen das vom Canon Pixma IP5000 unscharf und die farben zu knallig aus.

Von Fremdpatronen würde ich allerdings abstand halten! Sehr viele leute haben sich damit schon die Druckerzerstört... (siehe auch diverse Posts im Druckerchannel.de Forum) allerdings gibt es Original Canon Patronen im komplett Set (5 Patronen) schon für 20€.

Falls du dir nicht schlüssig bist kann du dir auch von Canon Testausdrucke von Fotos zuschicken lassen. (Motiv deiner wahl möglich per Bild Upload)

http://www.yourprint.canon-europe.com/index.html?locale=de_DE&context=Fotango::YourPrint::YourPrint_DE

In 2-3 Tagen sollte der Ausdruck dann in deinem Briefkasten liegen.

Black-Scorpion
2005-08-16, 15:31:13
ich hab mir vor kurzen auch den pixma3000 gekauft.
cd/dvd druch ist schon klasse.auch mit der tinte geht er sehr sparsam um.
ich finde der aufpreis zum 4000/5000 lohnt sich nicht wenn man diesen drucker vorwiegend zum dvd drucken nimmt.
wenn man allerdings oft auch fotos druckt,ok.
aber auch da patzt mein 3000er nicht,mir genügt es vollkommen.
Wer den Drucker an einen Printserver und zum Textdruck einsetzen will, kommt um den IP4000 nicht herum.
Erst der hat neben USB auch noch einen Parallel Anschluß.
Der IP3000 hat nur USB.
Auch die zusätzliche Schwarzpatrone für den Textdruck relativiert den Preis wieder.
Wer so wie ich den Drucker nur an einem PC zum CD/DVD bedrucken (und ein paar Photos) einsetzt kann ruhig zum IP3000 greifen.
Für Text habe ich ja noch den Laserdrucker.

SODA-MAX
2005-08-16, 19:33:19
so hab mir jetzt überlegt ich werde mir den 5000'er kaufen.. hab nochma in einem anderen laden nachgefragt und da kostet er 140€.

danke euch für die hilfe.

MFG
MG

Gast
2005-08-18, 08:52:01
@ Saro und Anonym

Was erzählt Ihr denn da?

Der Unterschied vom 3000 zum 4000er ist nicht die fehlenden Textpatrone (pigmentiert) sondern die Fotoschwarz (Dyetinte)

sprich der 3000er hat KEINE Fotoschwarz (Dyetinte) sondern nur die pigmentierte Schwarz.

informieren vorm schreiben.

Saro
2005-08-18, 10:40:00
@ Saro und Anonym

Was erzählt Ihr denn da?

Der Unterschied vom 3000 zum 4000er ist nicht die fehlenden Textpatrone (pigmentiert) sondern die Fotoschwarz (Dyetinte)

sprich der 3000er hat KEINE Fotoschwarz (Dyetinte) sondern nur die pigmentierte Schwarz.

informieren vorm schreiben.

Katastrophe dann ist es halt die Dye Tinte aber es fehlt eine Schwarztinte... und wieso soll ich mich über einen Drucker informieren der mich nicht die Bohne interessiert da mir der ausdruck schon zu schlecht im gegensatz zum Pixma IP5000 ist.